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Honda CB 500 F Tieferlegung rückgängig machen

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe mir eine bereits tiefergelegte Honda CB 500 F von 2017 gekauft. Nun möchte ich jedoch die Tieferlegung rückgängig machen. Anbei das Datenblatt zur Tieferlegung. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich vorne lediglich das „Hilfswerkzeug“ entfernen und hinten die originalen Dreiecksstreben (die ich noch kaufen muss) wieder einbauen, oder? Evtl. hat ja jemand hier im Forum Erfahrung damit. Danke im Voraus!

Datenblatt zur Tieferlegung
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3 Antworten

Für hinten brauchst du die Dreieckshülsen. Kosten um die 50.-. Die Vorspannhülsen sitzen in der Gabel. Die brauchst du neu, weil die jetzigen abgesägt wurden. Kosten um die 70 €. Dann musst du noch das Öl in der Gabel auf ursprüngliches Niveau bringen. Falls die Standrohre durchgeschoben wurden kannst du sie wieder auf Höhe der oberen Gabelbrücke bringen. Bleibt noch der Seitenständer, der wieder verlängert werden müsste.

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:31

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 31. März 2024 um 01:13:35 Uhr:

Für hinten brauchst du die Dreieckshülsen. Kosten um die 50.-. Die Vorspannhülsen sitzen in der Gabel. Die brauchst du neu, weil die jetzigen abgesägt wurden. Kosten um die 70 €. Dann musst du noch das Öl in der Gabel auf ursprüngliches Niveau bringen. Falls die Standrohre durchgeschoben wurden kannst du sie wieder auf Höhe der oberen Gabelbrücke bringen. Bleibt noch der Seitenständer, der wieder verlängert werden müsste.

Muss ich echt das Gabelöl auffüllen, wenn ich die Vorspannhülsen tausche? Die aktuell noch verbauten Vorspannhülsen wurden um 20mm gekürzt.

Moin Moin !

das Gabelöl bestimmt die Dämpfung der Gabel mit seiner Menge und Viskosität und wird sowieso nach Vorschrift regelmässig gewechselt, das zu wechseln oder zu ergänzen ist nun wirklich weder ein Kostenfaktor noch mit Arbeit verbunden. Wenn du die Vorspannhülsen tauschen musst, wäre zu überlegen, ob du nicht gleich die Serienfedern vorne gegen Zubehörfedern tauscht , wenn du zu zweit fährst oder etwas schwerer bist als ein japanisches Fliegengewicht, kann es sein , dass die Serienfedern zu schlapp sind.

Ich habe mal nachgesehen , Wilbers bietet die linear und progressiv an, also ist dieses Manko fast aller japanischer Motorräder wohl auch bei dieser relativ neuen Maschine immer noch aktuell.

Mfg Volker

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