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Mon Jan 25 22:54:01 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (11)

Hey Leute,

hier die versprochene Adapter-Anleitung, mit der ihr es ermöglichen könnt, ein anderes Radio an euer Nokia DSP anzuschließen. Adapter im Internet haben zum Teil Qualitätsverluste und kosten zudem noch zwischen 30€ (Noname) und 120€ (Dietz). Der hier gezeigte Adapter kostet ca. 10€ und eine halbe Stunde Arbeit.

 

 

Grund für den Adapterbau: Das Gamma-Radio von VW liefert die gleichen Signale an die Endstufe wie die Chich-Ausgänge von anderen Radios. Schließt man das "neue" Radio einfach so an die vorhandene Verkabelung an, so bekommt die Endstufe zu starke Signale...Schaltet man einfach mal den normalen Menschenverstand ein, dann kann man sich auch denken, dass es nicht so wirklich richtig sein kann, einen 8-Kabel-Stecker mit einem 4-Kabel-Stecker zu verbinden.

 

In dieser Anleitung sind eigene Ideen sowie die Ideen von anderen aus dem Motor-Talk-Forum eingebracht.

 

 

Bei mir funktioniert mit diesem Adapter alles bestens und der Bau war recht einfach. Für eventuelle Fehler, die beim Umbau gemacht werden oder die nach dem Bau auftreten übernehme ich aber keine Verantwortung.

 

 

Los gehts:

 

 

Eure Anschlüsse am originalen Radio mit Nokia DSP sollten so aussehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Voraussetzung für den Umbau solltet ihr Chinch-Ausgänge an euerm neuen Radio haben. Manche haben das nicht aber man kann das Radio wie z.B. bei Blaupunkt mit einem Stecker (wie unten abgebildet) erweitern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt benötigen wir noch einen "weiblichen" braunen ISO-Stecker (gibt es z.B. bei Media Markt für ca. 5€) und 4 "männliche" Chinch-Stecker (ebenfalls Media Markt, Centartikel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem ISO-Stecker baut man nun die untere Reihe von Steckern aus (alle "Minus"-Leitungen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu kann man eine Sicherheitsnadel (oder ähnliches) benutzen um die Widerhaken zurück zu drücken. Die rausgelösten Kabel nicht wegwerfen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun müssen die oberen Kabel jeweils mit dem Pluspol eines Chinchsteckers verbunden werden (Mitte). Die rausgelösten Kabel werden jeweils mit einem Minuspol eines Chinchsteckers verbunden...(kann man noch mit Kabelbinder "sichern")

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man das mit allen gemacht hat, sieht das dann so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Minus-Kabel werden nun verbunden und verlängert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist der Adapter fertig. Die Chinch Stecker kommen also ins Radio und der Anschluss im Auto kommt in den Braunen ISO-Stecker. Das Minus Kabel wird mit einem (oder beiden) Kabel von dem roten ISO-Stecker verbunden (siehe Bild)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der rote Stecker bleibt dann so lose im Auto. Er wird nirgendwo wieder eingesteckt...

 

 

ABER HALT!!!

 

 

Jetzt müssen noch zwei kleine Veränderungen an dem Stromversorgungsstecker gemacht werden. (Hierfür bietet sich an, einen ISO-Stecker zum verschrauben zu kaufen, dann erspart man sich die Kabelquetschen und viel Fummelei. Einfach die alten Kabel abschneiden und in neuen ISO-Schraubstecker reinschrauben. Geschraubt ist die schönere Lösung, die ich inzwischen auch gewählt habe, da die Kabel schöner verlegt werden können [leider noch nicht auf den Fotos].)

 

Hier vorher:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 2. Stecker von links in der obersten Reihe (rot-weiß) muss um einen nach rechts versetzt werden... Entweder man löst den Pin und steckt ihn um (hat bei mir nicht geklappt, Widerhaken waren zu störrisch) oder ihr steckt einen neuen Stecker in den leeren Platz und verbindet den mit dem anderen Kabel, das ihr vorher abgeschnitten habt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich müssen noch das dicke rot-weiße Kabel (oben rechts) [Dauerplus] und das braun-rote (2. von links unten) [Zündplus] getauscht werden (OHNE BILD).

