Wed Apr 14 15:00:17 CEST 2010
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MSchoeps
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BMW, Einfahren, S1000RR
Seit der Auslieferung am 01.04. sind gute zwei Wochen vergangen. Leider war das Wetter oft nicht ideal, aber für 638 km hat es bisher gereicht - genug für ein erstes Zwischenfazit! Bisher kann ich nur sagen: gerade für den ersten Versuch von BMW im Supersportlerbereich ein wahnsinnig gutes Motorrad, allerdings mit einem "Aber" an der einen oder anderen Stelle... (dazu gleich mehr) Ein paar Punkte sind mir bisher wirklich positiv aufgefallen: Tja, alles in allem könnte man da fast von einem "Slam Dunk" für BMW ausgehen, ich bin an sich wirklich von dem Motorrad begeistert. Die primär relevanten Punkte sind sehr gelungen: Motor, Fahrwerk, Bremse, Ergonomie, dazu auch die "softeren" Faktoren wie der Klang oder die Technikspielereien im Bordcomputer. Trotzdem sind mir auf den bisherigen 638 km natürlich auch verschiedene "Abers" aufgefallen, die die Begeisterung etwas relativieren und bei denen sich zeigen wird, wie leicht und schnell ich sie vielleicht abstellen kann: Dazu bin ich momentan etwas gehemmt, weil mir ein Ölthermometer wie bei der CBR abgeht und ich nicht genau sagen kann, wann der Motor schon oder nach einem Halt wieder warm ist. Wider erwarten ist das Licht nachts nicht wirklich der Hit. Die Spiegel vibrieren recht stark. Die BMW High Performance Fußrastenanlage ist genau auf die Serienposition eingestellt, was noch nicht ideal ist, dazu muss ich momentan aufpassen, nicht mit den Stiefeln an die Schwinge zu kommen, da die Schwingenschoner noch fehlen. Und zu guter letzt: ist es eine Einbildung oder rattert die S1000RR im Moment des Anlassens wie eine Ducati? 😛 Alles in allem bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und glaube, dass ich ein phantastisches Bike dastehen habe. Unglaublich, noch vor einem Jahr hätte ich müde gelächelt, wenn man mir so etwas von BMW angekündigt hätte. Selbst momentan, wo ich wegen der Einfahrvorschriften im Handbuch nicht mit Volllast und nicht über 9.000 Umdrehungen fahren kann macht die S1000RR schon richtig viel Spaß. Ein wirklich tolles Motorrad, allerdings habe ich mit aber... versucht, das auch etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen, denn niemand baut ein in jeder Hinsicht perfektes Motorrad, da hilft auch kein Besitzerstolz und keine deutsche Brille (die ich sicher nicht habe). Auch wenn die BMW von dieser gefühlten Perfektion nicht sehr weit weg sein wird, sobald das Fahrwerk und die Fußrasten für mich eingestellt sind, die Schwingenschoner aufgeklebt sind und ich eine hohe Scheibe und ein Ölthermometer (Tante Louis, was ist? 😁) montiert habe... 😉 |
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