ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST VZ e-Hybrid wirklich so schlecht?

Cupra Leon ST VZ e-Hybrid wirklich so schlecht?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. April 2023 um 17:19

Schönen guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi und bin auf dieses Modell gestoßen. Für mich persönlich ein sehr schönes Auto von außen sowie innen. Nun habe ich hier einigen Artikeln gelesen das dieses Modell Dutzende teilweise schon schwerwiegende Fehler hat. Ich kann fast nicht glauben das diese Fehler bei jedem Auftritt oder ob es sich wirklich nur um ein paar Fälle handelt.

Betreffen die Probleme nur BJ 2020/21 oder auch die welche vor kurzem neu bestellt wurden?

Ich würde mich über Feedback freuen und euren Erfahrungen ob es kein Problem darstellt ein gebrauchten von 2021 zu kaufen oder ob man doch lieber um die Fehler zu vermeiden auf ein neues Modell von 2023 greifen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das kann man hier ja in unzähligen Threads zu dem gleichen Thema nachlesen.

Es ist wirklich eine absolute Unverschämtheit, was sich Cupra bzw. die VAG hier erlaubt - aber ist anscheinend "Stand der Technik" und der Kunde muss sich das alles gefallen lassen.

Die Software ist jedenfalls nach wie vor eine Zumutung und ständig funktioniert irgendwas nicht wie es soll.

Das gibt es hier wirklich häufig. Hier ein recht schöner Thread, der vieles aufzeigt und genau deine Thematik anspricht.

https://www.motor-talk.de/.../...to-mit-vielen-problemen-t7416051.html

Ich kann dich aber beruhigen. Es betrifft nicht nur den e-Hybrid und auch nicht jedes Auto. Ich bin weitestgehend zufrieden. Ein paar Probleme habe ich aber auch. Ich würde ihn dennoch wieder nehmen. Allerdings nicht kaufen, sondern allenfalls leasen.

Ich bin der Auffassung das viele Mitglieder dieses Forums hier gelandet sind, weil sie Probleme mit ihrem Auto haben. Ich persönlich bin auf dieses Forum rein aus Interesse gestoßen. Da ich auf meinen VZ310 warte. Daher empfinde ich es als nicht repräsentativ, ob die Probleme wirklich in so einer Häufigkeit auftreten. Dies gilt für jegliche Automarke.

Zu deiner Frage bezüglich des Autokaufs.

Meine Frau fährt den 245 e-Hybrid und hatte in den letzten 2 Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Auto. Weder Software noch Ausfälle sind zu beklagen.

Es wird vermutlich ein kleines Glücksspiel sein was für ein Auto du erwischst.

P.S. Es ist nur mein subjektiver Eindruck zu der Gesamtsituation.

Zitat:

@Lilienschwein schrieb am 13. April 2023 um 19:19:47 Uhr:

Schönen guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi und bin auf dieses Modell gestoßen. Für mich persönlich ein sehr schönes Auto von außen sowie innen. Nun habe ich hier einigen Artikeln gelesen das dieses Modell Dutzende teilweise schon schwerwiegende Fehler hat. Ich kann fast nicht glauben das diese Fehler bei jedem Auftritt oder ob es sich wirklich nur um ein paar Fälle handelt.

Betreffen die Probleme nur BJ 2020/21 oder auch die welche vor kurzem neu bestellt wurden?

Ich würde mich über Feedback freuen und euren Erfahrungen ob es kein Problem darstellt ein gebrauchten von 2021 zu kaufen oder ob man doch lieber um die Fehler zu vermeiden auf ein neues Modell von 2023 greifen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ich fahre genau dieses Auto.

Die einzigen probleme die ich habe:

Im winter funktioniert das keyless entry nicht

Und das Infotaiment system stürtzt manchmal ab (startet aber direkt wieder und kommt auch nicht so häufig vor)

Ich würde sagen da könnte cupra nachbessern aber ich würde das auto trotzdem wieder kaufen weil ich die probleme nicht wirklich schwerwiegend finde

Es ist NICHT so das dieses Modell "unfahrbar" ist, im Gegenteil, besonders das Fahren macht großen Spaß.

Die besagten Ausfälle/Störungen sind ein generelles und großes Problem, müssen aber nicht bei jedem Nutzer auftreten, da es wie ich gestern erfahren habe Seitens Cupra/VAG bereits dutzende belegte Szenarien gibt bei denen dann Fehler auftauchen.

Cupra hat bereits die aktuelle Software für "Gebrauchte" die 1899 gestoppt, diese soll derzeit nicht mehr installiert werden und bereits bekannt gegeben, das auch die 1900 der Neuwagen viele dieser Fehler oder ähnliche/neue hat.

Du kannst selbstverständlich "Glück" haben und dein Fahrzeug macht bis auf "WinterKessy" keine Probleme, aber das ist eher die Ausnahme statt die Regel.

 

Ich muss auch @Gorux widersprechen, nicht wenige Nutzer hier auf MT waren bereits vor ihrem Leon/Formentor aktiv und daher ist es nicht schlüssig das sie nur wegen der Probleme hier sind.

Gleichzeitig... selbst wenn man diese Annahme hat, eine offene und ehrliche Frage beim Freundlichen klärt definitiv JEDEN Zweifel.

Die Händler/Werkstätten wissen sehr genau wie groß UND verbreitet diese Probleme sind. Klar die Hoffnung ist vorhanden das eine der nächsten Softwareversionen, alle oder zumindest die meisten Fehler behebt.

Wenn du einen gebrauchten PHEV Cupra Leon kaufen möchtest, wäre mein Tipp auf jeden Fall mindestens einen MJ 21 also Bj 07/21 zu wählen, die älteren Cupras enthielten noch mehr "Bugs", ältere Hardware und scheinbar ein noch etwas höheres Fahrwerk, auch hatten manche mit einem "schlechteren" Soundsystem zu kämpfen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 14. April 2023 um 07:57:22 Uhr:

 

...

Du kannst selbstverständlich "Glück" haben und dein Fahrzeug macht bis auf "WinterKessy" keine Probleme, aber das ist eher die Ausnahme statt die Regel.

...

Oder Du hast so viel (unglaubliches) Glück wie ich!

Bei mir funktioniert alles und damit meine ich wirklich ALLES.

Ob el. Heckklappe, Kessy, Assist's, Infotainment usw., ich habe seit 1 Jahr und mittlerweile 12' km kein einziges der hier beschriebenen Probleme.

Nach alledem was ich hier so lese habe ich im wahrsten Wortsinn unglaubliches Glück und hoffe es bleibt bei mir.

Etwas sonderbar ist:

  • Die Begrüßung im Infotainment beim Einsteigen ist unterschiedlich: mal kommt das CUPRA-Logo, mal werde ich als Hautnutzer begrüßt.
  • Android Auto startet manchmal nicht selbständig.

Damit kann ich aber leben.

Für mich ist im Übrigen der Hybrid wie geschaffen: Ich fahre ca. 60% rein mit Strom und den Rest (da Tagesausflüge nach Österreich, 200 - 700 km) im Hybrid-Modus. Der Strom kostet mir 0,1614 € (Heizstrom von e-on). Und hier noch mein Verbrauch

Ja das ist schon eine Frechheit was die fabrizieren.

Hatte im Golf 8 unzählige Probleme und im Ibiza meiner Frau und dem Formentor eines Freundes sieht es genauso kacke aus.

Klar kann man sich darüber streiten wie repräsentativ ein Forum ist, da sich dort ja nur welche anmelden um rumzunörgeln, aber alleine in meinem Bekanntenkreis sind 3 von 5 Autos der VAG (mit massiven Problemen) betroffen.

Ich denke die Chance liegt nach meiner Erfahrung bei 50/50 ob alles funktioniert.

Hinzu kommt ja, dass die ersten 1000km meistens alles glatt läuft und erst danach die Probleme anfangen. Über normale Systemneustarts regt man sich ja schon nicht mehr auf, das ist völlig normal geworden.

In jeder Firma müsste man eine Rückrufaktion starten und den Verkauf sofort einstellen bis alles läuft, aber die Geier da oben meinen ja sie sind etwas besseres und als Kunde ist man denen scheiß egal.

Aber jeder Hersteller hat ja seine laster…

Nicht das hier der Eindruck entsteht nur VAG Fahrzeuge hätten Softwareprobleme.

Auch z.B. bei Mercedes und BMW gab es in 2022 Rückrufaktionen aufgrund von derartigen Problemen.

Wer viele Gadgets in seine Autos einbaut, muss halt auch öfter mal damit rechnen, das irgendetwas manchmal nicht funktioniert.

Auch Apple oder Microsoft PC's gibt es schon ewig und die laufen auch bei Weitem nicht störungsfrei.

Ich gehöre übrigens auch zu der "Minderheit", die mit ihrem Cupra (in meinem Fall ein Formentor VZ310) zufrieden ist. ;-)

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 14. April 2023 um 18:28:24 Uhr:

Nicht das hier der Eindruck entsteht nur VAG Fahrzeuge hätten Softwareprobleme.

Auch z.B. bei Mercedes und BMW gab es in 2022 Rückrufaktionen aufgrund von derartigen Problemen.

Wer viele Gadgets in seine Autos einbaut, muss halt auch öfter mal damit rechnen, das irgendetwas manchmal nicht funktioniert.

Auch Apple oder Microsoft PC's gibt es schon ewig und die laufen auch bei Weitem nicht störungsfrei.

Ich gehöre übrigens auch zu der "Minderheit", die mit ihrem Cupra (in meinem Fall ein Formentor VZ310) zufrieden ist. ;-)

Da schreibst du es selber BMW/Benz hatten wohl Rückrufe... bei VAG bist einfach nur der Dumme der jeden Fehler auch noch zigfach belegen/beweisen muss, obwohl diese Dinge hinreichend bekannt sind.

Oder wie beim Kessy Problem: "das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet". Höre ich seit 1,5 Jahren

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 14. April 2023 um 19:32:04 Uhr:

Oder wie beim Kessy Problem: "das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet". Höre ich seit 1,5 Jahren

Wegen Kessy einen Rückruf? Da wollen wir mal nicht übertreiben!

Zitat:

@LeReh schrieb am 14. April 2023 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 14. April 2023 um 19:32:04 Uhr:

Oder wie beim Kessy Problem: "das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet". Höre ich seit 1,5 Jahren

Wegen Kessy einen Rückruf? Da wollen wir mal nicht übertreiben!

Oh man, man kann aber auch wirklich nur da verstehen was man will... und in Gänze ignorieren was gemeint sein wird.

Zitat:

@LeReh schrieb am 14. April 2023 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 14. April 2023 um 19:32:04 Uhr:

Oder wie beim Kessy Problem: "das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet". Höre ich seit 1,5 Jahren

Wegen Kessy einen Rückruf? Da wollen wir mal nicht übertreiben!

von einem Rückruf habe ich nicht gesprochen. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

 

 

Aber findest du es normal, dass angeblich seit 1,5 Jahren (mindestens) angeblich daran gearbeitet wird und es keine Lösung gibt? Ich habe nächste Woche wieder einen Termin zum Ölwechsel und anderer Probleme. Da werde ich Kessy wieder zur Sprache bringen und ich werde zu 99% wieder diese Antwort bekommen.

 

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 14. April 2023 um 19:32:04 Uhr:

Oder wie beim Kessy Problem: "das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet". Höre ich seit 1,5 Jahren

Das "Problem" besteht darin, dass man im Winter die Tür mit dem Schlüssel per Tastendruck öffnen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST VZ e-Hybrid wirklich so schlecht?