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Thu May 09 02:57:11 CEST 2013    |    ronney10    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Ich möchte heute aufgrund einer Bitte von "guyke" aus dem Passat-Forum hier die Verkabelung seiner Passat 3c Skyline Rückleuchtenvariante beschreiben. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

 

Bitte lest euch die Anleitung zunächst durch bis ihr sie verstanden hab!

Für eventuell entstehende Schäden übernehme ich keine Haftung.

 

 

Variante 1:

Ihr schließt die Kabel der neuen Ringe einfach an die äußere Rückleuchten an.  Dazu zieht Ihr die Plus-Kabel für das Rücklicht(rot) und das Blinklicht(gelb) durch die Heckklappe zum Stecker an den äußeren Rückleuchten links und rechts. Am Besten bastelt ihr mit den unten angegebenen Teilen ein Steckverbindung in der Kofferraumklappe, damit man die Leuchten auch ausbauen kann, wenn es nötig sein sollte. Dazu direkt hinter der Leuchte das Flachsteckergehäuse mit den Pins anbringen.

Das Gegenstück (Flachstecker) auf der Fahrzeugseite anbringen.

 

Pin 1 - Masse

Pin 2 - rot

Pin 2 - gelb

 

Ihr braucht:

1 x 000 979 950 Gewebeisolierband ca. 6 €

2 x 1J0 972 924 Flachstecker ca. 2,10 € pro Stück

2 x 191 972 713 Flachsteckergehäuse ca. 2,90€ pro Stück

3 x 000 979 133 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 2,20 € pro Stück

3 x 000 979 129 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 2,20 € pro Stück

 

 

LED-Ring        - Stecker alt

Rücklicht rot   - Pin schwarz (Schlusslicht äußerer Ring)

Blinklicht gelb - Pin gelb (Blinker)

Masse            - Pin 1 (Stecker der NSL/Rückfahrleuchte in der Heckklappe)

 

Codierung:

Adresse 9 Zentralelektrik: Assistent für lange Codierung

 

-Byte 9 Bit 0-6 auf 0 Prozent setzen (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht)

Mit der Codierung

- Byte 3 Bit 7 von 0 auf 1 (Ausgang äußerer Standlichtring als Bremslicht) erhaltet ihr auch das Bremslicht auf die neuen inneren LED-Ringe.

 

Nachteil:

Bei der Variante wird die NSL weiterhin durch die Glühlampe betrieben. Wenn ihr hier nun den Einsatz von rot auf weiß gewechselt habt, müsst ihr euch eine verchromte rot NSL kaufen, damit es gut aussieht und ihr habt weiterhin nur eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrlicht.

 

 

Variante 2:

Diese Variante wird ans Bordnetzsteuergerät (BNSTG) angeschlossen. Ich persönlich finde diese Variante wertiger und aufgrund der Codierungsmöglichkeiten im BNSTG kann man davon ausgehen, das es von VW auch so geplant war.

Ihr könnt bei dieser Variante folgende Funktionen auf die neuen Ringe realisieren:

- Standlicht

- Bremslicht

- Blinker

- 2 NSL

- 2 Rückfahrscheinwerfer

- Gesamte Kofferraumdeckelbeleuchtung aus bei geöffneter Heckklappe

 

Ihr braucht:

1 x  000 979 950 Gewebeisolierband ca. 6 €

1 x  000 979 025 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca.4,40 €

2 x 1J0 972 924 Flachstecker ca. 2,10 € pro Stück

2 x 191 972 713 Flachsteckergehäuse ca. 2,90€ pro Stück

3 x 000 979 133 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 2,20 € pro Stück

3 x 000 979 129 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 2,20 € pro Stück

 

Wie man an das BNSTG rankommt, werde ich hier nicht mehr beschreiben. Das haben genug Leute vor mir getan und ist unter den bekannten Suchmaschinen zu finden.

Ihr müsst die Einzelleitung 000 979 025 E im Stecker C Pin 3 (2 NSL) des BNSTG's einstecken. Dazu die lila Verriegelung des Stecker öffnen.

Dann zieht ihr ein Kabel vom BNSTG auf der Fahrerseite Richtung Heck bis in die Heckklappe. Hierzu die Einstiegsleisten demontieren sowie die Seitenverkleidung im Kofferraum. Zieht das Kabel am Besten mit einem dickeren Hilfskabel durch den Zuggang zur Heckklappe. Gerade bei der Limo ist es sehr mühsam und man braucht Geduld. In der Heckklappe angekommen verlegt ihr das Kabel zur rechten Seite. Damit ist der schwierigste Teil erledigt.

 

Stecker neuer LED-Ring rechts ----- Stecker am LED-Ring

 

000 979 133 E, Flachstecker (1J0 972 924) ----- 000 979 129 E, Flachsteckergehäuse (191 972 713)

 

Pin 1 - Pin 1 (Masse von Rückfahrlicht) ----- Pin 1 Masse LED's

Pin 2 - neues Kabel vom BNSTG ----- Pin 2 rote LED

Pin 3 - äußeres Rücklicht gelbes Kabel ----- Pin 3 gelbe LED

 

 

Stecker neuer LED-Ring links ----- Stecker am LED-Ring

 

Hier nehmt ihr den vorhanden Stecker vom alten NSL und pinnt den alten 2- Pol-Stecker ab und pinnt ihn wie folgt wieder ein:

 

000 979 133 E, Flachstecker (1J0 972 924) ----- 000 979 129 E, Flachsteckergehäuse (191 972 713)

 

Pin 1 - Pin 1 (bleibt Pin 1, Masse) ----- Pin 1 Masse LED's

Pin 2 - Pin 2 (bleibt Pin 2, Kabel BNSTG) ----- Pin 2 rote LED

Pin 3 - äußeres Rücklicht gelbes Kabel ----- Pin 3 gelbe LED

 

Jetzt ist man mit den Blinkern und den Rücklichtern fertig.

 

Rückfahrlicht

Fehlt noch das zweite Rückfahrlicht. Dies ist sehr simpel zu verdrahten.

Hier nimmt man einfach das Originalkabel des Rückfahrlichts von der rechten Seite und zwackt die Masse und das Schaltsignal ab. Nun verlegt ihr das Kabel nach links zum neuem zweiten Rückfahrlicht. Nehmt nun den Stecker von dem alten 2 poligen NSL-Stecker und pinnt die Masse auf Pin 1 und das Schaltsignal auf Pin 2 ein.

 

000 979 133 E, Flachstecker (1J0 972 923)

Pin 1 - Masse

Pin 2 - Schaltsignal

 

Jetzt schließt ihr den Flachstecker einfach an den Glühbirnenträger an.

 

Codierung

Adresse 9 Zentralelektrik: Assistent für lange Codierung

 

-Byte 3 Bit 1 von 1 auf 0 (NSL 2 verbaut)

-Byte 4 Bit 4 von 0 auf 1 (Ansteuerung 2 NSL verbaut)

-Byte 9 Bit 0-6 auf 0 Prozent setzen (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht)

-Byte 10 Bit 0-6 auf den gleichen Wert von Dimmung Standlicht regulär setzen, im Normalfall 15 Prozent (Zusatzfunktion NSL als Standlicht)

- Byte 18 Bit 3 von 1 auf 0 (Kaltdiagnose NSL)

- Byte 21 Bit 4 von 0 auf 1 (NSL als Bremslicht)

Außerdem möglich aber nicht notwendig

- Byte 3 Bit 3 von 0 auf 1 (Rückfahrlicht inaktiv bei geöffneter Heckklappe)

- Byte 23 Bit 6 von 0 auf 1 (Deaktivierung Heckklappenrücklicht und NSL bei offener Heckklappe)

- Byte 3 Bit 7 von 0 auf 1 (Ausgang äußerer Standlichtring als Bremslicht)

- Byte 9 Bit 7 von 0 auf 1 (Parklicht energiesparend)

 

Für die Codierung tut euch selbst einen gefallen und lasst es nicht von VW machen. Die bekommen es eh nicht hin. Also sucht euch jemanden aus der VCDS Userliste raus.

