ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?

Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?

Ducati
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:09

Hallo,

möchte gerne meine Panigale V4S etwas leiser haben, ist ein super Motorrad nur für mein Empfinden etwas zu laut.

Ist eventuell ein Hersteller bekannt welcher einen leiseren Auspuff für die Panigale V4S mit Straßenzulassung anbietet? Habe selber bist dato keinen gefunden...

Habe bereits ein paar (auch custom) Hersteller kontaktiert, momentan jedoch keine Antwort bekommen. Ducati selber plant derzeit keine leisere Auspuffanlage laut Kundendienst, was ich jedoch als etwas, na ja, interessant empfinde insb. angesichts der aktuellen Debatten über 95dB.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die allgemeine, und bei Ducati spezielle, Lautstärke-Geilheit nervt mich auch. Durch sanften Druck von außen gibt es ein Umdenken.

Ducati könnte jetzt zeigen, ob sie innovativ sind oder erst in 10 Jahren unter höchstem Druck als vorletzte vor MV Agusta "leiser-Kits" anbieten.

Ich suche nen leisen Auspuff für die Supersport. Ist ja im Vergleich zur Pani ein braves Tourenmotorrad, aber leider geringe Stückzahlen.

Wohnst Du in der Nähe der gesperrten Strecken?

Gibts leider nix.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:04

Hi! Wohne in Heilbronn, hier „stört“ es per Gesetz nicht. Aber er stört mich, und stigmatisiert die Motorradfahrer, leider...

P.S. Von u.a. Akrapovic noch keine Antwort.

Es ist allgemein ein Unding, dass man für Fahrzeuge laute Anlagen überall hinterhergeworfen bekommt, leisere Anlagen hingegen mit der Lupe gesucht werden müssen.

Ich traf mal einen stolzen Besitzer einer V4 mit Acrapovic Auspuff und stellte fest, daß der Auspuff deutlich leiser war, als an meiner Originalen. Das Motorrad war ein Vorführer der Fa. Trinkner aus Löschgau, der Fahrer ein dortiger Monteur. Soweit mich erinnern kann, nannte er einen Preis von 2.500-3000 €, dann doch lieber laut.

Gibt es denn nicht eine Art technische Maßnahme, die den Auspuff leiser macht und die man selbst ausführen kann?

Soweit ich weiß, müssten zwar alle technischen Änderungen eingetragen werden oder es liegt eine entsprechende Genehmigung vor. Allerdings darf man halt auch besser (in dem Fall leiser) werden ohne das es jemanden interessiert wie, oder?

Zitat:

@nsumax1 schrieb am 9. September 2020 um 17:01:23 Uhr:

Ich traf mal einen stolzen Besitzer einer V4 mit Acrapovic Auspuff und stellte fest, daß der Auspuff deutlich leiser war, als an meiner Originalen. Das Motorrad war ein Vorführer der Fa. Trinkner aus Löschgau, der Fahrer ein dortiger Monteur. Soweit mich erinnern kann, nannte er einen Preis von 2.500-3000 €, dann doch lieber laut.

Das ist dann solange leise , bis die Auspuffanlage mal richtig durchgeglüht wurde und die Stahlwolle und Isomittel förmlich „verpufft“ sind.

Für mich ist ist Acrapovic was für Chaoten und ewig gestrige . Braucht kein Mensch .

Vielleicht hilft die Klappe vom Auspuff dauerhaft fest zu machen. Eine leiser Anlage wird schwer sein, weil das ganze Abgasverhalten sich verändert.

Kannst vergessen, der Motor bringt die Abgase nicht mehr weg und überhitzt, ebenso der Auspuff selbst.

Es gibt theoretisch eine technische Möglichkeit die Pangiale leiser klingen zu lassen ohne was am Auspuff direkt zu machen. Und zwar quasi mit Gegenlärm. Man muss die Schallwellen erfassen. Dann erzeugt man durch einen Lautsprecher eine identische Schallwelle die um 180 Grad versetzt ist. Die gegensätzliche Amplitude löschen sich quasi aus.

Und das bringst Du wo an einem Moped an?

Hi, also ich habe diesen Auspuff an meiner Duc und bin sehr zufrieden https://amzn.to/3EvUgpT

 

Gruß

Tommy

MY 22 hat eine neue Anlage die angeblich >105 DB sein soll

Damit darf man ja nicht mal in die Nähe von Tirol ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?