ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. GV60 vs eGV70

GV60 vs eGV70

Hallo in die Runde,

fahre aktuell einen EQC als Firmenwagen und werde im kommenden Frühjahr den Nachfolger bestellen (die Entscheidungsfindung dauert bei mir immer etwas :confused:). Obwohl ich sehr zufrieden mit dem EQC bin, wird der neue definitiv kein Benz mehr, da Preis und Qualitätsanspruch immer weiter auseinander driften. Mir erscheint hier Genesis eine sehr gute Alternative zu sein, ich weiß nur noch nicht genau welcher und bevor ich den Aufwand einer Probefahrtbestellung via PA eingehe, wollte ich mal nachfragen ob es hier auch Leute gibt, die sich zwischen GV60 und dem eGV70 entscheiden mussten und warum sie sich für eines der beiden Modelle entschieden haben.

Offensichtlich ist, dass der GV60 20cm kürzer ist und demnach ca. 100l weniger Kofferraumvolumen bietet. Damit könnte ich aber vermutlich leben.

Verbrauch und damit Reichweite liegen nicht weit auseinander, vermutlich mit einem kleinen Vorteil pro GV60.

Fahrleistungen sind ähnlich, sofern man sich für die adäquaten Modellvarianten entscheidet.

Platzangebot im Innenraum soll ähnlich sein.

Größter Unterschied erscheint mir das Innenraumkonzept zu sein, auch bedingt durch die unterschiedlichen Plattformen. Hier erscheint mir der GV60 moderner und offener.

Die Bildschirme sind unterschiedlich, muss man schauen, was einem wichtig ist.

Die Qualitätsanmutung müsste in beiden Modellen sehr gut sein, wobei der eGV70 einen etwas luxuriöseren Eindruck macht. Ist das so?

Was macht der Fahreindruck? Radstand ist bis auf ein paar cm ähnlich. Gibt es da einen Unterschied?

Ist mir klar, dass es immer eine sehr individuelle Entscheidung je nach Präferenzen ist, aber genau dies würde ich gerne wissen. Was hat für Euch den Ausschlag gegeben?

Danke schon mal für die Antworten :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo CBMC, vieler deiner Fragen sind in diesem forum bearbeitet; https://www.motor-talk.de/.../genesis-gv70-t7346306.html?...

Der ev70 ist in vieler Hinsicht dem EQC überlegen - habe daher den Genesis bestellt und bekomme diesen Anfang Dezember. Andere im genannten Forum haben ihren bereits bekommen und sind - ausser Kleinigkeiten - super begeistert.

Der 60er ist eher auf konzeptionellen Niveau eines Volvo xc40ev und schlichtweg ein anderes Konzept. Der GV70 ist genauso wie der EQC eine konzeptionelle Transformation, sprich, sie wurde fossil geboren und wurden konvertiert. Genau das gefällt mir am 70er sehr gut, da er etwas old school sehr luxuriös ist, maximal Qualität und leise aber etwas schwer für einen EV und mit 77 kwh etwas kleine Batterie. Die Batterie im EV60 sind zwar gleich, aber das Fahrzeug wurde als EV geboren und daher leichter, die Front eben ohne angedeutete "Kühler"-Maske eines ehemals fossilen.

Beide EV sind fraglos absolut Top, den meisten EV Konkurrenten (noch) überlegen. Mir persönlich ist der 60er etwas zu hipp, sein Design wird sicherlich länger "frisch" bleiben, der herausragende Luxus, annähernd S-Klasse-Niveau mit sogar manchen Bentley-Qualitäten und so manches von 'gestern' (Schalter für Klima und tägliches und ein richtiges Cockpit und kein ewig langes, horizontales Display) und vor allem die Größe haben mich für den ev70 entscheiden lassen.

Okay, koreanisch, vielleicht ein Image-Thema (mir egal und meine Kinder müssen da halt durch), aber very easy weit über EQC-Qualitäten und eine Lade-Technik, die es derzeit nur bei Porsche und viel teuereren Audi und S-Klassen Modelle gibt.

Wir sind sehr froh, dass unser fossiler Touareg Dienstwagen für seinerzeit 102T€ endlich weggeht! Ich freue mich sehr auf den Genesis - der neue Q8ev wird zwar dem Genesis überlegen sein, würde aber erst Ende 2024 auf dem Hof stehen.

