ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spur Einstellung 2 Wochen nach Achsvermessung. Kann das sein?

Spur Einstellung 2 Wochen nach Achsvermessung. Kann das sein?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 0:09

Moin,

 

ich war gestern in der Werkstatt für eine Achsvermessung + eventueller Spureinstellung. Leider war mein Wagen erst als letztes dran, wodurch nur Zeit für die Achsvermessung war. Dabei ist aufgefallen, dass meine Spur tatsächlich eingestellt werden muss. Dafür hat mir die Werkstatt jetzt einen neuen Termin in 2 Wochen gegeben.

 

Jetzt Frage ich mich aber, ob für die Spureinstellung eine neue Messung erforderlich ist. Kann es nicht passieren, dass sich innerhalb der nächsten Wochen meine Spur weiter verstellt, durch das fahren oder so?

 

Meine Werkstatt hat mir für die Achsvermessung jetzt noch nichts berechnet, sondern erst in 2 Wochen wenn die Spur eingestellt wurde. Meine Sorge dabei ist jetzt nur, dass die gemessenen Werte in 2 Wochen nicht mehr unbedingt Stimmen und ich am Ende 100€ ärmer bin und immernoch ne verstellte Spur habe.

 

Wie wird das normalerweise gehandhabt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Normalerweise wird die Spur sofort nach Vermessung eingestellt. Und meine Vermutung ist hier, dass die Vermessung nochmal erfolgt und die Spur dann richtig eingestellt wird. Oder wie ließe sich die Spur sonst korrekt einstellen?

Auch wird sich die Spur nicht von selbst verstellen!

Soll heißen, der Zustand, der jetzt ist, bleibt konstant.

Bis das erste tiefe Schlagloch kommt...

Oder der Bordstein...

Die Arbeit des Vermessens war jetzt im Grunde für die Katz...oder bestenfalls dafür geeignet um festzustellen ob was gemacht werden muss.

Vernutlich ließen sich die Verschraubungen nicht lösen, deswegen der 2. Termin. Sinst würde niemand 2x rüsten.

Zum Einstellen muss vermessen werden, einfach so einstellen kann man nicht.

Die erfolgte Arbeit war umsonst. Warum auch immer. Vielleicht dachten die, ist in Ordnung und fertig. Vergessen das der Mechaniker weg muss und die 20 min. nicht mehr hat, oder wie schon geschrieben verrostete Fahrwerksteile, ...

Vielleicht kennen die das Modell und legen sich Ersatzteile bereit, wie z.b. Spurstange.

Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen. Die Einstellarbeiten beruhen auf einer neuen Messung und auf keinen Fall auf der bereits erfolgten.

Geht technisch garnicht anders, weil diese Aparate wieder an die Felgen kommen, vermessen, einstellen bis man im Sollbereich ist.

Zitat:

Die erfolgte Arbeit war umsonst...

nicht umsonst, sondern vergebens...;)

Nö, hier für den TE dürfte es tatsächlich umsonst sein. Dass nach der Vermessung die Einstellung wegen Feierabends nicht mehr erfolgte, sollte ihm nicht in Rechnung gestellt werden können.

Ich Wette die zweite Messung weicht von der ersten ab ;) aber natürlich muss vorher nochmal erneut vermessen werden.

Wäre cool wenn der Mitarbeiter nur anhand der Zettel weiss wieviel mm die Schrauben verdreht werden müssen :D

Und ich wette das egal wie viele Messungen gemacht wurden/werden im Preis enthalten sind ohne explizit auf der Rechnung aufzutauchen.

Umsonst machen die nix.

Natürlich ist sowas irgendwie kalkuliert.

Ich hatte mal eine Vermessung, auch Hinterachse einstellbar, dann vorne eine Spurstange total fest. Abgebrochen, neue Spurstange bestellt, eingebaut, von vorn angefangen.

Trotzdem nur einmal die Vermessung bezahlt.

Mein Reifenhändler hat sogar 3 Preise. Vermessen ohne Einstellenn und Aufschlägen für einstellbare Hinterachse, sowie sowieso einstellbare Vorderachse. Finde ich sehr fair. Kontrollvermessung z.b. nach Einbau von Fahrwerksteilen, und dann halt fair nach Aufwand, Hinterachse kann halt nur bei wenigen Wagen eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spur Einstellung 2 Wochen nach Achsvermessung. Kann das sein?