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Fri Mar 21 14:21:42 CET 2014    |    NiereDoppelschein    |    Kommentare (27)

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Hallo Liebe Mt ler das hier ist mein erster Blogartikel.

Ich stelle mich mal vor Ich bin der Ferit bin 23 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg.

Ich möchte von euch Wissen was man sich so als erstes Auto den Kaufen sollte. Ich ein Markenoffene Person also sind alle vorschläge gerne angenommen. Es sollte keine probleme mit der Ersatzteilversorgung geben und relativ günstig in der Versicherungseinstufung sein da ich zurzeit nicht viel Fahre, hoffe auf vuiele vorschläge eurerseits.

 

 

Mit freundlichen grüße

 

NiereDoppelScheinwerfer


Fri Mar 21 15:20:00 CET 2014    |    Schattenparker48230

Moin!

Ich bin nicht Ferit, aber auch 23 Jahre alt und aus Baden-Württemberg.

 

Eine wichtige Info hast du vergessen: Was darf's denn kosten? ;)

Und wo wir schon dabei sind: Wie ist dein Fahrprofil? Stadt/Land/Autobahn und wie viele Kilometer im Jahr?

Spezielle Wünsche, was Ausstattung und Größe anbetrifft?

 

Mein erster war ein Renault Clio 1.2. Für die Stadt ausreichend, aber beim Tritt auf's Pedal entwickelt er nur Lärm und verbraucht viel. Voran kommt man trotzdem nix. Danach hatte ich einen BMW 316i Compact. War deutlich bequemer als der Renault und letztlich im Unterhalt sogar billiger.

Jetzt fahre ich große, unvernünftige Autos, die ich nicht guten Gewissens empfehlen kann :D

Fri Mar 21 15:28:30 CET 2014    |    Achsmanschette42122

Die beste Empfehlung für ein "erstes Auto" gibt es nicht. Geschmäcker sind verschieden, Geldbeutel unterschiedlich groß und die Anforderungen an ein Auto sind vielfältig.

Weiterhin gibt es kein Auto perfektes Auto. Jeder Hersteller hat gewisse Probleme in gewissen Bereichen.

Das Fahrprofil ist auch wichtig: Spritverbrauch egal, "sollte nicht zu viel verbrauchen" oder sparsam?

Optik des Gefährts und Statussymbohlfähigkeit sollen angeblich auch wichtig sein. :D

 

Hol dir auf jeden Fall eine Person mit ins Boot, die schon einiges an Erfahrung mitbringt, das macht vieles einfacher und vier Augen sehen mehr als zwei.

 

An sonsten schreibe ich hier einfach mal ein paar Fahrzeuge hin, die interessant sein könnten:

Golf, Polo (:o wer hätte es gedacht), Swift, Civic, Jazz, Astra, 3er E36, Ibiza, Leon, Fiesta, Focus, Lancer, Impreza .... die Liste lässt sich endlos fortführen.

 

Spezialtipp: Mazda MX-5

pro: günstig in der Versicherung, Heckantrieb, gute Ersatzteilversorgung, 7-8 Liter/100km, mach viel Spaß

contra: Cabrio, bedingt Winterfähig, rostet gerne

Fri Mar 21 16:38:23 CET 2014    |    _RGTech

Blogtipp: italeri1947

Fri Mar 21 17:17:06 CET 2014    |    Erwachsener

Was genau bedeutet "ersterter"? Bzw. "einspunktter"?

Fri Mar 21 21:01:08 CET 2014    |    dodo32

Ich würde einen Golf 2 vorschlagen

Fri Mar 21 21:23:23 CET 2014    |    Tom_444

Das erste Auto...

 

- Vom Fach-Händler (Werks-Niederlassung) inclusive Garantie.

- Lieber eine Nummer kleiner als finanziell möglich. Dann bleibt noch Geld für Unterhalt und unerwartete Ausgaben.

 

Ich persönlich würde zu einem kleinen VW mit max. 50'000 km greifen - da hast Du gute Chancen, dass Du keine bösen Überraschungen erlebst.

 

mfg, Tom

Fri Mar 21 21:37:13 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Ich persönlich würde zu einem kleinen VW mit max. 50'000 km greifen - da hast Du gute Chancen, dass Du keine bösen Überraschungen erlebst.

So sehe ich es auch. Da weiß man, was man hat. Am allerbesten sind die Modelle mit Steuerkette.

Fri Mar 21 22:13:57 CET 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Am allerbesten sind die Modelle mit Steuerkette.

... und DSG :D

Sat Mar 22 01:51:08 CET 2014    |    nosdriver

Servus Ferit :)

Willkommen im MT...

 

Bester Kommentar bisher:

Zitat:

Blogtipp: italeri1947

Sowie:

Zitat:

Golf 2

Meine persönlichen Tips: Audi 80 B4, Audi 100/C4 :)

 

Ansonsten ist deine Frage eine recht schwere Sache...

Es gibt so viel herrrliches da draussen auf dem "freien" kapitalistischen Markt :D

Die grosse Frage ist was gibt dein Budget her?

Wo gehen deine Vorlieben hin?

Oldschool Sachen (so zwischen den 70ern bis Mitte 90)?

NewSchool (alles was so danach kommt)?

 

Kannste selber nen bisschen was tun um Kosten im Rahmen zu halten?

Oder bist du auf teuere Hilfe durch Werkstätten bei jedem Handgriff angewiesen?

 

Wie du sicherlich merkst ist das eine Frage die "pauschal" kaum beantwortet werden kann.

 

Nach mehr Details zu den ganzen Fragen können weitere Tipps fallen ;)

 

Grüsse

Sat Mar 22 05:22:50 CET 2014    |    Wester

Golf 2 kostet aber dementsprechend schon ne Stange, wenn er ordentlich sein sollte. Au�erdem ist das vom Sicherheitsaspekt nicht mehr so dolle f�r nen Fahranf�nger. Aber ein tolles Auto.

 

Ich kann dir da den Passat 35i B4 Facelift empfehlen. Hat schon ABS und Airbag, viel Platz als Limo oder Variant. Auch schon f�r um die 1000 bis 1500 ? zu bekommen. Sehr pflegeleichtes Auto und Teile gibts wie Sand am Meer oder g�nstig im Zubeh�r. Steuern dank D3 um die 120 Euro bei 1.8 Litern und Versicherung je nach dem wieviel %.

Bei um die 40% mit Teilkosko um die 30 Euro im Monat. Sparsam sind sie auch, liegen je nach Modell um die 7 bis 9 Liter.

 

Gruß Wester.

Sat Mar 22 08:03:09 CET 2014    |    VolkerIZ

Kommt auf die Finanzlage an. Bei den heutigen Versicherungskosten kann für einen Anfänger schon ein Panda mit 34 PS zu teuer sein. Wenn ich heute 18 und Schüler oder Lehrling (außer in einigen wenigen gutbezahlten Berufen wie Bauhauptgewerbe) wäre, könnte ich mir jedenfalls schon von daher kein Auto leisten. Vor 25 Jahren war das auch als Schüler kein Problem. Bisschen nebenbei arbeiten und gut.

Golf 2 ist schon nicht verkehrt. Inzwischen im guten Zustand teurer als ein Golf 3, aber auch besser verarbeitet und schrauberfreundlicher, man kann einiges selber machen. Wenn Du Dir das leisten kannst, nimm den 90-PS-Benziner (RP), der ist am zuverlässigsten. Wirklich schlechte Motoren gibt es im Golf 2 nicht, aber die kleinerern haben schon mal Probleme mit Vergaser, Zündung, Elektrik, usw.