Hoffe das war etwas Entscheidungsfindung für dich.

Ich habe mich auch für den 70 entschieden.

Kommend vom Touareg (Julius Preisklasse) über Tesla MYP ( superschnelle Rumpelkiste ohne Komfort).

Wir haben den 60 Sport + als auch den 70 gefahren.

Mein Fazit: der 60 ist im Sport Modus hypernervös. Fast nicht fahrbar....bei minimalster Pedalbewegung zuckt der los.

Der 70 ist einfach für mich das " gediegenere" Auto.

Leistung wenn nötig, aber sonst im Hintergrund.....

Komme vom Audi e-tron zum eGV70.

Wollte eigentlich das Facelift des e-tron. Der e-tron war wirklich ein hervorragendes Auto. Aber das Facelift kam für mich zu spät und der Audihändler hatte wohl kein Interesse an weiteren Geschäften. So blieb nur der eGV70, da ich auch 1800 kg Anhängelast (wie beim e-tron) und den Kofferraumplatz für 4 Personen benötige. Nach Probefahrt muss ich sagen: Gute Entscheidung. Bin froh, dass der Audihändler so arrogant war ;)

Bin beide Probe gefahren:

Die fahren sich komplett unterschiedlich, wie ich es innerhalb einer Marke nicht erwartet hätte.

Der GV60 ähnlich wie mein früherer Audi (A5), würde sagen mittel sportlich, der eGV70 super komfortabel aber für mich ohne Fahrbahnkontakt.

Habe mich dann für den GV60 entschieden.

Vielen Dank für Eure Antworten. Hat auf jeden Fall geholfen! Falls es noch weitere Kommentare gibt, gerne her damit.

Beim EQC liebe ich die Ruhe und Entspanntheit im Fahrzeug. Gleichzeitig bin ich in 5s von 0 auf 100 wenn es mich reitet. Daher wäre der 70er prädestiniert für mich. Gleichzeitig mag ich das progressivere Innen- und Außendesign beim 60er. Denke, ich werde im neuen Jahr dann mal den GV60 probefahren und hoffen, dass die Leasingrate passt. Hier punkten meist am Ende doch noch die deutschen Premiumhersteller mit sehr guten Angeboten für unseren Konzern.

Habe heute das Genesis Studio in Frankfurt besucht, mit einem ausgesprochen netten und kompetenten GPA gesprochen sowie mir den GV60 und eGV70 angeschaut.

Erste Erkenntnis: Beide Autos sehen in natura klasse aus. Der GV60 hat eine tolle Präsenz und sieht gar nicht spielzeugautomäßig aus wie auf Bildern. Der GV70 sieht für mich auf Bildern immer etwas barock aus, in natura deutlich moderner, wenn auch konservativer als der GV60.

Zweite Erkenntnis: Der Innenraum des GV60 ist durchaus wertiger als in manchen Videos beschrieben. Klar ist nicht alles Metall was glänzt, aber das ist z.B. in einem Benz nicht anders. Finde ihn schön verarbeitet, gute Materialien, sieht zuweilen auch schick und cool aus. Vordersitz auf mich eingestellt (1,84m) ist es hinten nicht üppig. Füße kann man nicht unter dem Vordersitz schieben, dafür die Rücksitzlehne sehr individuell verstellen. Halt ein 4,50m Auto. Kopfraum ziemlich begrenzt trotz Sitz ganz unten. Vielleicht darf ich in einem GV60 nicht so aufrecht sitzen wie bisher.

Dritte Erkenntnis: In den eGV70 eingestiegen und ein WOW Gefühl gehabt. Sehr gediegen, extrem hochwertige Anmutung, spontan super wohlgefühlt. Hätte ich nicht gedacht, da ich eher ein minimalistischer Bildschirmtyp bin. Selbst der relativ schmale Bildschirm in der Mitte passt eben ins Gesamtbild und muss nicht größer sein. Klar ist Kartendarstellung dann begrenzt, aber es muss auch nicht immer alles maxi sein. Sehr coole Kiste und kein Wunder, dass Ihr alle begeistert seid.

In Summe: Bestätigt viele Eurer bereits beschriebenen Erkenntnisse, bin wieder deutlich näher an Genesis gerückt nach den GPA Zweifeln und freue mich auf die beiden Probefahrten im Januar irgendwann. Man muss vermutlich wirklich beide gefahren sein, aber meine Tendenz geht jetzt eher in Richtung eGV70.

Ach ja, der GPA hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Möchte ich hier nicht im Detail wiederholen, aber er hat mir meine Bedenken genommen. Auch habe ich erfahren, dass es für Großkunden eine spezielle Vertriebsabteilung bei Genesis Deutschland gibt. Insofern bin ich gespannt, von wem ich die Einladungen dann zu den Probefahrten erhalte.

Klingt doch gut.

Was ist mit Großkunden gemeint?

Bin auch auf den eGV70 als Firmenwagen scharf.

Zitat:

@derSESO schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:00:30 Uhr:

Was ist mit Großkunden gemeint?

Großkundenabteilung innerhalb des Firmenvertriebs. Firmen die viele Fahrzeuge abnehmen haben in der Regel einen Key Account Manager als Ansprechpartner bei den Fahrzeugherstellern. Meine Firma hat einige tausend Firmenwagen auf der Straße. Bei den etablierten Herstellern kenne ich den jeweiligen Ansprechpartner. Bei einer eher jungen Firma wie Genesis nicht. Bin gespannt, ob es einen gibt.

CBMC vielen Dank. Ich habe sowohl den GV70 Diesel in der Premium Version als auch evGV70 (kommt nur als Sport, optisch aber eher Luxus version) kennenlernen können - der electrified ev70 ist in vielen Details eine komplette Klasse über den fossilen Varianten des GV70 und von der Leistung geradezu atemberaubend!

Würde ich ein fossiles Auto nochmals haben wollen, wäre das vielleicht eher ein Macan als EV ist für mich der evGV70 derzeit - auch preislich - die absolute erste Wahl. Zwar ist der neue Etron wohl in Reichweite dem genesis überlegen jedoch werden die ersten Etrons 2024++ ausgeliefert. Keine Frage, der ev70 ist eine Menge Geld aber im einzigen Vergleich - dem EQC - haushoch überlegen. Ich hoffe mein EV70 kommt noch 2022.. aber das diskutieren wir woanders schon.

Zitat:

@CBMC schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:30:46 Uhr:

Zitat:

@derSESO schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:00:30 Uhr:

Was ist mit Großkunden gemeint?

Großkundenabteilung innerhalb des Firmenvertriebs. Firmen die viele Fahrzeuge abnehmen haben in der Regel einen Key Account Manager als Ansprechpartner bei den Fahrzeugherstellern. Meine Firma hat einige tausend Firmenwagen auf der Straße. Bei den etablierten Herstellern kenne ich den jeweiligen Ansprechpartner. Bei einer eher jungen Firma wie Genesis nicht. Bin gespannt, ob es einen gibt.

Die Firma AMS (heißen die so? Bin grad unsicher - ist wohl die größte leasing-Firma) übernehmen für Geschäftswagen und Flotten das gesamte Management auch für Genesis. Will sagen, man konfiguriert und die Abwicklung läuft über die.

Zitat:

@Julius36 schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:51:12 Uhr:

CBMC vielen Dank. Ich habe sowohl den GV70 Diesel in der Premium Version als auch evGV70 (kommt nur als Sport, optisch aber eher Luxus version) kennenlernen können - der electrified ev70 ist in vielen Details eine komplette Klasse über den fossilen Varianten des GV70 und von der Leistung geradezu atemberaubend!

Würde ich ein fossiles Auto nochmals haben wollen, wäre das vielleicht eher ein Macan als EV ist für mich der evGV70 derzeit - auch preislich - die absolute erste Wahl. Zwar ist der neue Etron wohl in Reichweite dem genesis überlegen jedoch werden die ersten Etrons 2024++ ausgeliefert. Keine Frage, der ev70 ist eine Menge Geld aber im einzigen Vergleich - dem EQC - haushoch überlegen. Ich hoffe mein EV70 kommt noch 2022.. aber das diskutieren wir woanders schon.

Die ersten e-tron Q8 (also das Facelift des "fat" e-tron) werden in 3-4 Monaten ausgeliefert. Nicht 2024+... das gilt für den Q6 e-tron.

