• Online: 3.962

schascha1981

Hi. hier gibt es kleine einblicke in meine Fahrzeugbestandsliste. Umbauten, Wartung, Tuning, etc.

Sat Nov 29 17:02:19 CET 2014    |    schascha1981    |    Kommentare (13)

Hallo ihr Leute,

hiermit heisse Ich Euch herzlich Wilkommen in meinem Blog.

Hier werde ich nach und nach Bilder, Storys, Erfahrungen zu meinen Fahrzeugbestand machen.

Ich versuche möglichst genau auf viele Dinge einzugehen.

Da ich begeisterter VWler mit Herz und Seele bin, wird es wohl keine großartig anderen fahrzeuge hier geben.

Zur Zeit bin ich am zusammensuchen diverser Bilder von Auf.- Um.-und Anbauten. Auch Tuning bzw. der Gasumbau des Passat und einiges mehr.

Ich hoffe es gefällt Euch.

 

 

 

Beginnen möchte ich mit meinen Passat 35i 16V Bj. 91.

Gekauft wurde das Fahrzeug 2009. Wurde dann erst mal begutachtet was und wie der Jetzige Zustand ist.

Der war aber alles andere als Hervorragend....

 

Der Passat wurde nach eintreffen erst mal soweit zerlegt um sich genau ein Bild machen zu können was genau alles erneuert und was erhalten bleiben sollte.

 

Es gab genug Baustellen. Die Klimaanlage war ohne Funktion. Es gab diverse Rostlöcher nach dem die GT Blanken unten waren. Kotflügel vo. re. durch , Schweller links und rechts weg. Radhaus hinten rechts durch. Innen alles fleckig und muffig. Zahnriemen und Wapu fällig.

Also es gab genug zu tun.

 

Also erst mal Großbestellung!!! Leider habe ich nicht allzuviele Bilder gemacht damals.

 

Nachdem die Grundlegenden Dinge wieder io waren, habe ich angefangen mich der Klimaanlage zu widmen. Im Netz hatte ich vorher einige Zeit verbracht um zu wissen was ich überhaupt machen will.

Alles raus und neu oder Bestand erhalten und reanimieren.

Habe mich zum 2ten Schritt entschieden. Also erstmal alles raus und Prüfen.

Kühler + Trockner schrott. (Anlage R12 war leer) Leitungen io, Kompressor io Verdampfer io.

Also wieder ran ans Netz und gesucht gesucht gesucht.....gefunden!! Eine Firma die einen Umbausatz anbieten für alte R12 Anlagen. Gesagt ----Bestellt!!

 

3 Tage später kam der Satz. Hatte mir schon Kühler und Trockner geordert. Anlage wurde komplett gespült.

Also alle Dichtungen erneuert, Kompressor zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Alles eingebaut.

Montagmorgen dann ab damit zur arbeit und erst mal Vakuumisieren--------und alles dicht. Freu!!!!

Dann befüllt-----dann großer moment---Auto gestartet----Lüftung auf KALT und Knopf für Klima "AN"

KLACK----kam aus dem Motorraum----und eiskalte Luft aus den Düsen-!!! JAAAAAAA GEILLLLL

 

 

Weiter ging es dann mit Zahnriemen und Wapu. Diese arbeit war ja relativ schnell erledigt ohne großartige Vorkommnise.......habe ich gedacht.

3-4 Tage später wollte ich los und stieg in den Passi. Gestartet und gefahren. Als dann meine Tempratur sehr schnell stieg blieb ich stehn und prüfte den Wasserstand........uuiiii leer!!

Also anruf und dann heimschleppen.

Am Wochenende dann erst mal checken wo das Wasser hin ist. Also wasser rein und entlüftet. Proefahrt------daheim gekuckt---alle Wasserschläuche hart.-----Deckel vom Behälter vorsichtig auf und ziiiiiiiiiisch. DA gleiche mehrfach probiert immer mit dem gleichen Ergebniss. Kein Wasser nach außen!!!

 

ALso Kopf runter......ÄTZ....Gesagt getan. Und da war die Bescherung. 1 Zyl. schön sauber....

Also Kopfdichtsatz geordert. Habe dann aber trotzdem den Kopf Noch mal mit dem Lineal begutachtet. Leicht verogen.... Also alles ab. und ausbauen. Montags zum planen und Mittwoch fertig. Schön dachte ich. Also wieder alles zusammen. Ventile schön neu eingeschliffen etc. Dann beim Abgaskrümmer angekommen und Ach du Sch...e wasn das!!??

Ein Riss den ich vorher nich gesehen habe. Also doch nix mit fertig machen.

erst mal telefonieren. Habe aber jemand in der Nähe gefunden die mir das sehr kostengünstig geschweißt haben und sogar noch Plangeschliffen haben.

Also2ter Versuch zum Zusammenbauen. Der hat aber wunderbar geklappt.

Nach der anschließenden Probefahrt alles io und kein Schlauch mehr hart.

So sollte der Passat erst mal laufen.

 

Über die Jahre wurde der Passat dann Stück für Stück immer weiter verschönert und mit Neuteilen aufgewertet. Es wurde noch eine Lederausstatung eingebaut. Ein Weitec Gewindefahrwerk wurde verbaut. Davor wurde die Hinterachese neu gelagert und mit Farbe versehen.

Bremse Hinten komplett mit Seilen und Lagern erneuert. Bremse vorne komplett erneuert.

 

Desweitern, darauf bin ich besonderst Stolz, wurde 2012- 2013 eine Gasanlage eingebaut. Natürlich in eigenregie.

Diese ist natürlich vorher mit dem Tüv abgesprochen und nach deren Wünschen eingebaut worden. Hierbei hat mit mein Job wieder einige vorteile gebracht.

Leider ist es so das es nicht gerade einfach ist eine 9a 16V auf Gas umzubauen. Allein durch die Leerlaufregelung nicht besonderst schön. Aber hier muß ich sagen hat mir das LPG Board.de bestens geholfen. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön dort hin.

Die Anlage leuft bis heute einwandfrei und das seit guten 15tkm. Ehrlich möchte ich sie gar nicht mehr missen im Passat. Auch wenn es nicht einfach war. Es gab von Anfang an Leute die Sagten :" Das bekommst DU Nie ans laufen"

Naja was soll ich sagen.....ÄTSCH...seeee leuft doch!!!!!!!

 

 

Es gibt mal wieder neues zum 16V. Da er ja jetzt eine ewigkeit ohne mucken und murren lief.

Hab letzte Woche einen rundumschlag an der Vorderachse gemacht. Hatte schon seit längerem ein pulsierendes Bremspedal. Hab dann bei der aktion die Bremse vorne , die Radlager und Naben sowie alle Gummilager erneuert. Ein Radlager hatte erhötes Spiel. Traggelenke neu. Ebenso die Domlager. Anschließend neue Achsvermessung. Nun ist ruhe in der Vorderachse.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 29 17:20:13 CET 2014    |    _RGTech

Da war ja mal so gut wie alles kaputt, was sein konnte (Rost, Klima, ZKD, Krümmer,...). Hast du dafür Geld gezahlt oder noch welches bekommen? :eek:

Sat Nov 29 17:40:00 CET 2014    |    schascha1981

Hab dafür Geld bezahlt aber nicht viel. Und da ich an dem Auto hänge war und ist er das auch wert.

Sat Nov 29 19:59:29 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Böse Erinnerungen kommen bei mir hoch, wenn ich diesen Mengenteiler sehe.

 

Besonders toll ist es beim 35i auch, den Wärmetauscher zu erneuern. Ich bin heilfroh, dass diese Schrauberzeiten für mich vorbei sind.

Sat Nov 29 22:19:14 CET 2014    |    Bayernlover

Es geht einfach nix über nen 35i. Mein erster richtig eigener Urlaub war in dem Ding - Hammer, wie viel Platz das Teil bot! Im gleichen Jahr ist allerdings noch die Achse gebrochen - weggerostet, leider.

Sun Nov 30 08:43:33 CET 2014    |    Rostlöser24354

Ein bekannter von mir Schraubt auch jedes Wochenende an seinem 89er 35i Rostklumpen. Ich kann jedoch nicht sagen ob er nur so an seinem Rostklumpen hängt, oder einfach nur hängen geblieben ist.

