ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kettenfett

Kettenfett

Honda XL 1000V;1000VA, Honda XL 1000 V Varadero
Themenstarteram 2. März 2024 um 4:50

Moin liebe Gemeinde, habe meine Kardanmaschine gegen eine mit Kette eingetauscht.Nun beschäftige ich mich zum ersten Mal mit der ersten Inspektion/Reinigung. Der Markt ist hier schrecklich voll mit Kettenfettprodukten, die ich als Neuling nicht beurteilen kann.Nun meine Frage: Was könnt ihr empfehlen ? Danke und die linke zum Gruße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich verwende seit ewigen Jahren S100 Kettenspray und die zugehörige Produkte. Es gibt auch Trockenkettenspry (dry lube), welches nicht schmiert. Die Meinungen gehen da auseinander, die einen schwören auf das klassische "klebrige" Kettenspray, andere auf Dry Lube und wieder andere auf Kettenöl bzw. einen Kettenöler. Aber grundsätzlich sind die S100 Produkte von Dr. Wack so mit das Beste.

Ich habe beste Erfahrung mit dem S100 Weisses Kettenfett von Dr. Wack gemacht. Gibt es u.a. bei Louis und manchmal günstiger bei EBay. Sehr gute Haftung, versaut nicht die Felge, wirkt lange und bietet guten Korresionsschutz. Mache sonst nicht gern Werbung, dies ist aber bislang das beste Produkt welches ich zur Kettenpflege gefunden habe. Bikergruß, Heinrich

https://dr-wack.com/motorrad/kette/s100-weisses-kettenspray

 

Ich hatte bei meinen Motorrädern mit Kette das Mittel der Firma Czech mit der Bezeichnung HKS benutzt, sowohl als Spray, als auch zum Pinseln. Sehr klebrig, am Besten etwas erwärmt auftragen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. März 2024 um 08:31:45 Uhr:

Sehr klebrig, am Besten etwas erwärmt auftragen

Hört sich an wie das Zeug, das mein Nachbar mal verwendet hat. Auch extrem klebrig und "wüstentauglich", was auch immer der Hersteller damit gemeint hat.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass man eine Kette auch mal reinigen muss. Mit der Zeit sammelt sich im aufgebrachten Schmiermittel Dreck an und macht das Ganze eher zu einer "Schleifpaste". Wenn das Zeug dann so hartnäckig ist, ist das echt ne Drecksarbeit. Ich habe damals an der ausgebauten Kette ne gute Stunde gebraucht, um sie sauber zu kriegen.

Ja, das spricht sehr für Dry Lube, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres gegen eine Kette, die so gar keinen erkennbaren Schutz gegen Rost und Reibung hat.

Daher gibt es bei mir seit Jahr und Tag nur S100 weißes Kettenspray, und spätestens beim Reifenwechsel wird die Kette mit S100 Kettenreiniger sauber gemacht.

Ach ja, und "viel hilft viel" ist das falsche Motto. Lieber öfter mal dünn einsprühen (hier alle 500-1000 km) als einmal richtig satt drauf und alles landet auf der Felge...

Hatte auch ne Varadero, war zuerst bei Motul, dann hab ich mal Nigrin und Caramba probiert und bin dann schließlich beim S100 hängen geblieben. Hält am längsten und zieht sehr wenig Schmutz an. Gleichzeitig sehr fest und versaut einem die Felge nicht.

Ich habe zu meinen aktiven Zeiten auch die besten Erfahrungen mit S 100 gemacht.

Schließe mich meinen Vorschreibern an: Ich verwende auch nur noch S 100 weißes Kettenspray. Vorher verschiedene andere Hersteller ausprobiert, finde das S 100 am besten. Und Dry Lube: Nie wieder! Einmal bei Regen gefahren, schon rostete die Kette!

Ich nutze seit Jahren das Kettenfett der Eigenmarke von Louis. Wichtig ist nicht nur das fett, sondern auch das Reinigen der Kette VOR dem Fetten. Der Dreck muss runter, sonst wird Dreck und fett zu Schmiergel.

Lebensdauer im Schnitt bei normaler Fahrweise bis 35.000 km

Ich verwende seit Jahren das HKS und bin sehr zufrieden damit. Gibt es in der Spraydose oder auch als Aufträufler ( kleines Kunststoff-Fläschchen und sehr praktisch für unterwegs ).

Zum entfetten/reinigen der Kette verwende ich Caramba Kettenreiniger. ( Im Baumarkt erhältlich )

Dieser löst die schon sehr klebrige HKS Hochleistungs Ketten Schmiere von Czech,wunderbar.

Ich benutze das billigste und das Reich vollkommen aus.

Ich bin auf PDL (Profi Dry Lube) umgestiegen.

Habe die Nase voll von dem Geschmadder.

Alles i.O. - bin begeistert.

So ca. aller 300 km.

Bei "Fernfahrten" nutze ich das Klassische.

Klaus.

Ich benutze mittlerweile einfaches Schmierfett aus de Fettkartusche, trage es mit einer alten Zahnbürste auf, und zum Reinigen der Kette putze ich mit nem öligen Lappen drüben. Das geht weil einfaches Fett aus der Presse nicht so sehr klebt. Ca. alle 500 -1000 Km.

Dr. Wack S100 (Produkte generell, sprich Reiniger und Fett)!

Kette lässt sich wunderbar reinigen und anschließend fetten - Wozu Experimente, wenn Dir hier so viele bestätigen, dass es taugt :)

Es schleudert schon nach 3 bis 4h Ruhezeit kaum noch ab bei mir - Natürlich sparsam und nur innen auftragen ;)

Fett und Pinsel oder Bürste ist billiger, funzt genau so gut wie Spray und das Fett gelangt genau dahin wohin es soll: Auf die Innenseite der Kette, und weder auf die Schwinge noch auf den Boden und schon gar nicht in die Bronchien :) Welcher schlaue Industrielle hat sich ausgedacht, Fettröpfchen mit einem Treibmittel zu versprühen? Ist doch irgendwie seltsam, oder nicht?

Aber was solls - ich habe früher schon alles an Sprays probiert, inkl. PDL und Dr. Wack, funktioniert auch, habe sogar noch das eine oder andere Döschen halbleer in der Garage, aber Fett und Zahnbürste ist es jetzt für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen