• Online: 1.695

Micha198O

Blog vonMicha198O

Sun Sep 14 17:42:05 CEST 2014    |    Micha198O    |   Stichworte: Audio, Audio20, Audio50, Chinch, C-Klasse, Comand, Endstufe, Hifi, Highlevel, High-Level, Highpegel, High-Pegel, Klang, Mercedes, S204, Ton, Verstärker

hier klicken für optimale Darstellung!

 

 

Da es aktuell Stand 9/2014 keinen Adapter gibt, um ein DIN Radio in den MoPf 204er einzubauen,

zeige ich euch meine Schritte, das Audio20 mit Verstärkern und Subwoofer aufzubauen.

 

 

Die Planung steht, 2 Verstärker benötigen Platz, der nur im Kofferraum zu finden ist.

Da unter der Ladefläche ein Ersatzrad rein kommt,

steht nur der Raum links hinter der Abdeckung beim Anhängerkupplung-Drehgriff zur Verfügung.

 

Schritt1 - Kabel verlegen

25qmm Powerkabel von Batterie direkt am Pluspol angeklemmt und abgesichert in den Innenraum gelegt.

 

01beifahrerohnehandschuhfach01beifahrerohnehandschuhfach02beifahrerohnehandschuhfachpowerkabel02beifahrerohnehandschuhfachpowerkabel

.

.

Weitere 4xDoppeladern für das Verstärker Eingangssignal v/h li/re und zur Sicherheit noch eine Doppelader (bei dem Aufwand, man weiß ja nie wofür man´s braucht) und die Lautsprecherkabel 4xDoppelader vom verstärkten Signal wieder zurück an den Adapter.

Im Unterboden Beifahrerseite rechts teilweise durch die vorhandenen Kabelkanäle, meist daneben, weil einfach kein Platz vorhanden ist. Weiter unter die Rücksitzbank und unter der Rücksitzlehne in den freien Bereich hinter dem Reserverad unter die Ladefläche um dann im Fach bei dem Anhängerkupplung-Drehgriff zu enden.

 

03beifahrerfondkabelverlegung-jpg03beifahrerfondkabelverlegung-jpg04beifahrerfondkabelverlegung04beifahrerfondkabelverlegung

.

.

Das Massekabel hab ich am Massepunkt der Start/Stop Batterie mit aufgeschraubt.

Als Remote Ansteuerung habe ich den Pluspol der 12V Steckdose im Kofferraum genutzt.

Um die Steckdose rauszubekommen, muß hinter der Abdeckung mit schmaler Hand der Ring abgeschraubt werden.

 

05massepunktstartstopbatterie05massepunktstartstopbatterie07steckdosekofferraumrueckansichtringsicherung07steckdosekofferraumrueckansichtringsicherung

.

.

Schritt2 - Radio Ausbauen und verkabeln

Da das Audio20 keinen Chinch oder optischen Ausgang besitzt, habe ich

einen 1zu1 Adapter zwischen Radiostecker und Radio gesteckt.

Am Adapter die Kabel für die Boxen v/h re/li geschnitten,

so erhalten wir Lautsprecherausgang vom Radio und Kabel zum Lautsprecher.

Den Lautsprecherausgang nennt man High-Level.

Es gibt Verstärker mit High-Level Eingängen und High-Low-Level Adapter für 2Kanäle, 4Kanäle oder 6Kanäle (v/h re/li und re/li Subwoofer hier soll der Helix AFC sehr gut sein).

 

Ich habe mich für den Ausbau mit Endstufen, die High-Level Eingänge besitzen, entschieden.

Das High-Level Signal ist weniger Störungsanfällig durch Fremdeinstrahlung der Bordelektronik.

 

Verkabelung siehe Verkabelungsplan!

Radio Signal vorn re/li wurde auf 4-Kanal Endstufe vorn re/li und hinten re/li verteilt.

Das Verhältnis Lautsprecher vorn zu hinten ist nur noch über das Potentiometer

der 4-Kanal Endstufe fest einzustellen.

Radio Signal hinten re/li wurde auf die 2-Kanal (gebrückt auf 1-Kanal) Endstufe Subwoofer geschaltet.

Somit kann über den Fader am Radio das Verhältnis Lautsprecher zu Subwoofer variabel eingestellt werden.

