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Jettaflitzer alias Jans Leben

Thu Jan 05 21:45:50 CET 2017    |    jettaflitzer    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Haldexfilter, Hochleistungsöl, Ölwechsel, Ölwechsel Haldex

 

Das Jahr 2016 ist endlich vorbei und zum Jahresbeginn hat der Scout seine 200tkm voll gemacht.

Daher gibt es jetzt es jetzt einen kompletten Ölwechsel inkl. aller Filter. Das Motoröl hatte ich zwar erst bei 185tkm gewechselt, aber ich werde den 15000km Intervall für das Motoröl beibehalten.

 

Da ich schon oft Fragen im Forum bezüglich Ölwechsel beim Allradantrieb gelesen habe, werde ich den Ölwechsel bebildern, damit auch andere die Chance bekommen hier selber aktiv zu werden.

Dabei gehe ich nicht auf alle Kleinigkeiten ein. Es sollte logisch sein, das wenn ich eine Ölablassschraube herausdrehe, Öl austritt und dieses aufgefangen werden muss. Auch das man die Umgebung von Kontroll-, Auffüll- und Ablassschrauben sowie Filtern vorher reinigt sollte selbstverständlich sein.

Generell sind meine Füllmengen nur Richtwerte, Maßgeblich ist immer der Peilstab bzw. die Kontrollbohrung!!!! Für die Kontrolle von Flüssigkeiten/Ölständen hat das Fahrzeug immer waagerecht zu stehen!!!!

 

Bitte lest euch auch meine Hinweise ganz unten durch. Ich habe diese extra unten geschrieben, da die Anleitung sonst zu unübersichtlich wird. (Was sie sowieso schon ist) :D

Eine Liste der im groben benötigten Teile ist ebenfalls dabei.

 

Für den Ölwechsel von Winkel- und Hinterachsgetriebe sowie der Haldexkupplung, benötigt ihr unbedingt eine Pumpe. Anders kann man das Öl nicht auffüllen. Vorteil dieser Pumpe ist, das der Schlauch in den Auffüllbohrungen klemmt und somit nicht heraus rutscht. Außerdem könnt ihr durch zurück saugen prüfen ob der Ölstand stimmt, denn die Pumpe saugt überschüssiges Öl wieder aus der Kontrollbohrung heraus. Ich fülle immer 50-100ml mehr auf, damit ist der Ölstand auf Überlauf korrekt.

Diese hier kostet im Baumarkt knappe 16€ und erfüllt ihren Zweck einwandfrei.

 

 

Wenn O-Ringe aufgezogen werden, verdrehen sich diese meistens. Das ist zu vermeiden, da die Dichtringe eventuell nicht dicht werden oder durch das verdrehen schneller "anscheuern".

Wer das vermeiden will, geht mit einem kleinen stumpfen und gratfreien Schraubendreher unter den Dichtring und fährt 1-2mal unter dem Dichtring herum. Dadurch entdreht sich der Dichtring und liegt sauber an. Das fetten der O-Ringe verhindert, das diese sich beim einschrauben wieder verdrehen bzw. an Kanten abscheren.

 

 

Für Ölwechsel gilt Grundsätzlich, das sich das Fahrzeug im Betriebswarmen Zustand befindet.

Strecke für Kühlwasser auf 90°C x 2 = Öl auf 90°C

 

1. Motorölwechsel.

 

 

Hier einfach die Ölablassschraube (19er Nuss) heraus drehen und Öl ablaufen lassen. Dann unbedingt den Ölfilter aufschrauben (32er Nuss) und den Deckel ein Stück hoch ziehen.

Der Grund ist simpel: Durch das losschrauben und anheben des Filterdeckels, wird ein Ölkanal in die Ölwanne geöffnet und das Öl aus dem Filter kann in die Ölwanne ablaufen. Würde man den Filter nach verschließen der Ölablassschraube öffnen, würde altes Öl in die Ölwanne laufen und das neue Öl verschmutzen.

 

 

Der Filter ist nur in den Deckel eingeklipst und kann mit etwas Kraft abgezogen werden.

Bevor ihr den neuen Filter in den Deckel steckt, unbedingt den O-Ring wechseln und fetten. Dabei kontrollieren ob der kleine O-Ring montiert ist, da der Motor sonst keinen oder ungenügenden Öldruck aufbaut!!!!

