ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Torque Plate

Torque Plate

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:23

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Torque Plate? Damit soll das Fahrverhalten erheblich verbessert werden. Wird vertrieben von Dr. Mechanic aus Süddeutschland.

Ich würde mich freuen wenn ich dazu eure Meinung und Expertise erfahren könnte.

Beste Grüße ;)

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:19

Moin moin Schraubergemeinde,

hat das wirklich noch keiner ausprobiert? Die Wunderplatte soll alten Evos zum besseren Fahren verhelfen. Wird sogar in Büchern und Zeitschriften empfohlen….

Bevor du die Torque Plate orderst, wovon weder hier noch im Nachbarforum Milwaukee Erfahrungswerte kundgetan wurden, erklär mal, welche Probleme du mit dem Fahrwerk des EVO hast...

Wäre ich auch gespannt. Ich bin seinerzeit mit meinem Fatboy wirklich super um jede Kurve gekommen.

Zitat:

@mr.saab schrieb am 19. Februar 2024 um 07:19:53 Uhr:

Die Wunderplatte soll alten Evos zum besseren Fahren verhelfen.

.

Wird sogar in Büchern und Zeitschriften empfohlen….

.

..., die machen diese Werbung aber nicht gratis!;)

Ist wie bei Reifenvergleichen z.B über Autofahrerklubs.

Wer für die Werbung am meisten bezahlt, dessen Reifen wird nach vorne ....... ! :D;)

Echt jetzt???? Die Welt ist schlecht!!! Dachte der Putin/Trump sagen immer die Wahr… :cool::cool::cool:

Die Torque Plate gab es auch von Screamin' Eagle direkt bei Harley und hat den Motor und das Getriebe als Verbindung verstärkt.

https://www.ebay.com/p/1334376369

Gruß SCOPE

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:40

Also ich hab jetzt die Federn vorne und die Dämpfer hinten ersetzt mit Progressive Suspension. Das ist um Welten besser als vorher und es lässt sich hinten das Fahrwerk per Rädchen in der Höhe verstellen. Mich nervt noch das Pendeln bei etwas höherer Geschwindigkeit… das soll mit der Torque Plate besser werden…..Ich wusste gar nicht das es das auch von Harley gab. Für welche Modelle ist das Teil zu verwenden ? Ich fahr die 99er Fatboy mit Tuning…

Zitat:

@mr.saab schrieb am 20. Februar 2024 um 17:40:48 Uhr:

Mich nervt noch das Pendeln bei etwas höherer Geschwindigkeit… das soll mit der Torque Plate besser werden…..Ich fahr die 99er Fatboy mit Tuning…

.

Ein solches pendeln ist meist den Lenkkopflagern geschuldet.

Kontrollieren, einstellen oder wenn nötig tauschen!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:42

Hi vielen Dank. Das werde ich prüfen!!

Hallo @all,

ich war auch schon drauf und dran, mir die Torque Plate einzubauen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass das "Getriebeeiern" damit unterbunden wird. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwiefern das "Getriebeeiern" zum Pendeln des Moppeds bei bestimmten Geschwindigkeiten (bei mir so ab 110km/h beim hinterherfahren hinter Fzgn.) beiträgt, eher wäre es dann drehzahlabhängig. Und der Einbau müsste sehr präzise erfolgen, da es sonst zu Verspannungen im Getriebegehäuse kommen kann, in deren Folge das Gehäuse reissen könnte.

Nachdem ich ebenfalls an meiner ´95er Heritage progressive Federn vorn und hinten verbaut und das Lenkopflager nachgestellt habe, konnte ich zwar eine Verbesserung, aber keinen wirklichen Erfolg erreichen.

Ich habe daher vor zwei Jahren das Vorderrad von 16" auf 19" umgebaut und auf Metzeler Cruistec umbereift und bin seither megazufrieden.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:09

Ab 110 km/h geht es bei mir los mit dem Pendeln ….. die Lager sind in Ordnung! Die Felgen möchte ich nicht tauschen….

Ist das Möppi stärker umgebaut?

Kommt mir schon sehr komisch vor das du bereits ab 110 das Pendeln schon hast.

Reifen könnte auch eine Rolle spielen. Aber eher untergeordnet.

Ich hatte nur auf einer einzigen HD mal das Problem, und diese war extrem umgebaut und das trat nur bei höheren Geschwindigkeiten mit unebenen Untergrund auf.

Das Schwingenlager, also da wo die Steckachse der Schwinge gebuchst ist, ist auch ein Alterungskandidat.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen