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Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Sun May 18 19:39:18 CEST 2014    |    Feinstaubbomber    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 3er, Achsbuchsen tauschen, BMW, Compackt Tonnenlager, Compact, E36, Strongflex

Übersicht der Teile
Übersicht der Teile

Moin

 

Hier möchte ich über den Einbau der neuen Strongflex Achsbuchsen berichten,da Bilder mehr sagen als Worte habe ich einige Pics gemacht.

Alles in allem war es ein ganz schönes Stück Arbeit aber kein Hexenwerk,Spezialwerkzeug war nicht notwendig, nur etwas Einfallsreichtum ist von Vorteil,gerade wenn eine blöde Buchse nicht so raus will wie man das gern hätte muss man sich halt was überlegen :cool:

 

Fragen und Diskussionen sind hier stets willkommen :)

 

 

Grüßle Matze

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Sun May 18 20:20:08 CEST 2014    |    Shibi_

Das wirkt sehr interessant. Dürfte ich fragen was die Buchsen gekostet haben?

 

Wirken sie sich positiv auf das Fahrverhalten aus? Und wie sieht es mit dem Komfort aus, der soll ja durch die harten Buchsen ziemlich leiden?

Sun May 18 20:49:08 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Servus Shibi

 

Weiß garnicht mehr genau wieviel die Buchsen zusammen gekostet haben,habe die über den ebay Shop des Herstellers gekauft, so war das bezahlen per PayPal auch kein Problem und die Buchsen kamen nach ca. einer Woche bei mir an.

 

Ausgewirkt hat sich das sehr deutlich,also deutlich positiv ;)

das Fahrverhalten vorher war zum kotz... brechen,die Buchsen waren völlig durch,gerade die Tonnenlager (die beiden großen),in Kurven fühlte es sich so an als ob das Heck mitlenkt,das war schon fast unfahrbar.

 

Jetzt ist alles sehr direkt,genau so wollte ich es haben,man muss aber auch dazu sagen das sich durch die harten Buchsen Vibrationen usw... mehr auf die Karosserie übertragen als bei Gummibuchsen,diesbezüglich konnte ich aber noch keine Nachteile feststellen aber erwähnen wollte ich es trotzdem.

 

Ein weiterer großer Vorteil der PU Buchsen ist die leichte Montage,man bracht die nur gut mit dem mitgelieferten Fett einschmieren und von Hand oder mit ner Schraubzwinge rein drücken,das geht Kinderleicht,gerade beim Diff-Lager ein riesen Vorteil gegenüber dem Serienlager.

 

Nun ist mein Kleiner Compi vom Fahrverhalten her schon fast wie ich es wollte,nur im absoluten Grenzbereich fühlt er sich noch etwas instabil an,das schiebe ich aber auf das verbaute TA-Technix FW welches zum "tief fahren" absolut ok ist aber im Grenzbereich schwächelt,da muss was neues her.

 

 

 

Gruß Matze

Mon May 19 12:28:36 CEST 2014    |    Roland0815

Auf dt Straßen PU-Buchsen zu verbauen ist ein grober Fehler. Schönen Gruß an die Bandscheiben... ;-)

Mon May 19 12:40:58 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Servus Roland

 

Zitat:

Roland0815

 

Auf dt Straßen PU-Buchsen zu verbauen ist ein grober Fehler. Schönen Gruß an die Bandscheiben... ;-)

naja,"wer das Eine will muss das Andere mögen" sage ich mir da immer ...

 

ne im Ernst, aber so wirklich gehen die PU Buchsen nicht auf den Rücken,es werden zwar vibrationen mehr auf die Karosse übertragen aber z.B. Schlaglöcher oder so machen keinen wirklichen Unterschied zu Serien Buchsen,jedenfalls nicht so das man das gleich extrem im Rücken merkt,natürlich kommt es da auch noch auf das verbaute FW an und den verbliebenen Restfederweg wovon ich noch ausreichend habe.

 

Also ich als Skoliose geplagter Mensch kann sagen das die PU Buchsen in meinem Auto nicht mehr auf den Rücken gehen als normale Buchsen,wenn dann gehts eher etwas auf die Achsaufnahmen der Karosserie,aber so schlecht sind unsere Straßen hier in Bayern nun auch wieder nicht :)

 

 

 

Gruß Matze

Mon Jul 21 23:59:15 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E36:

 

Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.

 

[...] kleinen Flitzer auf aber ich habe auch alle Buchsen an Vorder & Hinterachse auf PU umgebaut,siehe hier: (klick)

Zitat:

Das sich das sehr postiv auf das Fahrverhalten auswirkt kann ich mir vorstellen, aber wie verhält [...]

 

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Tue Jul 14 21:25:39 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 4:

 

Golf IV 1,4 BCA - Hinterachslager wechseln

 

[...] den Gummiteil) und den Rest rausgeschlagen,ging recht fix.

 

Hier noch ein Blogbeitrag von mir über das wechseln der Achsbuchsen am E36,das war "einiges" mehr an Arbeit^^ http://www.motor-talk.de/.../...hsbuchsen-am-e36-compact-t4944357.html

[...]

 

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Tue Nov 10 19:17:31 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E36:

 

Fahrwerk erneuert (Bilstein B6 Sport)

 

[...]

ich fahre *in meinem Compact* eine ähnliche Kombination,jedoch habe ich alle Lager durch PU-Buchsen ersetzt,"siehe hier"

zum Bilstein FW habe ich vorn M-Domlager seitenverkehrt verbaut und hinten verstärkte mit Versteifungsplatten. [...]

 

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