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Sun Dec 19 15:09:50 CET 2010    |    metinyueksel    |    Kommentare (41)

Infrarot Fernbedienung Quittiert seinen Dienst! Oder man möchte einfach eine Funkfernbedienung nachrüsten, aber wie?

Ich habe Persönlich bei mir die Klappschlüssel FB Lux Pro aus eBay gekauft und montiert. Ich muss sagen das sie sehr zuverlässig ist und seine Funktion Tadellos ausführt.

Für alle die dies auch kaufen und montieren möchten hier eine Anleitung mit Bildern und Farbangaben:

 

Links Box = Rechts ZV Pumpe

 

Weiss = schliessen auf Braun/Weiss (das weiss sieht eher aus wie grau)

 

das dünne rote Kabel Komfortschliessung mit auf des weisse Kabel anklemmen

 

weiss/schwarz = öffnen auf braun/grün

 

----

 

braun = Blinker auf weiss/schwarz

 

2 tes braun = Blinker auf grün schwarz

 

beide sind nur braun ohne kennzeichnung (Blinker Rechts/Links ist egal welches Du nimmst)

 

----

 

schwarz und beide gelbe zusammen auf Masse = ich habe es direkt auf Batterie - geklemmt

 

das dicke rote auf Plus = ich habe auch diesen direkt auf Batterie + geklemmt

 

----

 

die Box habe ich an die Wand gegen Heck wo die Batterie sitzt mit Klettband befestigt und die Antenne einfach nach oben gelegt.

 

siehe die Bilder genau an und Du wirst es sehen!

 

Zum Schluss muss man aus dem alten Schlüssel den Glassockel (Transponder) (ist für die Wegfahrsperre und ohne diesen wird der Wagen nicht anspringen) rausholen und in die Klappfernbedinung einbauen, bitte beachtet das dieser Sockel sehr empfindlich ist und sehr schnell brechen kann! Einkleben kann man es mit Sekundenkleber oder etwas Silikon etc...

Wenn dies alles fertig ist muss man nur noch zum Schlüsseldienst fahren und sich den Rohling schleifen /fräsen) lassen.

 

Voila FB eingebaut und Betriebsfertig viel Spaß damit........:D


Sun Dec 19 18:37:20 CET 2010    |    Provaider

Diese Schneidverbinder sind aber nicht unbedingt die beste Lösung. Die halten ein paar Jahre und dann fangen die Probleme an, löten hätte diese Fehlerquelle umschifft. Wenn die elektronik mal Fehler macht denkt oft nicht mehr an solche verbinder.

Sun Dec 19 18:39:16 CET 2010    |    Psychobiken

:D Genau das habe ich auch gesagt! Ich habs gelötet...bei mir ist Ruhe!

Sun Dec 19 19:29:35 CET 2010    |    metinyueksel

Ist Mittlerweile bereits verlötet.

Die Abzweiger wurden nur erst benutzt um die Funktion zu gewährleisten und zu testen.

Das Modul wird auch noch versetzt werden um die Reichweite zu erhöhen, da die Antenne direkt daran hängt!

Sun Dec 19 19:45:17 CET 2010    |    Provaider

Na dann ist ja alles in bester Ordnung ;) Und viel spass mit der funke.

Sun Dec 19 23:01:26 CET 2010    |    Julian2k6

Habe auch ne Lux Pro.

 

Einziges Problem ist das sich immer die Schrauben lösen welche den Schlüssel selber halten immer lösen und der sich nicht mehr einklappen oder ausklappen läst.

Mon Dec 20 11:02:41 CET 2010    |    metinyueksel

Die Schrauben mit Sekundenkleber fixieren - hällt Bombenfest.

Gehäuse aufschrauben, gebrochenes Kunststoffteil rausholen, Feder spannen und schon geht die Mechanik wieder.

Fri Dec 24 12:14:42 CET 2010    |    nogaroc4

Für mich wäre das nichts. Ich bin kein Freund davon in Original Kabelbäumen mit Stromdieben oder zu löten. Auch das Steuergerät hätte ich irgendwo, wenn ich es so gemacht hätte an eine Stelle im Innenraum verlegt, wo unsichtbar ist und die Antenne in den  B Holm versteckt hätte.

 

Ist nur ne kleine Anregung

 

Ich habe hier eine Original Cobra ( Votex ) Analge rumliegen, die man mittels Zwischenstecker anschließen kann.

 

Leider sind da keine Funkschlüssel dabei sondern nur eine Fernbedienung.

 

Ich habe auf Infrarot umgerüstet und bin sogar echt begeistert wie gut diese Original Anlage von Audi ist.

