• Online: 3.296

Der universelle Motorradeinsteigerberatungsblog

Für werdende Motorradfahrer und Wiedereinsteiger.

Thu Jul 01 14:54:26 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (10)

Die Motorraddrossel, ein bunter VogelDie Motorraddrossel, ein bunter Vogel

Nein, nicht des kleinen Vogels, sondern der Zwangskastrierung für Motorräder junger Motorradfahrer.

 

Gedrosselte Motorräder gibt es schon lange, um die PS-Klassen der Versicherungen zu erfüllen. Hier geht es aber um die Drosselung per Gesetz.

 

In seiner unerschöpflichen Weisheit und Fürsorge entschied der Gesetzgeber 1985, dass ab 1986 gemachte Motorradführerscheine von Fahranfängern erstmal zwei Jahre lang nur für Motorräder bis 27PS und einem Mindestgewicht von 140kg gelten sollten. Anfanglich gab es eine Übergangsregelung für ältere Führerscheinerwerber. 1985 waren 27PS Motorräder auch ohne Zwangsdrossel durchaus übliche Einstiegsmotorisierungen.

 

Da in den 80ern die Motorradversicherungen gegenüber heute exorbitant teuer waren, bildete die 27PS (= 20kW) Versicherungseinstufung für Schüler, Azubis und Studis eine natürliche, finanzielle Grenze. Wenn ich mich da recht erinnere, kostete ein 27PS-Mopped mit Teilkasko etwa 400-500 DM, während die 50PS-Klasse (also ab 28PS) bereits an der 1000DM-Grenze kratzte. Das waren damals dann etwa zwei Azubimonatsgehälter, da hörte es dann für die meisten auf. Daher wurden viele Motorräder auch relativ aufwändig mittels anderer Nockenwellen gedrosselt, um auch mit 27PS harmonische Leistung zu entfalten. Nebeneffekt ist heutzutage, das die Entdrosselungskosten dieser Motorräder aus den 80ern finanziell bis an den Marktwert der Motorräder ranreichen können.

 

Der Gesetzgeber jedenfalls traute der monetären Beschränkung nicht mehr und schuf den Stufenführerschein. 1988 tratt dann die zweit Stufe in Kraft und die Übergangszeit endete. Ab da gab es keinen Direkteinstieg für Ältere mehr und jeder musste zuerst mal "1A" machen und zwei Jahre mit 27PS rumfahren.

 

11 Jahre später (für Bundesverhältnisse sehr fix) hatte man bemerkt, dass 27PS angesichts der immer größeren und leistungsfähigeren Motorräder vieleicht doch ein bischen wenig ist und reformierte im Zuge der EU-Führerscheinregelung den ganzen Kram. Jetzt hieß der Einser A und statt 1A gabs A beschränkt. Zum Trost für diesen Buchstabenwust gabs 7PS (5 kW) mehr Leistung für die Einsteiger und der Direkteinstieg ab 25 wurde neu aufgenommen. Dafür stieg das Mindestgewicht auf 0,16kW/kg, was auf 156,25kg Leergewicht fürs Mopped hinausjäuft. Motorräder wie die 690er KTM Enduro (138kg plus Sprit) können also nicht auf Stufenführerscheinniveau gedrosselt werden. Zumindest nicht auf 34PS.

 

Diese Situation haben wir auch heute. Aber die EU hat sich schon wieder was Neues ausgedacht. Mittlerweile traut sie Fahranfängern deutlich mehr zu als früher und so ist geplant, den Stufenführerschein ab etwa 2013 (das exakte Datum ist Sache der Umsetzung durch die Bundesregierung) auf 48PS (35kW) anzuheben. Das erfreut erstmal den zukünftigen Motorradfahrer, denn mit 48PS ist man eigentlich schon sehr kommod unterwegs. Nun wäre die EU nicht die EU, wenn das ganze nicht auch Pferdefüße hätte. Zum einen sind 35kW natürlich Blödsinn. Hätten sie 37kW (50PS) genommen, gäbe es einen nahezu unerschöpflichen Fundus an günstigen Gebrauchtmaschinen für Anfänger. Aber 48PS??? Außer der alten BMW F650 bis 1999 fällt mir kein Motorrad mit exakt 48PS ein. Also muss man die vorhandenen Moppeds wegen einer Differenz im Bereich der Serienstreuung drosseln und TÜV-abnehmen. Geldmacherei zugunsten der TÜV-Lobby? Nein, das kann nicht sein...:rolleyes:

 

Zweiter und noch deutlich schwerwiegenderer Knackpunkt: Die auf 48PS gedrosselten Motorräder dürfen ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung, also 96PS haben. Damit fallen nahezu alle Vierzylinder weg. Bis auf die "Einsteigermoppeds" CBF600, XJ6 und Bandit 650 haben nahezu alle anderen mindestens 98PS. Auch so beliebte Maschinen wie die 600er Fazer und Hornet fallen leider aus. Was das für deren Gebrauchtpreise bedeutet, kann man sich ausmalen. Und es führt zu dem Unsinn, dass man eine gedrosselte 34PS-Fazer nicht mehr an Fahranfänger verkaufen kann, da selbst mit der 34PS-Drossel ja das Kriterium "offen max. 96PS" nicht erfüllt würde.

 

Genauer Text (Dank an go_modem_go):

 

"Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind".

 

Das sind 175kg. Da fallen eine ganze Reihe Reihe von Moppeds aus Gewichsgründen raus. Die kompletten G-Modelle von BMW und nahezu alles Einzylindrige von KTM.

 

Ich bin sehr gespannt, ob das wirklich so kommt. Der daran beteiligten EU-Abgeordneten Sommer (CDU), die ich zufällig persönlich kenne und etwa zwei- dreimal im Jahr über den Weg laufe, habe ich die Problematik erklärt. Obs was nützt, glaube ich eher nicht. Zumal Sie erklärte, dass die Motorradherstellerlobby (ja, sowas gibt es) keine Einwände gehabt hätte. Was mich angesichts der vielen nötigen, neu auf die Regelung abgestimmten Anfängermotorräder, die erstmal gebaut und verkauft werden müssen, nicht wundert.

 

 

Kommen wir nun zur Realität und den Fragen, die die Welt (der Motorradeinsteiger) bewegen:

 

- Kann ich jedes Motorrrad auf 34 PS drosseln?

Ja. Es gibt spezialisierte Firmen (z.B. Alpha-Technik + Drosselung bei Google eingeben) die nahezu für jedes Motorrad einen Drosselsatz anbieten. Auch für BMWS1000RR und Honda Goldwing.

 

- Schadet eine Drossel dem Motor?

Nein. Und nochmals nein!

 

- Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten?

Ja. Grundsätzlich ändert sich die Charakteristik eines Motors umso mehr, je mehr er gedrosselt ist. Ein 1000er Supersportler erreicht die 34PS nur unwesentlich über Standgas. Ob das dann noch sonderlichen Fahrspass bringt, sei mal dahingestellt.

Bei einem 50PS-Einzylinder fällt eine Drosselung dagegen erst auf, wenns mal zügig voran gehen soll.

 

Die weiteren Fragen und Antworten überlasse ich den interessierten Lesern. Da ich niemals gedrosselt fahren musste, bin ich da nicht so der Experte. ;)


Thu Jul 01 19:22:34 CEST 2010    |    hmk73

Wenn ich mir das so durchlese, bin ich froh, den unbeschränkten 1er zu haben.

Hatte 1991 auch erst den 27 PS Stufenführerschein gehabt, aber es gab ja auch genug Maschinen, welche da reingepasst haben (z.B. die Yamaha RD 250 - Typ 1A2).

Auch das Umschreiben auf unbeschränkt war recht formlos...

 

Denke mal, dass die meisten 50 PS Maschinen einfach auf 48 PS umgeschrieben werden. Wie oben aufgeführt, ist das in der Serienstreuung locker drinnen.

Was will man da schon großartig am Motor umbauen, damit genau 2 PS verloren gehen? Einen dreckigen Luftfilter rein und schon ist die Maschine gedrosselt?

Thu Jul 01 20:10:34 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Hatte gleich an ein Lego-Motorrad gedacht wo ich das Bild sah. :D

Thu Jul 01 20:20:26 CEST 2010    |    Romiman

Gab es in der Einführungsphase des Stufenführerscheins nicht auch noch eine kurze Phase mit zusätzlicher Zwischenprüfung, wenn man von den 27PS "aufsteigen" wollte?

Auf jeden Fall war es 1997 (wieder mal typischer Politikschwachsinn) so, daß man beim Umschreiben vom 34PS auf den offenen Moppedschein noch einen Sehtest machen mußte! (War bei mir nämlich der Fall).

Meine Honda CB400N (2 Zyl. luftgekühlt, schmal wie eine Scheibe Toast, aber sehr robust), von 43 auf 27PS gedrosselt, war eine sehr lahme Ente. Und sie soff gewaltige 6L/100km. Ich war sehr erstaunt, daß mein folgendes Motorrad, eine Kawa ZX10 (1000ccm, 4 Zyl. wassergekühlt) nur gute 5L nahm, bei mehr als 3facher Leistung...

Und auch mein heutiges Zweirad, ein Roller (650ccm, 2 Zyl. wassergekühlt), der fast doppelt so schwer wie einst die CB ist, braucht auch keine 5L...

Wenn es nach mir ginge, würde das ganze Hubraum- und Führerscheinklassenwirrwarr bei den 2rädern mal gründlich aufgeräumt:

 

Es gibt nur noch 3 Einstufungen:

1. "Mopped"  Einfache, ungedrosselte 100ccm Viertakter mit den daraus möglichen 7 PS. Darf jeder mit Autoschein fahren. Können Teenies mit 16 machen. Ersetzen Leichtmofa, Mofa, 50er (40, 45, 50 und 60km/h Versionen), 80er und 125er.

2. "Motorrad für Anfänger" Maximal 600ccm, irgendwas um die 40PS, (min. 150kg). Ersetzt die 27, 34 und 48PS Stufen.

3. "Der Rest". Ab 25 Direkteinstieg möglich, für alle darunter erst 2 Jahre siehe 2.

Fertig!

Thu Jul 01 23:08:57 CEST 2010    |    Faltenbalg37012

...fand den Beitrag echt interessant und amüsant...echt super geschrieben...danke für die Schmunzelminuten (...obwohl...ich amüsiere mich immer noch)

:):p

Thu Jul 01 23:15:09 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Also aus 100ccm nur 7 PS rauszuholen ust aber schon stark gedrosselt. Eine 125er macht heute 11kW was in etwa 15Ps etspricht. Ziehen wir mal für die 25ccm 3 Ps ab und mal liegt bei 12 Ps. Mit diesen 12 Ps willste dann jeden deppen der sich Klasse B am AUtomaten gezogen hat mit 100 über die Bundesstraßen jagen? Also von mir ganz klar ein NEIN. Die 50er sind schon gut, wenn man denn die Begrenzung eher auf 55km/h als auf 45km/h legen würde.

 

Da ich grade auch vor dem Problem mit dem gedrosselten Bike stehe, muss ich auch mal jammern an dieser stelle. Ich finde einfach keine 250er Maschinen mehr. Alles nur dicke Böcke die erst ERdrosselt werden müssen. Das einzige mir bekannte aktuelle Motorrad mit 250ccm ist die Kawasaki NInja

Fri Jul 02 15:08:09 CEST 2010    |    Staubfuss

@Romiman

 

Ja, es gab eine kurze Phase, in der man den offenen 1er noch als komplett neuen Führerschein incl. Pflichtstunden und praktischer und theoretischer Prüfung machen musste. Ich war 1988 dabei.

 

Grüße!

Fri Jul 02 16:58:21 CEST 2010    |    go_modem_go

Zitat:

Außer der alten BMW F650 bis 1999 fällt mir kein Motorrad mit exakt 48PS ein.

Ich habe da was:

 

Belgarda SZR660 (1996-1999 von Yamaha Europe verkauft), 35KW / 48PS offen bei im Brief eingetragenen 179kg Vollgetankt = 0,1955KW/kg. Knapper gehts kaum - die BMW's waren viel schwerer und 25km/h langsamer.

 

Das Motorrad das der neuen Führerscheinregelung (35KW und max 0,2KW/kg) am allernächsten kommt.

 

Dazu noch sehr Anfängertauglich, extrem niedrige Sitzhöhe, Yamaha-Minarelli 5-Ventil Einzylinder aus der Yamaha XTZ660 Enduro (und diversen MuZ Bikes), Made in Italy, Italienisches Fahrwerk mit dem Alurahmen der Yamaha TZR125RR Renn-125er, Paioli USD Gabel, Brembofelgen, gleiche Brembobremsen wie auf großen Ducati / Aprilia, Gebraucht günstig bis ca. €2300 zu haben (noch!).

 

Hier ist Meine

Fri Jul 02 17:28:26 CEST 2010    |    Lewellyn

Wie, stimmt nicht? Doch! Mir ist kein anderes eingefallen. :D

 

Die Belgarda könnte eigentlich auch in "Motorräder, die keiner wollte".

 

Was nichts über ihre Qualitäten aussagt.

Fri Jul 02 17:37:36 CEST 2010    |    go_modem_go

Ja. so ist es!

 

Die war damals neu viel zu teuer - fürs gleiche Geld gab es Race Replicas mit doppelt soviel PS und viermal mehr Zylinder!. An der Belgarda war ja auch allerfeinstes Italienisches Zeug verbaut. Das Fahrwerk ist heute noch hochaktuell, da verbauen andere in 2010 immer noch wesentlich billigeren und simpleren Mist... ;)

 

Leider hat meine einen "kleinen" Standschaden (im wahrsten Sinne des Wortes): Der Seitenständer ist mitsamt eines kurzen Stücks des Alugussrahmens abgebrochen... Ich kann zwar fahren, aber das Teil nicht mehr abstellen... :(

Sat Dec 14 18:13:33 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Leistungsreduzierung zurückbauen

 

[...] Der Lewellyn hat da sogar einen blog geschrieben.

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-geschichte-der-drossel-t2785594.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kurze Geschichte der Drossel"

Blogautor(en)

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • Exraucher
  • Frino

Blog Ticker

Blogleser (11)