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Meine automobilen Erfahrungen

Fri Sep 05 19:50:22 CEST 2014    |    razor_buzz    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: A6, Audi, C7 (4G)

Ehrlich gesagt: Ich war ein Fan der Multitronic! Ich finde das technische Prinzip einfach toll und ich finde das absolut unterbrechungsfreie Fahren sensationell! Ich durfte es 96000km in meinem mittlerweile 2 3/4 Jahre alten A6 4G genießen!

Was passierte dann? Irgendwann im Spätfrühjahr oder Frühsommer bemerkte ich Pfeifgeräusche. So im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 bis 50 km/h. Komisch dachte ich mir, die Klimaanlage pfeift merkwürdig. Naja, seis drum. Irgendwann fand ich das Gepfeife merkwürdig und stellte die Klimaanlage ab. Zu meinem Erschrecken war das "Gepfeife" immer noch da. Kein lautes Pfeifen, als wenn einer in eine Trillerpfeife bläst aber eben ein Pfeifen, das nervig ist. Bei Lastwechseln (bisschen Gas geben) wurde es stärker (oder leiser), im Stand war es weg, bei hohen Geschwindigkeiten auch (wahrscheinlich vom Motorgeräusch übertönt). Genervt (ist ja bei weitem nicht die erste Macke dieses Wagens) machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen, wohlwissend, dass eine Arie bevor steht (der Wagen war aus der Garantie und eine Anschlussgarantie lohnt sich bei der Laufleistung nicht).

Analyse des Freundlichen: "Das kommt vom Getriebe." - "Und nun?" - "Müssen wir das tauschen oder reparieren." - "Kosten?" - "Je nach dem - bis zu 8000 €!". Meine Reaktion könnt Ihr Euch vorstellen ;-)

Naja, Kulanzantrag gestellt - der wurde mit der Begründung abgelehnt, dass der Getriebeölwechsel statt bei 60000 bei 63000km gemacht wurde (Entschuldigung Audi, ja, ich benutze den Wagen und es eben nicht mal eben so machbar, einen Termin bei Euch zu vereinbaren, wenn 2500km vor dem Termin die Serviceleuchte angeht - das ist bei mir manchmal das Fahrpensum einer Woche!). Audi wollte nur Kulanz gewähren, wenn wir nachweisen, dass der Ausfall nicht durch den verspäteten Wechsel zustandekam. Aber wie soll man das beweisen?

Glücklicherweise ließ mein Freundlicher nicht locker und wollte noch einmal mit einem Audi Außendienstler sprechen (sinnvoll, seitdem ich aufgrund der vielfachen Probleme in der Anfangszeit einen technischen Ansprechpartner im Werk habe). Gesagt, getan - dabei kam raus, dass Audi das Getriebe tauscht. Allerdings muss ich die Arbeitskosten tragen - grundsätzlich fair, ich finde 880 Euro als Reparaturkosten für ein 2,75 Jahre altes Fahrzeug der Premium-/Oberklasse trotzdem zu viel. Naja, darüber werde ich mich demnächst mit dem Kundenbetreuer auseinandersetzen - denn: Das Pfeifen ist nicht weg! Es ist deutlich leiser geworden, dafür tritt es jetzt auch beim Rückwärtsfahren auf. Eine neue never ending story steht bevor.

Ich denke, dass es die richtige Entscheidung von Audi ist, die Multitronic aus der Getriebepalette zu verbannen - sie scheint den Kräften des 204PS-Motors nicht mehr gewachsen zu sein (ich hatte das Gefühl von Anfang an und habe sie extra nicht übermäßig belastet). Auch wenn ich es technisch schade finde, macht es keinen Sinn, nach nicht mal 100000km den ersten Getriebetausch machen zu müssen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Multitronic gemacht?


Mon Mar 12 15:01:32 CET 2012    |    razor_buzz    |    Kommentare (35)

Mein A6 4G nach der Wäsche.

Phantomschwarz Perleffekt außen, innen schwarzes Dach, schwarzes Valcona-Leder. Mit Dämmglas, Komfortsitze belüftet.


Mon Feb 27 00:01:48 CET 2012    |    razor_buzz    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, Login Steuergerät 8E, STG 8E, Zugriffsberechtigung

So, heute bekam ich den Zugriffscode für das STG 8E von einem lieben Mitmenschen zur Verfügung gestellt: Der Code lautet - tatarata - 20103.

 

Was kann man damit machen? Zum Beispiel den Warngong ändern, wenn man freihändig fährt :D

 

gonggong


Tue Feb 21 18:49:24 CET 2012    |    razor_buzz    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi

So, mit der neuen VCDS-Version 11.11.2 kann man das Bildverarbeitungssteuergerät mal ein bisschen kitzeln :D

 

"Spurhalteassistent; Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität" und "Spurhalteassistent; Intensität Lenkradvibration" konnte ich erfolgreich anpassen (dazu das STG öffnen und auf "Anpassung" gehen, dann den Anpassungskanal auswählen).

 

Bilder der Aktion anbei. Leider lassen sich die Anzeige von Überholverboten und der Warngong des Spurhalteassistenten noch nicht anpassen.

 

Spurhalteassistent; DeaktivierungsschwelSpurhalteassistent; Deaktivierungsschwel

 

Spurhalteassistent; Intensität LenkradviSpurhalteassistent; Intensität Lenkradvi

 

Überholverbote anzeigenÜberholverbote anzeigen

 

WarngongWarngong


Fri Feb 17 17:39:10 CET 2012    |    razor_buzz    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, Deaktivierung Start-Stop, runterschalten Sitzheizung, Sitzheizung, Temperatur Zuheizer, Zuheizer

So, habe heute angesichts einer kleinen VCDS-Session für einen anderen MT-User mal wieder an meinem A6 rumcodiert. Dabei sind wieder drei interessante Dinge aufgetaucht:

 

sitzheizungsitzheizung 1.) Ändern der Zeit für das runterschalten der Sitzheizung von Stufe 3 auf 2

Man kann die Zeit einstellen, nach der die Sitzheizung von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückschaltet: Dies ist im Klimasteuergerät (08) implementiert. Das kann per VCDS o. a. eingestellt werden. STG öffnen, dann Anpassung wählen -> dann "Zeit bis zur Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2" von "10 [min.]" auf etwas anderes stellen, zum Beispiel "0 [min]".

 

 

 

deaktivierung-startstopdeaktivierung-startstop 2.) eventuell kann man Start-Stop deaktivieren

Eventuell kann man Start-Stop deaktivieren, indem man System durch das Klimagerät ständig "Bedarf" vorgaukeln lässt: In VCDS Klimagerät öffnen, dann Anpassung wählen, dann "Deaktivierung der Start-Stop-Funktion". Dort kann man jetzt auswählen "entsprechend Funktionsvoraussetzungen" oder "Immer". Da ich kein Interesse an der Deaktivierung der Start-Stop-Funktion habe, muss das mal bitte jemand testen.

-> scheint nicht zu gehen!

 

 

temperaturschwelle-zuheizertemperaturschwelle-zuheizer 3.) Temperaturschwelle für die Aktivierung des Zuheizers einstellen

Man kann die Temperaturschwelle für die Aktivierung des Zuheizers einstellen: In VCDS Klimagerät öffnen, dann Anpassung wählen, dann "Temperaturschwelle für Aktivierung Zuheizer". Die steht standardmäßig auf 10°C.


Wed Jan 18 08:59:15 CET 2012    |    razor_buzz    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, MMI Screenshots

So langsam freunde ich mich mit dem MMI an ;)

 

Man kann wunderbare Screenshots erstellen, indem man die Titel-zurück- und Titel-vor-Taste neben dem Ein-/Ausschaltknopf (Lautstärkeregler) gleichzeitig drückt. Die Screenshots werden als png auf der SD-Karte in Slot 1 abgespeichert.

 

Hier einmal ein Beispiel:

 

Screenshots des BordbuchsScreenshots des Bordbuchs


Wed Dec 28 00:32:46 CET 2011    |    razor_buzz    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi

So, nachdem mein A6 nun über Weihnachten geschont wurde, musste ich heute doch einmal mein neues VCDS intensiv durch die Steuergeräte schicken. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich Euch hier zeigen und mit Euch diskutieren möchte. Das ganze soll ständig aktualisiert werden, so das später eine große Wissensbasis entsteht.

 

Zunächst habe ich das hidden menu, auch green menu genannt, aktiviert. Das geht wie folgt:

 

Steuergerät (=STG) 5F anwählen, Anpassung (10), dann Kanalnummer 06 auf 1 setzen. Jetzt kann mit Car- (zuerst drücken) und Menu-Taste das "green menu" geöffnet werden (beide Tasten müssen ca. 5 Sekunden zusammen gedrückt werden, zuerst die Car-Taste).

 

Dort könnt Ihr verschieden Einstellungen durchbrowsen, an einigen Stellen wird davor gewarnt, einen Eintrag "bootloader" anzuwählen. Ich habe in meinem Menü (Version 1.0) keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

 

Folgendes könnt Ihr unter anderem im hidden menu machen:

Aktivierung CD-Ripping

Veränderung Radio-Standby- und -Ausschalt-Timer (Standard: 10 Minuten Standby, 15 Minuten aus): onofftimer, "Standby delay" bzw. "Power down delay".

