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Wed Mar 17 14:18:08 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (18)

Welche 18-Zoll Felgen soll ich nehmen?

So, es geht in Runde zwei.

 

Vielen Dank für die Kommentare in der letzten Abstimmung. Ich habe mich über beide Seiten gefreut, da ich selber auch etwas zwigespalten war. Einerseits finde ich es cool, da es mal was anderes ist. Andererseits ist wirklich seltsam, GTI-Felgen auf einem Audi zu haben. Das Design gefällt mir eigentlich ganz gut aber geht auch besser:

 

 

Zu den Original Audi-Felgen:

 

1. Da gibt es die "alten S-Line" wie ich sie zur Zeit habe. Die in einer Nummer größer wären ganz schick. Kann man auch gut putzen.

 

2. Dann gibt es die neuen S-Line in normal Silber. Die fahren aber alle und sind schon nicht mehr so leicht zu putzen

 

3. Dann gibt es die neuen S-Line in Anthrazit. Die, gj auch auf seinem Silbernen Audi hat. Das hat was aber ich finde zu meinem Avussilber passen die nicht so gut.

 

4. Schwarze Felgen mag ich auch nicht so gerne...höchstens im Winter ;)

 

 

 

Ich hab heute mal in Photoshop rumgespielt und dabei sind noch drei kreationen rausgekommen, die ich ganz gut finde.

 

 

 

1. MAM RS1 (Von Anfang an mein Favorit, meine Freundin findet die hässlich)

 

2. MAM Nuvo 7 (find ich auch ganz nett...meine Freundin findet die am besten)

 

3. Audi S-Line ("alt")

 

Beide Felgen mit schwarzem Felgenbett und die Oberfäche ist dann glaub ich poliert. Sie RS1 sehen den neuen S-Line ja sehr ähnlich. Aber ich finde der Kontrast mit dem schwarzen Felgenbett sieht ganz nett aus und erleichtert das Putzen bzw. sieht man den Dreck nicht so schnell ;)

 

 

Daher nun die Frage: 1, 2 oder 3 ;)

 

Falls ihr 4 wählt, bitte eine Alternative geben!

 

 

Grüße!


Mon Mar 15 16:25:31 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (22)

Was haltet ihr von 18-Zoll Golf V + VI GTI Felgen auf meinem 8P? Machen?

15 (22,4 %) Sieht geil aus, MACHEN!
23 (34,3 %) Ja, kann man machen...ganz OK
29 (43,3 %) Mach das bloß nicht, ist ja fürchterlich!

Hi Leute,

 

ich möchte mir neue Felgen zulegen und bin am überlegen, ob ich mir die GTI-Felgen (Detroit) vom Golf V oder Golf VI in 18-Zoll zulege.

 

Der Kollege "E46-Heizer (White Beauty)" hatte die auch mal eine Zeit lang bei sich auf dem A3 8P (jedoch in 19-Zoll).

 

Ich finde, es ist auf jeden Fall mal was anderes. 18-Zoll soll es auf jeden Fall sein. Größer auf keinen Fall.

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotos zeigen:

 

- Eine Photoshop Montage der GTI-Felgen auf meinen 8P (Dimension von 18-Zoll stimmt ganz gut)

- Drei Bilder von dem Wagen von E46-Heizer (hab die mir für die Abstimmung mal geklaut)

- Ein Bild von meinen S-Line Felgen in 17-Zoll (jedoch ohne Felgendeckel)

 

 

Freue mich auf euere Meinungen!

 

 

Grüße


Mon Jan 25 23:42:41 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Frame

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Spritmonitor: 5,7 l/100km

 

 

Serie:

 

Golf III GT Special 1,9 TDi 66kW/90PS

 

elektrisches Glasschiebedach

 

3 Türen

 

 

 

Veränderungen:

 

Motor:

 

Tuningchip von PSI auf 80kW/109PS

 

Fahrwerk:

 

gelbe Konis

 

Spurverbreiterung hinten 30mm

 

Reifen:

 

Sommer - ContiPremiumContact 195/50 R15 auf BBS 2-Teilig vom Polo 6N GTI

 

Winter - ContiWinterContact 195/50 R15 auf BBS Alufelgen

 

 

Außen:

 

Kühlergrill VR6

 

VW Zeichen schwarz vorne und hinten

 

DE-Scheinwerfer mit Celis Standlichtringen von Hella

 

Scheinwerferblenden von Kamei

 

Black Chrome Rückleuchten von FK

 

