• Online: 3.149

Meine automobilen Erfahrungen

Fri Sep 05 19:50:22 CEST 2014    |    razor_buzz    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: A6, Audi, C7 (4G)

Ehrlich gesagt: Ich war ein Fan der Multitronic! Ich finde das technische Prinzip einfach toll und ich finde das absolut unterbrechungsfreie Fahren sensationell! Ich durfte es 96000km in meinem mittlerweile 2 3/4 Jahre alten A6 4G genießen!

Was passierte dann? Irgendwann im Spätfrühjahr oder Frühsommer bemerkte ich Pfeifgeräusche. So im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 bis 50 km/h. Komisch dachte ich mir, die Klimaanlage pfeift merkwürdig. Naja, seis drum. Irgendwann fand ich das Gepfeife merkwürdig und stellte die Klimaanlage ab. Zu meinem Erschrecken war das "Gepfeife" immer noch da. Kein lautes Pfeifen, als wenn einer in eine Trillerpfeife bläst aber eben ein Pfeifen, das nervig ist. Bei Lastwechseln (bisschen Gas geben) wurde es stärker (oder leiser), im Stand war es weg, bei hohen Geschwindigkeiten auch (wahrscheinlich vom Motorgeräusch übertönt). Genervt (ist ja bei weitem nicht die erste Macke dieses Wagens) machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen, wohlwissend, dass eine Arie bevor steht (der Wagen war aus der Garantie und eine Anschlussgarantie lohnt sich bei der Laufleistung nicht).

Analyse des Freundlichen: "Das kommt vom Getriebe." - "Und nun?" - "Müssen wir das tauschen oder reparieren." - "Kosten?" - "Je nach dem - bis zu 8000 €!". Meine Reaktion könnt Ihr Euch vorstellen ;-)

Naja, Kulanzantrag gestellt - der wurde mit der Begründung abgelehnt, dass der Getriebeölwechsel statt bei 60000 bei 63000km gemacht wurde (Entschuldigung Audi, ja, ich benutze den Wagen und es eben nicht mal eben so machbar, einen Termin bei Euch zu vereinbaren, wenn 2500km vor dem Termin die Serviceleuchte angeht - das ist bei mir manchmal das Fahrpensum einer Woche!). Audi wollte nur Kulanz gewähren, wenn wir nachweisen, dass der Ausfall nicht durch den verspäteten Wechsel zustandekam. Aber wie soll man das beweisen?

Glücklicherweise ließ mein Freundlicher nicht locker und wollte noch einmal mit einem Audi Außendienstler sprechen (sinnvoll, seitdem ich aufgrund der vielfachen Probleme in der Anfangszeit einen technischen Ansprechpartner im Werk habe). Gesagt, getan - dabei kam raus, dass Audi das Getriebe tauscht. Allerdings muss ich die Arbeitskosten tragen - grundsätzlich fair, ich finde 880 Euro als Reparaturkosten für ein 2,75 Jahre altes Fahrzeug der Premium-/Oberklasse trotzdem zu viel. Naja, darüber werde ich mich demnächst mit dem Kundenbetreuer auseinandersetzen - denn: Das Pfeifen ist nicht weg! Es ist deutlich leiser geworden, dafür tritt es jetzt auch beim Rückwärtsfahren auf. Eine neue never ending story steht bevor.

Ich denke, dass es die richtige Entscheidung von Audi ist, die Multitronic aus der Getriebepalette zu verbannen - sie scheint den Kräften des 204PS-Motors nicht mehr gewachsen zu sein (ich hatte das Gefühl von Anfang an und habe sie extra nicht übermäßig belastet). Auch wenn ich es technisch schade finde, macht es keinen Sinn, nach nicht mal 100000km den ersten Getriebetausch machen zu müssen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Multitronic gemacht?


Sat Sep 06 09:39:01 CEST 2014    |    thomas-tt

Mein letzter a6 4f 2.0 Tfsi hatte auch multitronic, die hat nur 60000km gehalten. Pfeifen und Schnurren beim beschleunigen--> lagerschaden! Zum Glück innerhalb der Garantie!

Deswegen habe ich jetzt einen 4g mit s-tronic und anschlussgarantie bis leasingende!

Deine Antwort auf "Warum ich die Multitronic nicht mehr mag..."

Blogautor(en)

razor_buzz razor_buzz

Ess-Kuh

Audi