• Online: 1.165

S4ckr4tt3

Tipps, Tricks und Mehr über AstraF, Opel und allgemein KFZ

Mon Oct 20 23:40:40 CEST 2008    |    S4ckr4tt3    |    Kommentare (5)

C14NZ
Bauform:                           R4
Steuerung:                        OHC
Anzahl der Ventile:              8
Bohrung (mm):                   77,6
Hub (mm):                         73,4
Volumen (cm³):                  1389
Leistung (kW bei min-1):      44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800
Verdichtung:                       9,4 : 1
Motormanagement:              Multec
Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      geregelter Katalysator
Besonderheiten:                  -

C16NZ
Bauform: R4
Steuerung:                         OHC
Anzahl der Ventile:               8
Bohrung (mm):                    79,0
Hub (mm):                          81,5
Volumen (cm³):                   1598
Leistung (kW bei min-1):       55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)
Verdichtung:                       9,2 : 1
Motormanagement:              Multec
Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                  -
Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13

C16SE
Bauform:                           R4
Steuerung:                        OHC
Anzahl der Ventile:              8
Bohrung (mm):                   79,0
Hub (mm):                         81,5
Volumen (cm³):                  1598
Leistung (kW bei min-1):       74 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
Verdichtung:                      9,8 : 1
Motormanagement:              Multec M
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                     geregelter Katalysator
Besonderheiten:                  nur Export
Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, AF13

X16SZ
Bauform:                            R4
Steuerung:                         OHC
Anzahl der Ventile:               8
Bohrung (mm):                    79,0
Hub (mm):                          81,5
Volumen (cm³):                   1598
Leistung (kW bei min-1):       52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung:                      10,0 : 1
Motormanagement:              Multec SZ
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                   -
Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13

X16SZR
Bauform:                            R4
Steuerung:                         OHC
Anzahl der Ventile:               8
Bohrung (mm):                    79,0
Hub (mm):                          81,5
Volumen (cm³):                   1598
Leistung (kW bei min-1):       55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)
Verdichtung:                       9,6 : 1
Motormanagement:              Multec SZ
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                   -
Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F17CR, AF13

[bild=5]
X16XEL
Bauform:                           R4
Steuerung:                        DOHC
Anzahl der Ventile:              16
Bohrung (mm):                   79,0
Hub (mm):                         81,5
Volumen (cm³):                  1598
Leistung (kW bei min-1):       74 / 6200
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500
Verdichtung:                      10,5 : 1
Motormanagement:              Multec S
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                    -
Verwendung mit Getriebe:     F15CR, F17CR, AF13

[bild=4]
C18NZ
Bauform:                            R4
Steuerung:                         OHC
Anzahl der Ventile:               8
Bohrung (mm):                     84,8
Hub (mm):                          79,5
Volumen (cm³):                   1796
Leistung (kW bei min-1):       66 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000
Verdichtung:                      9,2 : 1
Motormanagement:              Multec
Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung:                        Zahnriemen
Abgasanlage:                     AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                   -
Verwendung mit Getriebe:    F16WR/CR, F18WR, AF20

C18XE
Bauform:                            R4
Steuerung:                         DOHC
Anzahl der Ventile:              16
Bohrung (mm):                    81,6
Hub (mm):                          86,0
Volumen (cm³):                   1799
Leistung (kW bei min-1):       92 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4800
Verdichtung:                      10,8 : 1
Motormanagement:              Siemens Simtec 56.0
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      geregelter Katalysator
Besonderheiten:                    -
Verwendung mit Getriebe:     F16CR, F18WR/CR

C18XEL
Bauform:                            R4
Steuerung:                         DOHC
Anzahl der Ventile:               16
Bohrung (mm):                    81,6
Hub (mm):                          86,0
Volumen (cm³):                   1799
Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4000
Verdichtung:                       10,8 : 1
Motormanagement:               Siemens Simtec 56.0
Oktanzahl:                          95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      geregelter Katalysator
Besonderheiten:                    -
Verwendung mit Getriebe:      F18WR/CR