Sun Nov 30 10:21:42 CET 2014    |    schascha1981

Naja Rostklumpen hin oder her.

Ich bleibe lieber bei meinen alten 35i Passats als das ich mir so einen dreck von 1.2 oder 1.4 liter Kettendreckmotor von VW hole.

Ich habe mit diesem Mist jeden Tag zu tun und ich kann sagen das ist der größte Schrott den VW je gebaut hat. Und die 1.6 und 2.0 Diesel sind auch nicht besser. AGR Ventile verrecken zu hauf. AGR Kühler undicht. Defekte Düsen etc....

Ganz zu schweigen von den DSG Getrieben......

Nee da kauf ich mir lieber noch 2-3 alte Kisten und stell sie auf halde.

Sun Nov 30 11:27:21 CET 2014    |    emil2267

aber ernsthaft,nach 20 jahren wird auch für nen langzeitauto die luft dünn,das sieht bei meinem fuhrpark auch net viel anders aus ;)

 

aber nen 16ventilator in nem 35i hat schon was,ich finde sowas lohnt schon,zu erhalten,meiner meinung nach grade als GT variant ne klasse kombination

 

ne gefällt mir echt gut,farbe,die GT-beplankung,die schwarz lackierten felgen,die tieferlegung & dann noch der motor,das steht dem passi so alles ganz gut :cool:

 

 

gruss thomas

Sun Nov 30 14:33:04 CET 2014    |    _RGTech

Da bin ich froh, dass wir in der Family einigermaßen gangbare Kompromisse haben... sicher, so ein 3B ist ne Ecke größer und ein Laptop zum Auslesen schadet auch nicht, aber mit dem 1.8 Fünfzylinder hat man auch vergleichsweise wenig Stress und die Karosse blüht höchstens an der Heckklappe (Projekt: 3BG-Klappe ist in Überlegung; wenn nur nicht der Elektroaufwand wäre). Der Softlack ist ja radierbar, der Rest hält eine Weile. Sonst macht das Ding auch alles mit: ob du nun mit defektem Temperatursensor, Thermostat, Schaltsaugrohr etc. fährst merkst du unter Umständen nicht mal sofort, tut ihm auch nicht sehr weh.

 

Von den aktuellen Eimern halte ich aber auch nicht viel. Die sind wieder totgespart, wie schon Mitte der 90er. Gut, dass es nicht nur VW gibt ;)

Sun Nov 30 14:58:01 CET 2014    |    emil2267

Zitat:

aber mit dem 1.8 Fünfzylinder

wow,ich hab den 20V im passat immer anders gezählt :D

 

aber das stimmt,mein alter vermieter fährt so einen als 5ventiler auch schon paar jahre & hat auch keine ernsthaften sorgen damit,war nach zwei langjährigen 35i die einzige schlussfolgerung :)

Sun Nov 30 16:48:45 CET 2014    |    _RGTech

Damn :D Fünfventiler meinte ich :D Das andere wär Wunschdenken :cool:

 

Kann das mal jemand editieren, ist ja peinlich... ;)

Tue Dec 02 18:20:26 CET 2014    |    Multimeter48651

16V im 35i klingt nach Fahrspaß :D

Das beste Familienauto das VW je gebaut hat. Platz ohne Ende, übersichtlich, Robust, leicht zu warten.

Tue Dec 02 19:30:12 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Also ich finde den ganz neuen Passat 1000 Mal besser.

Wed Dec 10 23:26:58 CET 2014    |    Joehlinger

Joah, 35i ist goil! Wenn ich keinen Unfall im Juni gehabt hätte, dann wäre er von mir TÜV fertig gemacht worden!

90PS = Wanderdüne = Fahrspaß pur!

Leider wurde ich überstimmt, sodass der neue einen Blitz im Grill trägt! Wenn ich alleine gewesen wäre hät ich mir wieder einen Nasenbären geholt!

 

p.s. Warum hast du als Vw MA noch den Schwarzen AgB Deckel drauf?

Deine Antwort auf "Passat 35i 16V "der Beginn""

Blogautor(en)

schascha1981 schascha1981