Wed Dec 29 19:06:42 CET 2010    |    Faltenbalg11987

.......................und für "ALLE" die es nur "Original" haben wollen, die Originale funktioniert weiterhin.

Aber für den "Alltagsbetrieb" kann man dann die Nachrüstung nutzen, da diese funktioneller ist.

Wed Dec 29 20:24:39 CET 2010    |    metinyueksel

Jochen wie immer hast du es auf den Punkt gebracht. Man könnte ja auch ein Uralthandy nutzen, jedoch benutzen wir Heute iPhone HTC Nokia etc....

Wed Dec 29 20:45:37 CET 2010    |    Faltenbalg11987

Hallo Metin,

...............und auch für alle die, welche im C4 gar keine Funkfernbedienung "Original" eingebaut haben nutzbar.

Aber es geht auch immer noch mit dem "originalen" Schlüssel:D:p:eek:

Sat Jan 15 10:27:34 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

in-pro M1.5 Funkfernbedienung nachrüsten

 

[...] an der ZV liegen, ist mit Text und Bildern beschrieben.

 

hier der Link zu dem Beitrag (Blogeintrag)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-lux-pro-nachruesten-wie-t3030014.html

 

Pin 22 (rot) direkt an +12V <} direkt auf Batterie

Pin 12 (schwarz) direkt an - Karosse Masse <} direkt [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 17 08:32:27 CET 2011    |    metinyueksel

So nun noch Bilder nach dem Verlöten aller Leitungen, die Leitungen der FB sind jetzt alle an der ZV Pumpe und nicht mehr an der Batterie. Die Antenne wurde verlängert bis in das Dach was die Reichweite verdreifacht hat.

 

Gruß Metin

 

P.S. bei Fragen her mit der PN.....:)


Mon Mar 28 22:54:03 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Fragen zur FFB Nachrüstung

 

[...] hergefunden und zwar will ich gerade eine lux.pro FFB nachrüsten dazu hab ich folgenden Blog Eintrag gelesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-lux-pro-nachruesten-wie-t3030014.html

 

Das Steuergerät sieht zwar gleich aus aber in meiner Beschreibung wird es anderst dargestellt:

 

http://54y97sb7.multipic.de/scan-1.jpg.html [...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 20 14:22:27 CEST 2011    |    Schattenparker38070

Hallo,

 

ich habe eine andere Funkfernbedienung, aber die Kabelfarben passen alle mit der Lux überein. Auch die Funktion der Kabel stimmen mit der Lux überein. Nur die Blinkeransteuerung ist anders. Und dazu habe ich gleich mal die Frage. Die Lux hat zwei Kabel für jede Blinkerseite eins. Wenn ich das richtig verstanden habe? Ich habe nur ein Kabel für die Blinker. Kann ich alsodie beiden seiten von original Kabelbaum einfach zusammen löten? Ohne das es die normale Funktion beeinträchtigt wird? Oder kann ich die Leitung auch woanders anklemmen das beide Seiten blinken?

 

MfG

Vmax13

Fri May 20 21:48:56 CEST 2011    |    Psychobiken

Zitat:

Kann ich alsodie beiden seiten von original Kabelbaum einfach zusammen löten? Ohne das es die normale Funktion beeinträchtigt wird? Oder kann ich die Leitung auch woanders anklemmen das beide Seiten blinken?

natürlich geht das nicht! denn dann würdeste beim normalen Blinken auch beide Blinker ansteuern...und du kannst dir denken, was dann hinter dir abgeht!

Fri May 20 22:36:50 CEST 2011    |    metinyueksel

Du must dir eine Relaisschaltung mit 2 Relais bauen!

Du steuerst beide Relais mit dem Draht deiner FB den Schaltanschluss! Die blinker steuerst du dann mit den Relais jeweils getrennt sodas keine Brücke zwischen den beiden ist! ich meine es wäre einen + Steuerung, so must du + auf die Blinker über die Relais geben!

Du kannst aber auch mit 2 Dioden arbeiten falls du Technisch begabt bist und weist wie Dioden arbeiten!

ich kann dir gerne eine Schaltung aufmalen wie es mit den Dioden gehen würde. Du must dir nur 2 Dioden besorgen die so um die 5 bis 10 Watt haben!

Mon May 23 00:02:36 CEST 2011    |    Schattenparker38070

Dioden sperren in eine Richtung den Stromfluss. Ein Zeichnung würde sehr helfen. Danke.

Mon May 23 00:38:39 CEST 2011    |    Schattenparker38070

Danke metinyueksel für den Denkanstoß. Ich glaube jetzt zu wissen wie du die beiden Dioden verbaust und anklemmst. Eine Zeichung zu absicherung wäre trotzdem sehr nett, ich will ja nichts falsch machen. Also meine Gedanken sind folgende.

