ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Allrad Vorderreifen dreht durch

Formentor Allrad Vorderreifen dreht durch

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 5:05

Hallo

Mir ist jetzt öfter aufgefallen, das beim anfahren mit leicht eingeschlagenen Lenkrad ein Vorderreifen durchdreht.

Beim zügigen anfahren am Berg passiert es nicht.

Kann das normal sein mit Allrad?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.

Ich gehe mal davon aus, dass es das kurveninnere Rad ist?

Auch bei Allrad ist Schlupf nicht unmöglich.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:00

Ja genau, das kurveninnere Rad.

Man hört öfter mal von defektem Haldex, nicht das da was nicht in Ordnung ist.

Wobei es wie gesagt beim zügigen anfahren am Berg oder bei Nässe nicht vorkommt.

Vielleicht hat hier jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht

Wie lange dreht es denn durch? Der Haldex arbeitet so, dass die Kupplung erst schließt, wenn Schlupf auftritt. So ne Viertelradumdrehung wäre auf jeden Fall normal. Es gibt dazu auch Slomo-Videos im Netz.

Anfahren mit eingeschlagener Lenkung ist natürlich auch prädestiniert, dass die Situation auftritt, weil das innere Rad entlastet ist und sowohl Längs- als auch Querbeschleunigungskräfte gleichzeitig übertragen soll. Beim Geradeausbeschleunigen kommt man deutlich später in die Situation, dass Schlupf auftreten würde.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:22

Sehr schwer einzuschätzen, aber vom Gefühl würde ich sagen mehr als ne viertel Umdrehung.

Er fängt auf jeden Fall nicht an zu stempeln. Dreht halt relativ kurz durch und fängt sich dann.

Kann es auch an den Reifen liegen?

Die hatten 5mm Profil laut Gutachten und seitdem habe ich sie ca. 2-3000 km drauf

Denke, das ist alles normal so. Wenn er nur kurz zuckt und sich dann fängt… Reifen spielen natürlich ne Rolle, je besser, desto besser. :)

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:55

Ok, ich hoffe es.

Bin mir gerade auch einfach sicher ob es mit den Winterreifen auch so war. Deswegen der Gedanke ob es an den Reifen liegen könnte.

Werd es mal bei Gelegenheit auf einer Wiese testen

Die Haldex regelt nach hinten, und das Esp, bzw Asr regelt dann vorne, zumindest wenn es nicht ausgeschaltet ist, also normal, wenn du noch ein wenig mehr Gas gibst, kommt auch das Heck schneller um die Ecke, zumindest kurzfristig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Allrad Vorderreifen dreht durch