Der Deckel mit dem Filter kann nun wieder in das Gehäuse am Motor gesteckt und eingeschraubt werden. Den Deckel unbedingt mit Hand anschrauben!! Wenn beide O-Ringe und der Filter korrekt sitzen, lässt sich der Filter bis auf 1-2mm per Hand in das Gehäuse einschrauben.

Den Filter fest ziehen und danach die Ölablasschraube wieder einschrauben.

 

Ich nutze die alte Schraube weiter, weil ich einen Satz Alu-Dichtringe habe.

 

Jetzt das neue Motoröl bis Maximum auffüllen. Danach wird der Motor gestartet und kurz laufen gelassen. Dabei den Filter auf Dichtheit kontrollieren.

Nach 2-3 Minuten erfolgt eine Ölstandkontrolle und der Ölstand wird auf Maximum ergänzt.

Ich fülle beim Ölwechsel um die 4,3-4,5l bis Maximum auf. (2.0 TDI BMM)

 

Viele schwören ja auf Ölwechsel per absaugen oder sind der Meinung das der Motor nicht warm sein muss. Ich sage dazu: Schwachsinn. Der Motor hat warm zu sein, damit der gelöste Schmutz in der Schwebe ist und abgelassen werden kann. Beim absaugen bekommt man nicht das komplette Öl aus der Ölwanne heraus. Theoretisch kann man den Ölwechsel dann gleich bleiben lassen.

 

2. Dieselfilter "UFI-Filter"

 

 

Für den Wechsel des Dieselfilters benötigt ihr VCDS oder ein anderen Programm mit dem man die Vorförderpumpe ansteuern kann.

Denn nach dem Wechsel des Filters muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden.

 

Der Wechsel an sich geht recht einfach von statten: Alle 5 Schrauben am Filteroberteil entfernen und den Deckel an den Aussparungen gerade hoch hebeln.

Nach dem das Oberteil abgenommen wurde entnimmt man den Filter und entsorgt diesen.

 

 

Natürlich muss das gesamte Filtergehäuse gereinigt werden, da der neue Filter sonst gleich wieder verschmutzen würde. Ich sauge den schmutzigen Diesel mit einer Pumpe heraus und wische das Gehäuse dann aus. Die andere Möglichkeit ist, das Gehäuse auszubauen und dann zu reinigen. (3x M6 hinter dem Gehäuse) Der beiliegende O-Ring kommt gut gefettet in die Nut am Filteroberteil. Den Filter könnt ihr entweder aufstecken oder in das Gehäuse setzen. Achtet darauf, das ihr das Filteroberteil gerade und komplett nach unten in das Gehäuse drückt. Sitzt er schief, kann es sein das der O-Ring sich verkantet hat. Wenn das Filteroberteil richtig sitzt und komplett anliegt, die Schrauben über Kreuz fest ziehen.

 

Entlüften geht per VCDS folgendermaßen:

Motorsteuergerät > Grundeinstellung > Block 35. Damit läuft die Vorförderpumpe 30s.

Alternativ kann man auch in die Stellglieddiagnose gehen und dort das Relais für die Pumpe ansteuern.

 

 

Beim entlüften und auch beim späteren Motorprobelauf darauf achten, das der Filter dicht ist.

 

Auf keinen Fall und ich wiederhole: Auf keinen Fall den Filter mit Diesel "vorbefüllen". Es gibt keine Sicherheit das der Diesel den ihr dort verwendet sauber ist. Schlimmstenfalls zerstört man sich damit die PD-Elemente.

 

Das der Dieselfilter annähernd so schwarz ist wie der Motorölfilter, ist normal. Die PD-Elemente sitzen im Zylinderkopf und werden durch die Nockenwelle angetrieben. Daher kommen sie in Kontakt mit Motoröl. Das Motoröl "diffundiert" dabei in den Diesel und umgekehrt. Da der Kraftstoffrücklauf über den Filter zurück in den Tank geht, färbt sich der Filter schwarz.

 

 

3. Schaltgetriebe

 

 

Bevor man das Öl aus dem warmen Getriebe ablässt, sollte man die Kontrollschraube öffnen. Denn sollte man diese nicht heraus bekommen, kann man sich Gedanken machen wie man sie heraus bekommt bzw. ob man Ersatz da hat. Wenn das Öl runter ist, ist das Auto nicht mehr fahrbereit.

 

Wenn die Kontroll/Auffüllschraube raus ist wird die Ablassschraube geöffnet und das Öl abgelassen. (Beide 12er Inbus) Nach dem Ablassen die Ablassschraube wieder eindrehen und normal fest ziehen.

 

Die Getriebeschrauben haben keine Dichtringe, da sie aus Alu sind. Daher nicht zu fest anknallen.

 

In das Getriebe kommt das GL4/GL4+ Öl, in meinem Fall das Castrol Syntrans. Ich stecke wie auf dem Bild zu sehen, einen Schlauch von oben durch den Motorraum in die Auffüll-/Kontrollbohrung.

Die ersten 2 Flaschen kann man oben anstechen damit das Öl besser fließt.

Sobald das Öl aus der Kontrollbohrung austritt, diese verschließen und den Ölstand nach 5-10 Minuten nochmals kontrollieren. Läuft das Öl aus der Kontrollbohrung, stimmt der Ölstand und die Kontrollschraube kann verschlossen werden. Auf das Schaltgetriebe habe ich 2,4l aufgefüllt, daher sollte man die 3te Flasche auch nicht anstechen. ;)

 

 

4. Winkelgetriebe (Allradabtrieb)

 

In diesem Fall hat das Winkelgetriebe seinen eigenen Ölhaushalt!!! Daher muss das abgelassene Öl auch wieder aufgefüllt werden.

 

 

Auch hier gilt: Bevor man das Öl aus dem Getriebe ablässt, sollte man die Kontrollschraube öffnen. Denn sollte man diese nicht heraus bekommen, kann man sich Gedanken machen wie man sie heraus bekommt bzw. ob man Ersatz da hat. Wenn das Öl runter ist, ist das Auto nicht mehr fahrbereit.

Für die Kontrollschraube oben ist ein kleiner Knarrenkasten von Vorteil

 

Nachdem ihr nun die Kontrollschraube entfernt habt, könnt ihr die Ablassschraube heraus drehen und das Öl ablassen. (Beide 5er Inbus)

Ich habe das Öl durch die Ablassschraube, in Verbindung mit der oben genannten Pumpe wieder bis Überlauf aufgefüllt. Auf den Bildern ist der akute Platzmangel zu sehen.

 

 

Passt der Ölstand, beide Verschlussschrauben mit neuen Kupferringen einschrauben.

In dieses Getriebe kommt das Mannol 75W90 GL5. Mit der Panscherei beim auffüllen durch die Ablassbohrung war es ca. 1l.

 

 

5. Haldexkupplung und Hinterachsdifferential

 

 

Auch hier nochmals der Hinweis, falls überlesen: Bevor man das Öl aus dem Getriebe ablässt, sollte man die Kontrollschraube öffnen. Denn sollte man diese nicht heraus bekommen, kann man sich Gedanken machen wie man sie heraus bekommt bzw. ob man Ersatz da hat. Wenn das Öl runter ist, ist das Auto nicht mehr fahrbereit.

 

 

Die Ablassschraube an der Haldex Kupplung ist nicht unbedingt als solche zu erkennen, daher habe ich für das Bild schon mal Knarre und Nuss aufgesteckt. (10er Inbus)

Nach der Kontrollschraube (5er Inbus) wird die Inbusschraube herausgedreht und damit das Öl abgelassen.

Nicht wundern, die Schraube hat ein sehr langes Gewinde.

 

Für den Filterwechsel benötigt ihr zumindest beim Scout keinen Spezialschlüssel.

Da kommt man mit einer normalen 1/2 Zoll Knarre, mittlerer Verlängerung und 24er Nuss bei. Am besten gleich eine Verlängerung auf die Knarre stecken, denn der Filter sitzt bombenfest.

 

 

Beim abnehmen des Filters aufpassen wie die Einzelteile zusammen sitzen !!!!!!

 

 

Das Öl strömt von aussen nach innen durch den Filter und läuft dann zwischen dem schwarzen Kunstoffdeckel und dem Verschlussdeckel zur kleinen Bohrung rechts.

 

 

Den neuen Filter dann wieder einsetzen, den O-Ring des Deckels sowie das Gewinde dick fetten und den Deckel festziehen.

 

Den Filter bekommt man unter anderem bei diesem Händler: Filter Haldexkupplung Ebay

Bei VW könnt ihr den bestellen, geliefert wird er aber nicht.

 

Wenn das Öl abgelaufen ist, schraubt ihr die Ablassschraube wieder ein und fest.

Jetzt schüttelt ihr das Hochleistungsöl einmal gut durch und füllt es mit der Pumpe auf die Kontroll-/Auffüllbohrung auf. Dann drückt ihr noch etwas mehr hinein und verschliesst die Kontrollbohrung. Ich habe insgesamt 850ml aufgefüllt.

Ich steuere die Vorladepumpe per VCDS an um den Filter zu füllen. Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt, "fahrt" ein paar Meter auf der Bühne wenn die Räder ausgehoben sind. Durch das starten des Motors wird die Vorladepumpe eingeschaltet und durch den Drehzahlunterschied der trägen Hinterräder, kuppelt der Allrad ein.

 

Nach dem Probelauf ca.5 Minuten warten, dann den Ölstand überprüfen und ggf. korrigieren.

 

In meinem Scout ist die Haldexkupplung der 2ten Generation verbaut, was daran zu erkennen ist, das der Filter hinter einem Blechdeckel sitzt. Ab Modelljahr 2009 gab es die Generation 4. Diese kann man daran erkennen, das der Filterdeckel geändert und mit 2 Inbusschrauben befestigt ist.

Wer ganz sicher gehen will, schaut sich die Teilenummer auf dem Gehäuse der Haldexkupplung an.

0AV ist Generation 2, 0BR,0BS,0AY und 0BY ist Generation 4.

Weitere Infos zur Haldex gibt es hier: Link zum tt-owners-club Forum

 

Beim Hinterachsdifferential macht ihr es genauso wie beim Winkelgetriebe. Erst die Kontrollschraube herausdrehen, dann die Ablassschraube entfernen und das Öl ablassen. (Beide 5er Inbus) Neue Kupferringe auf die Schrauben auflegen und nach dem festziehen der Ablassschraube das Öl mit der Pumpe bis Überlauf auffüllen. Auf das Hinterachsgetriebe kommt ebenfalls das GL5 Getriebeöl, in meinem Fall das Mannol 75W90 GL5. Füllmenge ist 1l.

 

Abschließend ist eine Probefahrt und Dichtheitskontrolle obligatorisch.

 

Hinweise:

 

Hier eine Auflistung was ich gebraucht habe, wo die Teile herstammen und was der Spaß kostet:

 

5l Motoröl (Mannol Motoröl 5L SAE 5W-30)(Amazon.de) 24,99€

4l Achsgetriebeöl (Mannol Extra Getriebeöl75W90 API-GL4, 4+,5)(Amazon.de) 20,99€

3x1l Schaltgetriebeöl Castrol Syntrans V Fe 75W-80 (Amazon.de) 25,17€

1l Hochleistungsöl für Haldex-Kupplung (Nur bei VW) 30,89€

1x Ölfilter Haldex 02D598574 (Ebay) 28,95€

1x Inspektionspaket B (Amazon.de) 36,52€ *

 

Gesamtpreis: 167,51€

 

5x Kupferring 10x14x1 (Aus Set)

2x Alu Dichtringe (Aus Set)

 

*Beinhaltet:

1x Luftfilter 1x Innenraumfilter (Pollenfilter) mit Aktivkohle 1x Ölfilter 1x Kraftstofffilter 1x Ölablass-Schraube 1x Dichtring für Ölablass-Schraube

 

Ich habe für die kompletten hier beschriebenen Arbeiten ca. 3 Stunden gebraucht, inkl. Verkleidungen de- und montieren, Fahrzeug aufbocken usw.

 

Die Kontroll-/Ablassschrauben mit 5er Inbus sind normale M10x1 Verschlussstopfen. Ich musste 2 ersetzen weil die fast rund waren.

 

Hier gibt es noch ein paar Hinweise und Anmerkungen bevor ich mich in den Kommentaren rechtfertigen muss. ;)

 

Das Motoröl von Mannol besitzt die VW-Freigabe 507.00 sowie 506.01. Die 506.01 ist die alte Norm für PD-Motoren. Da die Norm 507.00 die 506.01 aber ersetzt wäre das egal, ich wollte es nur erwähnen.

 

Beim Getriebeöl ist folgendes sehr wichtig: In ein normales Schaltgetriebe sollte niemals ein GL5 aufgefüllt werden. GL5 ist ein Hypoidgetriebeöl und für Achs- und Differentialantriebe.

Das GL5 würde nämlich die Reibung so weit herunter setzen, das ein Schalten unmöglich oder sehr Geräuschvoll wird.

Der Hypoidantrieb ist eine bogenverzahnte Bauart eines Winkelgetriebes.

 

Beim Öl gelten immer die Herstellervorgaben!!! Grundsätzlich merken kann man sich aber:

 

In reines Schaltgetriebe ohne "Winkelgetriebe" kommt ein GL4 (GL4+ wäre hier auch zugelassen). (z.B.: Quer eingebaute Motoren)

In ein Schaltgetriebe mit Winkelgetriebe kommt ein GL4+ (z.B.: Längs eingebaute Motoren)

In eine reine Antriebsachse kommt ein GL5. (z.B.: 4x4 /4M Hinterachse und Winkelgetriebe Allradabtrieb)

Getriebe mit Lamellensperrdifferentialen bekommen ein Öl mit dem Zusatz LS. (Limited-Slip)

 

Das Öl für die Haldexkupplung ist nur über VW bzw. Skoda zu beziehen. Irgendwelche dubiosen Seiten mal ausgenommen, habe ich keinen Händler gefunden der eine Alternative anbietet.

Im Endeffekt tut das ganze aber nicht weh. Beim Ölwechsel habe ich gut 850ml auf die Haldex bekommen also entspricht das ungefähr 26€ für den Ölwechsel.

 

Hier ist übrigens noch ein Auszug aus dem Serviceheft meines Skoda. Es wundert mich immer noch das sich der Haldex Filter nicht bestellen lässt, obwohl er doch gewechselt werden soll.

 

 

Das war der große Ölwechsel beim Scout. Somit kann es jetzt ganz frisch auf die nächsten 100tkm zugehen.

 

Falls es Wünsche zu Bildern, Kritik oder Anregungen gibt, schreibts mir in die Kommentare. :)

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Fri Jan 06 09:25:16 CET 2017    |    Standspurpirat51084

Sehr gute Beschreibung.

 

Zum Motoren-Öl, mit was fettest Du die Dichtringe ein ? Allzweckfett ?

 

Zum entlüften im BMM Diesel, ich habe inzwischen 309tkm auf meinem drauf und hatte bei jeden Kraftstofffiltertausch lediglich die Zündung 2-3mal auf Stellung 2. Damit umgeht man den Einsatz von VCDS und die Kraftstoffentlüftung wird angeschmissen. Man hört auch vermeintlich ein Surren bzw. Entlüftungsvorgang.

 

Zum Getriebeöl bei Schaltgetriebe: Woher beziehst Du den Schlauch ?

 

Grüße

 

blueskoda

Fri Jan 06 10:03:50 CET 2017    |    AudiJunge

Der Dieselfilter ist übrigens auch beim CR so schwarz, das hat nichts mit dem PD oder dem Motoröl zu tun.

 

Das ist einfach der Dreck von vielen tausend Litern Diesel die da durchgeflossen sind ;).

 

Bei Getriebe würde ich übrigens lieber etwas mehr Öl (ca. 0,3 Liter) auffüllen, dann lebt es länger.

 

Auch gibt es bei einigen Getrieben keine Kontrollschraube bzw. liegt die Kontrollschraube bedingt durch die Einbaulage zu tief so das das Öl über den Rückwärtsgangschalter aufgefüllt werden muss.

Fri Jan 06 10:51:28 CET 2017    |    jettaflitzer

@blueskoda Ich nehme normales Fett aus der Fettpresse. Den Schlauch bekommst du eigentlich überall im Baumarkt, Gartenmarkt usw. Ist ganz normaler Klarsichtschlauch. Der ist auch nicht Ölfest, was aber bei einem Einsatz in 3 Jahren nicht wirklich wichtig ist.