Seitenmarkierungsleuchten von Hella

 

klare Tagfahrleuchten und Blinker von Hella

 

klare LED-Seitenblinker von in.Pro

 

Spoilerlippe VR6/GTI

 

16V Antenne

 

Auspuffblende

 

getönte Scheiben, schwarz

 

 

Innenraum:

 

Originale Lederausstattung aber mit blau-schwarzen König-Sportsitzen (Sitzheizung) vorne

 

32er Airbaglenkrad von Raid (Silberpfeil)

 

Pedale und Fußstütze aus dem Audi TT

 

Lackierte Armaturen im Alu-Look

 

Schaltknauf gekürzt

 

blaue Tacho- und Armaturenbeleuchtung

 

rote Tachonadeln

 

Fußraumbeleuchtung, Innenlichtdimmer

 

Fußmatten mit blauer Umrandung

 

elektrische Fensterheber

 

Sound:

 

MP3 Radio Blaupunkt Los Angeles

 

Lautsprecher vorne - Magnat-2 Wege, Lautsprecher hinten- Teufel 2-Wege

 

Jensen Subwoofer mit Blaupunkt Endstufe

 

 

Sonstiges:

 

Alarmanlage mit Funkfernbedienung, Ultraschall uvm!

 

Bluetooth Handy-Freisprecheinrichtung

 

Original Golf III Typenschild "Golf SDI" (=64PS) :-)

 

BMW 5er Hupe

 

Brillenfach Golf IV


Mon Jan 25 23:35:33 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (0)

Lackieranleitung Cockpit

 

 

 

Hey Leute,

 

hier eine Anleitung zum Cockpit-Lackieren. Für diese Arbeit solltet ihr euch schön viel Zeit nehmen und euch bloß nicht stressen, damit auch alles richtig schön wird...

 

Ich habe viele Möglichkeiten, den Lack aufzubringen ausprobiert und meine Teile mehrmals lackiert, weil es anfangs nicht schön genug war. Wenn ihr jedoch den folgenden Schritten folgt und alles ordentlich macht, dann hält der Lack richtig gut und ist auch Stoßfest. Funktionsflächen solltet ihr jedoch meines Erachtens nicht lackieren, da es sein könnte, dass sich der Lack mit der Zeit abgreift...

 

Ich habe bisher 3 Cockpits auf diese Art und Weise lackiert und möchte behaupten, dass es bei allen sehr gut geworden ist!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich übernehme auch hier keine Verantwortung für eventuelle Schäden an den Teilen!

 

 

 

Benötigte Teile:

 

Sandpapier (richtig fein)

 

Kreppband (gutes)

 

Haftgrundierung (Hagebau/Praktiker)

 

Alueffekt-Lack (Hagebau/Praktiker)

 

Buntklarlack-Seidenmatt (einen, der lange trocknet/aushärtet, Hagebau/Praktiker)

 

möglichst einen staubfreien Raum, da man sonst mal kleine Fussel auf dem feuchten Lack hat, die man dann nicht mehr runter bekommt...

 

 

 

 

 

1. Teile ausbauen

 

2. Demontieren: Ich persönlich finde es schön, wenn man die zu lackierenden Einzelteile noch mal in die Bestandteile zerlegt, damit nicht alles lackiert wird. So zum Beispiel die Luftausströmer, hier sollte man die Stellräder/Drehräder ausbauen, damit die weiterhin schwarz sind...Solltet ihr Climatronic haben, kann man diese auch sehr schön zerlegen. So sind dann die Tasten weiterhin schwarz!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Abkleben: Dies ist der wichtigste Punkt für das gute Aussehen!!! Ihr solltet euch überlegen, was ihr alles an dem Teil lackieren möchtet. Alles andere solltet ihr fein und säuberlich abkleben. Ach hier wieder am Beispiel der Luftausströmer. Ich habe nur die Front lackiert, das "Innere" habe ich schön abgeklebt und etwas Zeitungspapier hinein gestopft. So ist es in dem "Luftschacht" immer noch dunkel und es schimmert kein Silber heraus...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meiner Meinung nach sollte man auch die Reglereinheit von der Heizung in der Mitte abkleben. Ich habe da viel gefummelt und nur den hervorstehenden Rand der Abdeckung lackiert...Muss aber auch wieder sehr genau gemacht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Teile vorbearbeiten: Bevor man jetzt anfängt zu lackieren, sollte man die gewünschten Oberflächen mit richtig richtig feinem Sandpapier abschleifen. Das Sandpapier muss dabei so fein sein, dass es keine tiefen Kratzer in die Oberfläche macht, sondern nur die Oberfläche leicht anraut. Nach dem abschleifen solltet ihr die Oberfläche nicht mehr berühren...auf Fett haftet das alles nicht!

