ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Umstieg auf VFR1200F

Umstieg auf VFR1200F

Honda
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:06

Hallo in die Runde.

Aktuell habe ich vor von meiner GSXR1000 K1 auf eine VFR1200F (2009-2016) um zu steigen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Moped gesammelt, seit ihr damit eigentlich zufrieden?

Würdet ihr die Honda wieder kaufen oder welche bessere und zuverlässige Alternativen gibt es auf dem Markt?

Grüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die VFR 1200 war die erste Honda, die man mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT kaufen konnte. Ich fahre aktuell eine Africa Twin mit dem neuesten DCT, und es wurde gegenüber der Version in der VFR deutlich verbessert. In der VFR ist es noch nicht ganz ausgereift, da würde ich eventuell lieber auf ein Schaltmopped ausweichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:09

Danke für die Rückmeldung.

Das DCT steht eigentlich nicht unbedingt auf meiner Muss-Haben-Liste.

Wenn es dabei ist und es technisch gesehen bei der Probefahrt soweit gefällt, dann wieso nicht.

Beim Facelift 2012 bei der VFR wurde das DCT laut Wikipedia überarbeitet.

Im Hondaforum hat sich bisher grundsätzlich keiner über das DCT beschwert.

4 Zylinder, genug PS und Kardan. Scheint ein haltbares Konzept zu sein. Mir würde LED Beleuchtung fehlen, aber danach muss man kein Motorrad aussuchen :)

Einzige aktuelle Honda, die halbwegs auf dieses Profil passt, wäre die Honda NT1100. Für viel mehr Geld ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 18:21

Ich nutze zumindest mein Moped eher als Spassfahrzeug, Fahrten in der Dunkelheit finden fast nicht statt.

Abgesehen davon, LED-Beleuchtung gibt es von Philips mit Zulassung für viele Motoräder mit werksmässigen Halogenscheinwerfer.

Eine NT/Reiseenduro leider nix für mich. ;)

"Genug PS", kommt immer drauf an was man gewohnt ist.:D

Da du ne GSXR 1000 K1 fährst (auch wenn du umsteigen möchtest) geh ich mal davon aus, daß du schon eher auf sportlich und nicht primär auf Tourer stehst.

Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung, allerdings wollte ich nicht umsteigen sondern was zusätzliches haben zu meiner GSX-R 1000 K6 zum Kilometerfressen. Mehr sportlich als Tourer, zuverlässig, günstig und langlebig.

Es ist dann eine Honda CBR 1100 XX in der letzten Ausbaustufe, also mit Einspritzung und Digital Instrumenten geworden.

Vielleicht wäre das auch was für dich. Hat ausreichend Leistung, ist recht sparsam und fährt sich erstaunlich leichtfüßig. Dazu günstig zu kaufen und wartungsfreundlich.

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 20:39

Im meinem Fall geht es eher darum, für die Sozia brauchbarere Sitzposition ggü. meiner Gsxr, wo hinten wie Affe auf dem Schleifstein gesessen wird zu bekommen.

Die beiden Haltegriffe hinten sind eigentlich auch Pflicht.

Die Sitzprobe auf der VFR hinten, wurde schon durchgeführt und für sehr gut befunden.

Hatte letztens ein Moped mit SBK-Lenker ausprobieren dürften und das machte neben der entspannteren Sitzposition, beim Umlegen in den Kurven auch recht viel Spass.

Bei uns im Mittelrheintal gibt es wenig/kaum gerade Strassen, deswegen würde ich die sportliche Sitzposition dafür auch opfern wollen.

2 Mopeds müssen definitiv nicht sein. :D

Ich bin die VfR 1200 mit Schaltgetriebe circa drei Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden. Leider war das Bike aufgrund meiner Körpergröße von 176 cm subjektiv eine halbe Nummer zu groß. Ich musste mich doch recht weit über den Tank strecken . Ansonsten tolles Motorrad. Meine Frau ist deutsches empfand und Sitzplatz auf jeden Fall als sehr angenehm in Verbindung mit den tollen Halte Griffen. Ich empfehle die Maschine für Leute mit einer Körpergröße ab 1,80 m.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 20. Oktober 2023 um 22:39:18 Uhr:

 

Bei uns im Mittelrheintal gibt es wenig/kaum gerade Strassen,

Beneidenswert...... Gruß aus Schleswig- Holstein:)

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:44

@marishu

Beim ersten Probesitzen und kleiner Fahrrunde auf der VFR1200F passte von die Sitzposition mit meiner Körpergröße von 1.88m recht gut.

