• Online: 3.643

Thu Sep 01 15:00:25 CEST 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 125Jahre, 2011, Berlin, Bertha Benz, Carl Benz, formel 1, Friends, Gewinne, Gewinner, Gewinnspiel, Mercedes, mercedes125Tempelhof, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Silberpfeil, SLS AMG, Smart, Tempelhof, Unimog, Wochenendtrip

 

Rückblick: „Mercedes-Benz & Friends“ in Berlin-Tempelhof

 

Für sechs Gewinner aus der MOTOR-TALK Community und uns vom Mercedes-Benz Blog ging es am letzten Wochenende mit nagelneuen Traumwagen von Mercedes-Benz nach Berlin, wo auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof rund 2.000 andere Sterne und ein tolles Programm auf sie warteten.

 

Bereits am Freitagvormittag holten sich Goify , mcaudio und JackTheRipper! bei den Mercedes-Benz-Niederlassungen in ihrer Nähe die zur Verfügung gestellten C-Klasse, SLK und CLS ab. Bei sommerlichen Temperaturen machten sie sich von Hamburg, Köln und München aus in Richtung Hauptstadt, wo am Abend zur Eröffnung des größten Mercedes-Benz Treffens aller Zeiten das Clubfest anstand. Zusammen mit den aus ganz Deutschland, Europa und sogar extra aus Teheran angereisten Mercedes-Benz Besitzern feierten wir auf dem 250.000 Quadratmeter großen Gelände.

 

 

Nach einer kurzen Nacht öffneten sich für uns am nächsten Morgen bereits früh - und exklusiv vor der offiziellen Eröffnung - die Tore zum Hangar 4. Dort stand die Innovationsausstellung ganz im Zeichen der automobilen Zukunft bei Mercedes-Benz. Gezeigt wurden unter anderem die spektakuläre Studie des Unimogs, der 900.000 Euro teure Maybach Laudaulet, der neue Viano Vision Pearl, der ab nächstem Jahr erhältliche smart Electric Drive und das wunderschöne Concept A-CLASS, das viele gern direkt mit nach Hause genommen hätten. Daneben erinnerten ein SLS GT3 Rennwagen und der 300 SEL 6.8 AMG, der als „rote Sau“ bekannt wurde, an das vor 40 Jahren gewonnene 24h Rennen von Spa und die vielen weiteren Motorsport-Erfolge von Mercedes-Benz AMG.

 

Hautnah konnte man diese Faszination auf der eigens aufgebauten Rennstrecke vor dem Hangar erleben. Mit qualmenden Reifen, atemberaubenden Drifts und tollem Motorensound begeisterten die AMG-Versionen der C-Klasse, E-Klasse, des CLS, der SLR und vor allem der SLS die rund 200.000 Besucher an beiden Tagen und natürlich wir, die selbst ein paar Runden mitfahren durften. Als besonderes Highlight rasten gleich mehrfach die Rennsportlegenden Hans Hermann, Dieter Glemser, Roland Asch, Jochen Maas und Klaus Ludwig mit vollem Körpereinsatz und sichtlich viel Freude in den legendären fünf historischen Silberpfeilen aus den 1930er und 1950er Jahren über die Strecke. Außerdem mit von der Partie war der fünffache DTM-Champion, Bernd Schneider, der in Mika Häkkinens Formel-1-Weltmeisterauto aus dem Jahr 1998 noch einen drauf setzte. Dicht an dicht drängten sich die Fans, als die aktuellen DTM-Fahrer Bruno Spengler, Gary Paffett, Jamie Green, Ralf Schumacher, Maro Engel und Renger van der Zande mit einem ihrer silbernen „Dienstwagen“ im Renntempo über die Betonpiste fegten.

 

Nebenan ging es etwas langsamer, aber kaum weniger eindrucksvoll zu. Manchmal sogar auf mehr oder weniger als vier Rädern zu, zum Beispiel als der Kipplaster mit uns an Bord vorführte, wie schnell so ein Truck ohne das lebensrettende ESP-System schon bei Tempo 40 umstürzen und einen schweren Unfall auslösen könnte. Für die meisten von uns war es dann eine Premiere, einen Truck selbst fahren zu dürfen.

 

Im Offroad-Parcour zeigten dann die Geländewagen von Mercedes-Benz, wozu sie im Stande sind. Wo die Allradler nicht weiterkommen, müssen sich selbst Bergsteiger anstrengen oder einen Unimog holen, in dem wir bei der Mitfahrt eindrucksvoll gezeigt bekamen, wie steil sich 100 Prozent Steigung oder Gefälle vom Cockpit aus anfühlen. Bevor es auf ein paar leckere Snacks in die VIP-Lounge ging, erfuhren wir am eigenen Körper, welche Kräfte bei Notfallbremsungen und beim schnellen Ausweichen wirken. Zum Glück gibt es Sicherheitsfeatures wie PRE-SAFE, die in solchen Situationen helfen, Unfälle oder schlimmere Schäden zu vermeiden. Auch die alternativen Antriebe kamen nicht zu kurz. Wer wollte, konnte selbst hinter dem Steuer verschiedener E-Cell und F-Cell Prototypen mit Elektroantrieb oder Brennstoffzellentechnologie in der Berliner Innenstadt Fahreindrücke sammeln.

 

Auf dem Vorfeld oder im Hangar 5 wurden rund 2.000 historischen Mercedes-Benz-Fahrzeuge bestaunt. Dort bekamen wir interessante Erklärungen und einen persönlichen Ausstellungsrundgang. Diese stellten nicht nur ihre schönsten Klassiker aus, sondern freuten sich auch über viele Fragen der Besucher. Selbst das wechselhafte Wetter mit gelegentlichen Regenschauern konnte die Stimmung bei uns und den anderen Fans von Mercedes-Benz nicht verderben, die bei Live-Musik noch lange feierten. Auch am nächsten Tag gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Interviews, Musik, Verlosungen, Aktivitäten für große und kleine Besucher. Jutta Benz, die Ur-Enkelin von Carl Benz, fuhr persönlich in einem Nachbau des dreirädrigen Patentwagens von 1886 über das Gelände und erfüllte viele Autogrammwünsche.

 

Wir hoffen, dass „Mercedes-Benz & Friends“ den Gewinnern sowie uns als einmaliges und ganz besonderes Event in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf eine Wiederholung – spätestens in 25 Jahren – denn dann wird der 150. Geburtstag des Automobils gefeiert.

 

Schaut auch öfter mal bei uns im Blog vorbei! Hier findet Ihr die exklusivsten News, Insights aus dem Hause Mercedes-Benz und tolle Aktionen und Verlosungen!

 

Vielen Dank auch an Goify für seinen tollen Blog-Artikel!

 

Und an JackTheRipper! für sein tolles Video!

 


Fri Sep 02 10:35:27 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135824

Moin zusammen,

 

es war ein spitzen Wochenende welches ich nicht vergessen werde. Für einen Mercedesverrückten, siehe Stern an der Wand in meiner Garage, ;) wie mich ist das nicht mit Geld zu bezahlen. Wir konnten die Silberpfeile, am Freitag vor der offiziellen Eröffnung, richtig anfassen und in aller Ruhe betrachten. Das war anschließend nicht mehr möglich. Von den weiteren Vorteilen, die wir als VIP Gäste genießen durften, mal ganz abgesehen.

Wir waren eine lustige Truppe und alles hat gepasst.

Ich möchte mich hier ganz herzlich für dieses unvergessliche Wochenende bei Mercedes, bei Motortalk und vor allem bei unserem persönlichen Betreuer Christian, der auch diesen Artikel verfasst hat, bedanken.

 

Viele Grüße

Mcaudio


Fri Sep 02 11:31:16 CEST 2011    |    Mercedes-Benz

Hallo Mcaudio, Goify und JackTheRipper!,

 

vielen Dank für Eure super Videos und lieben Worte - das Wochenende mit Euch zusammen war auch für mich ein tolles Erlebnis!

 

Christian

Mercedes-Benz Blog

Mon Sep 05 12:01:22 CEST 2011    |    Mercedes-Benz

Natürlich war der Mercedes-Benz Reporter auch vor Ort - sein Video könnt ihr hier sehen

 

 

Mercedes-Benz Blog

Sun Nov 20 13:20:29 CET 2011    |    duenenjaeger

Ich war auch dort, nun könnt ihr mein Video dazu ansehen!

Hat mir sehr gut gefallen, besonders die Probefahrten ;)

Dafür noch einen herzlichen Dank an Mercedes-Benz!

Deine Antwort auf "Mercedes-Benz & Friends Berlin-Tempelhof"