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Honda CBR125 Benzin im Öl und Kurbelwellengehäuse

Honda
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:02

Hallo

Bei der CBR 125 JC34 Bj 2007 meines Sohnes haben wir paar Probleme. Diese stand jetzt relativ lang. Ich habe den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Vor dem starten noch Öl kontrolliert und da kam mir alles entgegen. Es war nur noch ein Benzin Öl Gemisch drin.

Also erstmal alles ablassen und frisches Öl rein. Gestartet und sofort angesprungen und auch gleich wieder aus. Dann kein anspringen mehr und Benzin tropft unten raus.

Also wieder alles auseinander und geschaut wo es her kommt. Überlauf in Ordnung und Schwimmer schließt. Dann hab ich gesehen das Benzin aus dem Auspuff läuft. Kerze raus geschraubt und drehen lassen. Da kam auch Benzin raus gespritzt.

Da ja einige Beiträge geschrieben wurden in dem das Thema KurbelwellenEntlüftung genannt wurde, habe ich nochmal alles auseinander gebaut und ohne Tank und Luftfilter gestartet.

Springt sofort an, aber es kommt aus dem Motor unten, in dem der Entluftungsschlauch vom Luftfilter rein geht sehr viel Benzin raus. Zum Glück hatte ich eine Wanne drunter stehen.

Habe es dann mehrfach probiert und es kam gut 1 Liter raus. Dann habe ich nicht weiter gemacht.

Was kann das sein? Bzw wie kommt der da hin? Hatte über Nacht den Tank drauf und da kann ja nur der Sprit rein gelaufen sein.

Aber wie? Er hat ja kein Benzinhahn.

Vorallem läuft die cbr ohne Tank sehr lang und sprint immer wieder an. Der vergaser müsste normal schon lang leer sein.

Hatte das schonmal jemand? Kann leider das Video nicht anhängen.

Viele Grüße Thomas

Benzin sprudelt aus dem Motor
2. bild
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7 Antworten

Zitat:

@Thomas1508 schrieb am 5. Mai 2024 um 13:02:39 Uhr:

...

Was kann das sein? Bzw wie kommt der da hin? Hatte über Nacht den Tank drauf und da kann ja nur der Sprit rein gelaufen sein.

Aber wie? Er hat ja kein Benzinhahn.

@Thomas1508

Deine oben rot markierte Behauptung steht eindeutig im Widerspruch zur angehängten Skizze (Bild 1) des Kraftstoffversorgungssystems an der Honda CBR 125, worauf der Unterdruckbenzinhahn sehr deutlich erkennbar ist.

Durch einen Defekt der Membran im Unterdruckbenzinhahn kann über die Unterdruckleitung des Hahns das Benzin aus dem Tank direkt in den Ansaugstutzen laufen. Und so gelangt dann bei zufällig offenstehendem Einlaßventil der Kraftstoff zunächst in den Zylinder und von dort am Kolben und den Kolbenringen vorbei bis ins Kurbelgehäuse.

Gruß Wolfi

PS: Auf Bild 2 ist das Kurbelgehäuseentlüftungssystem abgebildet.

Kraftstoffsystem
Kurbelgehäuseentlüftung
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:08

Achso. Ja stimmt. Kein Benzinhahn im den man schließen kann.

Aber was ich nicht verstehe, warum der Vergaser nicht überläuft? Der Überlauf ist trocken und das Schwimmer Ventil macht auch zu.

Also meinste, das ich ein neuen Benzinhahn benötige?

 

Weißt du zufällig wie ich das Benzin dort raus bekomme? Einfach weiter laufen lassen bis es aufhört? Es ist jetzt schon weniger geworden.

Schläuche von Benzinhahn abziehen. Läuft Kraftstoff raus ist er defekt. Vorsichtshalber einen Kanister daneben stellen.

Eins ist sicher. Der Motor ist jetzt innen clean.

Wenn erneut Sprit in den Motor gelaufen ist, solltest du den Motor keinesfalls starten.

Du hast ja jetzt keinerlei Schmierfilm mehr.

Mach alle Löcher und Ablassschrauben auf die der Motor hat und lass die Plörre ab.

Dabei kannst du die Karre ruhig nach links und rechts umlegen. Das Vorderrad kannst du auch auf mindestens 2 Bierkisten stellen damit der Saft auch aus dem Kurbelhaus zurückläuft.

Ölfilterdeckel (falls vorhanden) und Motorentlüftung öffnen und mindestens einen Tag ausdampfen lassen.

Im Vorfeld musst du die Spritzufuhr kappen.

Die Zylinderwandung wird - wie der Ventiltrieb auch - trocken sein.

Daher Kerze raus (dann draußen lassen) und ein paar fette Spritzer Motoröl ins Loch.

Der Ventiltrieb ist am weitesten von der Ölversorgung entfernt. Ich würde daher den Ventildeckel abmachen und die Innereien ebenfalls mit Öl tränken. Das wär eine gute Gelegenheit um das Ventilspiel zu messen.

Danach wieder alles dicht machen und mit frischem Öl befüllen.

Jetzt kannst du per Anlasser und ausgebauter Kerze und abgeklemmter Spritzufuhr, den Motor mal ein bischen Orgeln lassen. Kannst zu diesem Zweck auch gerne eine Autobatterie mit dranhängen.

Jetzt Kerze wieder rein.

Nun klärst du das mit dem Benzinhahn bzw erneuerst diesen. Vielleicht auch noch das Schwimmerventil.

Dann kannst du die Spritversorgung wieder anschließen bzw. wieder freigeben.

Bleibt nur zu hoffen, das der Motor noch keinen Schaden genommen hat.

Viel Glück.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:45

Danke für eure Antworten. Ich hab das Öl, wenn man es noch so nennen kann, abgelassen.

Tank ist ja eh abgebaut.

Da werde ich es vorn nochmal richtig hoch ziehen, das aus dem Kurbelgehäuse alles raus kommt.

 

Melde mich wenn ich weiter bin. Wird aber erst in paar Tagen denk ich.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 5:57

Hallo

Habe jetzt mal alles rausbekommen. Die KW Entlüftung ausgeblasen und austrocknen lassen. Ein neuen Unterdruck Benzinhahn eingebaut.

Neues Öl rein und probiert.

Bis jetzt läuft sie super. Hoffentlich bleibt es so. Auch wenn sie ein paar Tage steht.

Ich bin zuversichtlich.

Gute Fahrt !

Gruß

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