ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rückruf für Harley CVO Street Glide

Rückruf für Harley CVO Street Glide

Harley-Davidson

Die Harley-Davidson CVO Street Glide gehört zu den fettesten Motorrädern am Markt. Man mag sich nicht vorstellen, was passiert, wenn dieses fast 400 Kilogramm schwere Eisen mit seinem Knapp-zwei-Liter-Motor außer Kontrolle gerät. Doch genau das kann offenbar passieren, wie ein Rückruf der US-Behörde NHTSA nahelegt.

So weit, so umsichtig. Ungewöhnlich ist jedoch, wie Harley-Davidson das Problem beheben will.

Das Problem, das der Hersteller gesetzeskonform gemeldet hat, ist, dass Exemplare des Produktionszeitraums von Mai bis Oktober 2023 bei über 160 km/h „möglicherweise stärker als erwartet auf Straßen- und Umwelteinflüsse (z. B. Straßenunebenheiten, Windböen)“ reagieren können, heißt es seitens Harley-Davidson.

Laut Rückruf besteht ein Unfallrisiko, „wenn eine erhöhte Fahrzeugreaktion auftritt und der Fahrer nicht die Anweisung in der Betriebsanleitung befolgt (d.h. die Geschwindigkeit verringert und das Motorrad mit entspanntem Griff in einen kontrollierten Zustand bringt)“.

Kurz gesagt: Das Bike wird instabil und wenn man nicht aufmerksam ist und aufpasst, kann die Fahrt abrupt und schmerzhaft enden.

Und so löst Harley das Problem:

Einfach einen Gewichtsgurt dranschnallen!

Es sind offiziell lediglich 1464 Exemplare betroffen. Für die will der Hersteller im Februar ein spezielles Rückruf-Set zur Verfügung stellen, das in der Werkstatt eingebaut wird. Außerdem bekommt die Motorsteuerung ein Update. Das Set umfasst im Wesentlichen ein Gewicht, das mit einem Riemen an die Fahrzeugfront geschnallt wird.

Wie gut dass Leichtbau bei Harley-Davidson kein allzu großes Thema ist.

Nur zur Information.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur einen Gewichtsgurt dranschnallen kann nicht die Lösung sein. Würde ich auch so nicht akzeptieren bei dieser Preisklasse. Scheinbar liegt hier ein konstruktives Fahrwerksproblem vor, weil die normalen SGS das Problem nicht haben.

„it's not a bug, it's an undocumented feature“

Durch irgendwas muss sich der Preis der CVO Modelle ja rechtfertigen! Was will man von nem ehem. „Schlappenverkäufer“ auch erwarten. :cool::D

Dachte dass die das Fahrwerk mittlerweile verbessert haben, so sonderlich gut war es ja bei der SG noch nie, zumindest nicht im Originalzustand…….

In der Erklärung von Harley steht ja das das Problem ab/bei ca 100 mls/h Auftritt.

Die großen Harley’s mit Verkleidung und Koffer hatten schon immer ( für mich seit ca 30 Jahren ) die Tendenz sich bei hohen Geschwindigkeiten aufzuschaukeln.

Also nichts neues.

Ich werd an meiner Nix einschrauben lassen.

Mußt Du sonst verlierst die Allgemeine Betriebserlaubnis. Ist ein Sicherheits Relevanter Rückruf, den muß man einhalten ob´s Dir gefällt oder nicht.

Zitat:

@Novaii schrieb am 23. Januar 2024 um 11:21:43 Uhr:

In der Erklärung von Harley steht ja das das Problem ab/bei ca 100 mls/h Auftritt.

Die großen Harley’s mit Verkleidung und Koffer hatten schon immer ( für mich seit ca 30 Jahren ) die Tendenz sich bei hohen Geschwindigkeiten aufzuschaukeln.

Also nichts neues.

Ich werd an meiner Nix einschrauben lassen.

Ich empfehle mal "Burt Munro - the world fastest Indian" anzuschauen, besonders die Szene wo er aus Bleiplatten alter Batterien ein Gewicht baut, um das Hochgeschwindigkeits Wackeln seines Rekordmöpps auszugleichen.

Das Gewicht kommt nach einer kurzen Probefahrt gleich wieder in die Tonne mit der Bemerkung: "Wessen blöde Idee war das jetzt?"

Rhytmisches Aufschaukeln durch Windeinfluss kann IMO durch Gewicht nicht ausgeglichen werden.

Vielleicht setzt die Schaukelei durch das Gewicht später ein, aber wenn das Gewicht einmal mitschwingt?

Da kann man nur hoffen, dass die HD Ingenieure das besser wissen...

Grad mal beim Händler gewesen.

Meine 22 er street glide ST ist mit 175 km/h eingetragen, meine neue CVO mit 155!

Reicht ja auch bis anne Eisdiele.. :D

Zitat:

@bestesht schrieb am 23. Januar 2024 um 17:20:14 Uhr:

Reicht ja auch bis anne Eisdiele.. :D

Ja, hast recht.

Und in den Pyrenäen ( Juli ) und Andalusien ( Oktober ) langen die 155!??

So, der Recall wurde bei mir abgearbeitet.

Gewicht eingeschraubt ( 1,2 kg) und softwareupdate mit VMax auf 175 km/h.

 

Danach wurde das Motorrad probegefahren vom Testfahrer. (2 Mann)

Fazit: unfahrbar, bei gaswegnahme bei 160 aufschaukeln.

Dann Gewicht wieder raus, selbes Fahrverhalten.

 

Jetzt wiegen die Testfahrer 80 bzw 90 kg, Ich wiege 125 kg.

 

Bin dann das Moped ohne Gewicht gefahren, keine Probleme bei allen Geschwindigkeiten.

Gewicht wieder rein, abgeholt, gleich mal 150 km gefahren, fährt tadellos ohne irgendwelche Wackler!

Im Nachhinein auf 175km/h Drosseln aber nicht im Preis runtergehen! Hoffe du gibst den „Dreckseimer“ zurück!

Warum fahren überhaupt alle Street Glide? Wenn man sich in verschiedenen Foren umschaut meint man, dass fast jeder eine SG fährt. ;)

Und wenn die dann noch so ein beschissenes Fahrwerk haben, umso schlimmer.

Bei meiner damaligen E-Glide war das gleiche Problem. Bin froh, dass ich diese nicht mehr habe.

War aber auch ein Gewichtsproblem, dass ich auf eine Heritage umgestiegen bin.

Ich habe meine SG deshalb verkauft weil fast ALLE nur mehr diese Tourer fahren.

Gebe aber zu dass mir auch dieses Modell wie alle anderen Modelle die ich gefahren bin, sehr gut gefallen hat.

Aber mittlerweile bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt……und bereue es keine Sekunde.

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. März 2024 um 18:59:17 Uhr:

Ich habe meine SG deshalb verkauft weil fast ALLE nur mehr diese Tourer fahren.

Gebe aber zu dass mir auch dieses Modell wie alle anderen Modelle die ich gefahren bin, sehr gut gefallen hat.

Aber mittlerweile bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt……und bereue es keine Sekunde.

Mir kommt es fast so vor wie bei BMW. Man sieht fast nur GS Fahrer. Das ist irgendwie langweilig.

Aber jeder so wie er es mag. Geschmäcker sind halt verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rückruf für Harley CVO Street Glide