• Online: 4.300

Wed Dec 21 16:03:35 CET 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: ATTENTION ASSIST, COLLISION PREVENTION ASSIST, Compact Car, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Kompaktklasse, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Stuttgart

Wieder einmal machten wir vom Mercedes-Benz Autoren-Team auf MOTOR-TALK uns auf, einen Mercedes-Benz Experten zu besuchen. Natanael Sijanta, der Leiter Produktmanagement Compact Cars, hat gerade die neue B-Klasse auf die Straßen gebracht. In seiner Verantwortung liegen sämtliche Workflows, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Fahrzeug. Die weiteren zwei Teile des Interviews gibt es ab jetzt jeden Mittwoch hier im Mercedes-Benz Blog zu lesen.

 

Eure Chance: Stellt dem Leiter Projektmanager der neuen B-Klasse eure Fragen als Kommentar unter diesem Artikel! Wir werden die Fragen sammeln und nach dem dritten Teil des Berichts an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

.

 

Mercedes-Benz Blog: Herr Sijanta, was genau ist Ihr Job bei Mercedes-Benz?

 

"Ich bin Produktmanager der New Generation Compact Cars. Neben der A- und B-Klasse wird es wie bereits angekündigt drei weitere kompakte Baureihen geben, mit denen wir in diesem Segment unsere Kunden begeistern und natürlich damit auch höhere Marktanteile erreichen wollen. Was ich mache? Das ist relativ einfach. Ich versuche alle Kundenwünsche und weltweite Anforderungen an das Fahrzeug unter einen Hut zu bekommen und diese dann im Fahrzeugprojekt einzufordern. Dazu gehört es auch, für ungewöhnlichere, schwer zu realisierende Dinge zu kämpfen, weil diese aus Kundensicht notwendig sind. Trendanalysen, Produktkliniken, in denen wir die Fahrzeuge im Vorfeld einem kleinen Kundenkreis vorstellen, oder Erkenntnisse aus der Forschung helfen mir dabei. Ich bin aber auch zuständig für die Koordination aller Vertriebsthemen, wie die Vermarktung, Preisgestaltung oder Ausstattungsplanung. Unterm Strich sorge ich dafür, dass alle relevanten Punkte von der Planung bis hin zum Einführen des Fahrzeugs so umgesetzt werden, dass sie vom Kunden mit Begeisterung angenommen werden."

 

Mercedes-Benz Blog: Wie lange arbeiten Sie schon für Mercedes-Benz?

 

"Summa summarum etwa 16 Jahre. Aktuell in der Verantwortung für die Kompaktfahrzeuge. Davor schon mal in Verkäuferschulung /-information, dem Produktmanagement der SUVs und auch in verschiedenen Verantwortungen der Marketing-Kommuniktion bei Mercedes-Benz."

 

Mercedes-Benz Blog: Was fasziniert Sie an Ihrem Job besonders?

 

"Die Bandbreite ist phänomenal. Ich unterhalte mich mit einem Produktioner über Logistik, Teileverfügbarkeiten oder Durchlaufzeiten, während ich fast zeitgleich als Vertriebler etlichen Entwicklern gegenübersitze, die eher auf ihre Themen fokussiert sind, Räder, Reifen, Türen oder Motor. Man hat in meinem Job immer sehr viel mit Spezialisten zu tun. Mit den Designern unterhält man sich über Ecken, Sicken, Kanten, Farben, Spaltbreiten, Materialien um gleichzeitig mit dem Kontroller festzulegen, welche Preise wo wie Sinn machen. Parallel dazu dürfen wir gegenüber den Märkten, dem Händler vor Ort, das neue Automobil als das neue Erfolgsprodukt präsentieren."

 

Mercedes-Benz Blog: Was würden Sie sagen: Mit wem diskutiert es sich einfacher – mit dem Designer oder dem Ingenieur?

