ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung für einen "Anfänger"

Kaufberatung für einen "Anfänger"

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch endlich Quad holen, einfach "just for fun"! Ich habe schon öfter mal im Urlaub mir welche geliehen und nun möchte ich mir selbst eines zulegen.

Ich habe hier schon so einige hilfreiche Infos gelesen und mich über Quads informiert und habe wohl die Entscheidung getroffen, dass es ein Supermoto oder ein Umbau sein soll. Ich bin 34, recht groß mit 190cm und auch mit 100kg nicht der Leichteste, deswegen bräuchte ich wohl auch etwas gröüßeres Quad und auch eines mit bisschen mehr Leistung (also mehr als 19PS oder so).

Was haltet Ihr von dem Model, was ich bei E**ay gefunden habe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../62087967

Bis auf die LEDs find ich die Optik gut und ein 660er Raptor ist doch auch nicht von schlechten Eltern, oder?

Was sagen die Profis dazu?

Vielen Dank

adam

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2012 um 6:11

Am besten stehen lassen, gut ist sowieso raus.

Du hättest keinen Versicherungsschutz gehabt, da stand nichts davon das das Fahrwerk eingetragen ist blablabla...

11000km seit 2005?

Du hättest damit keine Freude gehabt.

Sieh mal bei www.four-tec.de nach, er baut Quads individuell um, da bekommst Du z.b. eine wie ich habe inkl Umbau UND Tüvabnahme für ca 9000€, da ist dann aber alles eingetragen und der Lof Umbau gemacht.

Gruß

Andy

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:17

Danke, Andy. Ja, das Angebot war tatsächlich schon raus.

Habe mir die Seite von four-tec angeschaut und auch Dein Quad gefällt mir auch sehr gut - sehr sportlich. Ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir die Raptor auch super gut, wenn sie auf Supermoto umgebaut ist. 9000 EUR ist ja auch nicht wenig Geld aber für etwas gescheites muss man auch einiges investieren.

Was hältst du von diesem Angebot: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=212752455

Die Beschreibung und die Bilder sind leider dürftig. Wenn ich ein Quad verkaufen wollen würde, würde ich mir etwas mehr Mühe bei der Anzeige machen aber das ist meine Meinung.

Auf der anderen Seite, macht es wohl mehr Sinn für fast gleiches Geld eine neue beim Händler mit 24 Monate Garantie etc. zu kaufen, oder?

Z.B. die SMC Ram 100 RAM 520 RR Super Moto "Racing Edition II" http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=209324290

Die gefällt mir auch super!

Kann man die eigentlich vergleichen? Also, die Adly/Herkules Fourtec Hurricane 500s, die SMC Ram 100 RAM 520 RR Super Moto und die Yamaha YFM 700 Raptor also Supermoto Umbau?

Hilfe, so viele Fragen :-)

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

am 6. Mai 2012 um 13:45

Ich antworte Dir heute Abend ausführlich, muss jetzt erst noch weg.

Gruß

Andy

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:49

Super - danke!

am 6. Mai 2012 um 13:49

Du möchtest Dir also ein Quad kaufen das zu Dir paßt. Es soll mehr als 19 PS haben und Du mit einer Größe von 1,90m sollst auch platz darauf haben. Die Raptor auf der ich auch mal gesessen habe ist mir zu klein ich bin auch 1,90m groß und habe mich dann für die KFX-700 endschieden die auch vom Preis her nicht viel teurer ist. Aber ich muß auch sagen das,dass ändern auf eine längere Übersetzung am Rappen um vieles billiger ist als an der KFX-700. Zum crossen kannst Du die Serien-Übersetzung an der KFX-700 lassen aber zum fahren auf der Straße und dann noch weitere Touren ist nur in einer Geschwindichkeit von 70-80 km/h möglich (ich weiss einige werden jetzt schreiben,was erzählt der denn jetzt für'n Quatsch) weil die Übersetzung zu kurz ist. Eine längere Übersetzung für die KFX-700 kostet ca. 600-700 Euro und dann noch einen Ölkühler dabei und man kann längere Touren fahren und der Verbrauch geht auf 8-9 Ltr. runter wobei er mit der Serien-Übersetzung weit über 10 Ltr. liegt. Und die Wartungsinterwalle sind an der KFX-700 sehr kurz und teuer wenn Du es bei einem Kawa-Händler machen läßt:rolleyes:

Gruss :)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:05

Danke, schnubbel1. Deine Zusammenfassung war richtig :-) Da ich die meiste Zeit wohl auf der Landstrasse oder Feldwegen verbringen werde und vielleicht auch ein paar Touren machen möchte, wäre 70-80 km/h auf Dauer vielleicht etwas langsam. Ich muss auch zugeben, dass mir die KFX-700 optisch nicht so 100% zusagt. Sollte auch ein Supermoto (Umbau) sein.

Bisher kannte ich halt auch nur Yamaha, Kawasaki oder Suzuki etc. und weiß eben noch nicht ob SMC oder Adly genau so gute Marken sind. Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet noch ein Neuling ;-)

am 6. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Adam1408

Danke, Andy. Ja, das Angebot war tatsächlich schon raus.

Habe mir die Seite von four-tec angeschaut und auch Dein Quad gefällt mir auch sehr gut - sehr sportlich. Ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir die Raptor auch super gut, wenn sie auf Supermoto umgebaut ist. 9000 EUR ist ja auch nicht wenig Geld aber für etwas gescheites muss man auch einiges investieren.

Wenn Du eine Raptor als Supermoto neu kaufen möchtest, mußt Du weit mehr als 9000€ zahlen, daher schied sie für mich damals aus, auch aus optischen Gründen.

Zitat:

Was hältst du von diesem Angebot: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=212752455

Die Beschreibung und die Bilder sind leider dürftig. Wenn ich ein Quad verkaufen wollen würde, würde ich mir etwas mehr Mühe bei der Anzeige machen aber das ist meine Meinung.

Naja, es ist eine Yamaha mit Straßenreifen, also keine "richtige" Supermoto, wäre nichts für mich.

Zitat:

Auf der anderen Seite, macht es wohl mehr Sinn für fast gleiches Geld eine neue beim Händler mit 24 Monate Garantie etc. zu kaufen, oder?

Z.B. die SMC Ram 100 RAM 520 RR Super Moto "Racing Edition II" http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=209324290

Die gefällt mir auch super!

Die SMC wurde meines Erachtens auch noch nirgends schlecht getestet, der Motor (Subaru, Hersteller Fuji Heavy Industries, Ltd.) ist der selbe der auch bei der Adly und der Dinli (als 450ccm) verbaut ist. Ausgereift ist er durch die Polaris Predator, dort war er jahrelang exclusiv verbaut worden, nachdem dieser Vertrag ausgelaufen war wurde er auch anderen Herstellern angeboten. Ich habe jetzt über 11000km ohne irgendwelche Probleme gefahren, der Motor hat eine super Leistung, macht immer wieder Spaß damit zu fahren.

Zitat:

Kann man die eigentlich vergleichen? Also, die Adly/Herkules Fourtec Hurricane 500s, die SMC Ram 100 RAM 520 RR Super Moto und die Yamaha YFM 700 Raptor also Supermoto Umbau?

Hilfe, so viele Fragen :-)

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Ich würde sagen die Yamaha ist qualitätsmäßig noch einen Tick höher wie die anderen, aber schlecht sind die anderen auf keinen Fall. Bei der Adly gibt es noch einen Nachteil wegen dem Auspuff, da müßte man auch noch ca. 600€ investieren, danach ist sie aber soweit komplett (der Fourtec Umbau!), ich habe lediglich Lenkerendspiegel verbaut und wirklich nur noch Kleinigkeiten geändert, d.h. so wie auf dem Video sieht sie nicht mehr 100% aus: http://www.youtube.com/watch?v=HV-ZBMwXetY

Der "Nachteil" bei der SMC wird sein das Du rein theoretisch die Radabdeckungen montieren müßtest weil Du wohl keine Sondergenehmigung eingetragen bekommst. Die Radabdeckungen sind natürlich nicht auf den Bildern zu sehen weil sie abstoßend wirken. Bei Fourtec bekommst Du z.B. eine solche Sondereintragung bei Umbau.

Alternativ kannst Du Dir auch noch eine Triton 450 Supermoto ansehen, die hat auch Leistung und sieht nicht schlecht aus. Auf der Homepage kannst Du auch Bilder mit Radabdeckung sehen, dann weißt Du was ich meine http://www.triton-deutschland.de/index.php?supermoto-450-lof Alternativ bietet Fourtec auch 2 Triton Umbauten an (Stage 1 und Stage 2) bzw. einen "normalen" Fourtec Umbau, siehe auch dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=7bz1J8gFB30

Auch Adly bietet eine Straßenversion der 500er Hurricane an, die hat allerdings so komische 14 Zoll Reifen...

Die 700er Kawasaki hat für mich 2 Nachteile, erstens gefällt sie mir optisch keinen Schlag und zweitens ist es Automatik, langweilig....

Ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst, aber Du könntest natürlich bei mir mal vorbeikommen und Dich von dem Umbau auch überzeugen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:48

Vielen Dank für die hilfreiche Antworten!

Ich komme aus Wuppertal, sind also schon ein paar KM zu Dir, oder? Aber danke für das Angebot.

Ich habe heute mit Herter Quad telefoniert wegen der SMC 520 RR Supermoto und werde sie mir am Donnerstag oder spätestens am Samstag angucken und probefahren. Die gefällt mir am besten bisher und ist vom Preis auch OK!

Ich werde dann berichten ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:52

So, die SMC 520 RR Supermoto in schwarz ist gekauft und wird morgen abgeholt :)

Ich freu mich!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:35

und hier 1-2 Bilder :)

am 14. Mai 2012 um 17:22

Wirklich schönes Teil, alles vorhanden, einzigst die Vorderreifen würde ich wechseln wenn runtergefahren auf 195/50/10, da aber vorher mit Händler reden wegen Eintragung.

Die Felgen an sich sind super, gefallen mir besser wie meine;).

Bei mir habe ich heute vorne neue Reifen aufziehen lassen, die alten hatten einen Höhenschlag, die neuen sind besser und weicher, obwohl selber Hersteller und Bezeichnung....

Gruß

Andy

am 23. Juli 2012 um 17:46

Hallo,

bin neu hier und hab mal ne frage?

Bin kurz davor mir ne Yamaha yfm 700r se zu kaufen.

Jetzt hab ich ein Angebot einer 2012er Maschine mit LOF LED Umbau und nervbars für 9500€

Verkäufer ist Bike-Quad-Shop Petra herpich

Kann das sein oder ist da was faul?

Herpich verkauft Re-Importe und große Stückzahlen, daher die guten Preise. Herpich kann ich empfehlen, du musst die Inspektionen dort nicht machen lassen.

 

Gruß

Huddel

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung für einen "Anfänger"