In der Größenordnung kann man dann natürlich auch gleich einen Passat oder Audi 80 kaufen, von den Unterhaltskosten bringt das nicht mehr viel und die Technik ist nicht so viel anders.

Sat Mar 22 08:11:18 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Zitat:

Eine wichtige Info hast du vergessen: Was darf's denn kosten? ;)

 

Und wo wir schon dabei sind: Wie ist dein Fahrprofil? Stadt/Land/Autobahn und wie viele Kilometer im Jahr?

 

Guten Morgen habe alle Komentare gelesen und möchte Zitieren und antworten. Mein Budget liegt bei 5000€. Fahre eher gemischt von vielen etwas.

An sonsten schreibe ich hier einfach mal ein paar Fahrzeuge hin, die interessant sein könnten:

 

Golf, Polo (:o wer hätte es gedacht), Swift, Civic, Jazz, Astra, 3er E36, Ibiza, Leon, Fiesta, Focus, Lancer, Impreza .... die Liste lässt sich endlos fortführen.

 

Wieviel würde den der Subaru Impreza und der Mitsubishi Lancer den in der Versicherung den Kosten. Sind die beiden nicht eher recht teuer in der Versicherung.

Blogtipp: italeri1947

Den Italeri1947 sein Blog kenne ich schon da ich alle seine artikel gelesen habe ich finde seinen Blog sehr sehr Informativ Gute Artikel und ist meiner meinug nach sehr empfehlenswert. Ich wollte mal die meinungen der anderen MTler haben.

 

Zitat:

 

Was genau bedeutet "ersterter"? Bzw. "einspunktter"?

 

Das es mein Erster Blogeintrag bzw. Artikel hier auf meinem Blog ist.

Die grosse Frage ist was gibt dein Budget her?

 

Wo gehen deine Vorlieben hin?

 

Oldschool Sachen (so zwischen den 70ern bis Mitte 90)?

 

NewSchool (alles was so danach kommt)?

 

 

 

Kannste selber nen bisschen was tun um Kosten im Rahmen zu halten?

 

Oder bist du auf teuere Hilfe durch Werkstätten bei jedem Handgriff angewiesen?

 

Mein Budget liegt bei 5000€. Möchte so etwas ende 87-2000er.

 

Ich selber habe leider keine erfahrung mit selber schrauben habe aber eine große interesse am Lieben Blechle ;) da Autos mein Hobby ist. Mein Onkel ist KFZ-Meister er könnte alle anfallenden und nötigen schrauberarbeiten machen das wäre kein problem.

Sat Mar 22 08:17:39 CET 2014    |    VolkerIZ

Allgemeiner Grundsatz: Wenn Du 5000 Euro zur Verfügung hast, maximal 3000 für die Anschaffung ausgeben und den Rest für Wartung in den ersten Jahren einlagern. Wirst Du brauchen. Aber grundsätzlich sieht das gut für Dich aus, da hast Du Auswahl ohne Ende. Im Gegensatz zu den 18-jährigen, die sich 700 Euro leihen und dafür ein Auto suchen, was sie noch gut durch Ausbildung und Studium bringt und erst Kosten verursachen darf, wenn sie mal richtig Geld verdienen. Solche Rechnungen gehen in der Regel eher nicht auf.

Sat Mar 22 08:18:56 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Zitat:

 

Und wo wir schon dabei sind: Wie ist dein Fahrprofil? Stadt/Land/Autobahn und wie viele Kilometer im Jahr?

 

Fahre zurzeit so um die 10.000km-17.000km im Jahr.

Kommt auf die Finanzlage an. Bei den heutigen Versicherungskosten kann für einen Anfänger schon ein Panda mit 34 PS zu teuer sein.

 

Meinst du mit Finazlage mein Budget?

 

Sind die Versicherungskosten angestiegen?

