• Online: 3.495

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Mon Sep 15 16:27:09 CEST 2014    |    Gany22    |    Kommentare (70)

Diskussionsrunde!

 

Hier dürft ihr euch ausdiskutieren über Kraftstoffe, es darf auch Themenübergreifend zugehen und insgesamt ist es im Grunde auch offen für ein wenig Anderes.

ABER: Freundlich bleiben und Beschimpfungen bitte einsparen!

 

 

Ein bisschen wollte ich dazu einleitend beisteuern, vielleicht gibt es dem einen oder Anderen einen guten Punkt zum starten der Diskussion.

 

 

preisepreise

Die lieben Alternativen, jeder hier dürfte schon mal was von ihnen gehört haben, angefangen mit Biokraftstoffen, E85 oder auch dem viel diskutierten E10, Rapsöl. Auch Hybrid, Elektro oder Erd- und Autogas verdienen einen nicht zu vernachlässigenden Platz hier.

 

 

 

 

 

Angefangen mit dem neuen Auto(giganten): TESLA

teslatesla

Jedem dürfte dieser noch sehr neue Autohersteller bekannt sein, Elektro und nur Elektro ist die Devise. Sie arbeiten absolut public und bieten jedem der Interesse hat einsicht an, vorbildlich, wenn auch noch viel diskutiert und vor allem dank ihrer beschränkten Reichweite oft in der Kritik.

elektro-hybridelektro-hybrid

 

 

Dabei sind die Ladezeiten gar nicht mal so enorm und die Supercharger kostenlos für die Kunden, zur Zeit. Die Netzdichte wächst dazu auch, die Reichweite des Model S wird dabei in Deutschland hauptsächlich durch hohe Geschwindigkeiten gemindert.

 

 

toyota-prius-hybridautotoyota-prius-hybridauto

 

 

 

 

 

Hybride, bekannt geworden durch den Toyota Prius, das Auto der "Grünschnäbel", "Öko-Fuzzis" oder wie man sie auch nennen mag.

Zu Anfang stand er noch sehr in der Kritik, Batterielebenszeiten, Wartung und Probleme wurden fast 10 Jahre nach der Einführung noch kritisiert. Inzwischen durfte diese Kritik praktisch verstummen, der Prius hat sich bewährt, und Toyota bietet mit Yaris, Auris (auch Kombi) sowie Prius Plus immer mehr Hybride mit dem selben Konzept an, mit Erfolg! Spritmonitor.de beweist welch geringer Verbrauch sich bewerkstelligen lässt. Andere Hersteller hinken selbst heute noch hinterher, dabei scheint das Konzept aufzugehen.

peugeot-208-hybrid-air-concept-heckpeugeot-208-hybrid-air-concept-heck

Nicht unerwähnt lassen will ich die Hybrid-Luftpumpe von Peugeot Hybrid Air, noch viel kritisiert muss es sich hier noch mehr beweisen, ob es sich als tauglich erweist.

 

 

 

lpglpg

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt kommen die viel diskutierten Gas-Kraftstoffe, im Bilde LPG, auch bekannt ist das Erdgas CNG, welches interessanter Weise meist in kg gemessen und verkauft wird. Hier will ich mehr auf meinen letzten Blogeintrag verweisen und sehe es als eine nicht zu vernachlässigende Alternative für Besitzer von hubraumstarken Lieblingen.

 

Auf eine fröhliche Diskussion!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 15 16:52:49 CEST 2014    |    1,3er-i

Mit E85 habe ich während ich meine Polo besaß äußerst positive Erfahrungen gesammelt. Selbst ohne Umrüstung war kaum ein feststellbarer Mehrverbrauch vorhanden. Leider ist das Netz an Tankstellen die E85 führen auch heute noch durchaus lückenhaft (dies soll varieren bspw. habe ich gehört dass die Versorgung im Ruhrgebiet einfacher ist als in ländlichen Gegenden)

Ebenso habe ich früher bei meinen Golf 2 Dieseln problemlos ohne Umrüstung Pflanzenöl getankt aus dem Supermarkt damals wars noch billig und er lief ohne zu Mucken.

 

Bei meinem jetztigen Golf V Pumpedüse tank ich nur normalen Diesel, denn ich bezweifle dass er das vertragen könnte was die älteren Konzepte mitgemacht haben. Außerdem habe ich mich schon davor mal schlau gemacht und zu TDIs mit Verteilereinspritzpumpe hieß es dass es Probleme mit Ölvermehrung bzw. Verdünnung gäbe, sodass ich es auch bei diesen damals beim üblichen Diesel beließ. Biodiesel habe ich jedoch noch nie getankt weder in alten noch neuen Fahrzeugen.

Mon Sep 15 18:00:37 CEST 2014    |    Tete86

Wir fahren unseren LPG'ler immer noch mit Freuden.

Heut kostete der Liter 0,64 Euro, der Liter Super genau 1 Euro mehr ;).

 

Ich würde mir ja gern eine Kombi aus Autogas/Erdgasmotor mit einem Elektroantrieb wünschen...

Mon Sep 15 18:33:28 CEST 2014    |    Trennschleifer51433

Bei meinem Fahrprofil und mit "grünem" Gewissen zu jeder Jahreszeit an jeden Ort kommen zu wollen scheint LPG der richtige Weg für mich zu sein. Im Sommer würde ich auch einen Elektroantrieb fahren, zumindest als Zweitwagen oder um zur Firma zu kommen. Was mich von Zweitwagen abschreckt ist der hohe Wertverlust allgemein, denn im Grunde steht mein Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz.

Auch bin ich mir recht sicher, daß ab einer gewissen Menge zugelassener Elektrofahrzeuge die Stromherstellung/bereitstellung wieder "schmutzig" erfolgt. Schon jetzt zweifle ich an der Ökobilanz eines Stromautos, zumindest bei den gängigen Stromspeicherkonzepten.

Bei LPG kann ich mich irgendwie mehr mit der Umweltverträglichkeit anfreunden, noch dazu (durch Angleichng des Mischungsverhältnisses) praktisch temperaturunabhängig mobil sein.

Mon Sep 15 18:43:16 CEST 2014    |    FeacliftA5

Nee frage würde Olivenöl mein Audi es aushalten xD

Mon Sep 15 18:45:35 CEST 2014    |    Hellhound1979

Ich würde gerne E85 fahren:

- sauberere Verbrennung

- höhere Klopffestigkeit

- gute Kühlwirkung der Brennräume

- daraus resultierend, mehr Leistung bei entsprechender Abstimmung

 

Aber eine Tankstelle und im Umkreis von 50km und, durch den Mehrverbrauch, eine Reichweite von deutlich unter 400km machen das ganze leider unpraktikabel.

 

Zitat:

Mit E85 habe ich während ich meine Polo besaß äußerst positive Erfahrungen gesammelt. Selbst ohne Umrüstung war kaum ein feststellbarer Mehrverbrauch vorhanden.

Es müsst eheißen, wegen der fehrlenden Umrüstung war kein Mehrverbrauch vorhanden!

 

Woher soll das Steuergerät wissen das E85 im Tank ist und wegen des geringeren Energiegehalts, mehr einspritzt werden muß?

Mon Sep 15 18:49:58 CEST 2014    |    Gany22

Danke 1,3er-i für deine berichteten Erfahrungen, E85 hat heute fast schon seltenkeitswert, ich sehe es kaum noch, auch wenn meine LPG-Tankstellte dies glaube ich noch bietet, oder zumindestens lange Zeit anbot.

Dein Bericht über das Pflanzenöl finde ich sehr interessant, hier hört man selten etwas darüber, aber vor allem ältere Diesel sollen dies wohl gut verkraften und es ist zumindestens Preistechnisch eine sehr günstige Alternative. Abgesehen vom schleppen vom Supermarkt zum Auto denke ich mal. :D

 

Danke Tete86 für deinen Beitrag, schön zu hören, dass ich nicht der Einzigste bin, der glücklich mit LPG fährt!

Deine Kombo finde ich ebenso sehr gut, gibts es aber praktisch schon, der Toyota Prius ist Gaskompatibel, mit einer flüssig einspritzenden Anlage gäbe es hier kein Problem!

 

Hallo ladafahrer, auch hier ein Dankeschön, ein weiterer glücklicher LPG-Fahrer! Elektro finde ich auch interessant, den von dir genannten Aspekt ebenso, dennoch denke ich, es ist wert in die Richtung zu investieren, die Lösungen werden hoffentlich folgen. Wobei LPG tatsächlich durchaus sehr "green" ist, kleiner Anstoß hier sind die Fähren (Fjordline Stavanger und die Schwesterfähre waren das glaube ich) von Nord-Dänemark nach Norwegen, diese fahren mit LPG und sind die saubersten Weltweit!

Mon Sep 15 18:51:52 CEST 2014    |    nick_rs

Elektro Elektro Elektro!!!!

Mon Sep 15 18:52:44 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Gany22:

 

Autogas - eine kritische Empfehlung!

 

[...] Der link (sorry notting, hast ja recht!):

 

http://www.motor-talk.de/.../...enoel-aus-dem-supermarkt-t5055986.html

 

 

 

Danke Meehster für deinen Beitrag, ich finde diese immer wieder interessant zu lesen, auch wenn ich [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 15 19:05:41 CEST 2014    |    notting

Vermutlich hätte sich LPG bei mir nie amortisiert (teures Motor-Problem bei >130Mm, wo ich einen Großteil auf Kulanz erstattet bekommen habe und während der Garantiezeit hätte ich es eh nicht einbauen lassen). Hatte mal ernsthaft drüber nachgedacht. Außerdem durfte man damals nur 80%(?) des Tanks auch wirklich nutzen, dann hat die Ersatzrad-Lösung halt deutlich weniger Reichweite als auf Benzin.

 

Finde E-Motoren im Auto als Antrieb grundsätzlich sympathisch, nur die Reichweite ist aktuell das Haupt-Problem (denke da bis ca. 45kEUR Listenpreis für die Basis-Ausführung). Weiß nicht ob man das Problem in den nächsten paar Jahren mit halt- und bezahlbaren Brennstoffzellen in Massenproduktion lösen lässt, da wird ja auch schon ewig dran geforscht und die Erfolge sind überschaubar, dazu ist heute noch die CNG-Tankstellendichte bei uns super-mies (H2 wird dann IMHO wohl erst recht das selbe Problem haben). Die LPG-Abdeckung ist bei uns akzeptabel, fast jedes Tankstelle hat es.

 

notting

Mon Sep 15 19:28:40 CEST 2014    |    Bayernlover

Ich habe mich gegen Gas entschieden, weil meiner läuft und schon über 200tkm hat. Da macht mir das ein schlechtes Gefühl, und reinfahren muss ich es ja auch noch.

Aber auch bei 30.000km jährlich: Diesel niemals! Der Gestank, der Klang, diese Nicht-Drehfreude...

Wenn ich sparen will, fahre ich Bahn.

 

Übrigens habe ich auch so einen Blogartikel, der hat es auf über 400 Kommentare gebracht :D

Mon Sep 15 22:14:11 CEST 2014    |    enrgy

"Diesel niemals! Der Gestank"

 

du solltest in deinem youngtimer mal den innenraumfilter wechseln. oder hat der etwa noch keinen?

 

was dir stinkt sind die paar schlechten diesel. doch schau dich mal um, zischen was du wirklich unterwegs bist: fast alles diesel. und ein paar alte verderben das image von allen anderen.

genauso wie alle bmw fahrer IMMER raser sind. ;)

Mon Sep 15 22:18:42 CEST 2014    |    Federspanner134471

Interessantes Thema....

Mittlerweile sehe ich Benzin tatsächlich als Luxussuppe an, man sollte es nur mehr für Liebhaber/Hobbyautos rausgeben.

Teilweise trifft das auch auf Diesel zu, wenn man wie ich das Nageln mag.

 

Strom? Warum nicht für viele Leute mehr als Ausreichend, wenn man mal unterstellt das viele PKW wirklich nur Kurzstrecken fahren-die könnte man häufig sogar durch Rad Fahren oder Laufen ersetzen.... man müsste nur wollen.

Und ich denke man verlagert damit das Problem: die Energie kommt ja bekanntlich nicht aus der Steckdose.

 

LPG? Scheint mir ähnlich zu sein wie die klassischen Benziner/Diesel. Halt noch ein wenig günstiger aber nach wie vor selten ab Werk (warum eigentlich?). Lästig für manche wenn der Tank den Kofferraum veringert. Vom Gefühl her doof nachträglich an der Hardware zu basteln (Nachrüstanlagen).

 

CNG: Fahre ich selbst als Dienstauto.

Wer bei Strom über Reichweite meckert, Willkommen. Das gillt auch für die meisten Gaser. Nervig wird es wenn man übereginal tourt, das CNG Netz ist wirklich dünn, in Verbindung mit der miesen Reichweite...

Durch die Seltenheit schwierig jemanden zu finden der daran arbeitet. Schlechtere Performance (Hohes Gewicht, weniger Leistung). Die Autos sind teuer im Einkauf.... Alles nur für das nette Gefühl für ein Taschengeld vollzutanken. Ehrlich: nach mehreren Jahren bin ich davon doch "etwas" ernüchtert.

 

E85 Kritisch zu bewerten wenn man daran denkt das stattdessen Nahrungsmittel entstehen könnten, aber andernorst scheinbar eine Alternative. Hierzulande-ich seh es kaum irgendwo an der Tanke. Und begegnet ist es mir außer auf der IAA eigentlich auch noch nicht.

 

Olivenöl, Pöl etc:

Ich denke der Zug ist abgefahren, die alten Diesel die das verkraften kann man doch kaum mehr im Alltag nutzen und billig bekommt man das Zeug auch nicht wirklich.

Mein Lieblingsfahrzeug ist mittlerweile das Fahrrad. Da existiert sogar noch ein Gefühl von Freiheit ;)

LG

MV12

Aber wie man es auch nimmt, im Endeffekt fühle ich mich bei allen Angebotenen Sorten irgendwo über den Tisch gezogen. Alles wird irgendwie Kartellähnlich angeboten.

Mon Sep 15 23:08:52 CEST 2014    |    Bayernlover

Schön wärs, Youngtimer...

 

Die Diesel, die ich mir kaufen könnte, rußen und stinken wie die Sau. Und am Rest ändert sich auch bei neueren Fahrzeugen nichts. Unharmonisch und nagelnd, nur echt mit Gedenksekunde und Turbopunch.

Tue Sep 16 00:27:46 CEST 2014    |    sniffthetears

@Bayernlover:

 

Diese nicht Drehfreude beim Diesel :)

Was für Diesel bist du denn bis jetzt gefahren? Den 200D im W123 Mercedes mit 68 Saugdiesel-PS?

Setz dich doch mal in einen Audi A6 3.0 TDI BiTurbo mit 313 PS. Dann weißt du, wie lahm deine Benzinergurke ist...

Tue Sep 16 08:15:35 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, der Audi hat auch geschmeidige über 100 PS mehr, kein Wunder, dass ich gegen den kein Land sehe? Drehfreude heißt übrigens, gleichmäßiger Drehmomentverlauf von unten bis oben, wobei oben durchaus mal 6.000 U/min bedeuten können. Kann der Audi bestimmt. Warum kam eigentlich noch niemand mit der Drehmomentkeule? Ihr enttäuscht mich :D

Tue Sep 16 08:35:49 CEST 2014    |    Fensterheber134780

Eigentlich mag ich meinen Diesel. Wenn man sich unter 3000 UMdrehungen bewegt ist man schon zügig unterwegs. Dieses unaufgeregte schnell fahren gefällt mir. Zudem bezahlt man nur einen geringen Express-Aufschlag. Wenn ich langstrecke Autobahn fahre, verbrauche ich ohne zu schleichen 6 l. Drücke ich das Gaspedal wo erlaubt zum Bodenblech sind es max. 7,5 l.

 

Was mir beim Diesel auf den Zeiger geht ist die mangelnde Drehfreude. Spätestens bei 4200 ist Schluss und die Drehzahländerungen des Langhubers sind einfach träger. Weiterhin nervt der blöde Partikelfilter. Da ist man gerade 100 km gefahren, kommt am Ziel an und gerade dann fängt er mit freibrennen an:rolleyes: Während des Freibrennens ist aber der einzige Zeitpunk, bei dem ich den "typischen" Dieselgestank wahrnehme. Sonst rieche ich nichts.

 

Als Übergangslösung der Antriebskonzepte finde ich Elektroautos mit Range Extender am Alltagstauglichsten. Zumindest unter der Voraussetzung, dass man das Auto zu Hause aufladen kann. So kann man Kurzstrecken rein elektrisch zurück legen, spart auf Langstrecken durch die ersten elektrischen km und die Rekuperation und muss sich trotzdem keinen Kopf machen liegen zu bleiben. Ich frage mich, warum das Konzept nicht mehr Hersteller verfolgen. Klar sind dann zwei Antriebe an Bord, das macht es teurer und schwerer, dafür aber voll alltagstauglich.

Tue Sep 16 09:26:11 CEST 2014    |    cng-lpg

Olivenöl aus dem Supermarkt???? Bist Du des Wahnsinns fette Beute???

 

Nein, man greift natürlich zum billigeren Rapsöl. Wer einen geeigneten Wagen hat, der kann damit ordentlich sparen. Mit meinem alten Renault Rapid (Lkw-Zulassung mit billiger Steuer!) ging das ohne Umbauten, weil beim 1,9 D mit Bosch-Einspritzanlage ein beheizter Kraftstoffilter serienmäßig ist. Aufgrund des Durchmessers der Kraftstoffleitungen verdaut der Motor jedoch nur eine Mischung aus 2/3 Pflanzenöl und 1/3 Diesel. Mit mehr Pflanzenöl fährt er auch, so lange man stets Gas gibt. Nimmt man den Fuß vom Gas, geht er im Schiebebetrieb aus. Das kann man mit dickeren Kraftstoffleitungen verhindern, muß dann aber auch etwas für das Startverhalten tun. Mit 1/3 Diesel springt der Motor auch bei Frost normal an, mit mehr Pflanzenöl wäre das nicht möglich. Eine verstärkte elektrische Anlage mit einer elektrischen Heizung für das Pflanzenöl würde den Start auch mit mehr Pflanzenöl ermöglichen. Zu dem Umbau bin ich aber nie gekommen, weil der Rapid dank Lkw-Zulassung trotz der guten Erfahrungen mit Rapsöl aus dem Supermarkt ausgetauscht werden mußte: Wir brauchten mehr Sitze. Die Alternative lautete LPG.

 

Auch dazu eine Kurzfassung:

 

Wer nicht ständig Vollast fährt (was die Ventile ruinieren würde), der kann damit viel sparen. Gerade alte Schätzchen mit Euro II oder D3 können dabei noch mit einer billigen Venturi-Anlage umgerüstet werden. Die kann so eingestellt werde, daß man nach dem Start sofort auf Gasbetrieb umstellt. Also Anlassen, Anschnallen, dann auf Gas umschalten und bereits mit Gas losfahren. Diese Technik hatte ich in zwei LPG-Autos, in zwei weiteren waren es sequentielle Anlagen, die ein gewisses Warmfahren des Motors vor der Umstellung erfordern. Das macht bei Kurzstreckenfahrzeugen dann keinen Sinn.

 

Trotzdem: Sowohl Pflanzenöl, als auch Autogas sind bewährte und gute Alternativen zu Benzin oder Diesel.

 

 

Gruß Michael

Tue Sep 16 10:37:17 CEST 2014    |    Käfer1500

Akuell zahle ich für Autogas unter 60ct/l, bei einem Verbrauch von 9,2 l LPG/100km + 0,7 l Super/100km als STartbenzin ==> 6,50€/100km Spritkosten

Mit legal versteuertem Pflanzenöl (machen das hier alle?) würde ich das mit einem gleichstarken Diesel kaum schaffen, bei Einrechnung der teuereren Wartung, Steuer und Versicherung schon gar nicht. Und wenn ich illegal werden will, kann ich auch gleich Heizöl tanken, das gibts bei meiner Tanke aus der Zapfsäule für 99ct/l.

Tue Sep 16 11:49:26 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Wenn man sich unter 3000 UMdrehungen bewegt ist man schon zügig unterwegs.

Das ist schon ein Widerspruch in sich.

Wenn man zügig unterwegs ist, bewegt man sich nicht unterhalb von 3000/min ;)

 

Zum Ernsthaften:

Ich verfüge über einen nicht unerheblichen Erfahrungsschatz oder wie es einst ein User ausdrückte:

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

@ meehster: du hast auch schon bis zum Mondrover alles gefahren, oder? ;)

:D

Tatsächlich geht mein Erfahrungsschatz allein auf vier Rädern von 0,3 bis 8 Litern Hubraum, von einem bis 12 Zylindern, Sauger, Turbo, Kompressor, Kompressor plus Turbo, Elektro, Diesel, Benzin, Gas und und und. Und natürlich eine Kombination aus mehreren als sogenannter Hybrid. Sogar mein eigenes Alltagsauto ist ein Hybrid aus Benziner und Gaser.

 

Nur der Wankel fehlt mir noch. Insgesamt bin ich zwischen 1,5 und 2 Millionen km gefahren.

 

Außerdem habe ich mich theoretisch mit der Materie befaßt. Ich habe einst für verschiedene Aspekte diverse Rankings aufgestellt. Daraus geht auch hervor, was wir eh schon wußten: Kein Antriebskonzept ist immer und für jedes Anforderungs- und/oder Nutzungsprofil das Beste. Es ist immer ein Kompromiß aus den einzelnen Vor- und Nachteilen.

 

Durch eine Diskussion bin ich dazu gekommen, diese Rankings weiter zu verfeinern. Ich bin allerdings nicht nicht fertig damit.

 

Was fahre ich selbst? Meinen Alltag bestreite ich mit einem 2004er Volvo V40 T4 mit Vialle-LPi-Gasanlage und folgendes ist kein Geheimnis:

Wenn ich damit einen Wohnanhänger ziehen dürfte, würde hier statt des Volvo ein oxygenblauer Toyota Prius III Executive mit Schiebedach und 15"-Felgen stehen.

Tue Sep 16 11:56:29 CEST 2014    |    Lewellyn

Wunsch:

 

Tesla X, Solaranlage auf dem Dach und den Rest unterwegs aus den Tesla-Superchargern.

Thema Sprit vollumfänglich erledigt.

Scheitert leider an pekuniärem Mangel.

 

Eine These, die mir in letzter Zeit immer öfter in den Sinn kommt:

 

"Sparen muss man sich leisten können."

Tue Sep 16 12:02:54 CEST 2014    |    Fensterheber134780

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn man sich unter 3000 UMdrehungen bewegt ist man schon zügig unterwegs.

Das ist schon ein Widerspruch in sich.

 

Wenn man zügig unterwegs ist, bewegt man sich nicht unterhalb von 3000/min ;)

1. Diesel

2. zügig bedeutet nicht auf letzter Rille;)

Tue Sep 16 12:42:39 CEST 2014    |    cng-lpg

Zitat:

Mit legal versteuertem Pflanzenöl (machen das hier alle?) würde ich das mit einem gleichstarken Diesel kaum schaffen, bei Einrechnung der teuereren Wartung, Steuer und Versicherung schon gar nicht. Und wenn ich illegal werden will, kann ich auch gleich Heizöl tanken, das gibts bei meiner Tanke aus der Zapfsäule für 99ct/l.

