ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flex Tech Fun 50 - Kein Strom - Keine Zündung

Flex Tech Fun 50 - Kein Strom - Keine Zündung

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen Flex Tech Fun 50 von meinem Kollegen geschenkt bekommen, allerdings funktioniert irgendwie gar nichts an diesem Roller.

Ich gebe kurz eine Liste was ich bereits versucht habe...

- Neue Batterie (12V liegt an)

- Neue Sicherung

- Zündungschloss überbrückt

- Neuer Gleichregler

- Kabelbaum geöffnet und durchgemessen (außer Masseverbindung zum Zündschloss, da ich nicht weiß welche Farbe es ist)

- Alle Verbraucher bis auf Tacho abgeschlossen

- Rahmen mit Masse getestet

Und einige mehr Sachen die mir gerade wieder nicht einfallen, da auch einige Tage dazwischen hängen, wegen der Neuteil Bestellung.

Vielleicht weiß jemand wie ich am besten weiter machen sollte, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

definiere doch bitte erst mal, was "allerdings funktioniert irgendwie gar nichts" genau bedeutet.

Was passiert bei Zündung an bzw. Startversuch?

Gar nichts?

Keine Kontrollleuchten an?

Zitat:

@Nogolf schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:55:00 Uhr:

definiere doch bitte erst mal, was "allerdings funktioniert irgendwie gar nichts" genau bedeutet.

Was passiert bei Zündung an bzw. Startversuch?

Gar nichts?

Keine Kontrollleuchten an?

Danke für deine Anwort.

Es passiert nichts, es leuchten kein einziger Verbraucher - wirklich kein gar nichts.

Der Motor dreht und beim Kickstart kommen nur Funken von der Zündkerze aber sonst passiert nichts an der Beleuchtung, Tacho und co.

Mit freundlichen Grüßen

Funken beim kicken ist ja schon mal was, schon mal eine andere Batterie evtl. vom Auto überbrückt zum Roller?

Zitat:

@garssen schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:03:16 Uhr:

Funken beim kicken ist ja schon mal was, schon mal eine andere Batterie evtl. vom Auto überbrückt zum Roller?

Danke für deine Antwort, ich habe mehrere Batterien vom Roller hier, die einzige die eingebaut ist, ist komplett neu und ist voll geladen und die Sicherung ist auch ganz, da ich diese neu gekauft habe und ersetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Zündkreis und Stromkreis für Fahrlicht und der Stromkreis für die Anzeigen, sind getrennte Kreise.

Wenn der Funke da ist (Zündkreis), hat die mit den anderen Kreisen nix zu tun.

Erneuere das Zündschloss und die wird ein Licht aufgehen (dies schaltet die verschiedenen Kreise getrennt voneinander)

Gruß

Hi BMW,

ich würde erst mal testen, was der Roller alles braucht, um anzuspringen:

1) Der Motor-Stopp- Schalter am rechten Griff sollte auf ON stehen

2) Der Roller sollte auf dem Hauptständer stehen UND der Seiteständer muss vollständig eingeklappt sein

Dies ist die Voraussetzung für einen Zündfunken. Am Seitenständer ist ein Unterbrecher eingebaut, da das Fahren gefährlich ist, wenn der ausgeklappt steht. Das sind die üblichen übersehnen Fehler.

3) dann ein wenig Benzin in den Lufttrakt spritzen und starten…… es dauert etwas, bis der Motor anspringen kann.

4) vielleicht versuchst du es erst mal ohn Gas zu geben. Dann wird Benzin-Gas-Gesmisch angesaugt. Zündet es nicht wird die Kerze nass und dann solltest du Vollgas geben. Damit wird die Kerze wieder getrocknet.

5) Wenn er nicht anspringt, dann kann das mehrere Gründe haben Das festzustellen hilft ein Blick auf die Kerze:

a. ist sie nass, dann fehlt der Zündfunken.

b. ist sie Trocken dann fehlt der Sprit.

wenn a => CDI überprüfen ggf. ersetzen. Eine offne oder Racingversion wird ohne Drosselung geliefert, was die Polizei als Versicherungsbetrug und Führerscheinvergehen wertet. Darum ist davon abzuraten.

6) Wenn doch ein Zündfunke erkannt wird kann es nur noch an der Benzinpumpe oder dem Vergaser liegen. Die Benzinpumpe hat 3 oder 4 Schlauchanschlüsse. Benzin in vom Tank und Benzin out zum Vergaservorratsbehälter und einen Schlauch zum Ansaugkanal. Der macht den Unterduck bei jedem Ansaugtakt sorgt für die Bewegungen der Membrane in der Benzinpumpe, die wiederum den Sprit aus dem Tank in den Vergaser pumpt. Manche haben noch einen weiteren Schlauch könnte eine Rückführung überschüssigen Benzins in den Tank bedeuten.

Ich hoffe, mit der Beschreibung kannst du den Fehler eingrenzen un beheben. Lass dich nicht entmutigen.

Viel Erfolg wünscht Wolfgang

Sorry, ich war der eeste mit der Antwort, mußte aber meinen Text unterbrchen, Ich hatte nicht mitbekommeen, dass eein Funkee da ist.

Stimmt.

Obwohl in der Überschrift steht -„kein Strom, keine Zündung“, ist scheinbar trotzdem ein Funke da …. .

Man muss sich nur rantasten und das Mototalkwörterbuch Band 17, 36 te Auflage mit der Zusatzrubrik : „Hätte gewesen - war aber doch nicht; solle; würde und ausgetrickst“ - verwenden.

Allerdings nur in ghanesischer, kongolesischer und mongolischer Sprachausgabe.

Das muss man wissen. Die deutsche Ausgabe ist noch in Vorbereitung, weil mit soviel Dämlichkeit, hatte man nicht gerechnet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flex Tech Fun 50 - Kein Strom - Keine Zündung