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MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Wed Apr 14 15:00:17 CEST 2010    |    MSchoeps    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: BMW, Einfahren, S1000RR

Seit der Auslieferung am 01.04. sind gute zwei Wochen vergangen. Leider war das Wetter oft nicht ideal, aber für 638 km hat es bisher gereicht - genug für ein erstes Zwischenfazit!

 

Bisher kann ich nur sagen: gerade für den ersten Versuch von BMW im Supersportlerbereich ein wahnsinnig gutes Motorrad, allerdings mit einem "Aber" an der einen oder anderen Stelle... (dazu gleich mehr)

 

Ein paar Punkte sind mir bisher wirklich positiv aufgefallen:

- tolles Fahrwerk mir super Rückmeldung von Gabel und Federbein

- trotz 190er Reifen sehr handlich, fällt sehr leicht in die Kurve

- toller Motor (obwohl ich wegen der Einfahrzeit max. 9000 Umdrehungen und keine hohen Lasten gefahren bin)

- gute Einstellbarkeit des Ansprechverhaltens (Rain-, Sport- u. Race-Modi)

- brachialer Klang des Akrapovic Slip-Ons, die CBR mit Serienendtopf klingt da fast wie ein Elektrofahrrad

- gute Sitzposition und Ergonomie; insgesamt sehr sportlich und gebückt aber nicht unangenehm nach der CBR

- sehr übersichtliches Cockpit, sehr guter Bordcomputer (Restreichweitenanzeige, Laptimer, Ganganzeige etc.) -> schönes Spielzeug :)

- sehr kraftvolle Bremse

- Sinnvolle Verbundbremse: bremst man vorne bremst automatisch das Hinterrad etwas mit -> stabilisiert das Fahrwerk

 

Tja, alles in allem könnte man da fast von einem "Slam Dunk" für BMW ausgehen, ich bin an sich wirklich von dem Motorrad begeistert. Die primär relevanten Punkte sind sehr gelungen: Motor, Fahrwerk, Bremse, Ergonomie, dazu auch die "softeren" Faktoren wie der Klang oder die Technikspielereien im Bordcomputer.

 

Trotzdem sind mir auf den bisherigen 638 km natürlich auch verschiedene "Abers" aufgefallen, die die Begeisterung etwas relativieren und bei denen sich zeigen wird, wie leicht und schnell ich sie vielleicht abstellen kann:

- das Fahrwerk gibt zwar eine tolle Rückmeldung, aber... ist bei Bodenwellen extrem hart gefedert

- der Motor scheint ein ungemeines Potenzial zu haben, aber... dafür genehmigt er sich auch einen entsprechenden Verbrauch: bisher 7,21; 6,04 und 6,90 Liter im Schnitt auf den ersten drei vollen Tankfüllungen

- die Motorkennfelder sind gut, aber... auf der Straße nur bedingt brauchbar: Rain hat eine extrem weiche Gasannahme und vom Leerlauf so viel Spiel, bis überhaupt Gas angenommen wird, dass es bei trockener Straße wenig Spaß macht; Race hat dafür eine wirklich knackig-direkte Gasannahme, dass Kanaldeckel und Bodenwellen sehr schnell ein Ruckeln erzeugen. Auf der Landstraße war der Sportmodus für mich bisher die beste Wahl

- gute Ergonomie, aber... der "Mode" Knopf für die Motorkennfelder ist mit dem Daumen unerreichbar (zu hoch). Bei Konstantfahrt bietet sich daher entweder der linke (! :D) Zeigefinger an oder der rechte Daumen, nachdem man das Gas zugedreht hat. Oder man hält das Gas offen und greift mit der rechten Hand um.

- gute Ergonomie, Teil 2, aber... die Serienscheibe ist völlig nutzlos, bei 200 km/h (9.000 im 6. Gang) haut es mir fast den Kopf runter. Eine hohe Scheibe kommt schnellstmöglich drauf.

- der Bordcomputer bietet viele Spielereien, aber... warum ist die Restreichweite nur darstellbar, wenn der Tank auf Reserve geht? Statt einer durchschnittlichen Gasgriffstellung oder der Anzahl der Schaltvorgänge pro Runde im Laptimer hätte ich auf der Straße gerne Anzeigen für Gesamt- u. Momentverbrauch gehabt.

 

Dazu bin ich momentan etwas gehemmt, weil mir ein Ölthermometer wie bei der CBR abgeht und ich nicht genau sagen kann, wann der Motor schon oder nach einem Halt wieder warm ist. Wider erwarten ist das Licht nachts nicht wirklich der Hit. Die Spiegel vibrieren recht stark. Die BMW High Performance Fußrastenanlage ist genau auf die Serienposition eingestellt, was noch nicht ideal ist, dazu muss ich momentan aufpassen, nicht mit den Stiefeln an die Schwinge zu kommen, da die Schwingenschoner noch fehlen. Und zu guter letzt: ist es eine Einbildung oder rattert die S1000RR im Moment des Anlassens wie eine Ducati? :p

 

Alles in allem bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und glaube, dass ich ein phantastisches Bike dastehen habe. Unglaublich, noch vor einem Jahr hätte ich müde gelächelt, wenn man mir so etwas von BMW angekündigt hätte. Selbst momentan, wo ich wegen der Einfahrvorschriften im Handbuch nicht mit Volllast und nicht über 9.000 Umdrehungen fahren kann macht die S1000RR schon richtig viel Spaß. Ein wirklich tolles Motorrad, allerdings habe ich mit aber... versucht, das auch etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen, denn niemand baut ein in jeder Hinsicht perfektes Motorrad, da hilft auch kein Besitzerstolz und keine deutsche Brille (die ich sicher nicht habe).

 

Auch wenn die BMW von dieser gefühlten Perfektion nicht sehr weit weg sein wird, sobald das Fahrwerk und die Fußrasten für mich eingestellt sind, die Schwingenschoner aufgeklebt sind und ich eine hohe Scheibe und ein Ölthermometer (Tante Louis, was ist? :D) montiert habe... ;)


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