ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. k&n Erfahrung mit Euro 4/5 Norm

k&n Erfahrung mit Euro 4/5 Norm

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:25

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem k&n Luftfilter mit Euro 4 /5 Norm?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren ob ihr einen originalen oder einen Zubehör Auspuff habt. Besonders wie verhält sich die Gas Annahme und der Sprit Verbrauch?

 

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. April 2024 um 19:00

Hi.

Es bringt nichts. Es ist nur gut für Tuning Motoren. Zumindest muss auf der Rolle abgestimmt werden. Die Kennfelder müssen angepasst werden sonst läuft der Hobel zu Mager weil mehr Luft braucht auch mehr Sprit und das macht der Motor nicht von alleine. Das muss man ins Steuergerät einprogramieren. Und wenn er zu Mager läuft, dann läuft er heiß und es droht ein Motorschäden. Zumindest wird der Verschleiß schneller von statten gehen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:04

Hast du dafür einen stichhaltig Bericht von einer Werkstatt? Ich habe sooooo viel gelesen in Foren aber kaum was stichhaltiges! Bitte nicht falsch verstehen, aber es sind so viele im Forum unterwegs die nur labern.

Es ist elementare logik.

Mehr luft + gleiche menge sprit = gemisch ist mager.

Also um mehr luft im zylinder zu nutzen, muss mehr sprit rein. Das muss die ecu regeln. Also zumindest flashen einer neuen benzintabelle ist notwendig. Daraus wird mit mehr luft mehr leistung gemacht.

Alles klar soweit?

Jetz der grund warum "spocht"luftfilter eine dumme idee is:

Die meisten euro 5 maschinen sind ab werk auf der mageren seite eingestellt. Mehr luft bei verbrennung bedeutet das luft benzin gemisch wird zu höherem anteil verbrannt. Im abgas ist mehr co2 und weniger benzinreste. Daher bessere abgaswerte, und euro-norm erfüllt.

Wenn du geld in deine maschine buttern musst, kauf stattdessen was nützliches. Zb bessere bremsen oder federung.

In einer aktuellen Studie hat der ADAC die unterschiedlichen Filter-Leistungen und damit die möglichen Auswirkungen auf den Verschleiß des Motors verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Originalfilter meist die besseren Filtereigenschaften hat und den Motor so vor Verschleiß schützt. Allein der günstigste Tauschfilter von Filtron (Preis rund sieben Euro) kommt in der ADAC Studie an die Filtrationsleistungen des Originalfilters heran, weil beide ähnlich aufgebaut sind.

Alle anderen Sportfilter zeigen deutlich höhere Partikelbelastungen, weshalb bei ihnen die Gefahr eines stärkeren Motorverschleißes besteht, weil Staub und Schmutz nicht ausreichend vom Filter abgehalten werden. Kostspielige Filtersysteme für mehr als 900 Euro lohnen sich in dem Fall also nicht und können die Lebensdauer des Motors sogar verkürzen.

Ich habe den K&N über 100.000km in meiner BMW gefahren. Kompression ist wie bei 10.000km, Ölverbrauch nicht gestiegen.

Das Ding habe ich damals eingebaut, weil der Wechsel des Elementes bei der BMW eine größere Aktion ist. Dazu ist das Teil für eine 1100er sehr klein und muss entsprechend oft getauscht/ gereinigt werden.

Bringen tut das Ding nichts, kann man sich sparen. Lieber original oder Markenfilter fahren

Inzwischen bewege ich das Motorrad nur noch sporadisch und habe einen originalen Filter eingebaut

Zitat:

Es ist elementare logik.

Mehr luft + gleiche menge sprit = gemisch ist mager.

Also um mehr luft im zylinder zu nutzen, muss mehr sprit rein. Das muss die ecu regeln. Also zumindest flashen einer neuen benzintabelle ist notwendig. Daraus wird mit mehr luft mehr leistung gemacht.

Das is schon klar,...

aber is die ECU nicht schon von sich aus in der Lage dies ohne Flash auszugleichen. Ich mein es sind doch bestimmt noch Kennfelder hinterlegt die wechselnde Luftdichten berücksichtigen. Schließliche müssen ja auch Höhenunterschiede und Außentemperaturen ausgeglichen werden, und soooo viel mehr an Luft bringt der KN ja nun auch nicht

Für Temperaturen gibt es einen Sensor, Luftdruckunterschiede werden bei Motorrädern soweit ich weiß nicht angeglichen. Luftmengen/ massen haben die wohl nicht. So jedenfalls bei meinen BMWs nicht.

Ich denke auch nicht, dass ein K&N da einen so großen Unterschied macht, vorausgesetzt, er ist gewartet und mit dem richtigen Öl benetzt. Nicht, wie bei MT mal einer schrieb, man könne auch WD40 nehmen.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 21. April 2024 um 12:35:26 Uhr:

Zitat:

Es ist elementare logik.

Mehr luft + gleiche menge sprit = gemisch ist mager.

Also um mehr luft im zylinder zu nutzen, muss mehr sprit rein. Das muss die ecu regeln. Also zumindest flashen einer neuen benzintabelle ist notwendig. Daraus wird mit mehr luft mehr leistung gemacht.

Das is schon klar,...

aber is die ECU nicht schon von sich aus in der Lage dies ohne Flash auszugleichen. Ich mein es sind doch bestimmt noch Kennfelder hinterlegt die wechselnde Luftdichten berücksichtigen. Schließliche müssen ja auch Höhenunterschiede und Außentemperaturen ausgeglichen werden, und soooo viel mehr an Luft bringt der KN ja nun auch nicht

Technisch möglich wäre die ecu so zu bauen. Das kostet aber mehr geld in der entwicklung. Das braucht mehr speicherplatz, welcher mehr geld kostet. Das brauch möglicherweise mehr rechenleistung, welche mehr geld kostet. Das braucht mehr platz. Das hat mehr gewicht. Das sind allea gründe wo OEMs ganz schnell abblocken.

Menge einer luftströmung und dichte zu messen ist schwierig. Man braucht dazu einen schwingkristall, und eine messzelle. Sowas ist schon im labor fehler anfällig. Auf ner vibrierenden, fahrenden maschine verbaut das keiner, weil es schon nach kurzer zeit ausfallen würde.

Also es wäre möglich, aber keiner baut es so. Soweit ich weiß. Weil es mehr kostet. Und fehleranfällig ist.

Luftaufnahme des motors verbasteln, ohne an der ecu was zu machen, ist murks.

Temperatur/druck sensoren werden rangenommen um mit der voreingestellten tabelle die einspritzmenge zu bestimmen. Das ist billig und funktioniert gut genug.

Im Autobereich wird sowas verbaut. Luftmassensensor.

Auch die Abgaswerte werden gemessen und entsprechend angepasst. Da würdest du auch schon sachen wie mehr Luft interpretieren können und entsprechend die Einspritzung drauf anpassen können.

Das ist aber graue Theorie. Bei Autos wird es gemacht und bei den Anfängen in der Einspritzung bei Motorrädern wird es nicht gemacht. Bei den neueren bin ich nicht so firm.

Fakt ist, dass ein großer Luftfilter mehr durchlässt an Luft und somit eine mehr Leistung bringt, wenn das Tuning in der ECU angepasst wird. Fakt ist aber auch, dass dieses auch zu einem höheren Verschleiß führen kann.

Am Ende wird das aber nicht sonderlich merkbar sein.

Ich hatte bei meinem Jetta 2.0 TFSI einen Pipercross-Sportluftfilter eingebaut. Die Leistung war gefühlt etwas besser, aber bei einer Überprüfung des Luftfilters hat sich dann gezeigt, das feiner Staub hinter den Luftfilter in das Ansaugsystemgelangt ist, wo er nicht hin gehört. Deshalb habe ich wieder auf einen normalen, aber guten, Mann-Filter gewechselt.

Themenstarteram 21. April 2024 um 21:43

Danke für eure Beiträge, ich hab mir den k&n Filter gekauft weil ich ihn ein Leben lang habe und er zum Serienfilter günstiger ist. Meine Erfahrung mit k&n sind positiv.

Hier ein informativer link zum k&n Filter:

 

https://youtu.be/G1WcyX_HWlo?si=fcSlmQVxyfRzL-UZ

 

Bei meiner CB1000R SC80 hab ich eine positivere Gas Annahme bemerkt incl. Zubehör Auspuff. Sobald das Wetter besser ist teste ich es mit dem Serien Auspuff.

Wenn dir der Feinstaub, den der Motor dabei ansaugt egal ist, kannst Du das natürlich machen. Das Motoren leben wird dadurch aber kürzer sein. Denn der Staub wirkt im Motor wie feines Schmirgelpapier.

Wie ich schon schrieb, auf 100.000km keine Vetänderung von Kompression oder Ölverbrauch bei meiner BMW. Im Luftfilterkasten war auch keinerlei Staub.

Der K&N sah bei meiner damaligen Jahresfahrleistung von ca. 10.000km dann aber auch eher aus wie ein Ziegelstein. Auswaschen, trocknen, dann einölen und alles war gut. Spart auf die Jahre für einen Original/ Narkenfilter, machen würde ich es nicht.

Wenn der Motor Euro 4/5 hat, hat er eine Lambdasonde und einen MAP Sensor in der Airbox. Damit ist das STG schon in der Lage die höhere Luftmasse mit mehr Kraftstoff anzugleichen. Ob das gemacht wird ist die andere Frage, ich habe schon mal gehört dass jemand einen Sportluftfilter eingebaut hat und das Moped danach nicht mehr ordentlich lief.

Kann aber natürlich auch an einem Einbaufehler liegen. Nebenluft gezogen etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. k&n Erfahrung mit Euro 4/5 Norm