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Yamaha XT 250 Motor Umbau auf 500ccm

Yamaha XT 250
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:44

Moin, ich hatte seit einiger Zeit überlegt meine XT 250 mit einem Motor der Legendären XT 500 zu bestücken. Ich habe den Motor der XT 500 liegen und frage mich ob da einer von euch erfahrung mit hat oder schonmal von solch einem Umbau gehört hat?

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9 Antworten

Hallo, bist du dir sicher , dass du das machen willst, und dann ab nach Afrika, oder?

Mir fehlen da nicht nur Erfahrungen sondern auch die Worte, also ohne jetzt pathetisch oder erzieherisch klingen zu wollen: Sowas macht man doch nicht...

am 6. Mai 2024 um 20:09

Hallo, der Motor der 250er ist sehr haltbar, ich habe den 2. Motor und die hat schon über 105000 km. Mit 22 PS macht's Spaß. Der Motor ist auch nicht so ruppig wie von der 500er, springt auch viel einfacher an. Wie willst du das mit der Zündung hinkriegen? Kontakte von der 500er? Oder CDI von der 250er? Öl im Rahmen, wie bei der 500er kannst du nicht realisieren, dann Ölkühler.... Original ist für mich am schönsten.

Screenshot-20240502-165421

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wenn der XT 500 Motor sowie Umbaugelüste vorhanden sind, einfach eine XT 500 ohne Motor für eine Handvoll € erstehen, dann hast Du 2 eigenständige XT Modelle mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Eine XT 250 ist erhaltenswert und zu schade zum Verbasteln.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:50

Die meisten von euch haben recht. Es ist ja schließlich nicht Plug and Play. Mir ging es nur um die mangelnde Leistung.

IMG_2024-05-07_07-47-56.jpeg

Moin,

ich denke es ist abgängig, wie viel Aufwand Du treiben willst. Du kannst ja mal Maß nehmen ob das Ding da überhaupt rein passt. Ist der 250er Rahmen nicht unten offen? Na ob man den 500er da "tragend" rein bekommt? Von Fehlteilen mal ganz abgesehen (Vergaser, Auspuff, Zündung, Öltank, ...), wird da sicher auch der Tüv noch ein entscheidendes Machtwort mitsprechen wollen (wenn Du überhaupt vor hast, das Ding dann auch auf die Strasse zu bringen).

Ich denke das erfolgversprechendste wird sein, zu versuchen (wenn es nicht eh schon ist), ob man die ganz ursprünglichen 22PS wieder rauskitzeln kann...

viele Greüße,

Oliver

Ich kenne die Drosselung der XT250 nicht. Das ist aber mehr oder weniger der gleiche Motor wie der der SR250. Dieser ist durch eine Blende im Auspuff gedrosselt (zwischen Krümmer und Topf eingeschweisst. Diese sollte sich leicht entfernen lassen. Da sollte es bei Yamaha auch ein Gutachten geben. Offen fährt sich die Kleine schon wesentlich schöner, sind ja nicht nur die 25% Mehrleistung, sondern vielmehr die angenehmere Charakteristik mit viel freierem Hochdrehen. Wie bei den 500ern auch. Lieben Gruss Roland

am 9. Mai 2024 um 23:42

Ioanadm. frage doch besser bei Racing4Fun.de oder zxr 750. de Foren, da werden Motoren mit mehr Leistung und Einspritzanlagen auf Vergaser Motoren um und angebaut, zwar das letzte Forum Kawasaki aber kennst du eins , kannst du alle Japaner , allein vom lesen bekommst schon eine Menge Ideen wie zB.: Halterungen und Adapter für die Motorbefestigung man anfertigen kann falls der neue Motor mit mehr Leistung nicht ganz passend ist. Beste ist zxr750.de. da findest du was du suchst. Gibt's bestimmt auch andere Foren wo sowas durchgeführt wird, jedoch vielleicht zu heiß das Thema für Motor-Talk.

Lass es lieber bleiben, dann versuche dich eher im Tuning des XT Motors z.B mit dem Kopf einer 250'er TT.

Dazu anderen Vergaser andere Auspuffanlage oder gleich auf die TT wechseln und das vorliegende Material zur Finanzierung verkaufen.

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