Heizöl ist Diesel - nur anders versteuert. Das ist eindeutig illegal. Bei Pflanzenöl war (und ist?) das anders: Die Steuersätze galten zumindest anfänglich nur für gewerbliche Anbieter, d. h. bei Kleinmengen durfte man ganz legal steuerfrei mit Pflanzenöl fahren. Das war per Antrag möglich und da man beliebig oft Anträge stellen durfte, konnte man als Privatmann de facto in der Menge unbeschränkt Pflanzenöl zum Kraftstoff umwidmen. Da ich nun seit einigen Jahren kein Pöler mehr bin, kann ich nicht sagen, ob sich da etwas getan hat, aber ich denke, eher nicht. Für Privatleute sollte noch immer der reine Ölpreis aus dem Supermarkt gelten, es fallen keine Kraftfahrzeugsteuern an. Der 99 Cent teure Liter Rapsöl aus dem Supermarkt darf also legal getankt werden, das 99 Cent teure Heizöl nicht. Was allerdings richtig ist, ist daß es ein wenig Papierkram mit den Behörden erfordert, wenn man legal Pöl, also Pflanzenöl als Kraftstoff benutzen will.

 

 

Gruß Michael

Tue Sep 16 12:51:34 CEST 2014    |    Habuda

Super, bzw. Super+ und sonst nichts :)

 

LPG lohnt sich nicht bei unter 10t km im Jahr und zum Diesel zitiere ich mal Bayernlover: "Diesel niemals! Der Gestank, der Klang, diese Nicht-Drehfreude..." Wobei so ein moderner Diesel nichtmal schlecht hochdreht, aber dann erinner ich mich wieder an einen Benziner als Hochdrehzahlsauger....

Tue Sep 16 14:06:57 CEST 2014    |    Ascender

Ich weiß nicht ob es schon geklärt wurde, aber moderne Diesel verkraften definitiv nur Diesel, und keine Salat- oder Frittenöle. Das funktioniert heutzutage nicht mehr. Die Turbolader und die Einspritzventile werden durch sowas ganz bestimmt zerstört.

Es gab sogar mal irgendwo einen Test mit einem Golf V TDI - zu dem Zeitpunkt ein Neufahrzeug mit 0 Kilometern auf der Uhr. Der Wagen ging bereits nach 5.000 Kilometern kaputt. Die Werkstattaufenthalte häuften sich. Nach wenigen Kilometern mehr war es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Ein alter Mercedes Diesel, ich sag mal W123 oder ähnliche, laufen damit problemlos. Ab und an mal den Treibstofffilter austauschen, dann sollte es klappen. Da kann man wirklich alles reinkippen was irgendwie ölig ist. Sogar Walöl, oder eben altes Frittenöl. Es stinkt natürlich bei der Verbrennung, aber wer günstig von A nach B kommen will... Verboten ist es auch nicht, im Gegensatz zu Heizöl, welches zumeißt mit rotem Farbstoff versehen ist (Heizöl wird geringer versteuert als Diesel, ist aber die gleiche Plörre bis auf die Farbe).

 

Alkohol sollte man nicht unbedingt reinkippen. Das verkraftet der Motor zwar auch, aber die Treibstoffleitungen zersetzen sich relativ schnell, bzw. alles was aus Gummi ist.

 

Das liegt eben auch daran, dass alte Diesel als Arbeitstiere entworfen wurden. Die sollten sehr lange halten, was sie auch taten. Insbesondere die Dieselmotoren von Mercedes sind LEGENDÄR. Diese Motoren waren aber natürlich nicht dafür ausgelegt irgendwelche Umweltvorschriften einzuhalten.

 

Wenn es nur ums ankommen gehen würde, ja, ich glaube dann würde ich mir so einen alten Diesel zulegen, aber auch nur dann. Ich könnte mir sogar eine Weltreise in so einem Fahrzeug vorstellen.

 

Ich mag die Charakteristik tatsächlich nicht. Bin auch eher ein Fan von Hochdrehzahl-Sauger-Benzinern, aber nur weil es aus emotionaler Sicht nichts cooleres gibt. ;)

Tue Sep 16 15:18:21 CEST 2014    |    Spannungsprüfer19854

Ascender, was ist denn deine Quelle für die sich unter Alkohol zersetzenden Treibstoffleitungen? Im Biotreibstoffe-Forum warten wir schon etliche Jahre auf Zersetzungsschäden :)

Tue Sep 16 15:21:28 CEST 2014    |    Hellhound1979

Ein Elektroauto käme für mich tatsächlich als Pendlerwagen zur Arbeit (13km) einfache Strecke in Frage, allerdings dauert es mir aktuell noch zu lange bis sich die Anschaffung eines Elektroautos armortisiert.

Emotional werde ich aber wohl noch eine ganze Weile an den Otto Verbrennern hängen, Elektro oder gar Diesel, reizt mich nicht im geringsten! :)

 

Zitat:

Setz dich doch mal in einen Audi A6 3.0 TDI BiTurbo mit 313 PS. Dann weißt du, wie lahm deine Benzinergurke ist...

Einen aufgeladenen Motor mit einem Sauger zu vergleichen ist nicht zielführend. Ich persönlich mag keine Diesel und würde der Dieselkraftstoff im vergleich zu Benzin nicht subventioniert werden, oder wie in den USA identische Abgasnormen für Benzin und Dieselfahrzeuge gelten, so würde schon lange kein Hahn mehr nach den Stinkern krähen.

Tue Sep 16 15:56:18 CEST 2014    |    Achsmanschette42122

Ich finde Elektroautos sind nur etwas fürs Gewissen. Die Welt wird sicher nicht durch Elektroautos gerettet. Wenn man die Umwelt schonen möchte, dann kommt man nicht ums Fahrrad herum.

 

An sonsten: Benzin, ggf E85. Alles andere sind in meinen Augen nur Kompromisse und Sparkraftstoffe. Wenn ich schon Dinosaurier durch meinen Motor jage, dann soll es Spaß machen!

Tue Sep 16 16:14:26 CEST 2014    |    notting

@Ozymandias91: Ja, für's grüne Gewissen braucht man dann noch mind. einen echten(!) Ökostrom-Tarif, um den Strommix etwas zu verbessern. Solaranlage ist ja meist eher unpraktikabel (auch weil das Auto beim besten Sonnenschein meist nicht zu Hause ist und die Sonnenenergieausbeute in D über's Jahr könnte auch besser sein). Gerade an öffentl. Ladestellen wird das wohl meist max. ein Pseudo-Ökostrom-Tarif sein. Leider ist das Fahrrad bei weitem nicht für alles die Lösung, vor allem nicht, wenn man dadurch den restl. Verkehr massiv ausbremst (bin auch deswegen meist in 30er- und Fußgänger-Zonen unterwegs).

 

Bei E85 war IIRC die Frage mit der Konkurrenz für Nahrungsmittel bzw. der dafür benötigten natürlichen Dünger (=Pflanzenreste).

 

notting

Tue Sep 16 16:26:26 CEST 2014    |    Hellhound1979

Ich würde das Elektroauto zum pendeln auch nicht nehmen weils so furchbar umweltreudlich ist, sondern mit dem Strom aus der Steckdose einfach die billigste Möglichkeit. :D Zumindest in Zukunft wenn ausreichend Elektrofahrzeug zu annehmbaren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt sind.

Tue Sep 16 16:34:38 CEST 2014    |    notting

@Hellhound1979: Ich hätte da eher den Faktor erwähnt, dass Verbrenner Kurzstrecken nicht so mögen und das mit früher kaputtgehenden Teile wie Starter-Akku oder früher nötigem Ölwechsel quittieren.

 

notting

Tue Sep 16 17:01:06 CEST 2014    |    Hellhound1979

Das ist natürlich auch ein guter Einwand, der Kurzstreckenbetrieb ist mir in der Tat ebenfalls ein Dorn im Auge, hatte eben schlicht nicht daran gedacht als ich meinen Beitrag verfasst habe. :)

Tue Sep 16 17:16:24 CEST 2014    |    Taxidiesel

LPG finde ich super. Mir reichen Reichweiten von 300 bis 400 Kilometern, da danach eine Pause ohnehin mal ganz angenehm ist. Außerdem gibt es das faktisch überall, im Notfall eben an der Autobahn. Man hat die Vorteile eines Benziners mit noch weniger Kosten als der Diesel. Und die Anlage hat man auch schon fast raus, vergleicht man Neupreis von Benzinern und Dieseln. Ich fahre gern mit dem lpg-auto.

 

Mein Benziner bekommt E10, die angeblichen Nachteile sind quatsch. Bei einem anderen Auto, das vor der E 10 Einführung nur E5 bekommen hat habe ich nach mittlerweile 2 bis 3 Jahren weder Defekte noch Mehrverbrauch feststellen können.

 

E85 habe ich mal bis auf E60 beigemischt. Keine Probleme, Mehrverbrauch aber nicht überprüfbar, wegen ungleiche Fahrprofil. Verfügbarkeit im Ruhrgebiet schlecht.

 

Pöl habe ich mal getankt, als ich mit einem 200d liegen geblieben bin, die Reserveanzeige ging nicht. Im nächsten Supermarkt 10l RapsÖl gekauft. Stank, aber ging.

 

Diesel hatte ich auch mal. Legendäre Reichweiten, die man aber eigentlich kaum benötigt.

 

Mir fehlen noch Hybrid, Elektro und CNG. Vor allem Hybrid hat es mir angetan, da für den Stadtverkehr ideal und die Toyota

sollen ja wahnsinnig zuverlässig sein.

 

Mein nächster soll einer mit LPG werden. Im Idealfall in Kombination mit einem ohnehin sparsamen Auto. Dann geht's für hundert Euro um die Welt. Naja fast.