 

"Hmm, im Grundsatz mit dem Designer! Designer – so habe ich die Erfahrung gemacht – greifen sehr schnell Ideen auf und treiben sie voran. Der Ingenieur hingegen sieht natürlich nicht nur die Chancen hinter einer Herausforderung, sondern auch die Risiken. Sei es nun, dass ein bestimmtes Teil besonders schwer oder aufwendig wird oder dass es sich so nicht produzieren oder einbauen lässt, zumindest nicht in Großserie. All das macht die „Verbrüderung“ mit dem Designer meist einfacher als die mit dem Ingenieur. Aber in unserem Projekt haben wir Gott sei Dank eine super Kultur und ein sehr offenes Ohr bei unseren Ingenieuren, so dass wir gemeinsam immer die beste Lösung finden."

 

.

.

Mercedes-Benz Blog: Die B-Klasse galt in Journalistenkreisen oft als „brav und betulich“. Was kann die neue B-Klasse dem entgegnen?

"Begeisterung! Ich bin mir sehr sicher, dass die neue B-Klasse eine Evolution in genau die richtige Richtung ist. Sie hat die Stärken der bisherigen B-Klasse beibehalten: eine höhere Sitzposition, eine hohe Variabilität und ein großzügiges Raumangebot im Interieur. Gleichzeitig konnten wir aber neue Stärken – beispielsweise bei der Sicherheit - hinzuaddieren, dazu gehören der COLLISION PREVENTION ASSIST und der ATTENTION ASSIST in Serie, oder auch optional verfügbare Fahrassistenzsysteme der höheren Baureihen. Vieles davon haben wir erstmalig überhaupt in die Kompaktklasse gebracht und so auch für Käuferschichten verfügbar gemacht, die diese Systeme in diesem Segment bisher schlichtweg nicht bekommen konnten.

 

Designseitig haben wir es geschafft, dass das Fahrzeug nun auch für Kunden attraktiv ist, die die B-Klasse vielleicht bisher nicht so repräsentativ fanden. Wir konnten deutlich höherwertigere Ausstattung anbieten, wie das 12-Tasten-Lenkrad, den 5,8 Zoll großen Bildschirm, die vorgenannten Sicherheitssysteme und trotzdem preislich auf Höhe der vorhergehenden B-Klasse bleiben. Ich denke, in der Summe ist uns ein Fahrzeug gelungen, das auch für junge Familien ein hochattraktives Produkt ist."

.

.

.

 

Mercedes-Benz Blog: Der Kunde der aktuellen B-Klasse ist in Deutschland durchschnittlich 58 Jahre alt. Wird sich das nun ändern?

 

"Selbstverständlich! Und man darf da nicht nur Deutschland betrachten. In China ist der durchschnittliche B-Klassen-Kunde heute schon nicht einmal 30. In Frankreich ist er ebenfalls deutlich unter 50. Die Reaktionen bei der B-Klasse Präsentation auf der IAA lassen mich sehr beruhigt sein. Alle Rückmeldungen von Kunden zeigten, dass wir deutlich jüngere Kunden in Deutschland hinzugewinnen können."

 

Mercedes-Benz Blog: Ist es überhaupt wünschenswert, das Käuferpublikum zu verjüngen? Gerade für ältere, bandscheibengeschädigte, weniger gelenkige Nutzer war die B-Klasse doch das ideale Fahrzeug? Sie sind einige Zentimeter in der Sitzhöhe runtergegangen?

 

"Im Grundsatz richtig. Aber wir behalten ja das Gute bei: Man hat immer noch eine deutlich erhöhte Sitzposition in einem kompakten Fahrzeug. Es wurde gefühlt sogar noch kompakter, weil wir den Wendekreis deutlich reduziert haben. Dies alles werden unsere eben genannten Kunden sehr schätzen."

 

Mercedes-Benz Blog: Wie kann man das Interesse von Familienvätern und Silver-Agern, aber auch ganz jungen Käufern gleichermaßen erwecken, ihren vielleicht ersten Benz zu kaufen?

 

"Gegenfrage: Was würde Sie denn dazu bringen, Ihren ersten Mercedes-Benz zu kaufen? Der Preis? Das kommt zumindest meist als Antwort. Wir haben beispielsweise verschiedene und preislich hoch attraktive Pakete geschnürt. Nehmen Sie das Sportpaket. Wirklich günstiger wird das mit all seinen Inhalten auch beim Wettbewerber so nicht zu bekommen sein. Jeder, der behauptet, Mercedes-Benz sei preislich sehr anspruchsvoll, der ist herzlich eingeladen, einfach in eine unserer Preislisten zu schauen und zu vergleichen. Nur eine Bitte habe ich dazu: Schauen Sie sich nicht nur Namen und Bezeichnungen an, sondern auch die Inhalte, die damit angeboten werden.

 

Für die jüngere Zielgruppe haben wir optisch einiges attraktiver gestaltet, zum Beispiel das Night-Paket, das Chrompaket oder das Sportpaket. Ersteres läßt das Auto ein wenig „angriffslustiger“, ein bisschen „böser“ wirken. Das englische Wort „mean“ trifft es eigentlich am besten. Wir haben das Auto flacher gemacht und etwas gestreckt, um es auch mit den Werten zu versehen, die einem jüngeren Publikum oftmals sehr wichtig sind. Manche Kunden waren am Anfang eher kritisch und meinten, das Fahrzeug sei zu flach und zu gestreckt geworden. Aber als sie dann drin saßen, mussten sie zugeben, dass das Raumgefühl und das Platzangebot mindestens genauso ausgeprägt sind wie in der „alten“ B-Klasse. Wir konnten also mindestens das Niveau des Vorgängers beibehalten."

 

Lest hier im zweiten Teil von der neuen Designphilosophie im Hause Mercedes-Benz, dem nagelneuen Fahrsimulator und den alternativen Antrieben!

 

Eure Chance: Stellt Natanael Sijanta, Leiter Produktmanagement Compact Cars, eure Fragen zur neuen B-Klasse als Kommentar unter diesem Artikel! Wir werden die Fragen sammeln und an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!


Thu Dec 22 16:22:32 CET 2011    |    Turboschlumpf45951

Ich habe den Verdacht, dass MB, um "preislich auf Höhe der vorhergehenden B-Klasse bleiben", an Stellen gespart hat, die erst auf den zweiten Blick auffallen: einfachere Scharniere an der Heckklappe, einfacherer Mechanismus zum Öffnen der Motorhaube, einfachere Verkleidung des karosserieseitigen Heckklappenverschlusses, weggelassene Verkleidungen in den seitlichen Kofferraumfächern, und so weiter. Waren es nicht immer die kleinen, liebevollen Detaillösungen, die einen Mercedes ausgemacht haben?

 

Viele Grüße - Blaustern

Thu Dec 22 16:52:25 CET 2011    |    Duftbaumdeuter46431

Der grösste Vorteil der neuen B-Klasse ist m.E. der kleinere Wendekreis und der niedrigere Verbrauch. Auch der Motor ist jetzt für Instandsetzungen besser zugänglich.

 

Dem Bericht von "Blaustern" kann ich voll zustimmen. Auch der Innenspiegel ist nicht mehr verstellbar und das Sichtfeld des Scheibenwischers hinten hat sich nicht vergrössert. Die Sicht seitlich nach hinten wurde schlechter. Die Vordersitze wurden "kleiner". Seitliche Leisten an der Karosserie fehlen jetzt (Parkrembler).

 

Gruß - Dieter.

Thu Dec 22 17:11:52 CET 2011    |    Mercedes-Benz

Lieber Blaustern, lieber Dieter,

 

vielen Dank für eure Kommentare und die kritischen Fragen. Diese werden wir selbstverständlich aufnehmen und an unseren Experten weitergeben. Nach dem dritten Teil der INSIGHTS-Reihe werden dann alle User-Fragen gesammelt beantwortet. Wir bitten bis dahin noch um ein wenig Geduld und nehmen in der Zwischenzeit gerne weitere Fragen entgegen!