 

@AudiJunge Wenn die Filter länger drin waren, sieht man den Unterschied. Der PD-Filter ist dann tiefschwarz und der CR-Filter eher "grau meliert"

Regelmäßigen Ölwechsel halte ich für wichtiger, als wie die Füllmenge stark zu überschreiten. Getriebe und Winkelgetriebeöl haben auch schon mächtig übel gestunken.

Fri Jan 06 11:21:21 CET 2017    |    AudiJunge

Was auch noch fehlt in deiner Anleitung ist das prüfen des Ölstandes der Haldexkupplung.

 

So wie du es beschreibst ist nach dem auffüllen nämlich zu wenig Öl drin, dies muss nämlich nach dem drehen der Räder auf der Bühne nochmal kontrolliert und nachgefüllt werden, danach gehen mitunter nochmal 80ml rein die sonst fehlen würden.

 

Was heisst die Ölmenge stark überschreiten ?

 

Frag mal die Getriebeinstandsetzer was die dir bei der Ölmenge empfehlen und wodurch die meisten Schäden am Getriebe verursacht werden ;).

 

Das kommt nicht durch altes Öl sondern weil zu wenig drin ist.

Fri Jan 06 11:28:09 CET 2017    |    Standspurpirat51084

@jettaflitzer: merkt man dem Schaltgetriebe denn an, ob man frisches Getriebeoel drin hat oder noch das alte ?

 

Ich weiss nicht wirklich, ob mein Fahrzeug jetzt mit 309.000km jemals ein Getriebeoelwechsel hatte.

 

Da ich Deine Anleitung gelesen habe, wage ich es mal selbst durchzufuehren. Kann man denn irgendetwas falsch machen? Empfiehlst Du nach dem befuellen des Oels fuers Getriebe mit den 5/10min Wartezeit, nochmal das neue Oel warm fahren und gegebenenfalls nochmal Sichtkontrolle und nachfuellen ? Oder ist das zuviel des Guten noch die letzte Luftblase zu eliminieren ?

 

Luftfrei muss das Getriebe doch sein, oder ist das auch nur eine Leier?

Fri Jan 06 11:56:30 CET 2017    |    jettaflitzer

@AudiJunge Ich habe oben bei der Pumpe noch 2 Sätze hinzugefügt und außerdem darauf verwiesen das die Kontrolle von Flüssigkeiten immer bei Waagerechten Fahrzeug zu erfolgen hat.

Ölstandkontrolle nach dem Probelauf habe ich bei der Haldex ebenfalls ergänzt.

 

@blueskoda Mein Golf 4 ließ sich bei 350tkm so gut wie gar nicht mehr schalten, nach dem Getriebeölwechsel ging das schalten wieder einwandfrei. Der Unterschied beim Scout ist gering. Beim normalen Fahren ist kein Unterschied spürbar, wohl aber bei schnellen Gangwechseln.

 

Das warten hat folgenden Grund: Wenn ich das Öl exakt bis Kante Kontrollbohrung auffülle und die Bohrung verschließe, ist nach ein paar Minuten der Ölstand unter der Kontrollbohrung. Das Öl muss ich natürlich erst mal wieder verteilen.

Ich fülle soviel Öl auf bis es aus der Kontrollbohrung heraus läuft und verschließe sie dann. Wenn es nach 10 Minuten immer noch heraus läuft, dann ist der Ölstand auch in einem Jahr auf diesem Niveau.

Fri Jan 06 12:00:52 CET 2017    |    AudiJunge

Also mein Getriebeöl sah nach 270 Tkm noch völlig klar aus, das hat aber trotzdem nichts genützt 10 Tkm später hat sich ein Lager der Abtriebswelle aufgelöst und ich durfte das Getriebe zerlegen.

 

Aber auch da war kam Abrieb im Lager zu sehen, das klebte alles an den Magneten.

Fri Jan 06 12:05:43 CET 2017    |    jettaflitzer

Mein Getriebeöl hat richtig übel gestunken.

