• Online: 1.680

Jag-Man 's Talk

"Nur" einen Fensterheberschalter wieder zum Leuchten bringen. Unruhiger Lauf im Standgas. Klappschlüssel für den Jaguar. Hagelschaden und Parkplatzdelle ... Profi oder Selbsthilfe?

Sun Sep 14 02:13:08 CEST 2014    |    Jag-Man    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Funkfernbedienung, Jaguar, Klappschlüssel, Umbau

Um die Blogartikel gut lesen zu können: AUF DAS BILD KLICKEN!

 

Hallo Gemeinde.

 

Vor geraumer Zeit stellte ich mir die Frage:

Ist bei einem 2001er S-Type die Umstellung auf einen Klappschlüssel möglich?

 

bild-02bild-02 bild-01bild-01

 

Um dieses herauszufinden, gab es augenscheinlich ja die Hilfe des "Freundlichen", dachte ich.

 

Daraufhin habe ich, unmittelbar, nach einer Woche :mad:, von Jaguar-Deutschland die ausschöpfende Antwort via Mail erhalten, dass ich mich an eine Jag-Werkstatt wenden möge. :( Es wurde auch eine benannt.

 

Der nette Herr der Werkstatt teilte mir dann auf meinen Anruf mit, dass der 2001er und der Flipkey nicht kompatibel sind und allenfals nach Austausch sämtlicher Komponenten der Flipkey für mein Auto nutzbar ist. Das wären Kosten von rund 2000 Euro. Das Anlernen der FB (bei passendem Fahrzeug) hätte mit ca 45 Euro zu Buche geschlagen.

 

Aber als leidenschaftlicher Tüftler wollte ich eine andere Lösung finden.

 

Ich habe mir einen Klappschlüssel besorgt die Klinge bei Ford schleifen lassen und die Wegfahrsperre erfolgreich angelernt. Der freundliche Fordmensch hat die Neigungen der Flächen meines Schlüssels mit fachlichem Auge lesen können und mit der Ford-Schlüssel-Fräse auf die neue Klinge übertragen können. Keine 15 Euro! Die Schwierigkeit war allenfalls, den Spannstift, der die Klinge im Klappschlüssel arretiert, zu entfernen. Der Spannstift ist sehr dünn.

 

Zunächst hatte mir die FB Probleme bereitet. Der Wagen ist BJ. 02/2001. Da die Komponenten nicht kompatibel sind, ließ die FB sich nicht anlernen. Das Türmodul ist zu alt und das Anlernen ist selbst in der Werkstatt nicht möglich.

 

Mein Lösungsansatz war ein ganz anderer.

 

Mein Dremel bild-03bild-03

meine Lötstation bild-04bild-04

meine Lupe bild-05bild-05

 

Die funktionierende Platine meiner originalen FB musste "nur" in das Gehäuse des neuen Flip-Key transplantiert werden. Das Gehäuse des alten Senders ist ja rechteckig

bild-09bild-09

und der Klappschlüssel bietet nur Platz für eine kleinere "Freiform".

bild-10bild-10

 

Umgekehrt ginge es einfacher :D

bild-11bild-11

 

Den Klappschlüssel zu zerlegen, das ist keine Kunst:

bild-12bild-12

bild-13bild-13

 

Dann habe ich des abends 'mal gebastelt und die größere Platine der alten FB mit dem Dremel und Lötkolben bearbeitet und in den kleineren FB-Teil des neuen Flipkeys eingesetzt.

 

bild-06bild-06bild-07bild-07bild-08bild-08

 

Die Mikroschalter habe ich ausgelötet und die Lötfahnen der Mikroschalter mit dünner Litze verlängert. Die Litze konnte ich aus einem Laufwerks-Flachbandkabel aus einem alten PC gewinnen. Die Mikroschalter habe ich dann mit Heißkleber an die richtigen Stellen auf die Platiene geklebt. Einen der Mikroschalter musste ich ersetzen, weil ich anfangs zu grob zu Werke ging. Wieder half mir mein PC-Schrott-Fundus weiter. Eine alte PC-Maus hatte gleiche Mikroschalter. Glück muss man auch ab und zu haben. Mit dem Dremel habe ich die Platine in Form gebracht. Leider fallen dieser Aktion zwei Leiterbahnen zum Opfer. Um den Antennenabgleich der FB nicht zu verändern, habe ich diese Leiterbahnen in unveränderter, gleicher Länge durch Litze ersetzt.

 

Die Batterie kann an die originale Position in den Flip-Key eingesetzt werden. bild-14bild-14

 

Weil jetzt die Schalter etwas höher als die originalen Flip-Key-Schalter liegen, habe ich die "Nöppel" unter der Gummimatte gekürzt, um nicht durch Versehen die Sendefunktion auszulösen. Ist aber Geschmackssache.

 

Jetzt hatte meine alte FB nur drei Tasten: schließen, öffnen, Kofferraum. Der Flip-Key hat 4 Tasten. Ich muss damit leben, dass ich über die Lichtfunktion nicht verfügen kann. Das kann ich jedoch auch sehr gut, denn die hatte ich vorher auch nicht per FB. :D

 

Die eingesetzte Platine sieht dann so aus: bild-15bild-15

 

Dann der große Test: Taraaa, es funktioniert :-))

 

 

Danke auch noch mal an Bacyl für die Übereignung des Flip-Keys.

 

Frendliche Grüße,

Euer Jag-Man

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 14 23:19:44 CEST 2014    |    Batterietester52356

Hallo Jag-Man.

 

Das ist ja wieder ein tolles Projekt von dir. Endlich eine Lösung für die erste Generation der S-Types. Muss man aber erst einmal drauf kommen und sich dann noch trauen.

 

Gehen denn da auch die Klappschlüssel von Ford? Ich habe da was im Netz gefunden, wie man einen neuen Schlüssel anlernt. Also bei Ford. Ist das tatsächlich ohne Werkzeug möglich? Erkennt der Jaguar den Chip von der Wegfahrsperre, der im Klappschlüssel eingegossen ist?

 

Cool von dir 'MacGyver' Jag-Man.

 

Jag-(As)S

Mon Sep 15 00:31:13 CEST 2014    |    Provaider

Boh was ein aufwand. :D

Ich hab ja ein Jag Klappschlüssel an einem Ford. Der hatte vorher keine ZV und dann einfach das nachgerüstet bekommen(Teile aus Schlachtern zusammen gesucht und selber Kabelbaum gezogen und gefertigt). Ich hab mir nur die Schlüssel+Rohlinge aus England beschafft. Schleifen konnte den nur ein Schlüsseldienst aus der Stadt. Dann noch zwei Transponder aus alten Ford Schlüssel besorgt(Schrottplatz für lau) Die in den Jag Schlüssel und selber anlernen.

Da Problematische war die alten Schlüssel bzw Rohlinge zu entfernen. Da musste man mit einem ganz dünnen Durchschlag ran, weil der Schlüsseldienst das sonst nicht spannen kann.

 

Aber schön wenn es geht.

 

Bei Ford ist es das GEM Modul in dem die ZV und Alarmanlage sitze.

Mon Sep 15 10:28:39 CEST 2014    |    Jag-Man

Moin Jagass (lustich).

 

"Gehen denn da auch die Klappschlüssel von Ford?"

 

-Die sollen bis auf die Logos (Logi?) gleich sein. Viele Fordfahrer wie Provaider besorgen sich ja für ihre Fords die Jaguarschlüssel.

 

"Ich habe da was im Netz gefunden, wie man einen neuen Schlüssel anlernt. Also bei Ford. Ist das tatsächlich ohne Werkzeug möglich?"

-Ja. Meines Wissens sind aber ZWEI originale Schlüssel nötig, wenn man einen weiteren anlernen will.

 

Erkennt der Jaguar den Chip von der Wegfahrsperre, der im Klappschlüssel eingegossen ist?

-Ja, er braucht nicht mit dem Chip des alten Schlüssels umgebaut werden.

 

Gruß,

'MacGyver' Jag-Man

Mon Sep 15 14:04:18 CEST 2014    |    Provaider

Ja Ford will angelernte Schlüssel, dann geht das wie im Handbuch beschrieben. Oder bei den alten den Roten Masterkey.

Ich glaube gelesen zu haben das die Jaguar Transponder nicht unbedingt bei Ford gehen, d.h. direkt die richtigen vom Schrott besorgt. Bevor man sich einen Wolf sucht.

 

Die Jaguar Fords sind ja Mondeo. D.h. ist die Elektronik gleich und kann getauscht werden. Der Jaguar Schlüssel ist halt "edeler" als die Ford. Damals gab es bei Ford keine klappbaren Schlüssel, nur bei Jag. D.h. der beliebte umbau.

 

Anhand der Zenralelektrikmoduls, wohl meist an A Säule Beifahrer als LHD sollte man rausfinden können ob das Ford Technik ist. Der Umbau Jag auf Ford ist eigentlich gut Dokumentiert im Netz. Theoretisch sollte auch umgekehrt klappen.

Mon Sep 15 15:49:55 CEST 2014    |    Jag-Man

@ Provaider

 

Die ab Facelift des Jaguar S-Type mitgelieferten Schlüssel waren alle Klappschlüssel für mit dem neuen Funksysthem, dass auch dem des Mondeo-Klappschlüssels entsprach.

