ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauch am Roller gerissen

Schlauch am Roller gerissen

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:14

Hey Leute mir ist heute mein Schlauch bei meinen Roller gerissen, was für ein Schlauch ist das damit ich ihn mir nachbestellen kann ? Und für was eine Verbindung ist der da ? Geht quasi vom motorlüfter (?) zum Innern des Rollers

 

Habe ihn dann ein Stück nachgezogen und mit Kabelbindern festgemacht, komischerweise läuft der Roller viel angenehm leiser und röhrt nicht mehr so, generell viel ruhiger auch von der Leistung.

 

Kann es sein das der Schlauch schon länger beschädigt war und ne ziemlich wichtige Rolle hat ? Liebe Grüße

 

Roller - Keeway Swan 2T

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Das ist ein Schlauch von einem Pseudo Sekundärluftsystem. Hiermit wird lediglich dem Abgas, frische Luft beigemischt damit’s dann letztendlich hinten am Auspuff deutschlandkonform sauberer rauskommt.

Da es mit einer eigentlichen Nachverbrennung eines funktionierenden SLS Systems nix zu tun hat (Pseudo), könntest du dieses ganz einfach verschließen.

Wenn du diesen Schlauch reparieren willst, könntest du auch einen einigermaßen passenden Kühlwasserschlauch vom Autoschrottplatz verwenden. Andere Schläuche halten die Hitze am Anschluss nicht aus.

Ist dieser Schlauch abgerissen, undicht, hast du einen direkten Zugang zum Auspuff und ist damit natürlich lauter.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:13

Okay sehr interessant, das ist ja dann auf jeden Fall besser habe mich auch die ganze Zeit gewundert warum sich jeder zu meinen Roller umdreht.

 

Dann macht es ja Sinn einfach so einen Schlauch sich zu besorgen, was mich bloß wundert ist das aus dem Schlauch definitiv eine Flüssigkeit raus kam und wenn mich nicht alles täuscht war es Benzin. Sicher das es nur ein Luftschlauch ist ? Ich habe auch das Gefühl ich verbrauche jetzt weniger Sprit. Danke für deine Hilfe !

 

Liebe Grüße

Dieses SLS System ist oft schuld das am Roller rumgebastelt wird und keine vernünftige Einstellung zu erreichen ist.

Es werden Vergaser und andere Teile getauscht und es ist nur das SLS Ventil welches die Membrane kaputt hat und somit statt Frischluft zum Auspuff Abgase zum Vergaser drückt.

Nein

Sprit dürfte das nicht sein. Max Kondenswasser.

Gruß

Zitat:

@Craash2610 schrieb am 7. Mai 2024 um 07:13:04 Uhr:

... Sicher das es nur ein Luftschlauch ist ?

@Craash2610

Schau' dir mal die Skizze (Bild 1) aus dem Service Manual für den Kymco Super 8 50 2T an. Der Frischluftstrom des Sekundärluftsystems (SLS) ist mit grauen Pfleilen dargestellt. Den Abgasstrom aus dem Zylinder zeigen die schwarzen Pfeile, wobei sogar noch der Strömungsverlauf im Blindrohr angedeutet ist. Die Vermischung von Frischluft und Abgas wird durch die grau-schwarzen Pfeile symbolisiert.

Auf Bild 2 siehst du das originale SLS deines Keeway Swan 50 2T. Die Zurordnug der einzelnen Komponenten des SLS sollte dir damit problemlos möglich sein.

Gruß Wolfi

PS: Der ölversiffte Luftfilter des SLS auf diesem Foto sollte dringend gereinigt und bei der Gelegenheit auch das Flatter- bzw. Membranventil (engl. 'Reed valve') überprüft werden.

Edit: Hab' auf Bild 3 die "Rohre" am Krümmer deines Keeway Swan 50 beschriftet, um Verwechslungen gänzlich auszuschließen. Das Ursprungsfoto stammt aus deinem ersten Thread, in dem du deinen blauäugigen Kauf mit den Worten, "Hallo Leute, ich habe mir eine Keeway Swan 50 gekauft ich habe absolut keine Ahnung von Rollern ...", sehr treffend formuliert hast. ;)

Sekundärluftsystem u. Katalysator
SLS Keeway Swan 50
Krümmer
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:20

Wow ! Vielen Danke für die ausführliche Erklärung das ganzen Systems inklusive der Beschriftung das macht es für mich deutlich einfacher alles zu verstehen :)

 

Dann werde ich mir das mal die nächsten Tage anschauen und gegeben falls auswechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauch am Roller gerissen