X18XE
Bauform:                            R4
Steuerung:                         DOHC
Anzahl der Ventile:              16
Bohrung (mm):                    81,6
Hub (mm):                         86,0
Volumen (cm³):                  1799
Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
Verdichtung:                      10,8 : 1
Motormanagement:              Siemens Simtec 56.5
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                        Zahnriemen
Abgasanlage:                     AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                   -
Verwendung mit Getriebe:    F18WR/CR, AF20

[bild=2]
C20LET
Bauform:                           R4
Steuerung:                        DOHC
Anzahl der Ventile:              16
Bohrung (mm):                   86,0
Hub (mm):                         86,0
Volumen (cm³):                  1998
Leistung (kW bei min-1):      150 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400
Verdichtung:                      9,0 : 1
Motormanagement:             Bosch Motronic M 2.7
Oktanzahlbedarf:                95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                        Zahnriemen
Abgasanlage:                     geregelter Katalysator
Besonderheiten:                 Na-Auslassventile, Turbolader KKK K16, nur SüdAfrika
Verwendung mit Getriebe:    F28

[bild=3]
C20NE
Bauform:                            R4
Steuerung:                         OHC
Anzahl der Ventile:               8
Bohrung (mm):                    86,0
Hub (mm):                          86,0
Volumen (cm³):                   1998
Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600
Verdichtung:                       9,2 : 1
Motormanagement:              Bosch Motronic M 1.5, Astra F Bosch Motronic M 1.5.2
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      geregelter Katalysator
Besonderheit:                       -
Verwendung mit Getriebe:      F16WR/CR, F18WR/CR, AF20

[bild=1]
C20XE
Bauform:                            R4
Steuerung:                         DOHC
Anzahl der Ventile:               16
Bohrung (mm):                    86,0
Hub (mm):                          86,0
Volumen (cm³):                   1998
Leistung (kW bei min-1):       110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600
Verdichtung:                       10,5 : 1
Motormanagement:               Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8
Oktanzahlbedarf:                  95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      geregelter Katalysator
Besonderheiten:                   Na-Auslassventile
Verwendung mit Getriebe:      F20CR, F18+CR

X20XEV
Bauform:                           R4                                                          
Steuerung:                        DOHC
Anzahl der Ventile:              16
Bohrung (mm):                    86,0
Hub (mm):                         86,0
Volumen (cm³):                  1998
Leistung (kW bei min-1):       100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000
Verdichtung:                      10,8 : 1
Motormanagement:              Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5
Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung:                         Zahnriemen
Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:                  ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen
Verwendung mit Getriebe:      F18WR/CR, AF20

Aus Platzgründen alle Exportmotoren und X14NZ aussen vor, aber in Dokument nachzulesen. C20LET nur für Umbauten mit aufgenommen.

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung.

Quellen: www.Astrasite.de, Autodata Vers. 2006, Etzold, www.opel-infos.de

motorliste.doc (1717 mal heruntergeladen)

Tue Oct 21 11:43:42 CEST 2008    |    Schattenparker52450

Schöne Arbeit gemacht.🙂😁

Tue Oct 21 17:13:14 CEST 2008    |    Reifenfüller3399

cool.
besonders von den export motoren hört man selten.

Sun Mar 08 21:20:41 CET 2009    |    Fensterheber137654

hier noch ein schönes bild vom x16szr


Wed Sep 25 21:11:56 CEST 2013    |    Fensterheber47499

hier bekomm ich einen 2,5 auch rein?

Wed Sep 25 21:13:00 CEST 2013    |    Fensterheber47499

he bekomm ich ein 2,5 v6 rein in ein astra stufenheck

Deine Antwort auf "Motorübersicht Astra F"

Wer sich hier so auskotzt...

S4ckr4tt3 S4ckr4tt3

CarAVan

Opel

Wer zuletzt sein Unwesen trieb...

  • anonym
  • Lopo1989
  • pinuccio
  • T41992
  • valle340
  • Kevin_90
  • ImmerIstIrgendwas
  • Bunti
  • pakett
  • bennyspapa

Was der Letzte da ließ...