 

Bis dahin hatten die Jaguar S-Type ein anderes Funksysthem mit inkompatiblen Steuergeräten, die man auch nicht so einfach gegeneinander austauschen konnte/kann.

 

Ich habe somit "nur" die alte Funktechnik in ein neues Gehäuse eingesetzt, den Klappschlüssel.

 

Jaguar macht (zumindest machte es damals) so. Sie verkaufen dir heute etwas teures und in kurzer Zeit entfällt der Support (s. Navi).

 

MfG

Jag-Man

Mon Sep 15 19:51:17 CEST 2014    |    Jag-Man

Oh Gott oh Gott, einen Teil habe ich geschrieben, einen Teil nur gedacht. Das kann man so ja gar nicht verstehen. Tut mir leid. Also noch einmal:

 

@ Provaider. Respeckt, dass du dir die Arbeit mit allen Einbauten angetan hast, da ist meine Aktion ja ein Klacks.

 

Ab dem Facelift des Jaguar S-Type gab es nur die Klappschlüssel mit einem neuen Funksysthem, dass auch dem des Mondeo-Klappschlüssels entsprach.

 

Bis dahin hatten die Jaguar S-Type ein anderes Funksysthem mit Steuergeräten, die inkompatibel zu den alten Geräten sind und man auch nicht so einfach untereinander austauschen konnte/kann.

 

Ich habe somit "nur" die alte Funktechnik in ein neues Gehäuse eingesetzt, den Klappschlüssel.

 

Jaguar macht (zumindest machte es damals) so. Sie verkaufen dir heute etwas teures und in kurzer Zeit entfällt der Support (s. Navi).

 

MfG

 

Jag-Man

Mon Sep 15 20:07:37 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Wahnsinn, was ihr drauf habt. Dagegen bin ich absoluter Waisenknabe!

RespektRespektRespekt! Aber ehrlich!

Und das Ganze auch noch bebildert - erwähnte ich meinen Respekt?!

 

Danke :)

Tue Sep 16 17:28:39 CEST 2014    |    Christoph2605

RESPEKT

 

Ansonsten schließe ich mich "Opa" Hoppenstedt an.... :cool:

 

Habe auch nen S der ersten Generation und noch nie nen

Klappschlüssel vermisst....

:rolleyes:

 

Ich seh schon - ich muss an mir arbeiten....

 

LG C

Thu Sep 18 22:54:43 CEST 2014    |    Provaider

Wer den Schlüssel immer in der Hose hat, der macht sich weniger Löcher in die Taschen mit einem Klappschlüssel. Dazu bauen Klappschlüssel kürzer.

Die meisten Leute erkennten den Jaguar Schlüssel auch nicht.

Fri Sep 19 10:34:11 CEST 2014    |    Jag-Man

@ all

 

Danke für das Lob. Das hilft darüber hinweg, wenn man bei der Bastelei sich die Frage stellt: „….warum mache ich diesen Blödsinn mit dem Fotografieren überhaupt, das hält doch nur auf?“

 

Danke aber auch für konstruktive Kritik. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und bekommt dann einen ganz einfachen Weg aufgezeigt.

 

Zur Frage nach dem Sinn eines Klappschlüssels, na ja, da habe ich keine schlagende Antwort, außer:

 

Einfach nur ‘habenwollen‘! Darum fahre ich ja auch Jaguar.

 

Und über ‘habenwollen‘ geht meines Erachtens nicht viel ‘drüber‘. :D

 

Grüße vom

Jag-Man

Fri Sep 19 12:55:30 CEST 2014    |    Cosworth

So kleine Gadgets machen auch einfach Spaß, erst es zu basteln dann zu haben ;)

Für jemand der das Auto nur sieht als Mittel zum Zweck um gediegen von A nach B zu kommen, erschließt sich der Sinn solcher Spielereien naturgemäß weniger.

Wed Apr 06 21:57:13 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Jaguar:

 

Schlüssel nachmachen lassen

 

[...] Du eine, könntest Du gleich auf einen Klappschlüssel umstellen. Siehe dazu hier in meinem Blog nach.

http://www.motor-talk.de/.../...m-jaguar-klappschluessel-t5054331.html

 

Gruß, Jag-Man

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 23 22:18:30 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Jaguar:

 

Problem mit Funkschlüssel trotz neuer Batterie

 

[...] Hallo chappo6.

 

Hast Du eine solche FB?

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-jaguar-klappschluessel-t5054331.html

 

Gruß Jag-Man

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "2-Teilige Funkfernbedienung mit Schlüssel Umbau zum "Jaguar Klappschlüssel""

Blogautor(en)

Jag-Man Jag-Man