 

5. Grundieren: Um eine gute Basis für den Lack zu schaffen solltet ihr eine Schicht Haftgrund auf die Oberfläche bringen. Die Schicht dann richtig gut trocknen lassen...(1-2 Stunden sollte reichen)

 

6. Lackschicht: Die Alueffekt-Lackschicht solltet ihr aus aus ca. 30-50cm Entfernung auf die Teile sprühen. ACHTUNG: Bloß nicht zu viel auf ein mal auftragen, sonst verläuft's!!! Es ist sinnvoller, mehrere dünne Schichten aufzutragen, dann wird es auch schön gleichmäßig. Auch diese Schicht gut trocknen lassen!!! (1-2 Stunden sollte reichen).

 

7. Buntklarlackschicht: Damit der Lack auch schön geschützt ist, bekommt er jetzt noch eine Klarlackschicht. Bei dieser ist es besonders gefährlich, zu viel aufzutragen. Sollte dieser verlaufen, waren alle Arbeiten zuvor umsonst. Also bitte wieder aus größerer Entfernung sprühen und bloß nicht zu viel. Nehmt euch lieber die Zeit und macht zwei getrennte schichten...Der Klarlack sollte dann ca. 24 Stunden trocknen!!! Ganz wichtig!!! Am besten auf einer auf mittlere Wärme geschaltete Heizung. Wenn es nicht richtig trocken ist, kann es passieren, dass ihr beim Einbau Fingerabdrücke oder Dellen in den Lack macht (weiß ich aus eigener Erfahrung...ich war auch zu hektisch :-))

 

8. Finishen: Wenn alles schön trocken ist (könnt ihr immer an den Stellen testen, die man später nicht sieht) dann könnt ihr gaaaanz vorsichtig das Klebeband abziehen (hier zeigt sich dann, ob es gutes war...). Wenn's gut aussieht dann Einbauen und FERTIG!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viel Spaß!!!

 

 

 

KRISCHI


Mon Jan 25 23:35:24 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (7)

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Spritmonitor: 5,9 l/100km

 

 

Serie

 

- 1.9 TDI (110PS)

 

- Nokia Soundsystem DSP 120

 

- Lederausstattung (Sitzheizung)

 

- Climatronic

 

- 16V Antenne

 

- MFA

 

- Tempomat

 

- 3. Bremslicht

 

- 2 Front- und 2 Seitenairbags

 

- el. Fensterheber

 

- el. Spiegel (beheizt)

 

- Scheibenwaschdüsen beheizbar

 

- ABS

 

- ZV

 

 

 

Verfeinerungen

 

Außen:

 

- Celis Scheinwerfer (Hella)

 

- Scheinwerferblenden (Kamei)

 

- Tagfahrleuchten und Klarglasblinker (Hella)

 

- Klare Rot-Weiß LED-Rückleuchten

 

- Klare LED-Seitenblinker (In.Pro)

 

- Alutec Zero 7.5J x 17 H2 ET35

 

- H&R Cup Kit 60/40

 

- Pirelli PZero Nero 205/40 R17 84W

 

- Getönte Scheiben (FoliaTec Midnight Reflex Super Dark)

 

- Auspuffblende für TDI

 

- Highline VW-Zeichen hinten

 

 

 

Innen:

 

- gescheite Alarmanlage

 

- Cockpit silbern lackiert

 

- 32er Raid Silberpfeil Airbaglenkrad

 

- blau/rote Tacho- und Armaturenbeleuchtung

 

- Audi TT Pedalauflagen und Fußstütze

 

- Verkleidung A-,B- und C-Säule aus dem Highline (schwarz)

 

- Große Sonnenblenden mit Beleuchtung aus dem Highline

 

- Innenleuchte aus dem Passat W8 (Dimmer, Timer)

 

- Sternenhimmel (50 LEDs im Himmel)

 

- LED-Fußraumbeleuchtung

 

- Brillenfach aus Golf IV anstatt Haltegriff

 

- Alu Türpinne

 

- Rot umrandete Fußmatten mit Aufdruck „GTI“

 

- Blaupunkt Los Angeles MP72


Mon Jan 25 23:14:17 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (1)

Umbauanleitung auf Display blau, Tasten rot...