 

Frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Fri Dec 23 16:44:41 CET 2011    |    Silverstarlet

was ich nicht verstehen kann,die A-Klasse kommt komplett anderst,für Jüngere als Einsteigermodell,warum hat Mercedes die B-Klasse,die jetzt die A-Klasse Kunden mitbedienen soll auch "Neu" erfunden :confused: hat man an den Kunden die aus gesundheitlichen Gründen den A/oder B kauften kein Interesse mehr?

 

Greetz Silver

Thu Dec 29 21:10:23 CET 2011    |    124er-Power

Gestern war Mittwoch! Wo bleibt den jetzt Teil 2 ?

Fri Dec 30 01:46:51 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Im Gespräch mit dem Produktmanager der neuen B-Klasse - Teil 2

 

[...] Marketingmaßnahme, wenn es nicht zu teuer wäre, bei jedem Händler so ein Ding hinzustellen (lacht).

 

Lest hier den ersten Teil des Interviews! Den letzten Teil des Interviews gibt es nächsten Mittwoch hier im Mercedes-Benz Blog zu lesen.

 

Eure [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 30 01:48:56 CET 2011    |    Mercedes-Benz

Wed Jan 04 19:17:23 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Im Gespräch mit dem Produktmanager der neuen B-Klasse - Teil 3

 

[...] dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

 

Lest hier den ersten Teil des Interviews!

 

Lest hier den zweiten Teil des Interviews!

 

 

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 11 10:14:34 CET 2012    |    Mercedes-Benz

Hallo liebe MOTOR-TALKer, wir senden heute die Fragen an Herrn Sijanta. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir ab jetzt keine neuen Fragen mehr annehmen können.

 

Viele Grüße, euer Mercedes-Benz Team auf MOTOR-TALK

Tue Jan 24 17:44:11 CET 2012    |    Mercedes-Benz

Hallo liebe MOTOR-TALKer, hier findet Ihr die Antworten unseres Experten Natanael Sijanta.

 

@Blaustern:

"Nicht alles, was dem einen oder anderen günstig aussieht ist es auch und das Aussehen lässt auch keinen Rückschluss auf die Qualität zu. Diese ist bei der B-Klasse auf sehr, sehr hohem Niveau. Auch haben wir bei der B-Klasse eine Vielzahl sehr liebevoller Detaillösungen gefunden. Gerade im Innnenraum konnten wir auch aus Sicht der Medien einen neuen Benchmark setzen. Ohne die Liebe zum Detail wäre dies nicht gelungen."

Tue Jan 24 17:46:15 CET 2012    |    Mercedes-Benz

@Dieter-Richard:

"Zielsetzung bei der neuen B-Klasse war es unter anderem, diese jünger, dynamischer, frischer und wesentlich aerodynamischer und damit auch umweltfreundlicher zu konzipieren. Ich meine, dies ist uns sehr gut gelungen. Dass damit auch für den einen oder anderen Kunden ein liebgewordenes Detail nicht mehr vorhanden ist, kann leider vorkommen, ist aber der etwas überarbeiteten Positionierung und dem neuen Fahrzeugkonzept geschuldet, welches wiederum eine Menge neuer toller Features mit sich bringt, wie bspw. das Easy Vario Plus-Paket."

Tue Jan 24 17:47:59 CET 2012    |    Mercedes-Benz

@Silverstarlet:

 

"Die B-Klasse Sitzposition ist auch heute noch deutlich höher als in vielen vergleichbaren Fahrzeugen. Damit können wir auch weiterhin die von Ihnen angesprochenen Zielgruppen bedienen. Auch hat beispielsweise der Fahrkomfort deutlich hinzugewonnen, was eben diesen Kunden (und nicht nur diesen) sehr gefallen dürfte."

Deine Antwort auf "Mercedes-Benz INSIGHTS: Im Gespräch mit dem Produktmanager der neuen B-Klasse - Teil 1"