 

Weitere Infos findet man zum Beispiel in folgender, über google auffindbaren PDF-Datei: hidden menu im A4 (Autor unbekannt). Viele Dinge sind ähnlich denen im A6, deshalb verlinke ich das einmal hier. Der Aufruf des hidden menu ist anders als in der PDF beschrieben (s. o.).

 

Ich habe es nicht hinbekommen, den Batterieladezustand gemäß dieser Anleitung (stemei.de) zu aktivieren. Ist das jemandem von Euch gelungen?

 

Des Weiteren kann man noch folgendes, zum Beispiel mit einem VCDS oder bei einem :), codieren (geht leider nicht über das hidden menu):

 

Grundeinstellung Distanz des ACC freischalten

Dazu STG 13 ACC, Anpassung (10), Kanal 7 auf 1 setzen. Danach ist im Car-Menü unter den Assistenz-Systemen die Adaptive cruise control zu finden und man kann die Standard-Distanz einstellen (1 = 1 Sek. Abstand, 2 = 2 Sek. Abstand etc.).

 

Motor-Talk Forumsmitglied G4-Quattro stellte mir folgende Bilder und Infos freundlicherweise zur Verwendung zur Verfügung:

 

Codierung, so dass das Tagfahrlicht im MMI angepasst werden kann:

Anpassung TagfahrlichtAnpassung Tagfahrlicht

 

Aktivierung der Rücklichter zusätzlich zum Tagfahrlicht:

Rücklichter mit TagfahrlichtRücklichter mit Tagfahrlicht

 

Motor-Talk Forumsmitglied SP83 stellte mir folgendes Bild und Info zur Verfügung:

 

Codierung Abbiegelicht A6 mit Xenon ohne Kurvenlicht (adaptive light):

Abbiegelicht ohne KurvenlichtAbbiegelicht ohne Kurvenlicht

 

Mögliche Codierungen, aber noch nicht erfolgreich gespeichert (wegen fehlender Zugriffsberechtigung):

 

Eventuell ist die Anzeige von Überholverboten möglich, die Codierung schlägt jedoch wegen mangelnder Berechtigung fehl:

Anzeige von Überholverboten möglich?Anzeige von Überholverboten möglich?

 

Ebenfalls im Bildverarbeitungs-STG kann eine Lenkunterstützung aktiviert werden. Was macht die wohl?

Was meint die LenkunterstützungWas meint die Lenkunterstützung

 

Die Intensität der Lenkunterstützung des Spurhalteassistenten kann in drei Stufen eingestellt werden (wenn man die Berechtigung hätte):

Intensität der Lenkunterstützung des ALAIntensität der Lenkunterstützung des ALA

 

Auch die Deaktivierungsschwelle des Lane Assist bei Fahrerinaktivität ist einstellbar (wird häufig gefragt ;-), aber die Berechtigung fehlt leider noch, das einzustellen...):

Deaktivierungsschwelle FahrerinaktivitätDeaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität

 

Wer würde schon freihändig fahren:

Freihändig fahrenFreihändig fahren

 

Viele Einstellmöglichkeiten im Kamerasteuergerät:

EinstellmöglichkeitenEinstellmöglichkeiten

 

Bei dem kostenlosen Upgrade von KA2 auf KA4 welches momentan gemacht wird, scheint das TopView (=KA6) STG verbaut zu werden:

RückfahrkameraRückfahrkamera

 

Nervig ist, dass man beim Schließen der elektrischen Kofferraumklappe immer die Taste gedrückt halten muss und sich sehr nah am Fahrzeug befinden muss. Aber auch dafür gibt es Einstellungen. Die Bedeutung des Zeitintervalls erschließt sich mir noch nicht:

FernschliessenFernschliessen

 

Einstellungen Heckklappe 1Einstellungen Heckklappe 1

 

Einstellungen Heckklappe 2Einstellungen Heckklappe 2

 

Ist eventuell unter bestimmten Umständen der Parkassistent verbaut, obwohl nicht geordert? Hat jemand den Parkassistenten und könnte das einmal auslesen? OPS=Optisches Parksystem (vielen Dank @oggy525)

ParkhilfeParkhilfe

 

Bei den Berechtigungen will ich einmal probieren, die von hier berechnete zu verwenden: trick77.com.

 

Des weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, den Fernlichtassistenten sofort beim Start aktiv sein zu lassen, so dass man ihn nicht mehr ständig aktivieren muss.


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