 

 

Hallo,

 

da ich tagelang Erfolglos im Internet auf der Suche nach einer vernünftigen Umbauanleitung für die Climatronic war, hatte ich irgendwann genug und beschloss, so viele Informationen wie möglich zu Sammeln um die Climatronic dann selber umzubauen. Die nötigen Infos bekam ich aus dem Motor-Talk Forum.

 

Damit ihr nicht auch so viel Suchen müsst, will ich euch helfen und euch hiermit die Umbauanleitung für die Climatronic präsentieren...

 

Vorab möchte ich erwähnen, dass das Bedienteil neu von VW und auch bei eBay ca. 200€ kostet. Ihr solltet den Umbau also nur selber wagen, wenn ihr etwas Ahnung vom Löten und von Elektronik habt. Für Schäden oder Defekte, die ihr dem Bedienteil oder der Climatronic zufügt übernehme ich keine Verantwortung.

 

 

Hier aber nun die Anleitung:

 

 

Benötigte Teile:

ca. 10 blaue SMD-Chip-LEDs von www.blauertacho.de (Artikelnummer: 13554)

 

10 rote SMD-Chip-LEDs von www.conrad.de (Artikelnummer: 153351 - LN)

 

1 blaue SMD-Chip-LED von www.conrad.de (Artikelnummer: 153548 - LN)

 

Kupferdraht mit Klarlack-Isolierschicht (richtig dünn)

 

Normales Lötzeugs

 

 

vielleicht solltet ihr von jeder Sorte ein bis zwei mehr bestellen, falls mal eine kaputt geht...

 

 

 

 

1. Bedienteil Ausbauen

 

2. Bedienteil öffnen: Hierzu muss man die Lämpchen rausdrehen, danach die "Plastikrasten" nacheinander wegdrücken und dann die Metallgrundplatte aus dem Bedienteil lösen... ist etwas fummelig (Das Bild habe ich hier irgendwo aus dem MT-Forum, nicht böse sein, dass ich das geklaut hab ;-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Platine: Wenn ihr jetzt die Platine vor euch habt, seht ihr das Display und den durchsichtigen Lichtleiter (auch dieses Bild ist geklaut: www.blauertacho.de (super Seite) bitte auch nicht böse sein!!!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Lichtleiter lösen: Das Display ist (unter der Metallkante) in dem Lichtleiter befestigt. Man kann Lichtleiter und Display zusammen unter der Metallkante hervorziehen (also nach unten weg).

 

 

5. Lichtleiter bearbeiten: Das einzige, was wir noch an Lichtleiter benötigen ist der Teil vom Display. Man muss also den Teil, den man nicht benötigt abtrennen. Ich habe das mit dem heißen Lötkolben gemacht und danach mit einer Feile nachgefeilt. Der Lichtleiter sollte etwas mehr als Displaylänge haben, damit die Ausleuchtung schön gleichmäßig ist (siehe Bild bei Punkt 6). Danach das Display mit dem Lichtleiter wieder unter die Metallkante schieben.

 

 

6. LEDs: Für das Display benötigt ihr ein paar SMD-Chip-LEDs (ich habe 8 verbaut...9 oder 10 sollten aber noch besser und gleichmäßiger sein...). Ich habe die von www.blauertacho.de genommen, weil ich mit denen auch meinen Tacho beleuchtet habe und diese genau die gleiche Wellenlänge haben. Die LEDs müsst ihr nun mit Kupferdraht (mit Klarlackschicht zur Isolierung) verkabeln. Dann klebt ihr sie mit Sekundenkleber in regelmäßigen Abständen auf das abgetrennte Ende des Display-Lichtleiters. Damit sich das Licht nicht überall verteilt, habe ich die LEDs noch mit Isolierband umklebt. So beleuchten sie dann wirklich nur das Display.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kabel gucken dann links und rechts unten am Display raus.

 

ACHTUNG: Dabei ist zu beachten, dass man die LEDs schön dicht an den weißen Untergrund klebt, damit man weiterhin die Tasten drücken kann.

 

AUßERDEM sollte man die Drahtenden markieren, damit man später + und - unterscheiden kann (ich habe etwas Isolierband dran geklebt).

 

Die Drahtbündel schiebt man dann durch die äußeren Löcher zur Rückseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Tastenbeleuchtung: Hierfür benötigt ihr auch wieder SMD-Chip-LEDs. Hier habe ich welche von Osram genommen (Gibts bei Conrad Elektronik). Diese kann man von der Farbe nicht von den roten LEDs von blauertacho unterscheiden. Sie haben die gute Eigenschaft, dass sie nicht so hell sind und gut streuen. Daher hat man schön gleichmäßig beleuchtete Tasten.