 

Kabel der ZB -> 2 Dioden (Sperrrichtung zu den Blinkerleitungen) -> je 1 Dioden an ein Kabel der Blinker

Mon May 23 08:14:06 CEST 2011    |    Psychobiken

Zitat:

Kabel der ZB -> 2 Dioden (Sperrrichtung zu den Blinkerleitungen) -> je 1 Dioden an ein Kabel der Blinker

so ist es richtig!

Sun Jun 12 11:00:23 CEST 2011    |    Trennschleifer19708

Habe mir eine lux.pro fernbedienung gekauft und auch eingebaut

funktioniert einwandfrei

habe aber nur handsender dazu

meine frage

kann ich mir auch einen klappschlüssel kaufen der dann auch funktioniert

Tue Sep 27 16:09:26 CEST 2011    |    Kurvenräuber37501

ich hab das Ding auch schon seit einem halben jahr rumliegen auf grund deines Blogs.

nur dachte ich die Batterie sintzt vorne im Wasserkasten bei mir :confused:

ist doch bei allen V8 gleich oder ??? und die Zentrapumpe sitzt also auch unter rücksitzbank oder gibts da Unterschiede zwischen limosine und Avant ?

Fri Dec 02 13:17:04 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

mit zv stg verbinden?

 

[...] Ein bisschen Arbeit mit der Suche solltest du schon machen, habe ich dir bereits geschrieben.....

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-lux-pro-nachruesten-wie-t3030014.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 25 03:42:40 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46336

Servus.

 

Wie ist denn das mit der Komfortfunktion der Fenster?

Lange -zu- drücken = Fenster gehen zu solang man drückt??

 

Kofferraum gesondert öffnen? Möglich Ja/Nein?

Ist ja nicht zwingend nötig so eine Funktion, wäre aber nett.

 

Was könnte man noch mit dem Knopf auf dem Schlüssel ansteuern?

Und wie realisiert man das an der LuxPro Einheit?

 

So, und wie ist das nun mit der El. Wegfahrsperre?

Dieser Glassockel ist bei mir doch die IR Diode?!

 

Oder hat die auch die Funktion die El. Wegfahrsperre freizuschalten?

Denn wenn man die raus nimmt ist die Funktion des alten Schlüssels dahin...

 

So das war's an Fragen

 

Gruß

 

edit: Achja wie handelt es sich mit meiner DWA ab?

Sat Feb 25 10:56:36 CET 2012    |    metinyueksel

Die Komfortfunktion ist hier einfach auf das Schliessen aufgelegt, sodaß das Modul einfach 10 sek. schließt wenn du auf zu drückst!

Der Glassockel muss übernommen werden wegen der WFS, ein Bild von dem Glassockel ist ja obern vorhanden.

Die DWA wird auch mit aktiviert über das schliessen Signal wie wenn du mit dem Schlüssel abschließt.

Thu Mar 01 08:45:05 CET 2012    |    madud

Hallo Metin,

bei meiner IF-Fernbedienung mit Alarm, Kompfortschließung und abschaltbarer Innenraumüberwachung geht leider per Knopfdruck nichts mehr. Ich muss also mit dem Schlüssel ins Schloss um den Audi zu verriegeln. Leider geht somit auch die Alarmanlage nicht.

Der Grund ist wahrscheinlich das Steuergerät an der Pumpe.

Wenn ich den Funk-Kram nachrüste, funktioniert dann alles wieder? Hab keine Lust mich durch eBay durch zu kaufen...

Thu Mar 01 09:54:47 CET 2012    |    metinyueksel

Mathias, genau aus dem Grund habe ich auch die LuxPro eingebaut, IR FB Tot, also günstig und schön war leider nur die LuxPro.

Habe jetzt aber die zweite schon drin, mit der neuen Schlüsselart wie die Aktuelleren A4 Modelle mit dem verschobenen Schlüssel, sieht Robuster aus und die Klappmechanik ist besser!

Thu Mar 01 20:27:07 CET 2012    |    madud

Und funktioniert dann wieder der ganze Alarm und Kompfort Tüddel?

Thu Mar 01 21:16:09 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46336

so wie ich das verstehe schaltest du die funk nachrüst kacke da parallel zu der vorhandenen IR und kannst somit beides benutzen und die funktionen sollten so bleiben.

Fri Mar 02 10:20:45 CET 2012    |    madud

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Bei meiner IR-ZV funktioniert der Schlüssel auf jeden Fall und es können nicht beide Empfänger in den B-Säulen ausgefallen sein. Es liegt also am Steuergerät. Kalbel sind auch geprüft.

Auf welche Art kann das Steuergerät jetzt die Signale nicht mehr verarbeiten? Was ist an dem Signal der Funk... anders als bei der IR...?

Fri Mar 02 19:27:37 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46336

bucht

 

hast du den kram schon gekauft und eingebaut? also die kiste ist für den c4 optimiert sodass man nur nach anleitung anschließt und der ganze kram sollte gehen ;). ich werd mir das demnächst auch mal holen.

Sat Mar 03 09:36:37 CET 2012    |    metinyueksel

Ich habe jetzt diese Variante drin, der Schlüssel ist viel Stabiler und besser verarbeitet.

 

http://www.ebay.de/.../160746976192?...

 

Anschluß ist Identisch, da selbes Modul.

Tue Apr 10 20:14:04 CEST 2012    |    Fensterheber20950

Danke für die Anleitung

hab die Lux Pro von der Bucht gestern eingebaut

bis auf die komfortschaltung für s Fenster funktioniert das Teil super

Hab mir Heute beim örtlichen Schlüsseldienst den Schlüsselrohling fräsen ,und einen Transponder kopieren lassen.

Jetzt ist s perfekt

Ohne die Anleitung hätte ich mich nicht drübergetraut

 

LG Suskur

Sat May 26 00:05:52 CEST 2012    |    Arschkrampe&wix

Ich habe mir auch so eine FFB bestellt. Wie funktioniert das denn mit der Komfortschlißung der Fenster? Muss das der Audi von Werk aus schon haben oder geht das auch noch im nachhinein?

Mein 94er S2 hat alles dran, alles drin, nur keine Komfortschlißung!!!

Mon Jan 07 19:48:08 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Wo ist die Leitung für die Komfortschließung?

 

[...] Schau mal da , vielleicht hilft die der Link .

http://www.motor-talk.de/.../...-lux-pro-nachruesten-wie-t3030014.html

 

Gruß Olli

[...]

 

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Wed Apr 24 16:39:41 CEST 2013    |    Audi801992

Top Anleitung, vielen Dank :)

Wed Jan 29 21:23:36 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

ZV mit funkfernbedienung

 

[...] Leitungen ich brauche und wo genau diese liegen.

 

Danke schonmal im Voraus

Hier ein Blog von Metin .

 

http://www.motor-talk.de/.../...-lux-pro-nachruesten-wie-t3030014.html

Bei Bedarf kann ich dir auch helfen .

 

Grüße aus dem C4 Forum .

 

Olli .

[...]

 

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Fri Oct 03 22:01:10 CEST 2014    |    Antriebswelle24453

Habe mir die Lux Pro KS2 G gekauft und heute eingebaut .Habe sie nach Anschlussplan (Typ 6 mit Vakuum System)angeschlossen.Jetzt habe ich das Problem das sich nichts tut .Weiss nicht mehr weiter da die Beschreibung nicht gerade toll ist.Fahrzeug ist ein Audi 100 c4 Avant .Steuergereät mit 11Anschlüssen.Ein dickes rotes (Plus),zwei braun (Blinker)ein orange mit weiss/schwarz verbunden weiss zur Pumpe orange/schwarz zum Türschloss gelb/schwarz 12Volt gelb und schwarz auf Masse und dann sind da noch ein rotes dünnes und ein rot/schwarzes dünnes die für die Heckklappe sind .Die Jumper sind beide auf der linken Seite übereinander gesteckt .Ist das alles richtig ?Liegt es am Steuergerät oder an was anderem ?Oder muss ich die Schlüssel programmieren und wenn ja wie ?Kann mir Bitte jemand weiterhelfen ????

 

Vielen Dank erstmal

Sat Oct 04 13:58:07 CEST 2014    |    metinyueksel

Hast du es nach meinen Plan angeschlossen? Hast du DWA?

Mon Apr 10 09:07:06 CEST 2017    |    Faltenbalg46094

Hallo! Habe gestern in meinem Audi A6 C4 4A Avant (1,8 Benzin, Business) wie in der Anleitung beschrieben eine Funkverbindung verbaut. Lief alles super Dank deiner Anleitung. Da ich die Batterie abklemmen musste, und dann wieder anklemmen müsste fiel mir danach folgendes auf....

 

Sobald ich den Schlüssel vom Zündschloss abziehe und die Tür offen ist, summt ein Warnsignal (der gleiche Ton wie z. B. das Licht noch eingeschalten wäre.)

 

Es brennt kein Licht.

Keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Keine Veränderung beim Fahren.

Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

 

Bitte um Ratschläge!

 

Vielen Dank vorab!

PS: Habe die Suchfunktion gequält und leider nichts gefunden!

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