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BenniBS

Blog vonBenniBS

Mon Apr 20 17:28:17 CEST 2015    |    BenniBS    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Twingo

twingo_sommertwingo_sommer

Seit zwei Wochen steht unser Twingo nun auf seinen Sommerschuhen, und sieht damit deutlich besser aus als mit den Winterschlappen. 205er Reifenbreite hinten macht bei dem Heck schon etwas her ;) Reifenwechsel habe ich mit Rangierheber, Radkreuz und Drehmomentschlüssel selbst erledigt.

 

Renault schweigt sich zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung übrigens komplett aus - es ist weder beschrieben, wo genau man den Wagenheber ansetzen darf, noch die Anzugdrehmomente der Radschrauben. Ich habe es trotzdem unfallfrei hinbekommen und die Schrauben mit 120 Nm angezogen.

 

Sogar das Anlernen der RDKS-Sensoren ging über den Bordcomputer, entgegen der Aussage der Werkstatt bei Auslieferung. Einmal gab es nach ca. 15 km Fahrt die Fehlermeldung bzgl. Reifendruck, aber einfach die Drücke nochmal neu initialisiert, seitdem ist Ruhe.

 

Ich schrieb oben, der Twingo steht auf seinen Sommerschuhen - das tut er, ganz fleißig. Nämlich aktuell schon seit 10 Tagen in der Werkstatt. Es ging los mit Ruckeln beim Beschleunigen, steigendem Verbrauch laut Bordcomputer und schließlich blinkender Motorkontrollleuchte. Diagnose in der Werkstatt nach einem halben Tag Sucherei inkl. Studium der einschlägigen Internetforen (!): Sehr wahrscheinlich Lambdasonde kaputt. Alles kein Thema - weit gefehlt.

 

Aktuell kann Renault Deutschland kein Ersatzteil liefern. Wurde nun in Frankreich bestellt. Weitere Reparaturdauer? Unbekannt. :(

 

Sehr unbefriedigend. Immerhin gabs ein Ersatzfahrzeug, einen Dacia Sandero TCe 90. Den habe ich aber nun eingetauscht gegen einen Twingo SCe 70, ich hab es nicht so mit Zigarettenqualm und Tierhaaren im Innenraum...

 

Hoffen wir mal, dass unser Twingo schnell sein Ersatzteil bekommt und der Fehler dann auch wirklich behoben ist.

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Mon Apr 20 18:07:05 CEST 2015    |    Faltenbalg135484

Von Problemen mit dem neuen Twingo höre ich häufig -ärgerlich, das Produkt scheint beim Kunden zu reifen. Kundenbindung geht anders.

Mon Apr 20 18:29:08 CEST 2015    |    Fensterheber169

Scheint wohl dieser Mercedes Anteil im Twingo zu sein der negative Auswirkungen hat.

Mon Apr 20 18:32:23 CEST 2015    |    aero84

Ist im Twingo denn die Rückbank nutzbar? Ich habe mir auf der Daimler-HV das Ding mal als Smart besehen und war schwer enttäuscht...

Mon Apr 20 18:44:20 CEST 2015    |    BenniBS

Für Kinder und kleinere Erwachsene ist die Rückbank ok.

Mon Apr 20 19:21:44 CEST 2015    |    Reifenfüller47376

Der alte Twingo war das deutlich bessere Auto...

Mon Apr 20 20:29:56 CEST 2015    |    notting

Dachte LM-Felgen muss man mit 110Nm anziehen (Stahl 120Nm) und natürlich die richtigen Bolzen verwenden (für Stahl/LM sind sie unterschiedlich).

 

Der Captur I meiner Eltern steht auch seit Wochen in der Werkstatt. Grund 1 war Wasser nach Unfallreparatur im Scheinwerfer (sprich stand davor auch schon eine ganze Zeit in der Werkstatt) und Grund 2 die Bremsschlauch-Rückrufaktion. Irgendwie sind auch Ersatzteile nicht lieferbar.

 

Lambda-Sonde hin? Die eigentliche Ursache war bei meinem Megane III Öl im Kabelstrang...

 

notting

Mon Apr 20 20:58:45 CEST 2015    |    BenniBS

Bei meinem Mercedes werden die LM-Felgen mit sogar 130 Nm angezogen, laut Manual.

 

Der Twingo III ist jetzt nach Clio I, Clio II, Grand Scenic III und Twingo I mein/unser 5. Renault - und steht jetzt schon länger außerplanmäßig in der Werkstatt als alle anderen vorher zusammengenommen.

Mon Apr 20 22:07:40 CEST 2015    |    Fensterheber169

Beim Focus werden die LM mit zwischen 100-130NM je nach Generation angezogen. Doof das es da nicht einfach einen fixen Wert gibt.

Tue Apr 21 01:12:59 CEST 2015    |    Achsmanschette42122

Lambdasonde nach nichteinmal 2500 km defekt finde ich schon übel. (Da kann ja nichtmal VW mithalten^^)

 

Zu dem Anzugmoment der Radschrauben: Am Anfang sind Radschrauben mit einem Reibwerteinstellenden Film überzogen. Dieser Film baut sich natürlich mit der Zeit ab. Je älter die Schrauben sind, desto mehr sollte man sie anziehen um die gewünschte Vorspannkraft zu erhalten. Generell sind Radschrauben Leihentauglich ausgelegt und man macht in der Regel nichtmal was kaputt, wenn man einfach Pi*Daumen anzieht.

 

Allzeit gute Fahrt.

 

PS: Wie ist der Antritt beim Beschleunigen so? (Da Heckmotor/Heckantrieb)

Tue Apr 21 08:27:40 CEST 2015    |    pico24229

Finde den aktuellen Twingo nach der Langeweile davor wieder echt cool!

Stelle mir das gut vor mit dem Heckantrieb :)

 

Kommt denn ein wenig Dynamik rüber beim fahren??

Tue Apr 21 09:13:09 CEST 2015    |    Turboschlumpf49100

Aber nur beim Turbo, ein klein wenig wahrscheinlich :)

Tue Apr 21 09:26:39 CEST 2015    |    HL66

Ich hatte 8 Jahre lang einen Megane und habe mir geschworen ich kaufe nie wieder einen Franzosen...wenn man an den Fahrzeugen schraubt ist es unglaublich was für minderwertige Fehlkonstruktionen die einbauen...alles das billigste vom billigen so daß es gerade mal eben funktioniert

Tue Apr 21 10:19:16 CEST 2015    |    pico24229

Da musst du mal an einem China-roller schrauben :D

 

Die schrauben nur handfestangezogen schon bricht sie ab oder das Gewinde ist durch. Verkleiodung aus alten Joghurtbechern, Metallgehäuse verbiegt sich...

Tue Apr 21 19:02:58 CEST 2015    |    notting

@HL66: "Ich hatte 8 Jahre lang einen Megane" = Du hattest sehr wahrscheinlich kein Fahrzeug aus der Zeit, wo die Qualitätsoffensive gegriffen hat. Meine Eltern hatten einen Scenic I Ph. II - mein Megane III ist viel besser.

 

notting

Tue Apr 21 22:58:53 CEST 2015    |    VectraBSport

Ich meine 2260km ist ja schon eine Laufleistung, da darf schonmal was kaputt gehen! :D:D:D:D:D

 

Naja VW Fahrer haben es noch schwerer, die hätten da schon den 3. Motor drin und das 2. DSG und den 3. Turbo :D:D:D:D

Wed Apr 22 01:55:09 CEST 2015    |    AgilaNJOY

Das mit den verschiedenen Drehmomenten für Alufelgen liegt evtl. an den verwendeten Schrauben. Je nach Form des Kopfes kommen halt die Drehmomente zusammen.

Bei Alufelgen ist es vor allem wichtig, dass alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind, um sie nicht zu verbiegen. D.h. auch wenn man alle mit 140 Nm statt der angegebenen 120 Nm anzieht, ist das nicht so schlimm...

Wed Apr 22 06:51:09 CEST 2015    |    roehrich6

Vor allem haben Twingo und Smart ein großes Problem bei den Motoren, sie erzeugen abseits der NEFZ Prüfnormen extrem viel Feinstaub....

Wed Apr 22 07:00:20 CEST 2015    |    BenniBS

Antritt beim Beschleunigen: Es ist ok. Erwartet mal keine Wunder, auch nicht bei der Fahrdynamik. Kleinen Wendekreis hat er. Der TCe 90 geht deutlich besser als der SCe 70, was bei Beschleunigungswerten < 11 Sekunden gegenüber > 15 Sekunden bis 100 km/h auch kein Wunder ist.

 

Lambdasonde: Noch immer nix neues. Laut Werkstatt gibt es wohl geänderte Teile, weswegen sie auch kein Lagerfahrzeug plündern wollen.

 

Feinstaub: Diesen tollen Test hab ich auch gesehen, hier auf der Startseite. Das soll aber wohl nur den SCe 70 Saugmotor betreffen. Und der ist eh nicht für die Autobahn gemacht ;)

 

Aktuelle Rückrufe: Mir sind derzeit aus einem anderen Forum und meiner Werkstatt gleich drei Rückrufaktionen bekannt.

1) Gurtschlösser

2) ESP/Fahrwerk

3) Update Motorsteuergerät

Zu 1) und 2) werden die Halter per Post angeschrieben, zu 3) weiß ich es nicht.