Die Tasten können einfach nach vorne heraus gedrückt werden.

Ich habe für jede Taste eine SMD-Chip-LED genommen. Außer für "Auto", die bekommt zwei. Die blaue Taste beleuchtet man selbstverständlich auch mit einer blauen SMD-Chip-LED von Osram (ebenso Conrad Elektronik).

 

Die LEDs werden wie im Display verkabelt und dann mit Sekundenkleber auf die Rückseite der Tasten geklebt. Ich habe die LEDs nicht ganz plan sondern schräg auf die Rückseite geklebt, denn in der Mitte der Rückseite ist der kleine "Nippel", der auf die Platine drückt. Damit die Taste aber mittig und gleichmäßig beleuchtet wird, habe ich die LED etwas schräg aufgeklebt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Drähte verlegt man dann so, dass sie später nicht im Weg sind. Sie sollen alle nach links herausgucken. Um sie zu fixieren, verklebt man sie mit Heißkleber (bitte nicht zu heiß werden lassen, da sonst die Schutzschicht des Drahtes beschädigt werden kann).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Verkabelung: Für die Stromversorgung habe ich 5 Widerstände an die Hauptplatine gelötet. Was + (rot) und was - (blau) ist, erkennt ihr auf dem 2. Bild von oben. Die Widerstände dürfen natürlich keinen Kontakt mit der Metall-Grundplatte haben (Kurzschluss) also gut Isolieren. Die Enden der Widerstände müssen dann nach unten/hinten rausgucken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit die Kabel jetzt auch gut verlegt werden (wir müssen an den Einbau ins Auto und an den Zusammenbau denken), müssen wir noch ein bisschen Plastik "wegbrutzeln". Und zwar wenn ihr das Bedienteil umgedreht vor euch habt ganz links in der Mitte (siehe Bild). Durch diesen geschaffenen Spalt verlegen wir dann die Drähte. Wir setzen beide Teile wieder zusammen und überprüfen kurz, ob alle Tasten leichtgängig sind und ob nichts eingeklemmt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Anschluss: Jetzt müssen wir die Kabelenden mit den + Kontakten (Widerstände) und den - Kontakten verbinden. Dabei ist darauf zu achten, dass die einzelnen LED-Gruppen jeweils einen eigenen Widerstand bekommen. Sonst kann es sein, dass einige nicht leuchten...

 

Das bedeutet: jeweils eine hälfte der blauen Display LEDs bekommen einen Widerstand, jeweils eine hälfte der roten Tasten-LEDs bekommen einen Widerstand und die einzelne blaue Tasten LED bekommt auch einen Widerstand (ganz wichtig)! Das rührt daher, dass die LEDs unterschiedliche Stromverbräuche haben. Schließt man eine mit großem Verbrauch und eine mit kleinem Verbrauch an, so "klaut" die eine der anderen den Strom ==> nur eine leuchtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Abschließende Arbeiten: Das Kabelgewusel sollte man jetzt mit 2 Kabelbindern ordnen und schön mittig platzieren (Gegenstück im Auto beachten), damit der reibungslose Einbau gewährleistet ist.

 

 

11. Auto: Man sollte die Climatronic vorsichtig wieder in das Gegenstück vom Auto drücken, damit man keinen von den dünnen Drähten abklemmt oder durchtrennt. Sollte es schwierig gehen, einfach die Kabel etwas umlegen und noch mal versuchen.

 

FERTIG

 

 

Dies ist nur eine Möglichkeit, es gibt bestimmt viele andere... Ich finde die Lösung sehr gut und das Resultat lässt sich sehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! Könnt ja mal eine PN im Motor-Talk Forum an mich schreiben, wenn's euch gefallen hat!

 

Bis dann

 

Krischi83


Mon Jan 25 22:54:01 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (11)

Hey Leute,

hier die versprochene Adapter-Anleitung, mit der ihr es ermöglichen könnt, ein anderes Radio an euer Nokia DSP anzuschließen. Adapter im Internet haben zum Teil Qualitätsverluste und kosten zudem noch zwischen 30€ (Noname) und 120€ (Dietz). Der hier gezeigte Adapter kostet ca. 10€ und eine halbe Stunde Arbeit.