 

 

1zu1-adapter1zu1-adapter19adaptermitkabelverloeten19adaptermitkabelverloetenverkabelungsplanverkabelungsplan

.

.

Das Radio ausbauen ist etwas knifflig.

Mir hat folgendes Video sehr geholfen: Youtube "Mercedes-Benz W204 C250 C300 C350 C63 2011 2012 2013 Video in Motion"

Die Zierleiste mit Holzpappe oder Eiskratzer vorsichtig abhebeln. Die Stifte auf der Rückseite sind aus billiger Plastik. Vorsicht bei den Clipsen am Luftausströmer, siehe Video!

Beim Radio frei schrauben, mußte ich 2x die Schrauben komplett hoch drehen, mit leichtem Schlag auf den Schraubenzieher wieder runter drücken und wieder hochschrauben.

Erst dann war das Radio freigegeben und konnte ganz leichtgängig rausgezogen werden.

Vorsicht wegen der Glasfaser-Verkabelung!

 

11radioausbauzierleiste11radioausbauzierleiste12radioausbauschrauben12radioausbauschrauben13radioausbauschraubenhalterung13radioausbauschraubenhalterung14radioausbauschraubenhalterung14radioausbauschraubenhalterung15radioausbau15radioausbau16aradioausbauglasfaserkabel16aradioausbauglasfaserkabel16bradioausbauglasfaserkabel16bradioausbauglasfaserkabel17radioausbaustecker17radioausbaustecker18radioausbaukabelplatzproblem18radioausbaukabelplatzproblem

.

.

Schritt3 - Verstärker einbauen und verkabeln

Die Verstärker wurden mit Hilfe von Alublech hängend verbaut, um trotz dem wenigen Platz eine optimale Kühlung und weiterhin die Einstellpotentiometer zu erreichen.

Alle Kabel ggf. mit Kabelschuhen versehen und entsprechend anklemmen.

 

30verstaerkersubwooferhalterung30verstaerkersubwooferhalterung31verstaerkersubwooferhalterung31verstaerkersubwooferhalterung32verstaerkersubwooferhalterung32verstaerkersubwooferhalterung33verstaerkersubverstaerker4kanaleinstellarbeiten33verstaerkersubverstaerker4kanaleinstellarbeiten34verstaerkerdoppelpack34verstaerkerdoppelpack35verstaerkerdoppelpack35verstaerkerdoppelpack36verstaerkerdoppelpack-subwoofer36verstaerkerdoppelpack-subwoofer37verstaerkerdoppelpack-subwoofer-jpg37verstaerkerdoppelpack-subwoofer-jpg38versteckteverstaerker-subwoofer38versteckteverstaerker-subwoofer

.

.

Schritt4 - Einstellarbeiten

-Equalizer Radio

-Pässe an den Endstufen

-Verhältnis Lautsprecher und Subwoofer

 

Der Equalizer wurde nach diesem Thema angepaßt. Bin aber noch in der Einstellphase, da ich sehr viel ein- oder auch verstellen kann.

Die originalen Lautsprecher wurden an der 4-Kanal Endstufe mit High-Pass von den tiefen Frequenzen befreit.

Somit können diese im hoch- und mittelfrequenten Bereich recht lastfrei arbeiten und bringen einen besseren Klang.

 

Die Einstellungen sind sehr aufwändig, weil der Klang mit angeschaltetem Dieselmotor gleich anders wirkt als ohne.

 

40einstellarbeiten40einstellarbeiten41einstellarbeiten41einstellarbeiten

 

.

.

 

Final kann ich sagen:

 

Die Planung muß stimmen.

War ganz schön viel Aufwand, hab mehrere Tage gebaut.

Das einfachste dauert manchmal am längsten. (hintere Sitzbank rausbauen, Durchbruch Innenraum zu Motorraum Batterie, Halterungen für die Endstufen usw.)

 

Ein qualitativ hochwertigerer Ausbau wäre mit komplettem Lautsprecherkabel und besseren Lautsprechern.

Hier muß ich erstmal sehen, wo aktuell die Schwächen des Systems liegen (außer dem Audio20 Gerätes) und was der Markt zu bieten hat.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von Micha198O am Mon Sep 15 21:00:51 CEST 2014

Kommentare bitte im Forum unter "Zeigt her eure HIFI Anlage" schreiben.

Blogautor(en)

Micha198O Micha198O