• Online: 2.156

-Harrys Blog-

Das ist mein Blog :)

Sat Oct 24 16:02:55 CEST 2015    |    -Harry    |   Stichworte: 0421, 7 (AU/5G), composition media, empfang, firmware, Golf, update, VW

Habe heute das Update an meinem Composition Media (erfolgreich) durchgeführt.

 

 

Was ihr braucht:

  • SD-Karte mit der Firmware
  • Fahrzeug mit dem Media System
  • im besten Fall noch ein Ladegerät (hänge ich immer an)
  • etwas Zeit!

 

Ausgangsbasis:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 5G0 035 819 HW: 5G0 035 819

Bauteil: MU-S--ER 038 0130

 

Was daraus Wurde:

Teilenummer SW: 5G0 035 819 A

Bauteil: MU-S--ER 038 0421

 

 

Was sich verändert hat:

das Update habe ich mehr aus Neugierde gemacht (und auch wegen dem teils schlechten Empfang)

  • die Abläufe wirken nun deutlich flüssiger, also z.B. beim navigieren auf der SD
  • Equalizer ist im Design geändert (Umfang blieb gleich) (siehe Bild)
  • ich habe jetzt bei der Fahrprofilauswahl Symbole in den Buttons!!! (siehe Bild)

 

Ablauf:

  • SD Karte einlegen -> oben erscheint dann "Software download". es passiert noch nichts
  • die Menü Taste 10 Sekunden halten und im Menü dann "Software Download" anwählen
  • Quelle anwählen und Meta Info checken lassen worauf hin eine Zusammenfassung erscheint
  • Start anwählen
  • das Gerät startet dann mehrfach neu (in verschiedenen Modi auch die Displayhelligkeit geht mal auf 100%)
  • am Ende (bei mir nach 30 Minuten) kommt wieder eine Zusammenfassung und eine SVM Meldung
  • Gerät startet nun neu und sollte wieder in vollem Umfang da sein!

 

Bei mir war anschließend nur ein entfernen des SVM Fehlers nötig aber KEINE Parametrierung o.ä.

 

Ich weise nocheinmal explizit darauf hin, dass ich mich in keinster Weise an der Verbreitung von Updates beteilige, diesbezügliche Anfragen (egal ob hier oder per PN bleiben unbeantwortet).

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Apr 25 11:23:20 CEST 2015    |    -Harry    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: codierung, Diebstahlwarnanlage, DWA, Ibiza, Polo 6r, PQ25

dwadwa

Am Beispiel des Polo 6r:

 

Aktivierung der Diebstahlwarnanlage ohne Hardwarenachrüstung.

Müsste bei allen Fahrzeugen mit PQ25 BCM umsetzbar sein.

Anleitung:

Steuergerät 09

Codierung

Byte 6 Bit 2 aktivieren

Byte 5 Bit 6 kontrollieren, sollte inaktiv sein.

 

Signalisiert wird über die Warnblinkanlage sowie das standard Horn.

 

Sollte per Türschloss geöffnet werden löst die DWA nach 30 Sekunden auch aus (wenn die Zündung nicht aktiviert wird).

 

Ab einem (noch nicht näher eingegrenzten) bestimmten BCM Softwarestand ertönt auch nach dem Öffnen per Türschloss und aktivieren der Zündung ein kurzes Tonsignal.

 

 

 

 

 

Über Rückeldungen freue ich mich.

Ich bitte darum, Diskussionen über den Sinn/Unsinn von originalen Diebstahlwarnanlagen sowie deren Umgehung zu unterlassen

 

und ja ich weiß, das Fahrzeug hätt ich vorher waschen können :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Apr 24 11:51:57 CEST 2015    |    -Harry    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 4F, 4G, 8K, 8R, 8T, A4, A5, A6, A7, B8, DVD TV freischaltung, MMI 2g, MMI 3g, MMI 3g Plus, Q5, VIM

ScreenshotScreenshot

Da es sich bei mir bereits bewährt hat stell ichs euch mal in meinen Blog.

 

(M)ein Tool zum semi-automatischen errechnen des VIM Logins der MMIs.

Sollte bei fast allen MMI Units klappen.

 

 

 

VIM Tool

 

zur Anleitung:

Ihr braucht kein Internet.

Einfach starten (DE oder EN je nach VCDS Version)

VCDS starten -> jeweiliges MMI Steuergerät wählen -> erweiterte ID -> kopieren

im Hintergrund wird das Tool aktiv generiert den Login und legt ihn ab.

Unter 16-Zugriffsberechtigung einfügen und den jeweiligen Kanal anpassen (Wert 255).

 

Für MMI2g ist das Steuergerät das 07 und der Kanal 63

Für MMI3g ist das Steuergerät das 5F und der Kanal 48

 

zur Erklärung:

Das Programm ist simpelst aufgebaut, frei von Viren o.ä.

Es prüft nur immer wieder die Zwischenablage auf den Inhalt.

Wird eine VCDS Signatur erkannt durchläuft es den Inhalt so lange bis die Seriennummer gefunden wurde und stellt den Login zusammen.

 

Wichtig zu erwähnen, die Prozedur ist schon lange bekannt und stammt NICHT von mir.

Ich habe das Programm nur für mich zur Erleichterung erstellt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Mar 14 10:12:26 CET 2015    |    -Harry    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: 8K, 8R, 8T, A4, A5, A6 A7 4g deaktivieren, Memory, Q5, Start Stop

start-stopstart-stop

Mein erster Blogeintrag und der sollte gleich hilfreich sein ;)

 

Video habe ich ja bereits vor ein paar Tagen gepostet.

 

Man kann beim A4 8k, A5 8T, A6/A7 4G das Start Stop default auf off setzen oder sogar mit memory codieren.

Auch die Leuchte des Schalters lässt sich invertieren.

 

Dazu geht ihr wie folgt vor:

Nehmt eines der bekannten Diagnosetools

Steuergerät 09 anwählen (Zentralelektrik)

ich habe immer die Zugriffsberechtigung gesetzt (20113) kann aber auch ohne klappen

Funktion 10 - Anpassung und Kanal 34 anwählen (lesen).

Dort habt ihr einen Wert den ihr notieren (kopieren, merken was auch immer) solltet.

 

dann habt ihr folgende Möglichkeiten:

zieht ihr von diesem Wert jetzt 4 ab so ist Start Stop Default (bei zündung an) off

 

Dies klappt laut meiner derzeitigen Erfahrung nur beim Facelift:

addiert ihr zu diesem Wert 32 so ist Start Stop Memory aktiv (Status beim Abstellen wird gespeichert)

addiert ihr noch 64 so ist die Leuchte invertiert, sprich Leuchte an bei Start Stop an.

 

 

Hoffe es sind alle Zweifel aus dem Weg geräumt und ihr seit mit meinem Ersten Eintrag zufrieden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 33 von 34 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

-Harry -Harry