Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen nach 1 Winter verbraucht, normal?

Winterreifen nach 1 Winter verbraucht, normal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:35

War am Samstag beim Reifenwechseln, hintere Winterreifen hatten nach 1 Winter mit ca. 13.000 km nur noch 3 mm!!

Geb ich zu viel Gas, oder wie kann das sein?

Reifen waren

SP WINTER SPORT 3D ROF 245/45 R18 100V XL runflat

Bin echt geschockt! Hatte ich mit dem e61 520d schon mit 2 Saisonen abgefunden, aber nur eine IST happig.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das mit x-Drive anders?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Kommt drauf an, wie viel man fährt, wo man fährt und wie man fährt. Meine Winterreifen sind von 2006 (Semperit Speed Grip) und haben noch 7 bis 8 mm. Ich fahre aber auch nur sehr selten und nie auf trockener Straße. Jahresfahrleistung 5000 - 6000 km.

Winterreifen haben neu 9mm. Deine Reifen nach 7 Jahren erst um 1 mm verbraucht? Das wären bei deiner Jahresleistung nach den 7 Jahren 35000km, du könntest also mit einem Satz 235000km machen, resp. die Reifen würden 30 Jahre halten. Wie machst du das?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zumindest bei mir sind die Winterreifen nach auch etwa 13000km noch etwa "halb voll", ich habe x-drive. Klingt bei dir schon nach arger Abnützung. Bei meinem E46 M3 habe ich die hinteren allerdings auch nach dieser Laufleistung ersetzen müssen.

am 22. April 2013 um 20:03

Kommt drauf an, wie viel man fährt, wo man fährt und wie man fährt. Meine Winterreifen sind von 2006 (Semperit Speed Grip) und haben noch 7 bis 8 mm. Ich fahre aber auch nur sehr selten und nie auf trockener Straße. Jahresfahrleistung 5000 - 6000 km.

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

War am Samstag beim Reifenwechseln, hintere Winterreifen hatten nach 1 Winter mit ca. 13.000 km nur noch 3 mm!!

Geb ich zu viel Gas, oder wie kann das sein?

Reifen waren

SP WINTER SPORT 3D ROF 245/45 R18 100V XL runflat

Bin echt geschockt! Hatte ich mit dem e61 520d schon mit 2 Saisonen abgefunden, aber nur eine IST happig.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das mit x-Drive anders?

Habe ebenfalls den SP WINTER SPORT 3D, allerdings als 17" und non-Runflat.

Diesen Winter sind die etwa 17000 km gelaufen. Vorne noch 7mm Rest, hinten 5.5mm, und geschont wurden die wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Kommt drauf an, wie viel man fährt, wo man fährt und wie man fährt. Meine Winterreifen sind von 2006 (Semperit Speed Grip) und haben noch 7 bis 8 mm. Ich fahre aber auch nur sehr selten und nie auf trockener Straße. Jahresfahrleistung 5000 - 6000 km.

Winterreifen haben neu 9mm. Deine Reifen nach 7 Jahren erst um 1 mm verbraucht? Das wären bei deiner Jahresleistung nach den 7 Jahren 35000km, du könntest also mit einem Satz 235000km machen, resp. die Reifen würden 30 Jahre halten. Wie machst du das?

mal zum Vergleich:

Nach einem halben Jahr und knapp 10´km sind bei meinen 17" Dunlops 3D vorn noch 8mm und hinten 7mm drauf. *freu*

 

Gruß  Micha

am 22. April 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Winterreifen haben neu 9mm. Deine Reifen nach 7 Jahren erst um 1 mm verbraucht? Das wären bei deiner Jahresleistung nach den 7 Jahren 35000km, du könntest also mit einem Satz 235000km machen, resp. die Reifen würden 30 Jahre halten. Wie machst du das?

Die Hinterräder haben 7 mm, also 2 mm weniger. Vorne müssten es noch 8 mm sein. Aufgezogen habe ich sie 2006 und bin damit 4 Winter gefahren. Ich habe das Glück, nicht auf das Auto angewiesen zu sein, deswegen haben die Reifen überwiegend schnee, - oder eisbedeckte Fahrbahnen gesehen. Dort ist der Verschleiß ja nur minimal. Wenn ich täglich sehe, wie lange die meisten Fahrer ihre Reifen drauflassen, wundert mich der hohe Verschleiß nicht. Ich rüste sehr spät im alten Jahr und sehr früh im neuen Jahr um und fahre bei trockener Straße, wenn kein Schnee liegt, ohne Probleme mit Sommerreifen, auch bei Minusgraden. Die Haftung von Sommerrädern ist bei trockener Straße, entgegen der Behauptungen der Reifenindustrie, sogar besser als bei Winterreifen.

habe das auch schon mal geschafft, nach einer Saison futsch ...

mehr als zwei Jahre halten die bei mir aber nie

(dann kommt aber sowieseo das neue Auto :D )

auch 530d

Als Ex-Reifenhersteller-Mitarbeiter kann ich dir zu ner Reklamation raten.

Habe das mehrfach erlebt das Reifen aufgrund von Minderlaufleistung reklamiert wurden. Die kamen dann bei uns ins Prüflabor und wurden analysiert, mehrfach mit für den Kunden positiven Ergebnis, was ich mir bei so einer Laufleistung wie in diesem Fall gut vorstellen kann. Weiß natürlich nicht ob dies bei Dunlop möglich ist und wie kulant sie da in dem Fall sind.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Haftung von Sommerrädern ist bei trockener Straße, entgegen der Behauptungen der Reifenindustrie, sogar besser als bei Winterreifen.

Sorry, aber das ist (je nach Temperaturbereich) Quatsch ;)

Von Oktober 2012 bis April 2013 11.350km mit Winterreifen gefahren.

Dunlop SP Wintersport 245/45 R18 V100 RFT.

Restprofiltiefe: hinten 5mm; vorne 6mm.

F11 535i xDrive.

Grüße,

Phil

 

13000km seit Januar, Profil etwa hälftig....recht also noch für nen zweiten winter (knapp und ohne schnee). viele Autobahn und hochgeschwindigkeit.

Themenstarteram 23. April 2013 um 11:46

Grade mit meinem Händler gesprochen, er hatte einige ähnliche Fälle, die aber von den Reifenherstellern alle mit abgewiesen wurden als das Auto klar war. Mit einem 520d ist er mal durchgekommen, aber nicht 530d.

Er empfahl Umstieg auf Michelin, hält wohl länger. Mal sehen nächstes Jahr...

am 23. April 2013 um 12:25

Hab auch die Dunlop SP Winter Sport 3D * DSST RSC in 225/55 R 17 auf F11 520d touring

zweiter Winter mit insgesammt ca. 12.000 km und noch genug Profil drauf.

Fahre allerdings auch eher defensiv.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Fahre allerdings auch eher defensiv.

520d und das Obige dürfte wohl den Unterschied machen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen nach 1 Winter verbraucht, normal?