 

Habe bisjetzt noch keinen Unfall gehabt

Sat Mar 22 08:26:37 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Zitat:

 

Allgemeiner Grundsatz: Wenn Du 5000 Euro zur Verfügung hast, maximal 3000 für die Anschaffung ausgeben und den Rest für Wartung in den ersten Jahren einlagern. Wirst Du brauchen. Aber grundsätzlich sieht das gut für Dich aus, da hast Du Auswahl ohne Ende. Im Gegensatz zu den 18-jährigen, die sich 700 Euro leihen und dafür ein Auto suchen, was sie noch gut durch Ausbildung und Studium bringt und erst Kosten verursachen darf, wenn sie mal richtig Geld verdienen. Solche Rechnungen gehen in der Regel eher nicht auf.

 

Mein Budget nur fürs Auto ohne Reparatur und Ersatzteile Kosten sind ja wie oben erwähnt die 5000€ habe aber auf der etwas hohen kante noch 3500€ für Reparatur und Ersatzteile Kosten. Meine Frage jetzt würden die 3500€ da reichen oder sollte ich da vom Budget was abziehen und in die Wartung eher investieren?

Ich bin auch eher viel mehr der Pfleger und erhäter mache meinen eigenen Wagen wenn ich ihn haben werde werde ich ihn selber Putzen waschen und pflegen da ich da eine Putzsaubergepflegten virus habe;)

Sat Mar 22 10:40:08 CET 2014    |    Schattenparker48230

Was willst du denn jetzt investieren? Maximal 3500 oder die vollen 5k? Natürlich bekommst du auch für 3500 super Autos mit guter Ausstattung. Die bekommst auch auch für deutlich weniger.

 

Ich hab hier mal was rausgesucht, um eine grobe Richtung zu zeigen, wohin es gehen kann. Alle Autos sind aus Schwabonia und Umgebung, brauchbar motorisiert und ordentlich ausgestattet:

1. Volvo S40: Der kleine Volvo teilt sich die technische Basis mit dem Mitsubishi Carisma. Abgesehen von ein paar speziellen Motoren gilt er als zuverlässig.

2. Opel Omega: Für die Stadt ist der große Opel eher nix, aber ansonsten ist er ein schöner Cruiser.

3. Mercedes C200 Sportcoupe: Die kleine C-Klasse ist weniger beliebt, ergo günstiger als der Viertürer. Bei kompakten Ausmaßen bietet das Sportcoupe Mittelklasse-Komfort. Auf den Rost achten!

4. Opel Astra Cabrio: Der 2.2l Motor gilt nicht als der Weisheit letzter Schluss. Ansonsten ein zuverlässiges Auto. Optisch sowieso ein Traum!

5. Skoda Octavia Kombi: Technisch ein Golf 4, monströser Kofferraum

Sat Mar 22 10:51:52 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Zitat:

 

Suomi-Simba Suomi-Simba

Danke für deine auswahl aber ich suche ehr so was Kompaktes Coupe mäßiges ich bin am überlegen ob es doch vielleicht ein Honda Civic der 5.6. oder der 7. ten Generation werden soll nur weiss ich nicht wie es da mit den Ersatzteilen aussieht.

Oder eine 2. Option ich kaufe mir kein Auto da ich mit meinem Onkel ne Wette am Laufen habe und wenn ich die Gewinne kauft er mir ein Auto für 1000€-2000€. Allerdings müsste ich mich da überraschen lassen was es wird und da ich überraschungen mag könnte ich mich drauf einlassen oder was meint ihr.

Sat Mar 22 11:14:23 CET 2014    |    Schattenparker48230

Die Generationen 5 und 6 des Civic bekommst du hinterher geworfen. Mehr als 2 große Scheine sollte sowas nicht kosten. Ersatzteile sind bei Japanern meist etwas teurer, wobei das bei einem alten Massenmodell tendenziell vernachlässigbar ist.

Generation 7 findet im Bereich von 3-5k statt. Da hast du freie Auswahl. Wenn du das Budget ausreizt und mit dem Basis-Motor zufrieden bist, kann sogar ein Ufo-Civic der 8. Generation machbar sein.

 

Zuverlässig sind die alle. Spezifische Probleme fragst du am besten im Civic-Forum nach.

 

Den Opel Astra G gibt es übrigens auch als Coupe.

Sat Mar 22 12:47:46 CET 2014    |    Tom_444

Zitat:

... und wenn ich die Gewinne kauft er mir ein Auto für 1000€-2000€.

Wenn eines meiner Kinder mit so einer (schrottreifen) 1000€-Möhre daherkommt, nehme ich ihm das weg.

Wenn mein Bruder/Schwager soetwas seinem Neffen "organisiert", haben wir ein recht unnettes Gespräch.

 

mfg, Tom

Sat Mar 22 12:52:39 CET 2014    |    Schattenparker48230

Ein Auto für 1000€ muss noch lange nicht schrottreif sein! Für das Geld gibt es sehr ordentliche Fahrzeuge, die einen noch ein paar Jahre bequem und gemessen an ihrem Alter sicher von A nach B bringen.

Sat Mar 22 13:21:49 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Zitat:

 

Wenn eines meiner Kinder mit so einer (schrottreifen) 1000€-Möhre daherkommt, nehme ich ihm das weg.

 

Wenn mein Bruder/Schwager soetwas seinem Neffen "organisiert", haben wir ein recht unnettes Gespräch.

 

Es gibt auch noch gute brauchbare Autos für so ein kleines Budget und Schrott sind die allemal nicht klar Gebrauchtsspuren haben sie alle ja aber sie sind für mehrere Jahre noch akzeptabel nutzbar und sicher bringen sie auch einen von A nach B man muss halt auch suchen und sich auskennen.

 

 

Suomi-Simba Suomi-Simba

 

Ein Auto für 1000€ muss noch lange nicht schrottreif sein! Für das Geld gibt es sehr ordentliche Fahrzeuge, die einen noch ein paar Jahre bequem und gemessen an ihrem Alter sicher von A nach B bringen.

 

Recht hast du und mein Onkel ist auch noch Autohändler und er kauft des öfteren Autos die von 200€-950€ kosten und sind noch alle sehr brauchbare Fahrzeuge someist mit 70.000km-160.000km

Sat Mar 22 13:28:33 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Suomi-Simba Suomi-Simba

Was meinst du Lieber das Geld sparen für nachher und die Wette gewinnen und sich überraschen lassen oder doch das Geld für nen anderen ausgeben und sich nicht überraschen lassen und weniger geld in der reserve haben?

Meine meinung dazu ich werde die Wette mit meinem Onkel gewinnen und mich einfach überraschen lassen die Wette ist folgende ich habe bis zum 31.12.2014 zeit. Um 100kg zu wiegen derzeitiges gewicht 125kg gewinne ich die Wette bekomme ich von meinem Onkel ein Auto für 1000€ verliere ich die Wette gebe ich ihm die 1000€.

Was hälst du von einem Audi Coupe B3 wie sieht es da mit den Kosten aus und würde da mein Budget reichen hätte gerne einen mit en 5 Zyl.

Danke für deine Hilfe

Sat Mar 22 15:20:27 CET 2014    |    Tom_444

Zitat:

Ein Auto für 1000€ muss noch lange nicht schrottreif sein! Für das Geld gibt es sehr ordentliche Fahrzeuge, die einen noch ein paar Jahre bequem und gemessen an ihrem Alter sicher von A nach B bringen.

Für einen Wenig- und Kurzstrecken-Fahrer mag das angehen.

Für einen Fahranfänger sind die üblichen Sicherheitselemente m.E. unabdingbar. In dieser Preisklasse sieht's aber mit ESP, ABS, diversen AirBags und einem brauchbaren Seitenaufprallschutz ziemlich dürftig aus.

 

Da man in jungen Jahren auch gerne mal das größte, schnellste und bestausgestattete Modell nimmt, das für ein begrenztes Budget erhältlich ist, bleiben die "unsichtbaren Dinge" gerne mal auf der Strecke. Es würde mich freuen, wenn Du vernünftiger als ein Großteil Deiner Altersgenossen bist. Die Studienkollegen meiner Tochter fahren jedenfalls mehrheitlich "Schrott".

 

mfg, Tom

Sat Mar 22 16:13:09 CET 2014    |    Schattenparker48230

Für nen Tausender bekommt man Autos aus Mitteder 90er. ABS und Airbags waren damals ab der Kompaktklasse meist Serie. Dass die Crash-Standards anders waren, bestreite ich nicht. Autos wie ein Golf 3, BMW E36 oder Ford Mondeo Mk1 sind aber alles andere als Schrott.

Ob man ein ESP wirklich braucht, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe es bislang nicht vermisst. ABS und eine nennenswerte Knautschzone sind wichtiger.

 

@NiereDoppelschein

Ob du dir ein Auto schenken lassen willst oder nicht, die Frage kannst nur du beantworten. Der Nachteil daran ist, dass du eben "irgendein" Auto hast. Und es wäre schon irgendwo unhöflich, wenn du das Auto nach ein paar Wochen wieder verkaufst. Da will ich dir zu nichts raten. Ich mache hier nur Kaufberatung :)

 

Das Audi Coupe basiert auf dem 80. Ein grundsolides, haltbares Auto. Ich hab nicht so viel Ahnung von Audi, aber vom 80 und dessen Ablegern liest man viel Gutes. Die meisten Ersatzteile bekommst du auch günstig.

Fünfzylinder bekommst du außer bei Audi und VW auch im Fiat-Konzern und bei Volvo.

 

Alternativen, die ich der Vollständigkeit halber nennen will, wären - neben dem bereits genannten Opel Astra - BMW E36 Coupe, Mercedes CLK, Opel Calibra, Fiat Coupe (keine wirkliche Empfehlung), Ford Cougar und Peugeot 406 Coupe.

Mon Mar 24 13:29:50 CET 2014    |    PIPD black

Ich würde mich mal hinsetzen und die ein oder andere Versicherungsprämie mal rechnen lassen. Da dürfte die ein oder andere Überraschung auf dich warten, mit der du nicht gerechnet hast.......egal ob du oder deine Eltern oder sonstwer Versicherungsnehmer ist. Gerade die Coupes sind nicht gerade günstig.

Sat Mar 29 11:42:17 CET 2014    |    NiereDoppelschein

Hallo an alle, die bisher meinen Blog gelesen haben und mir mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben.

Nun mein konkreter Wagen ist so gut wie abgeschlossen. Die Kriterien lauten max. Budget 2000€ was ich für meinen ersten Wagen ausgeben möchte, Karoserie form sollte Kompakt, Stufenheck oder Limosine sein, ne gute ersatzteil vorsorge haben, repariebar sein, die Kosten für Ersazteile und Versicherung, sollte sich in grenzen halten, austattungsmäßig habe ich keine besonderen wünsche kann sogar kurbel Fenster sein da bin ich ganz offen was die austattung angeht, Markenoffen bin ich auch auch wenn mein Nick etwas anderes angibt/sagt;) sollte ein Benziner sein mit so 60Ps-120Ps und nen Durschnittsverbrauch so 7l-9l sollte nich an der 10l grenze kratzen im schlimmsten fall. So das wären die angaben für mein 1. Auto wer noch etwasdazu ergänzen möchte kann dies gerne tun Ratschläge, Tipps und Hilfen sind gerne angenommen. Schonmal vorab ein Danke an alle die sich daran beteiligen.

Thu May 26 13:34:19 CEST 2016    |    Trackback

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