 

http://maps.google.de/.../ms?...


Thu May 09 13:28:31 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Sind die Kommentare jetzt ausgeschaltet?

Thu May 09 13:58:17 CEST 2013    |    Rostlöser134840

wieder einer :) schön sieht`s aus! :)

 

 

 

Gruß

_schwarz_

Fri May 10 20:01:06 CEST 2013    |    raten123

Frage zur Variante 2:

 

Lese ich das richtig, das nur ein einzigen Kabel vom Bnstg in die Heckklappe gezogen werden muss? Und dieses eine Kabel klemme ich an den rechten inneren Ring und von dort gehe ich zum linken inneren Ring?

Fri May 10 22:46:43 CEST 2013    |    ronney10

Du ziehst ein Kabel vom BNSTG... (2. NSL Ausgang und legst es auf die rechte Lampe. Für die Linke ist doch das Kabel schon vorhanden von der alten NSL Leuchte!!!

Sat May 11 21:32:37 CEST 2013    |    raten123

Sorry, aber wie und wo klemme ich den linken inneren Ring an? Doch nicht an das alte NSL Kabel?

Sun May 12 00:36:43 CEST 2013    |    ronney10

Doch. Bei der 2 Variante nimmst du das Kabel was für die alte NSL vorhanden ist. Du steuerst bei der Codierung des BNSTG dann alle Funktionen über den Ausgang der beiden NSL.

Thu Nov 07 21:10:06 CET 2013    |    Druckluftschrauber132720

Hi,

ich hab mal eine Frage.

Wie soll den das realisiert werden mit den 2 NSL und gleichzeitigen 2 R�ckfahrleuchten?

Ben�tigt man dann eine 2 Faden Lampe oder wie? W�rde den Roten Cluster bei mir raus nehmen und br�uchte dann ja eine rot gef�rbte Lampe. aber wie soll diese dann bei R�ckwertsgang weiss leuchten?

Denke ich grad falsch?

Thu Nov 14 12:37:54 CET 2013    |    ronney10

2 rückfahrlichter über den Lampen, 2 mal NSL über die LED-Ringe! Sieht man aber eigentlich auf den o.g. Bildern.

Mon Jul 21 14:55:38 CEST 2014    |    Reifenfüller51799

Hi!

 

Ich hab die Ringe nach Variante 2 angeschlossen und auch codiert. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kaltdiagnose sich nicht deaktivieren lässt. Wenn ich bei den NSL die Dimmung an die äußeren Ringe anpasse kommt immer im MFA "Nebelschlussleuchte rechts defekt" und selbst wenn ich die Codierung wieder auf ein NSL zurücksetze.

 

Hat jemand eine Lösung dafür??

Tue Jul 22 15:53:57 CEST 2014    |    ronney10

Schick mal deine Codierung vom stg 9. Ich schaue es mir mal an.

Thu Jul 24 11:12:11 CEST 2014    |    Druckluftschrauber133551

kann bei dem inneren linken Scheinwerfer die NSL Abdeckung (rot) entfernt werden oder muss ich dort ein neuen Scheinwerfer kaufen?

Thu Jul 24 14:10:11 CEST 2014    |    ronney10

Das kann man tauschen... Den Rückleuchten musst du eh vorsichtig öffnen und dann kaufst du dir eine gebrauchte rechte Leuchte. Dann tauscht du rote gegen das durchsichtige Cluster!!!

Einfach nur entfernen ist nicht... Bzw. Sieht sch** aus.

Thu Jul 24 14:29:07 CEST 2014    |    Druckluftschrauber133551

wo bekomme ich das durchsichtige Cluster her? oder muss ich direkt eins für Linksverkehr kaufen?

Thu Jul 24 16:11:29 CEST 2014    |    ronney10

Aus einer rechten Leuchte das weiße Cluster entnehmen.

Wed Aug 06 15:27:06 CEST 2014    |    Spurverbreiterung135507

Hey habe das selbe Problem wie bwa84 bei mir steht auch immer in der MFA "Nebelschlussleuchte rechts defekt".

 

gibt es da eine Lösung?

 

mfg

Sun Aug 10 21:55:45 CEST 2014    |    ronney10

Schick mir einfach mal deine Codierung, dann kann ich dir helfen.

Es kann nur daran liegen!

 

Byte 18 Bit 3 muss von 1 auf 0 gesetzt werden!

Thu Aug 14 17:38:48 CEST 2014    |    Reifenfüller51799

Hi!

Ich hab ne Weile gebraucht, aber hier ist die Codierung:

 

E38A8F0700041A0347000A000F000000000F55435C0001

 

Ich hoffe, du findest den Fehler. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die inneren Ringe parallel an die linke NSL angeschlossen habe, weil kein Signal vom BNSTG auf der neuen Leitung an kam.

Sun Aug 24 11:45:39 CEST 2014    |    Druckluftschrauber43465

Hallo,

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Wie bekomme ich das Bremslicht der Außenlampen als Ring hin?

Mon Aug 25 20:49:28 CEST 2014    |    ronney10

@bea84: ich schaue morgen mal die Codierung durch, bin mir aber gerade nicht sicher ob du es richtig angeschloßen hast! Aber morgen mehr dazu

 

@Najus: Das muss codiert werden! Auch dazu morgen mehr.

Tue Aug 26 16:45:02 CEST 2014    |    ronney10

@najus: du musst folgende Codierung im BNSTG setzen:

 

-Byte 9 Bit 0-6 auf 0 Prozent setzen (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht)^

 

 

Mit dieser Codierung erhälst du die Standlichtringe.

Sat Jan 17 10:40:53 CET 2015    |    Kurvenräuber24222

Hallo ich kann leider meine äußeren Ringe nicht als bremslicht codieren da ich keinen Bit 7 bei Byte 3 habe geht nur bis Bit6 liegt es an dem steuergerät

Was wäre die Lösung

Gruß

Tue Mar 03 14:40:07 CET 2015    |    Antriebswelle21602

Hi,

 

Ich habe folgende Problematik.

Habe die Skylineringe nach Variante eins angeschlossen, Blinker funktionieren einfandfrei! Keine Fehlermeldung ect.

Nur das Standlicht flimmert! Liegt es daran dass es noch nicht codiert wurde ???

Fri Mar 06 10:31:21 CET 2015    |    ronney10

Flimmert? Sehr ungewöhnlich! Mit der Codierung hat das bei Variante 1 nichts zu tun!

Flimmert auch das original Standlicht oder nur die neuen Ringe?

Mon Mar 09 21:47:56 CET 2015    |    Rostlöser43931

Hallo,

 

 

ich habe ebenfalls das Problem, dass mir die Warmdiagnose die Ringe ausschaltet. Ich habe allerdings noch die "nur rot" Ringe (gebrauchte Lampen erworben). Die Kodierung meines BNSTG: "E5288F251004100047000F000F000000800D77435C10010C004000000000" Sollte ein 30 Byte High (3C8 937 049 AC) sein. Habe von Stecker C Pin 3 BNSTG ein Kabel in die Heckklappe gezogen und nach deiner Variante2 verkabelt (Den Blinkerpart habe ich natürlich weggelassen). Kann es sein das ich doch einen Widerstand brauche? Falls ja, wieviel Ohm? Der Vorbesitzer hatte sie an den Kennzeichenleuchten dran, mit einem Potentiometer dazwischen.

 

Die Funktion ansich ist gegeben (geht alles, inkl. Standlicht, zwei Rückfahrlichter, zwei Nebelschlussleuchten, Bremslicht auf den inneren Ringen). Halt leider jeweils nur wenige Sekunden...

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mon Mar 30 10:33:29 CEST 2015    |    saschikabc

Guten Tag,

 

ich habe gesehen, dass fast gleichen Fragen schon gestellt wurden, finde aber nirgendwo die Antworten dafür. Könnten Sie vielleicht mir weiter helfen....

 

 

 

Umbau Rückleuchten nach Variante 2.

 

Genau wie in Ihrer Anleitung steht: Kabel vom STG, von rechten Rückganglicht, und beiden Aussenblinker gezogen, alle Stecker gefertigt, Linke Rücklicht umgebaut für 2x Rückganglicht.

 

Blinkerfunktion als auch NSL als Schluss/Bremslicht erst weggelassen, mache später, sobald andere Funktion heile wird.

 

2x Rückganglicht funktioniert sofort, kein Wunder.

 

 

Theoretisch sollte linke rote Led Ring sofort als NSL ohne umcodieren leuchten, sobald der Stecker eingesteckt ist, das passiert aber nicht. Stecker ab, provisorisch Lampe wieder rein->leuchtet. Was kann das sein?

 

Im STG Byte 3 Bit 1 von 1 auf 0 (NSL 2 verbaut), -Byte 4 Bit 4 von 0 auf 1 (Ansteuerung 2 NSL verbaut) und - Byte 18 Bit 3 von 1 auf 0 (Kaltdiagnose NSL) mit VCDS umcodiert.

 

Der rechte rote Led Ring sollte auch jetzt funktionieren als NSL, aber Leds flimmern 2-3 sek. und gehen aus.

 

Etwas noch umcodieren oder hochregeln braucht man nicht, um die Ringe als nur NSL zu haben, weil als NSL kriegen die LEDs schon die volle Leistung.

 

Deshalb gehe ich davon aus, es fehlt ein Widerstand an beiden Ringe. Oder denke ich falsch?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

 

Alex

Mon Mar 30 10:48:02 CEST 2015    |    ronney10

Wenn alles so angeschloßen und codiert ist wie beschrieben, dann sollte es ohne Widerstand funktionieren!

Vllt liegt es am BNSTG.

1. Welches hast du verbaut? 30 Byte Highend?

2. Möglicherweise liegt es noch an der Kaltdiagnose des Standlichtes an sich. Diese war bei mir bereist ausgeschaltet. Also nochmal probieren die Kaltdiagnose des Standlichtes zu deaktivieren.

Mon Mar 30 11:09:53 CEST 2015    |    saschikabc

im Auto ist ein 3C8937049E BNS Bordnetzsteuergerät 30 Byte Highend verbaut.

Codiert ist nur NSL und beide Zeigen Fehler


Mon Mar 30 22:10:15 CEST 2015    |    Achsmanschette11527

Hallo ronney10 ,

 

erstmal danke für die Anleitung....jetzt paar Jahre später habe ich mich auch darüber gemacht :)

 

Mein Problem, ich habe die Ringe mit Blinker an das Bordnetz angeschlossen und auch so codiert wie beschrieben, ....aber der linke Ring flackert nach etwa 7 min. Mein Dezimalwert der Helligkeit ist schon bei 25 und trotzdem reicht der Strom anscheinend nicht aus, aber heller will ich nicht gehen. Habe aber auch noch nicht probiert ob es etwas nützen würde.

 

Die Blinkfunktion selber ist aber noch nicht abgeschlossen und soll vielleicht auch nicht.

 

Wo liegt der Fehler?

 

Das rechte schaltet nur ab bei einem Wert um die 15 aber das linke flackert auch da.

 

Danke

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ronney10 ronney10

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