Wed Apr 22 12:11:10 CEST 2015    |    Mercedesfreak16

Lt. Gesetz muss die Motorkontrollleuchte doch dauerhaft leuchten bei Abgasfehler z.B. durch Lambdasonde? Blinken darf Sie nach meinen Informationen nur bei Benzinfahrzeugen, wenn ein Zündungsfehler vorliegt. Wenn es also tatsächlich die Sonde ist, ist da gesetzeswidrig appliziert worden. Oder es ist halt ein Zündungsfehler, aber das hätte die Werkstatt doch wissen müssen/einfach zu testen?!

 

Viel Erfolg und Gruß!

Wed Apr 22 19:36:11 CEST 2015    |    Achsmanschette42

Zitat:

Beim Focus werden die LM mit zwischen 100-130NM je nach Generation angezogen. Doof das es da nicht einfach einen fixen Wert gibt.

Das mag mitunter daran liegen, dass es verschiedene Gewindegrößen und Anzahlen an Schrauben (Muttern?) sind...

 

Ansonsten finde ich 120 Nm doch wunderbar. Ist doch meist sowieso eine Toleranz +/- 10 Nm angegeben. Und: Welcher Mechaniker entspannt den Drehmomentschlüssel nach der Arbeit (keiner!) oder stellt ihn überhaupt um? Und überhaupt dienen die Werte doch vor allem einem Ziel:

 

Dass die Leute nicht wie Deppen anziehen. Wenn ich da an das Reifenwechseln daheim ohne Drehmomentschlüssel denke (früher). Radkreuz und drauf mit dem Fuß... hauptsache fest.

 

Sicher und vernünftig ist natürlich der vorgegebene Wert, das ist klar.

 

Was das Problem angeht... ich verstehe das nicht. Japaner gehen bei einer defekten Lambdasonde in den Notlauf, heißt:

 

Läuft weiter, nur die Kontrolleuchte leuchtet und der Verbrauch geht hoch... und... bei einem Neuwagen?! Noch nie gehört... hab aber schon von Smarties gelesen (nur einem), der es nichtmal vom Händlerhof geschafft hat. Grund: in der Produktion das Getriebeöl vergessen

 

Hm...

Wed Apr 22 20:50:11 CEST 2015    |    Transponder

Jetzt schimpft man nicht so, so schlecht war der Twingo I und II nicht, wir haben beide Fahrzeuge gefahren. Unser Twingo I hat uns nie im Stich gelassen, an dem Auto war außer ABS auch nichts dran, was kaputt gehen konnte. Nicht einmal eine Servolenkung war drin. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Der Twingo II ist recht üppig ausgestattet, auch der verhält sich bisher tadellos, allerdings ist die Laufleistung auch nicht so hoch, bisher hat das Fahrzeug 50.000 km gelaufen, es fielen keine außerplanmäßigen Werstattbesuche an!! Mit Twingo III haben wir allerdings keine Erfahrung!

 

Gruß

Transponder

 

P.S. Es gibt eine goldene Regel: "Kaufe nie ein Auto aus der ersten Serie!!"

Sat May 09 20:12:08 CEST 2015    |    ChrisCZT

@Transponder

 

Ich muss dich enttäuschen..... hier schhimpft (zumindest bisher) keiner über Twingo 1 oder 2. ;)

Thu May 21 07:44:05 CEST 2015    |    Faltenbalg241

Was glaubt ihr denn warum die Lieferzeit der Lambdasonden so lange dauert. Die Dinger sterben am laufenden Band.

 

@notting : Mittlerweile gibt es bei Renault einheitliche Schrauben für Alu und Stahlräder. Und das Drehmoment beträgt bei den Kleineren Fahrzeugen immer 105 Nm. Aber 120Nm ist ein guter wert und man macht nichts Falsch.

Thu May 21 17:27:35 CEST 2015    |    notting

@daswara: Hab einen Megane III, sowas meinst du wohl nicht? Dafür haben meine Eltern inzwischen statt dem Scenic I einen Captur I. Da sollte das stimmen?

 

notting

Thu May 21 17:37:25 CEST 2015    |    Faltenbalg241

@notting: Doch auch beim Megane sollten es nur 105 Nm und beim Capture auch. Haben ja alle die selben Schrauben. Aber das war nur Klugscheißerei. Wenn ihr die mit 120 Nm festzieht kann man nichts falsch machen weils auch nicht zu fest ist.

Sun Jul 12 22:43:49 CEST 2015    |    Mercedesfreak16

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Dass Bosch Probleme hat mit den Sonden ist ja bekannt, aber dennoch...

Mon Jul 13 07:24:00 CEST 2015    |    BenniBS

Wurden getauscht, nach rund zwei Wochen Lieferzeit. Seitdem braucht das Auto auch nur noch 5,5l / 100km statt wie vorher knapp 7l.

Mon Jul 13 08:45:28 CEST 2015    |    Mercedesfreak16

Danke für die Rückmeldung, dann ist es ja gut ausgegangen ;)

Deine Antwort auf "km 2.260 - der Fehlerteufel schlägt zu"