 

 

 

Nun ist alles komplett fertig. Kurzer Funktionstest und dann alles einbauen. Hierbei müsst ihr zusehen, dass ihr diesen Batzen an Kabeln auch wieder in den Schacht bekommt. Ich musste da ganz schön fummeln. Habe Climatronic/Luftungsregler ausgebaut, von unten die Kabel sortiert und das Radio dabei rein gefriemelt. Dauert eine Weile.

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen...

 

 

KRISCHI

 

 

 

 

 

 

 

VERBESSERUNG:

Wenn ihr es richtig gut machen wollt, dann solltet ihr zusehen, dass die Plus-Leitungen gut Abgeschirmt sind (wie es bei normalen Chich-Kabeln auch ist). Ich habe keine Störungen in der Musik und hielt es daher nicht für notwendig. Es wäre aber einfach professioneller. Es soll da auch tolle Metallgehäuse geben, mit denen man das realisieren kann.


Sun May 30 11:16:06 CEST 2010    |    DeinOpa

Tolle anleitung ;):)

 

Hab nur leider kein DSP :D:D

Fri Jan 21 22:19:46 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III:

 

Hier bin ich wieder.... GTI mit 280.000KM kaufen? oder Ruine ?

 

[...] auch selber einen Adapter bauen, bzw die Kabel am richtigen Ort anschließen.

Habe ich auch gemacht. klicken

 

@Hansi: Ich dachte deiner wäre jetzt schon Gti niveau mit dem Krümmer :o:o:o, dachte du wärst gegner [...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 05 14:25:23 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III:

 

Frage zu VW Golf 3 Soundsystem

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../anleitung-dsp-adapter-t2544060.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 12 22:18:21 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III:

 

Gutes USB Radio fürs Nokia DSP?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../anleitung-dsp-adapter-t2544060.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 28 13:04:21 CET 2013    |    Spurverbreiterung41059

Hab mein Radio nach der Anleitung so verkabelt.

Nun starter der Radio bricht ab uns startet immer wieder neu.

Manchmal bleib er stabil. Wenn ich dann auf CD umschalte beginnt das ganze von vorne.

Hat jemand einen Rat, wo der Fehler liegen könnte??

Wed Feb 19 19:50:42 CET 2014    |    Spannungsprüfer36985

Das rot wei�e Kabel , das um einen Steckplatz nach links gesteckt wird, ist das ein 12v Stromkabel f�r den dsp Verst�krer?

 

Gru�

 

Domi

Mon Mar 31 07:24:28 CEST 2014    |    patz223

Was ist wenn mein Radio nur 2 Cinch-Ausgänge hat? Und keine 4?

 

Gruß

Thu Oct 27 21:00:01 CEST 2016    |    Spannungsprüfer48392

Hallo

Es ist eine weile her aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, undzwar hab ich den Cinch-Adapter fertig gekauft und habe es dann angeschlossen. Es kommt jedoch immernoch kein ton raus, ich habe auch die letzten 2 veränderungen am Stromstecker gemacht. Was mir aber aufgefallen ist wenn ich das Radio anmache kommt vom Verstärker ein klacken aber wie gesagt Ton technisch tut sich nichts

Ich antworten würde ich mich freuen.

Thu Oct 27 21:00:01 CEST 2016    |    Spannungsprüfer48392

Hallo

Es ist eine weile her aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, undzwar hab ich den Cinch-Adapter fertig gekauft und habe es dann angeschlossen. Es kommt jedoch immernoch kein ton raus, ich habe auch die letzten 2 veränderungen am Stromstecker gemacht. Was mir aber aufgefallen ist wenn ich das Radio anmache kommt vom Verstärker ein klacken aber wie gesagt Ton technisch tut sich nichts

Ich antworten würde ich mich freuen.

Thu Aug 17 18:19:38 CEST 2023    |    chd4774

Hallo...

Ich habe aber nur 2x Chinch am jvc radio.

Wie gehe ich da vor? Irgendwie mal was von Y Stecker gelesen.....

Mfg Chris

Mon Nov 27 13:37:44 CET 2023    |    chd4774

Hilfeee. Was ist denn wenn mein JVC Radio nur 2 chinch Ausgänge hat.?

2x Y Stecker?

Schnelle Antwort wäre toll...

Mfg

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