ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xmax 125 stottert beim Gasgeben

Yamaha xmax 125 stottert beim Gasgeben

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:24

Hallo ich habe einen Xmax 125 von Yamaha. Leider stottert beim Gasgeben. Er verliert dann Tempo und wenn er steht geht er auch aus. Leider konnte ich die Ursache nicht herausfinden. Insbesondere wenn man schneller fährt so 80-100 kommt es vor. Dann kommt es aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten vor.

Was kann ich machen damit er wieder normal läuft?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Evt verunreinigter sprit?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:31

Zitat:

@steelpanther schrieb am 7. Mai 2024 um 17:07:58 Uhr:

Evt verunreinigter sprit?

Hi das kann nicht. War von der Tankstelle. Er stand circa 4 Monate. Leider läuft er seitdem nicht mehr richtig. Kann ich den Vergaser irgendwie richtig einstellen? Oder einfahren? Vg

Keine Infos keine Antworten...

Wartungszustand?

Baujahr?

Kmleistung?

Luftfilter, Ölwechsel, Riemenzustand?

Luftfilter dicht, schlechte Leistung!

Riemen verschliessen, schlechte Leistung...

Wenn Vergaser, schlecht/falsch eingestellt, schlechte Leistung...

Auspuff sollte auch noch seinen Zweck erfüllen!

Zitat:

@Technology21 schrieb am 7. Mai 2024 um 20:31:30 Uhr:

Zitat:

@steelpanther schrieb am 7. Mai 2024 um 17:07:58 Uhr:

Evt verunreinigter sprit?

Hi das kann nicht. War von der Tankstelle. Er stand circa 4 Monate. Leider läuft er seitdem nicht mehr richtig. Kann ich den Vergaser irgendwie richtig einstellen? Oder einfahren? Vg

Wenn da Dreck/Rost im Tank ist, nützt auch neuer Sprit nichts...

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 14:20

Hallo sorry für die fehlenden Daten. Es ist ein Yamaha X-Max 125 Baujahr 2008 (YPR 125) Er hat 10.700km gelaufen. Der Service war fällig. Ich habe jetzt die Zündkerze, Luftfilter und Motoröl getauscht. Bin jetzt circa 20km gefahren und die Probleme tauchen leider wieder auf. Gerade wenn man im hohen Drehzahlbereich fährt, dann beginnt er das Gas wegzunehmen, man verliert dann Geschwindigkeit. Es geht sogar soweit das er jetzt auch im niedrigen Drehzahlbereich ausgeht. Nach dem Einbau der neuen Zündkerze war eine deutliche Besserung aber spürbar. Kann ich einfach den Benzinschlauch abmachen und gucken ob da Verschmutzungen sind oder wie würdet ihr das machen? Vg

@Technology21

Bring' deinen Einspritzroller in eine Yamaha Fachwerkstatt. Dort wird in solchen Fällen zunächst mittels passendem Diagnosegerät der Fehlerspeicher ausgelesen. Sollte kein Fehler in der ECU abgelegt sein, geht es weiter mit der Überprüfung der kompletten Zündanlage und danach wird die Kraftstoffeinspritzung überprüft.

Das hierzu erforderliche Equipment, wie z.B. eine Zündstroboskoplampe zur Überprüfung der ZZP-Verstellung, ein Manometer zur Kraftstoffdruckprüfung, usw. steht dir wohl nicht zur Verfügung. Ein wildes Teiletauschen auf Verdacht kann schlußendlich teurer werden.

Gruß Wolfi

PS: Wurde das Ventilspiel im Rahmen einer Inspektion gemäß Wartungsplan überprüft bzw. eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xmax 125 stottert beim Gasgeben