Wed Sep 17 10:03:32 CEST 2014    |    UTrulez

Die Zukunft heißt Brennstoffzelle für die Masse und auf keinen Fall Voll-Elektro. Daneben wird es immer noch Diesel und Benzin geben - auch in 100 Jahren noch.

Wed Sep 17 10:39:28 CEST 2014    |    SparAstra

Bei "normalen Antrieben" (mit einer ausreichenden Anzahl von Fahrzeugen) verwende ich gerne die Vergleiche auf Spritmonitor. Als Beispiel hier der VW Caddy mit 100 - 110 PS:

 

(363 Fahrzeuge) mit Diesel 6.95L Verbrauch a 1.381 Euro = 9.60 Euro/100km (28.3% gespart gegenüber Benzin)

(127 Fahrzeuge) mit Benzin 8.69L Verbrauch a 1.541 Euro = 13.39 Euro/100km

(33 Fahrzeuge) mit LPG 10.55L Verbrauch a 0.712 Euro = 7.51 Euro/100km (43.9% gespart gegenüber Benzin)

(359 Fahrzeuge) mit CNG 6.10kg Verbrauch a 1.074 Euro = 6.55 Euro/100km (51.1% gespart gegenüber Benzin)

Alle Preise aktuell von gas-tankstellen bzw. benzinpreis.de.

 

Bemerkung: Beim LPG sieht man auch ziemlich genau die 21% Mehrverbrauch (nach Heizwert gegenüber Benzin müssten sich 24% ergeben).

 

Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Datenbasis greift man am besten (nur zum Vergleich) auf die NEFZ-Daten der Hersteller zurück:

 

Beim Vergleich E85 vs. Benzin: (im Audi A4 2.0L Flex Fuel)

6.2 L Super a 1.541 Euro = 9.55 Euro/100km

8.5L E85 a 1.081 Euro (von ethanol tanken.de) = 9.19 Euro/100km (also 3.8% gespart)

 

Bemerkung: Beim E85 sieht man auch ziemlich genau die 37% Mehrverbrauch (nach Heizwert gegenüber Benzin müssten sich 36.3% ergeben).

 

Beim Vergleich Elektro vs. Benzin vs. CNG (im VW up):

4.2 L a 1.541 Euro = 6.47 Euro/100 km

11.7 kWh a 0.28 Euro/kWh = 3.28 Euro/100 km (also 49.4% gespart)

2.9 kg CNG a 1.074 Euro/kg = 3.11 Euro/100 km (also 51.9% gespart)

 

Also noch einmal als Fazit (in Euro/100km) mit den heutigen Spritpreisen:

Benzin (Basispreis)

E85: 3.8% gespart

Diesel: 28.3% gespart

LPG: 43.9% gespart

Elektro: 49.4% gespart

CNG: 51.1 bzw. 51.9% gespart

 

Ich persönlich fahre seit über 200000km CNG und hatte im Schnitt Spritkosten von 3.63 Euro/100km.

 

Gruß

SparAstra

Wed Sep 17 10:56:44 CEST 2014    |    notting

@SparAstra:

Zitat:

Ich persönlich fahre seit über 200000km CNG und hatte im Schnitt Spritkosten von 3.63 Euro/100km.

Vermutlich ohne Mehr-Umwege zur Tankstelle, oder? Ich müsste jedes Mal erst mind. 20km nur nächsten CNG-Tankstelle fahren, was zusätzliche Kosten erzeugt...

 

notting

Wed Sep 17 11:07:19 CEST 2014    |    SparAstra

Es sind exakt 500m Umweg zu meiner üblichen Fahrtstrecke.

 

Gruß

SparAstra

Wed Sep 17 11:24:41 CEST 2014    |    notting

@SparAstra: Ich meinte den Mehr-Umweg ggü. der für dich am günstigsten zu erreichenden normalen Tankstelle. Ist ja nicht so, dass man beim normalen Verbrenner nicht auch manchmal Umwege fahren muss, um tanken zu können :-)

 

Aber 500m ist natürlich schon kurz - wenn's nicht gerade eine Baustelle mit blöder Ampelregelung ist ;-)

 

notting

Wed Sep 17 11:27:34 CEST 2014    |    SparAstra

@ notting:

eine normale Tankstelle hätte ich direkt an meiner Fahrtstrecke zur Arbeit (also 20 m).

Wie gesagt, die CNG-Tanke liegt 500m entfernt von meiner Fahrtstrecke.

 

Gruß

SparAstra

Thu Sep 18 06:06:08 CEST 2014    |    xHeftix

Benziner natürlich. Diesel brauch ich nicht :D

Deine Antwort auf "Diskussionsrunde - Benzin, Diesel, Strom, Hybrid, E85, LPG, CNG oder Olivenöl aus dem Supermarkt?"

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • AMGTOM50
  • BerlinPark

Letzte Kommentare