 

Ich vermute das die meisten Getriebeschäden durch folgendes passieren:

- Besitzer glaubte an die Lüge der Lebenszeitfüllung (gerade bei Automatikgetrieben)

- Fahrzeug wurde schlecht gewartet > Getriebe undicht > Ölstand zu lange zu niedrig > Schaden

Fri Jan 06 12:36:14 CET 2017    |    Standspurpirat51084

@jettaflitzer:

 

War das, das Getriebeoel vom Scout was gestunekn hat?

 

Bin gespannt wie es bei mir sein wird. Mach ich aber im Sommer. Hab aber kein Scout, nur ein O2 mit BMM Motor.

 

Bezüglich Ölfilter und dem Ablassen von Öl:

 

Ich spuele den Motor und die Leitungen durch das Oelfiltergehaeuse mit reinem Diesel und dann zuletzt mit neuwertigem Oel, dass ich als Rest bei dem letzten Oeltausch uebrig hatte.

 

Frueher hat man noch den Motor zu 1/2 bis 3/4 gedreht, um wirklich den letzten Rest an Altoel rauszubekommen.

Fri Jan 06 12:51:53 CET 2017    |    jettaflitzer

@blueskoda Ja, das Getriebeöl.

Ich spüle da weiter nichts. Der Vorbesitzer hat immer das 5W30 Synthetik gefahren und bei 15000km wechseln lassen. Der Motor ist wirklich sauber. Wenn man durch den Öleinfüllstutzen auf den Veniltrieb schaut, sieht man nirgends Ablagerungen sondern nur blanke Teile.

15000km weil der Scout ein russischer Re-Import ist und kein LL hat. Der wurde auch nicht bei Skoda sondern beim Importeur gewartet.

 

Mein 4er Golf war die ersten 2 Jahre bei VW zur Wartung, der war bei 160tkm schon ziemlich verschlammt. Da hat man im Einfüllstutzen nur schwarze Teile gesehen. Ich habe das aber durch anderes Öl und mehrere Ölwechsel hintereinander etwas in den Griff bzw. sauberer bekommen.

Wahrscheinlich aufgrund der kalten Ölwechsel und dem falschen ÖL.

 

Vermutlich liegt das verschlammen auch nicht nur am kalten Ölwechsel sondern auch an dem Castrol Öl.

Fri Jan 06 14:34:48 CET 2017    |    Standspurpirat51084

@jettaflitzer: wie siehst Du es mit der Entlüftung des Dieselfilters ohne VCDS?

 

Das Motorenöl von Mannil hatte ich auch schonmal im Gebrauch. Zudem bin ich schon viele Motorenöle in dem BMM gefahren. Auch das Meguin Megol 5W40, welches nicht sonderlich schlechter ist als das LL5w30. Aktuell ist das 5W30 Cimtabile von Meguin Megol drin.

 

So richtig Unterschiede von jeweiligen Ölsorten habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

 

Hast Du whatsapp? Hab eine Gruppe, in der wir dir Kaltstarts unserer Motore bei kalten Temperaturen gegenseitig zuschicken. Vielleicht hat Jemand Interesse? Schreibt mir eine PN mit eurer Mobilnr.

 

Grüße

 

blueskoda

Fri Jan 06 15:12:23 CET 2017    |    Käfer1500

Mannol Öl verwende ich auch, ist gut und günstig.

Die Filter etc. beziehe ich aber meist von lokalen Autoteilegrosshändlern, die auch an Endkunden verkaufen, dort ist es kaum teuerer als im Netz und ich bekomme sicher ungefälschte Markenware (z.B. MANN, ...)

Fri Jan 06 18:34:01 CET 2017    |    jettaflitzer

@blueskoda Also das brummen kommt bei mir nur einmal. Erst nach einem Motorstart, höre ich es bei Zündung an wieder.

Fri Jan 06 23:58:27 CET 2017    |    Standspurpirat51084

@jettaflitzer: Habe heute das Öl getauscht. Sagmal fällt Dir bei der Aufsicht auf die Ölablasschraube auf, dass rechts an der Wanne Öl durch die Wannendichtung dringt ? Es kann auch kondensiertes Öl sein, das nach dem Ölwechsel oder durch den Ritz der Ablasschraube sich durchzwängt.

 

Dass mein Motor tropft, habe ich bis Dato noch nicht bemerkt.

Sat Jan 07 13:38:49 CET 2017    |    Achsmanschette51902

Hallo Jens

Der Ölfilter bei meinem Fox mit CHFA Motor sieht deinem sehr ähnlich.

