ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - welche Schneeketten?

Range Rover Velar - welche Schneeketten?

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:55

Welche Schneeketten (keine Anfahrthilfe) sind für den Range Rover Velar mit 18"-Felgen empfehlenswert?

Können Schneeketten auch auf alle 4 Reifen, jeweils vorne und hinten aufgezogen werden? Gibt es hierzu eine Freigabe von Land Rover?

Die Schneeketten sollen sowohl in tiefem Schnee als auch im Matsch verwendet werden.

Beste Antwort im Thema

Hier im ganzen Forum wird es keine 10 Velar Besitzer geben und ob die sofort Schneeketten und Dachbox gekauft haben oder gar alle Scheinwerferformate des Velar aus der Praxis kennen, bezweifele ich doch sehr... ich hoffe für dich, dass du trotzdem hilfreiche Antworten bekommst...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Angesichts dessen, dass es der erste Winter für die Velar-Fahrer sein wird und es noch nicht so richtig viel Schnee hatte (und zwar soviel, dass man auf einem LR Schneeketten montieren musste), bin ich auf die zahlreichen Antworten richtig gespannt :D

Also ich bin grad im Schnee, mit 21“, bisher sehe ich keine Notwendigkeit für Schneeketten :-)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:03

:-) Die 4 Ketten werden auch benötigt, um einen Hänger 30 km durch einen schlammigen Weg in Schweden zum See zu ziehen.

ok, dann hab ich nichts gesagt und hoffe Du bekommst hier von jemand der dazu was weiß ne Antwort.....also ne hilfreiche, nicht so wie meine ??

Hier im ganzen Forum wird es keine 10 Velar Besitzer geben und ob die sofort Schneeketten und Dachbox gekauft haben oder gar alle Scheinwerferformate des Velar aus der Praxis kennen, bezweifele ich doch sehr... ich hoffe für dich, dass du trotzdem hilfreiche Antworten bekommst...

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:52

ok, warten wir ab, bis die Fachleute aus dem Winterurlaub zurück sind, die mit den Testfahrzeugen der Händler unterwegs sind :-)

Schneeketten für LR-Fahrzeuge gibt es wohl nur im Format 18. - 20“. Darüber braucht man sog. Traktionshilfen, die es auch im LR-Zubehör gibt (SpikeSpider). Diese Hilfen können leicht an das Rad „angeclipst“ werden. Voraussetzung dafür ist eine Adapterplatte, die über die Felge ans Rad montiert wird. Und das sieht optisch echt bescheiden aus.

Bin gerade im Schnee, 18% Steigung, Schneefall mit Ganzjahresreifen und Schneefahrmodi geschafft, aber schon etwas an der Grenze von muss nicht sein, aber hat Spaß gemacht.

Zitat:

@BlueskiesSkydiving schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:55:04 Uhr:

Welche Schneeketten (keine Anfahrthilfe) sind für den Range Rover Velar mit 18"-Felgen empfehlenswert?

Können Schneeketten auch auf alle 4 Reifen, jeweils vorne und hinten aufgezogen werden? Gibt es hierzu eine Freigabe von Land Rover?

Die Schneeketten sollen sowohl in tiefem Schnee als auch im Matsch verwendet werden.

Ich fahre seit mehreren Jahren mit Pewag Sportmatik SUV 81-Schneeketten am LR Discovery 3 und habe sie seitdem mehrmals benützt (festgefahrener Schnee auf rel. steiler Passtraße). Die Ketten sind sehr stabil und leicht zu montieren und zu demontieren (insbesondere an den Vorderrädern, wo sie beim 4WD auch hingehören) und passen auch auf die 255/60R18-Reifen des RR Velar (den ich mir ebenfalls bestellt habe :-)).

Inzwischen heißen die Ketten Pewag Servo SUV und die Montage kann hier besichtigt werden:

http://www.pewag.at/Produkte/Schneeketten/4x4-SUV/pewag-servo-suv.aspx

Für alle, die wie ich das Problem haben, dass es ab einer gewissen Größe keine Schneeketten mehr gibt, können sich mal die Polaire Grip-Schneketten ansehen.

Die werde ich mir wohl zulegen.

Habe mir hier für meinen RRS nun Schneeketten bestellt:

http://www.onlineschneeketten.de/de/

Vorteil: die bieten Schneeketten für Räder von 12 bis 24-Zoll an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - welche Schneeketten?