ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Infos zu Zweirad Union / DKW Baujahr 1971 benötigt >Typ 21<

Infos zu Zweirad Union / DKW Baujahr 1971 benötigt >Typ 21<

DKW
Themenstarteram 15. April 2024 um 4:50

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr darauf das mir jemand von Euch helfen kann.

Habe ein Mofa / Moped geschenkt bekommen, finde aber zu dem Typ nix passendes im Internet.

Hersteller Zweirad Union

Auf dem Tank steht DKW

Laut Typenschild TYP 21

Baujahr 1971

Motor Sachs

Kann mir jemand was dazu sagen? Wenn ich nach Typ 21 google dann finde ich nix was gleich aussieht.

Anbei auch noch Bilder.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das gute Stück unbedingt wieder auf die Straße bringen möchte.

Vielen Dank,

Grüße Haas

Moped
Typenschild
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin. Interessant. Hab gerade mal etwas Papier gewälzt, aber leider bisher auch noch nichts stichhaltiges gefunden.

Welche Informationen suchst du genau? Der Sachs-Motor ist ja ein alter Bekannter. Da mal auf das Typenschild schauen und die Bezeichnung posten. Der gesamte Rest ist halt ein Mofa/Moped. Oft gab es zu dieser Zeit baugleiche Fahrzeuge von Hercules.

 

Mfg

Themenstarteram 15. April 2024 um 5:57

Super, Danke Dir schon mal!

Ich suche grundsätzlich alles was ich an Infos finden kann da ich noch ein paar Ersatzteile wie z.B. Rücklicht, Scheinwerfer, seitliche Blechabdeckung, Luftfilter usw. benötige. Und leider weiß ich nicht so recht wo ich und nach welchen Suchbegriffen ich suchen soll. Aber das mit dem Motor ist schon mal top wenn das nichts besonderes ist. Anbei das Bild vom Motor-Typenschild.

Der Vorbesitzer meinte dass das Gefährt original 50km/h lief. Kann das sein?

Mop

Hallo,

schon mal hier hinschauen:

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_2/50_2.html

und auch hier:

https://mofa-moped-80er-portal.hpage.com/technik-dkw.html

Scheint also ein Moped-Motor mit 2,6 PS, 40 km/h zu sein, Zweigang.

Die Beschaffung von Blechteilen kann für evtl. Exoten sehr unangenehm werden. Auch Rücklichter, je nach Ausführung, sind manchmal nicht einfach. Ich habe gerade ein Rücklicht für ein anderes Moped mit viel Aufwand "restauriert", quasi halb selbst angefertigt. Hör mir auf. Evtl. kann es dann helfen, in der realen Welt mal auf einen Teilemarkt, wie z.B. Veterama zu gehen. Das ist von der Sache her schon eine Reise wert, da sieht man viel, was man vorher noch nie gesehen hat und wenn man die Augen aufhält, findet man auch das gesuchte Teil. Es gehört aber auch etwas Glück dazu. Ansonsten eben Kleinanzeigen, Ebay, usw.

Wenn etwas ist, gerne melden.

Viel Erfolg!

mfg

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:55

Mega, vielen vielen Dank! Echt klasse. dann hab ich jetzt mal wieder was zum lesen ;-)

Melde mich bestimmt wieder wenn ich dann endlich mal so richtig ans herrichten gehe, jetzt versuch ich erst mal die wichtigsten Technikthemen in den Griff zu bekommen...

Alles klar!

Damit du siehst, dass hier nicht nur ein weiterer "Schätzer" aus dem Internet schreibt, der nur Links zusammensuchen kann, hier meine Hercules mit sehr ähnlichem Motor, als "Appetizer". Das ist zwar ein Dreigangmotor mit Kickstarter, aber doch sehr ähnlich im Aufbau.

mfg

20220907
Themenstarteram 15. April 2024 um 7:12

Sieht sehr gut aus!!

Macht bestimmt mega Bock damit zu fahren ;-)

Hoffe ich kann dann auch mal ein Bild einstellen wenn alles wieder vollständig ist :-)

Klar, macht voll Laune, vor allem ist auch der Nachwuchs begeistert (mit Helm im Hintergrund).

Lass dir Zeit bei der "Restauration", oder Wiederinbetriebnahme! Ich weiß ja nicht, wie doll du es treiben möchtest, aber mache viele Bilder bei der Arbeit. Manchmal verzögert sich so etwas, bzw. dauert länger, als man gedacht hat. Dann ist es hilfreich, wenn man die Bilder herausholen und nachschauen kann.

Noch ein Tipp: NICHTS wegwerfen, bis das Fahrzeug komplett fertig ist! Ein noch so defektes Originalteil kann immer noch als Anschauungsmuster oder als Modell für einen Nachbau dienen!

mfg

Hallo,

sieht mir mächtig nach einer DKW Victoria aus.

Dazu gibt´s im web was zu finden.

Technisch / motormäßig / ... scheinbar eng verwand mit der Hercules MF/MH222 bzw. 222TS/TH.

Und (s.o.): nichts wegwerfen! Einer der wichtigsten Tipps bei der Oldtimerei :-)

Viel Spaß und beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:58

Das sind gute Tipps, merci!

Und das mit dem begeisterten Nachwuchs kann ich bestätigen, meine Tochter fährt auch gerne auf meiner Schwalbe mit! Macht dann echt Spaß gemeinsam on Tour zu sein.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:59

Zitat:

@Rainer_L schrieb am 15. April 2024 um 09:57:06 Uhr:

Hallo,

sieht mir mächtig nach einer DKW Victoria aus.

Dazu gibt´s im web was zu finden.

Technisch / motormäßig / ... scheinbar eng verwand mit der Hercules MF/MH222 bzw. 222TS/TH.

Und (s.o.): nichts wegwerfen! Einer der wichtigsten Tipps bei der Oldtimerei :-)

Viel Spaß und beste Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

auch Dir besten Dank!!

Da werd ich heute Abend auch mal in Ruhe danach suchen.

Echt klasse hier im Forum, hatte schon Angst das sich gar keiner meldet ;-)

Themenstarteram 27. April 2024 um 11:08

Liebe Leute,

Ich verzweifel so langsam mit dem Motor. Vermutlich bin ich zu doof zum googeln, aber ich finde keinen Dichtsatz für meinen Motor Sachs 50 MB Ausführung C (Typenschild siehe weiter oben).

Weiß jemand wo ich das herbekomme? Jeder Shop hat gefühlt immer nur die Ausführung für die Schweizer Modelle mit Schlitz- statt Membranausführung oder das falsche Lochbild vom Zylinder... Bin für jeden Tipp und Kontakt sehr dankbar!!!

Grüße Haas

Servus! Kauf dir doch einen Bogen Dichtungspapier und schneide die Dichtungen selbst. Selbst Kopfdichtungen kann man selbst anfertigen, z.B. aus Kupfer, ausgesägt mit der Laubsäge.

Oder Lasern, aber das ist dann schon etwas mehr Aufwand...

 

Oft sind in Dichtsätzen auch Teile dabei, die nicht passen oder nicht für den entsprechenden Motor benötigt werden. Dann kann man aber immer noch einen Großteil verwenden und den Rest dann selbst anfertigen.

 

Mfg

Beim Greiner les ich was von Membran…

https://www.greiner-oldtimerteile.de/.../

Hilft das?

Themenstarteram 28. April 2024 um 2:49

@ kawastaudt

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich scheue mich vor dem Aufwand...

@ Martin P.H.

Über den Shop bin ich bei meiner Suche noch nicht gestolpert, den werd ich mal kontaktieren.

Danke Euch!!

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Infos zu Zweirad Union / DKW Baujahr 1971 benötigt >Typ 21<