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e:Ny1 - Erfahrungen und Allgemeines

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 26. April 2024 um 18:01

...der Sammelthread für eure Erfahrungen und allgemeine Dinge zum e:Ny1.

Somit können wir uns von dem News Thread verabschieden.

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102 Antworten
Themenstarteram 26. April 2024 um 18:05

2 Dinge sind mir schon wieder aufgefallen:

1. endlich wieder eine Hupe die ihres Namens würdig ist. Nicht so eine Rotstiftvariante wie beim Civic ;)

2. leider nur ein Rückfahrscheinwerfer, zwar LED aber dennoch nicht so schick. Da ist er wieder der Rotstift :D;)

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:51

Was mich wirklich stört ist das Hartplastik am oberen Armaturenträger. Das Schlimme ist, es sieht auch so aus wie billiges Hartplastik, völlig unverständlich wie man soetwas in so einem Auto verbauen kann.

Wenigstens klappert und knistert nichts, das ist immerhin das Positive dran.

Ansonsten bin ich aber bislang sehr zufrieden mit dem Teil.

Besonders gut für einen SUV finde ich wirklich die Fahrwerkabstimmung, super flink in den Kurven, kein Wanken, liegt sehr satt auf der Strasse, liegt wohl am tiefen Schwerpunkt.

Was fährt ihr eigentlich an Reifendruck?

Bei meinem waren 2,8 bar drinnen, fand ich zuviel, bin nun auf 2,5bar runter.

@hotnight

Habe noch nicht nachgesehen, wieviel Druck in den Reifen ist, aber bin zufrieden mit dem Fahrverhalten, also lasse ich es mal so.

Punkto Fahrwerk vollste Zustimmung. Da war ich vom Cit schon etwas Anderes gewohnt. Der Cit war zwar komfortabler gefedert, aber dafür kam die Straßenlage vor allem in Kurven bei weitem nicht an die vom e:Ny1 ran.

Was das Cockpit betrifft: Ja, sieht man schon auch, dass hier Hartplastik am Werk ist. Es ist aber für mich okay. Früher war mir sowas wichtig, dann hatte ich meine beiden BMW's und bin draufgekommen, dass es eigentlich egal ist, weil ich es während dem Fahren nicht mal wahrnehme und auch nicht ständig daran herumfummle. Wie du schon sagtest, ist es wichtiger, dass nichts knarzt oder knistert - das würde mich viel mehr stören. Und natürlich ist mir wichtig, dass ich mit dem Wagen kein Dauergast in der Werkstatt bin, und da bin ich mit Honda auch zuversichtlich, dass dies nicht der Fall sein wird. ;) :cool:

Nach gut 12 Tagen bin ich natürlich noch zufrieden und habe nicht groß etwas zu meckern.

Was man meiner Ansicht nach verbessern könnte, wäre ein Beleuchtung für das Handschuhfach und eine Möglichkeit, dauerhaft die Rekuperation zu konfigurieren. Mein vorheriges Fahrzeug hatte das (B-Modus am Wahlhebel der Automatik) und ich fand das immer sehr angenehm.

Zitat:

@uF95 schrieb am 29. April 2024 um 17:28:49 Uhr:

Nach gut 12 Tagen bin ich natürlich noch zufrieden und habe nicht groß etwas zu meckern.

Was man meiner Ansicht nach verbessern könnte, wäre ein Beleuchtung für das Handschuhfach und eine Möglichkeit, dauerhaft die Rekuperation zu konfigurieren. Mein vorheriges Fahrzeug hatte das (B-Modus am Wahlhebel der Automatik) und ich fand das immer sehr angenehm.

Ja, mein Citroën ëC4 hatte auch eine Taste B für dauerhafte verstärkte Rekuperation. Die hab ich schon automatisch gedrückt nach dem Start des Fahrzeugs. Die ersten paar Tage waren hart - da fand ich die Paddles beim e:Ny1 echt umständlich. Aber man gewöhnt sich dran, und mittlerweile ist es für mich voll okay.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:36

Ja die Rekuperation könnte stärker sein, selbst der Civic eHEV hatte da eine stärkere Rekuperation. Aber man kann ja auch über das regenerative Bremsen rekuperieren. Wenn man nur leicht das Bremspedal betätigt wird ja auch rekuperiert. So erspart man sich immer das Wippenziehen ;).

Ansonsten bin ich und auch diejenigen, welche das Auto schon begutachtet haben begeistert von dem Auto.

Fährt sich wirklich prima und wenn man es mal gewohnt ist möchte man eigentlich nichts anderes mehr fahren :rolleyes:.

Auch die Platzverhältnisse sind Top, ein und aussteigen auch angenehmer als im Civic (ja ja, das Alter lässt grüßen ;)), die Sitze finde ich auch sehr gut, man fühlt sich Honda typisch einfach wohl in dem Auto.

Bin absolut happy mit dem Wagen und bereue den Umstieg nicht.

@uF95

Im Sportmodus kannst du die Rekuperationsstufe dauerhaft einstellen.

 

Servus,

auch ich bin sehr happy mit dem Wagen und bereue den Umstieg nicht.

Ich hoffe, dass dies auch im Winter so sein wird. Da könnte die fehlende Wärmepumpe vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen, was die Reichweite anbelangt. Ansonsten hat Honda hier einen effizienten und guten Antrieb gebaut.

Ich werde immer wieder auf die Farbe angesprochen, was nach drei weißen Autos echt gut tut (sorry, hotnight ;) ).

Aber das Aqua Topaz Metallic sticht auch wirklich aus der Masse hervor.

Ich würde mich genauso wieder entscheiden. Hätte es die Möglichkeit gegeben, dass man den Wagen mit Wärmepumpe konfiguriert, dann hätte ich das allerdings getan.

@hotnight - mich würde noch interessieren, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch mit deinen vielen Kurzstrecken ist?

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:30

@Mike_083

Vor dem Winter mache ich mir keine Sorgen, mit dieser Akkugröße bracht man denke ich keine bedenken haben.

Farbe ist wie immer Geschmacksache, ich bin mit dem Platinum white pearl super happy, hat in der Sonne einen wunderschönen pearleffekt da es sich auch um einen 3 Schichtlack handelt. Passt dem eNy1 prima mMn.

Verbrauch ist bei mir noch nicht so repräsentativ, bin mit der aktuellen Ladung 100km gefahren, dabei war aber einiges an AB Hatz mit Sportmodus dabei, da mein Neffe mal die 204 Elektropower PS erleben wollte :D

Derzeit zeig der BC auf die 100km einen Durchschnitt von 17,5kwh an. Aber wie gesagt, war viel AB dabei.

Zitat:

[...............

Bin absolut happy mit dem Wagen und bereue den Umstieg nicht.

@uF95

Im Sportmodus kannst du die Rekuperationsstufe dauerhaft einstellen.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und finde das überdenkenswert. Dann könnte man das ja auch für die anderen Modi anbieten. Ich hoffe mal auf ein Update.

Den Sportmodus verwende ich nicht, da geht er mir persönlich zu heftig ab.

Aber wie gesagt, Kleinigkeiten, macht echt Spass, das Auto.

Das helle Blau finde ich übrigens auch sehr passend für den e:Ny1. Da bekam ich aber zu Hause heftigste Gegenwehr. Und da meiner Frau sonst die Farbe relativ egal ist, wollte ich diesmal nachgeben.

Ich habe mal eine Frage zur 12V-Batterie. Ist das bei allen BEVs so, dass man eine konventionelle Batterie benötigt? Oder gibt es da auch andere Konzepte? Ich habe jetzt schon Sorge, dass die Batterie zwischen unseren sporadischen Ausflügen nicht genug geladen wird. Wie lange kann der Wagen stehen, bevor ich die 12V-Batterie mal nachladen muss?

Alle Stromer benötigen eine 12 Volt Batterie zum starten und für das 12 Volt Bordnetz.

Geladen wird sie von der Traktionsbatterie via Wandler.

Mir ist heute bei +14°C Außentemperatur wieder aufgefallen, dass nach dem "Kaltstart" der Verbrauch auch mit ausgeschalteter Lüftung nicht so richtig runterging. Ich vermute, dass Honda dafür sorgt, dass der Akku des e:Ny1 stets optimal temperiert wird. Gut für die Lebensdauer, schlecht für die Reichweite.

Aber man muss sagen, wer Honda kennt, den überrascht diese Strategie nicht.

Hat der e:NY1 eine Akku-Konditionierung? Und wenn ja, kann man sich den Verbrauch dieser anzeigen lassen?

Im Ioniq geht das. Dort sehe ich unter der Bezeichnung Akku-Pflege den Verbrauch der Akku-Klimatisierung oder -Heizung.

Beim Vorheizen auf der Autobahn vor dem Laden sind das schon mal bis zu 4kW, die dann anliegen. Über ca 30-40km sind durchaus mal 2kWh weg.

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