@sq-scotty

Fürs Motorrad fahren mag es optimal sein, im Alltag ist das schon zum Teil etwas nervig.: ;)

Wenn mein x5 mich schon mal verlassen musste, wollte ich mir diese Woche zumindest noch eine K1200 GT als Vergleich mal genauer anschauen. :D

Bietet sich an weil sie bei uns im Dorf steht.

Grüsse zurück.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:44:21 Uhr:

@marishu

Beim ersten Probesitzen und kleiner Fahrrunde auf der VFR1200F passte von die Sitzposition mit meiner Körpergröße von 1.88m recht gut.

@sq-scotty

Fürs Motorrad fahren mag es optimal sein, im Alltag ist das schon zum Teil etwas nervig.: ;)

Wenn mein x5 mich schon mal verlassen musste, wollte ich mir diese Woche zumindest noch eine K1200 GT als Vergleich mal genauer anschauen. :D

Bietet sich an weil sie bei uns im Dorf steht.

Grüsse zurück.

309 KG Leergewicht. Das muss man wirklich wollen. Für mich hat das mit Motorrad nur noch wenig zu tun.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 20. Oktober 2023 um 19:09:04 Uhr:

Beim Facelift 2012 bei der VFR wurde das DCT laut Wikipedia überarbeitet.

Das ist elf Jahre her;-)

Ich fahre eine aktuelle Africa Twin mit der letzten DCT-Ausbaustufe. Aktuell kommt das DCT mit einem Manuell- und vier Automatikschaltprogrammen, damit kannst du das Schaltverhalten deinen persönlichen Vorlieben anpassen. Die können sich von jetzt auf gleich auch mal schnell ändern. Wenn du über eine Landstraße surfst, möchtest du ein anderes Schaltverhalten als wenn du einen Alpenpass hochfährst. Die "Normalstellung" D hat wenig Freunde, hier schaltet das Mopped einfach zu schnell hoch. Deshalb wählt der AT-Treiber situationsbedingt zwischen S1 und S3.

Die VFR1200F hat nur zwei Automatikmodi, D und S. Da wird es mit der persönlichen Anpassung schwerer. Dazu erinnere ich mich an einen Test, wo die VFR mit DCT eine Sekunde länger auf 100 brauchte als ohne. Ein schneller Hirsch ist sie zwar immer noch, aber dann kommen noch die zehn Kilo Extragewicht drauf, bei einem Bock, der auch so noch 300 Kilo wiegt.

Klar, auch mit DCT wird eine VFR ganz gut fahren. Aber es gibt sogar bei der AT Leute, die nach ein paar tausend Kilometer lieber wieder auf einen Schalter umgestiegen sind. Und das DCT bei der AT ist eben zehn Jahre weiter;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:25

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:37:33 Uhr:

309 KG Leergewicht. Das muss man wirklich wollen. Für mich hat das mit Motorrad nur noch wenig zu tun.

Ich möchte auch keine Rennen damit fahren. ;)

Die Vfr als Vergleich wiegt 267KG und mit DCT 277KG.

Jetzt weltbewegender Gewichtsunterschied ist das auch nicht.

@Sampleman

Klar, die DCT Entwicklung bleibt natürlich nicht stehen.

Wie gesagt, DCT steht nicht unbedingt auf meiner Wunschliste aber ich würde es gerne ausprobieren wollen.

Wenn es passt wieso nicht, sonst wird es halt ein manueller Schalter werden.

@Tapio

Die NT1100 hat keinen Kardanantrieb. Die NT700 davor schon, unverwüstlich, aber wenig Schmalz.

re

Die VFR war auch lange mal in meinem Suchraster. Rausgeflogen ist sie wegen massivem Übergewicht.

Worauf du achten solltest - die frühen Modelljahre haben extrem gesoffen und hatten im unteren Drehzahlbereich ein massives Loch - versuche ne Maschine zu finden die das Problem nicht mehr hat.

Die K1200GT ist in fast allen Belangen überlegen, ist halt ne BMW - kann anfälliger sein, muss aber nicht.

Alternative? CB1300, Drehmomentbomber aber mit soliderer Technik und weniger Schwächen. Dafür ist die Spitzenleistung mau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen