ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Pfeiffen aus dem Motorraum bei der Fahrt

Pfeiffen aus dem Motorraum bei der Fahrt

Renault Zoe AG
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:38

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen eine Zoe und bin als Skeptiker der elektromobilität sehr positiv überrascht.

Ich habe bislang keine Einschränkungen im Alltag festgestellt.

Es handelt sich um eine Zoe R90 aus 2018 ZE40.

Was mir seit einigen Tagen aufgefallen ist ein merkwürdiges surren oder pfeiffen.

Das Geräusch tritt immer auf wenn ich fahre, egal welche Geschwindigkeit und leicht auf dem Strompedal bleibe. Mir werden 3 bis 5 kw angezeigt und genau da tritt dieses sehr stark wahrzunehmen Surren oder pfeiffen auf.

Habe das Radio und die Lüftung bereits ausgeschaltet um es etwas besser einzuordnen.

Es kommt definitiv aus dem Motorraum und klingt hochfrequent pfeiffend. Es verschwindet wieder, sobald ich mehr wie 5 kw als momentanverbrauch angezeigt bekomme.

Was ist das?

Vorab schon einmal lieben Dank

3 Antworten

Das ist das Fahrgeräusch bis zu einer gewissen Geschwindigkeit für Innerorts. Das muss für Passanten hörbar sein! Sonst als das Abrollgeräusch von den Reifen ist ja nichts zu hören, deswegen dieses Geräusch aus dem Motorraum. Es wird ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet. Meiner piept beim Rückwärtsfahren. Gruß

Zitat:

"Das Geräusch tritt immer auf wenn ich fahre, egal welche Geschwindigkeit und leicht auf dem Strompedal bleibe. Mir werden 3 bis 5 kw angezeigt und genau da tritt dieses sehr stark wahrzunehmen Surren oder pfeiffen auf."

Der Soundgenerator geht bei 30 km/h aus.

Beim R90 kann man den auch noch ausstellen (bei neueren BEV nicht mehr zulässig).

Ich würde in die Werkstatt fahren, da das nicht normal ist (wir fahren seit 6 Jahren ZOE und der erste war auch ein R90 Z.E. 40). Ausser beim Laden mit hoher Leistung tritt dieses Surren nicht auf.

Habe das gleiche hochfrequente Surren bzw. Pfeifen...hast du etwas herausgefunden ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Pfeiffen aus dem Motorraum bei der Fahrt