@Julius36 - ja das hat mir der GPA auch gesagt, aber bei uns als Großunternehmen geht das anders. Wir haben unsere eigene Leasingfirma über die die Abwicklung sämtlicher Leasingfahrzeuge im Unternehmen läuft.

Ich war eigentlich Richtung GV60 unterwegs.

Der hat meiner Frau gar nicht gefallen. Rein optisch.

Sie sagte nur: Was ist denn mit dem?

Und zeigte auf der Website auf den 70er.

Also wurde es der.

Da ich auch mehr Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit lege, war es die richtige Entscheidung.

Ich hatte jahrelang BMW X3 und Mercedes GLC.

Der 70er fährt sich ganz klar so wie der GLC.

Die Dinge die er wegfedern muß, die federt er weg. Dem X3 ist das nie gelungen. Dem GLC schon.

Ich kenne den GLC nicht, jedoch den GLE, Touareg und GV70 Diesel. Den GLE habe ich entnervt, weil schwammig, schwankig (zu hoher Schwerpunkt) nach 2 Jahren bereits aufgegeben zugunsten Touareg. Der war wiederum total schwach im Antritt (2 Sekunden Turboloch dann viel zu hektisch). Konzeptionell war der Touareg ansonsten schon sehr gut, vor allem die Lösung des riesen Display absolut super. Der Touareg wurde dann ohne Kinder einfach zu groß - eine persönliche Lebenssituation halt. Dann den GV70 Diesel ausführlich zum testen für Entscheidung Marke und EV70. Wir sind von diesem echt begeistert, der Diesel ist für zackigen Probefahrt-Einsatz zwar bissel schwach aber im Alltag total super ausreichend, viel leiser als man es von einem 2.2 Liter Diesel erwarten würde und auch im Kaltstart viel leiser draußen als der 3.0 Liter Touareg. Wie erwähnt, als Benziner würde ich den Macan wählen, als Diesel den GV70 und sowieso dann auch bestellt den EV70. Abgesehen vom Antrieb ist der Genesis sehr bequem - die Sitze sind unglaublich gut, wie ich es eigentlich nur von XC90 VOLVO bisher kannte, der aber auch nervig ist hinsichtlich Straßenlage. Der Innenraum ist beim GV70 echt schön, schöner und wertiger als alle anderen SUV Genesis, auch als der GV80.

Ich fühle mich Genesis sehr verbunden jedoch hoffe ich, dass das GPA/TA Konzept langfristig auch funktioniert. Wie bereits mehrfach erwähnt, muss man im Team mit denen arbeiten dann klappt es gut - meiner macht das sehr, sehr gut. Die Auslieferung 2022 hat allerdings auch bei mir Kratzer hinterlassen - seit 3 Wochen steht meiner beim Zoll in Bremerhaven und es ist immer noch unbekannt, wann und vor allem ob noch 2022 (Förderung) geliefert wird. Will sagen, wenn sowas simples wie die Überführung hapert, wie ist es dann mit Ersatzteilen...? Ich stehe total hinter meiner Entscheidung und bin loyal aber so langsam bin auch ich auch etwas genervt, wie sehr die GPA in diesem Ausnahmejahr und letzten Monat der EV-Förderung alleine gelassen werden. Es ist ein Zahnrad-System an externen Dienstleister und wenn die externen nicht funktionieren, dann hängen auch die GPA durch. Bislang diskutieren wir das hier nur in Forum aber die Geschäftsführung von Genesis muss aufpassen sich nicht nur auf das gute Produkt zu verlassen, denn wenn der Service-Ruf in die großen Medien einmal ruiniert wird, dann nutzt die Konkurrenz die Lücke. Zb fände ich mal eine Mail im Namen der Geschäftsführung oder Genesis Deutschland in so einem Ausnahme-Situation wie der auslaufenden Förderung in 18 Tagen hilfreich. Situatives Marketing halt denn es geht um 3T€. Es ist okay, dass man den Preis bei Genesis nicht verhandeln kann, aber 3T€ Förderung verschenken ist auch nicht okay, denn wir ersten Kunden haben ja alle vorkonfigurierte Fahrzeuge nehmen können, müssen um noch die Förderung zu erhalten. Und die Förderung ist ja auch für die Hersteller ein echte Verkaufsförderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen