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rgoggy

Golf 6 Einbauten

Sun Oct 20 17:53:29 CEST 2013    |    rgoggy    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Dynaudio, Golf, Golf 7, GTI, Stromkabel, Subwoofer

Da ich in meinem Golf 6 ja bereits einen Subwoofer hinzugefügt habe an das System nun auch am Golf 7.

Durch den "Soobwoofer" ist das neue Dynaudio um einiges besser, aber es fehlt ihm doch der Tiefgang und die Pegelfestigkeit.

 

Benutzt habe ich für den Einbau meine Endstufe (Audiosystem X-Ion 100.2) aus dem 6er und da es noch nicht das neue Modell mit High-In ist, einen Helix ACC High Low Adapter. Subwoofer ist auch noch aus dem 6er ein Phase Linear Aliante 12" im geschlossenen Gehäuse. Im Gegensatz zum 6er liegt ja nun direkt das Signal im Kofferraum und muss einfach mit dem High-Low Adapter verbunden werden.

 

Da ich das Originalkabel am Dynaudio Subwoofer nicht anpieksen wollte und der Dynaudio Subwoofer aktiv sein soll, wenn ich den Zusatz-Sub ausbaue, habe ich mir ein Zwischenkabel gebaut.

Stecker 1J0972704 4,53€

Buchse 19295981 8,99€

2x Kabel mit Klammer auf beiden Seiten 000979225E 9,21€

2x Kabel mit Stift auf beiden Seiten 000979219E 9,21€

 

Als Stromkabel habe ich mir ein 20mm an die Batterie mit Sicherung geklemmt. Zum Verlegen in den Motorraum habe ich mich in den Fußraum gelegt, das Plastik-blech rausgeschaubt und raus gezogen (auf dem ersten Bild ist die weiße Klammer die Aufnahme für das Plastik-Blech). Am Kabelbaum entlang bin ich mit einem Plastikstab durch die Manschette in den Motorraum. Man kommt direkt neben der Batterie raus (siehe Bild zwei), Mit Klebeband habe ich dann das Kabel hinten dran durch gezogen (Bild 3).

 

Der Stab war vom Spielzeug der Katze die am gleichen morgen die Angel abgebrochen hat. Ein Glück für mich :)

 

Mit dem Stab bin ich dann auch am Motorhauben öffner vorbei bis nach hinten in den Kofferraum als Führungshilfe. Die Leiste auf der Fahrerseite kann man einfach nach oben abziehen. Beim GTI nur auf die Flachbandkabel der Fußleiste achten! Die Leiste an der hinteren Tür hab ich nicht weg bekommen und das Kabel von unten nach oben rein geschoben. Die Rückbank ist einfach mit Klettband an den Seiten fest gemacht und mit einem Bügel den man nach oben einfach raus zieht. Dann kann man auch den Stift der Verkleidung der hinteren Tür raus ziehen, um einfacher das Kabel nach oben zu verlegen.

 

Die Masse habe ich mir einfach an einer Schraube der Seitenverkleidung geholt und mit dem Dremel ein bisschen die Farbe der Schraube entfernt.

 

Fest gemacht ist der Sub mit Klettverschluss und einem Spanngurt. Wenn ich ihn ausbauen will ist das Lautsprecherkabel durch eine Kupplung, die eigentlich für Stromkabel in Funkautos gedacht ist, trennbar.

 

Das Ergebnis im Klang ist genau was ich gesucht habe und lässt sicher super über das Radio am Subwoofer Klangregler einstellen. Allerdings ist das Signal relativ schwach, wenn man den Regler auf niedriger Stufe lässt.


Thu Apr 22 11:22:36 CEST 2010    |    rgoggy    |    Kommentare (14)

So hab mal paar Bilder gemacht von meinem Einbau eines Subwoofers an einem Dynaudio System.

 

Als High Low Wandler ist ein Helix AAC, Verstärker ein Audio-System X-Ion 100.2 und Level Regler Auto leads pc1-615 verbaut. Der Subwoofer ist ein Phase Linear Aliante 12" in einem geschlossenem Gehäuse. Das einzige was doof ist, dass es beim Ein und Ausschalten ein kurzes Boom vom Subwoofer gibt.

 

Der Level Regler hat Chinch Buchsen für Ein und Ausgang und wurde am unteren Plastik der Climatronic befestigt und direkt dahinter die Kabel über ein Loch nach oben geführt, damit die Klappe darunter noch aufgeht.

 

Der High-Low Adapter wurde am Dynaudio Verstärker unter dem Fahrersitz angeschlossen. Zusätzlich auch die Stromleitung angezapft.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden die Schwarz-Roten des Helix an die Braun-Rot und Braun-Blauen angeschlossen und die Schwarzen des Helix an Braun-Grün und Braun-Schwarz. Durch den Textilschlauch kann ich nicht genau sagen, welche zusammen gehören aber ich glaube Grün rot und Blau Schwarz sind jeweils ein Kanal.

 

Die Kabel wurden dann unter/hinter der Mittelkonsole zur Beifahrerseite verlegt, bzw das Chinch Kabel natürlich vor zum Level Regler.

 

Dem Verstärker wurden die "Beinchen" links und rechts gekappt, dass er perfekt in die Mulde passt und nur mit Klettverschluss von unten befestigt. Zum Schutz wurde eine zweite Dynaudio Abdeckung ein bisschen modifziert (dass sie Glatt ist) mit Klettverschluss auf dem Verstärker montiert.

 

Das Lautsprecherkabel ist dann unter der Rückbank oder im Schweller nach hinten verlegt. Hier steht dann der Subwoofer, der mit einer Steckverbindung versehen ist, angeschlossen is.

 

Die Paketschnur auf dem Bild ist in der schwarzen Öse erstmal provisorisch befestigt, dass der Sub trotz Klettverschluss nicht umkippt beim Beschleunigen

 

Wenn noch genauere Bilder oder Infos gebraucht werden einfach anschrieben.


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