 

 

Grund für den Adapterbau: Das Gamma-Radio von VW liefert die gleichen Signale an die Endstufe wie die Chich-Ausgänge von anderen Radios. Schließt man das "neue" Radio einfach so an die vorhandene Verkabelung an, so bekommt die Endstufe zu starke Signale...Schaltet man einfach mal den normalen Menschenverstand ein, dann kann man sich auch denken, dass es nicht so wirklich richtig sein kann, einen 8-Kabel-Stecker mit einem 4-Kabel-Stecker zu verbinden.

 

In dieser Anleitung sind eigene Ideen sowie die Ideen von anderen aus dem Motor-Talk-Forum eingebracht.

 

 

Bei mir funktioniert mit diesem Adapter alles bestens und der Bau war recht einfach. Für eventuelle Fehler, die beim Umbau gemacht werden oder die nach dem Bau auftreten übernehme ich aber keine Verantwortung.

 

 

Los gehts:

 

 

Eure Anschlüsse am originalen Radio mit Nokia DSP sollten so aussehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Voraussetzung für den Umbau solltet ihr Chinch-Ausgänge an euerm neuen Radio haben. Manche haben das nicht aber man kann das Radio wie z.B. bei Blaupunkt mit einem Stecker (wie unten abgebildet) erweitern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt benötigen wir noch einen "weiblichen" braunen ISO-Stecker (gibt es z.B. bei Media Markt für ca. 5€) und 4 "männliche" Chinch-Stecker (ebenfalls Media Markt, Centartikel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem ISO-Stecker baut man nun die untere Reihe von Steckern aus (alle "Minus"-Leitungen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu kann man eine Sicherheitsnadel (oder ähnliches) benutzen um die Widerhaken zurück zu drücken. Die rausgelösten Kabel nicht wegwerfen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun müssen die oberen Kabel jeweils mit dem Pluspol eines Chinchsteckers verbunden werden (Mitte). Die rausgelösten Kabel werden jeweils mit einem Minuspol eines Chinchsteckers verbunden...(kann man noch mit Kabelbinder "sichern")

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man das mit allen gemacht hat, sieht das dann so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Minus-Kabel werden nun verbunden und verlängert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist der Adapter fertig. Die Chinch Stecker kommen also ins Radio und der Anschluss im Auto kommt in den Braunen ISO-Stecker. Das Minus Kabel wird mit einem (oder beiden) Kabel von dem roten ISO-Stecker verbunden (siehe Bild)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der rote Stecker bleibt dann so lose im Auto. Er wird nirgendwo wieder eingesteckt...

 

 

ABER HALT!!!

 

 

Jetzt müssen noch zwei kleine Veränderungen an dem Stromversorgungsstecker gemacht werden. (Hierfür bietet sich an, einen ISO-Stecker zum verschrauben zu kaufen, dann erspart man sich die Kabelquetschen und viel Fummelei. Einfach die alten Kabel abschneiden und in neuen ISO-Schraubstecker reinschrauben. Geschraubt ist die schönere Lösung, die ich inzwischen auch gewählt habe, da die Kabel schöner verlegt werden können [leider noch nicht auf den Fotos].)

 

Hier vorher:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 2. Stecker von links in der obersten Reihe (rot-weiß) muss um einen nach rechts versetzt werden... Entweder man löst den Pin und steckt ihn um (hat bei mir nicht geklappt, Widerhaken waren zu störrisch) oder ihr steckt einen neuen Stecker in den leeren Platz und verbindet den mit dem anderen Kabel, das ihr vorher abgeschnitten habt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich müssen noch das dicke rot-weiße Kabel (oben rechts) [Dauerplus] und das braun-rote (2. von links unten) [Zündplus] getauscht werden (OHNE BILD).

 

 

 

Nun ist alles komplett fertig. Kurzer Funktionstest und dann alles einbauen. Hierbei müsst ihr zusehen, dass ihr diesen Batzen an Kabeln auch wieder in den Schacht bekommt. Ich musste da ganz schön fummeln. Habe Climatronic/Luftungsregler ausgebaut, von unten die Kabel sortiert und das Radio dabei rein gefriemelt. Dauert eine Weile.

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen...

 

 

KRISCHI

 

 

 

 

 

 

 

VERBESSERUNG:

Wenn ihr es richtig gut machen wollt, dann solltet ihr zusehen, dass die Plus-Leitungen gut Abgeschirmt sind (wie es bei normalen Chich-Kabeln auch ist). Ich habe keine Störungen in der Musik und hielt es daher nicht für notwendig. Es wäre aber einfach professioneller. Es soll da auch tolle Metallgehäuse geben, mit denen man das realisieren kann.


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BMW

 

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