Wundert mich auch nicht da dieser ebenfalls bei Skoda hergestellt sein soll

der Motor nicht der Fox der kommt zweifellos aus Brasilien.

Meine Frage woher nimmst du die O-Ringe ich meine die beiden kleinen an dem zentralen Plastikrohr?

Bei allen Ersatzfiltern (Mahle, AL-KO, Knecht) war nur der grosse an der Verschlusskappe dabei.

Ich habe mich auch schon gefragt ob die kleinen nicht irgend wann einmal getauscht werden müssen.

-

Toller Bericht!

Danke

Andreas

Sat Jan 07 14:17:02 CET 2017    |    AudiJunge

Der kleine Dichtring ist doch am Filter dran oder hab ich da was falsch verstanden?

Sat Jan 07 14:25:05 CET 2017    |    Achsmanschette51902

Nee bei mir nur der Filtereinsatz und der grosse Dichtring.

Das Zentralrohr mit den beiden kleinen Ringen lässt sich zwar aus den Filterdeckel ausklipsen gehörte aber bei den genannten Marken nicht zum Erzatzfilter.

Sat Jan 07 14:36:02 CET 2017    |    AudiJunge

Na dann gehört der zum Filter, wenn da nichts bei ist kaufst du deine Filter zu billig.

Sat Jan 07 19:22:08 CET 2017    |    jettaflitzer

Der kleine O-Ring ist meistens schon aufgezogen.

Das sollte vorher kontrolliert werden, da der Motor sonst keinen Öldruck aufbaut.

(Ich habe das oben hinzugefügt)

Sat Jan 07 21:01:12 CET 2017    |    Achsmanschette51902

Ok

das Mahle, Knecht und AL-KO zu billig sein sollen kann ich nicht glauben

anscheinend ist das Mittelrohr mit den Dichtungen nicht zum Wechsel vorgesehen.

Sind ja auch zwei und die sind nicht schwarz sondern milchig durchscheinend.

Sat Jan 07 21:04:40 CET 2017    |    AudiJunge

Kann es sein das der Motor von dem du redest nichtmal ein TDI ist ?

 

Wenn ja such dir mal das passende Forum dazu raus und frage dort nach.

Sat Jan 07 21:27:55 CET 2017    |    jettaflitzer

Der Stutzen im Bild Nummer 7 gehört beim PD TDI zum Filter dazu, wird also mit gewechselt.

Wenn das Teil am Deckel ist, liegt ein neuer O-Ring dabei.

Sat Jan 07 21:34:31 CET 2017    |    AudiJunge

Die Dichtringe für den Stutzen vom CFHA Ölfilterdeckel haben die TN N 90041002 (15x2) und N 91000601 (7x2,5) und sind nicht beim Ölfilter dabei.

Sun Jan 08 11:47:27 CET 2017    |    Achsmanschette51902

Werde einfach mal beim Vertragsfreundlichen nachfragen.

Wenn die Ringe nicht beim Filter dabei sind kann ein Wechsel bei jedem ÖW eigentlich nicht vorgeschrieben sein

Motor CHFA ist natürlich kein TDI überhaupt kein Diesel.

CFHA gibt es bei VW nicht.

Das ein Wechsel von Stutzen und O-Ring beim TDI vorgesehen ist hat mich halt stutzig gemacht

find den ÖW Bericht aber auch für nicht Diesel lesenswert.

Beim Fox mit Skoda PD-Diesel gehören Stutzen und Ring dazu.

Gruß

Andreas

Sun Jan 08 17:11:21 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Steel´s Blog:

 

[Kaufberatung] Alles, was Sie schon immer über den Opel Insignia OPC wissen wollten.

 

[...] nicht.

 

Der Filter zum Beispiel ist bei VW zwar im Etka geführt, kann aber nicht geliefert werden.

 

Mein Blog > Öl und Filterwechsel Haldex

 

Falls es Leute gibt die mit dem Gedanken spielen ihr Haldex-Öl zu wechseln und evt. auch den Filter. [...]

 

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Deine Antwort auf "Neues Jahr, neues Öl. Großer Ölwechsel inkl. Haldex Kupplung mit Filter"

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