ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST VZ e-Hybrid: Knarzen/Quietschen an Hinterachse + mehr Probleme

Cupra Leon ST VZ e-Hybrid: Knarzen/Quietschen an Hinterachse + mehr Probleme

CUPRA
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:06

Hallihallo liebe Leute,

ich habe seit 6 Wochen einen neuen Cupra Leon ST VZ e-Hybrid der mir schon einige Kopfschmerzen bereitet.

Das schlimmste Problem ist dass es bei nassem Wetter anfängt an der Hinterachse (genauer gesagt hinten rechts) zu quietschen, bzw. es ist eher eine Mischung aus Schleifen, Knarzen und Quietschen. Es ist nicht durchgehend sondern in einem Intervall das abhängig von der Raddrehgeschwindigkeit ist. Es zu 95% beim Bremsen zu hören (auch wenn man nur ganz leicht bremst) aber ab und zu auch während der normalen Fahrt.

Bei trocken Sonnenschein ist alles in Ordnung.

Mir ist auch aufgefallen dass der Flugrost der sich bei Stand im Regen auf den Bremsscheiben bildet hinten rechts sehr ungleichmäßig "weggebremst" wird, an einer Stelle auch gar nicht weg geht (siehe Bild 1 im Anhang, hinteres linkes Rad zum Vergleich im anderen Bild). Da scheint irgendwas schief zu sitzen war mein erster Gedanke.

Das Auto war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt bei Cupra (habe ihn heute erst wieder abgeholt) und beide male wurde die Bremse auseinandergebaut und gereinigt und "eingebremst" und überprüft und was sonst noch. Keine Mängel festgestellt. Der Werkstattmeister will auch eine Probefahrt gemacht haben und meinte das Problem sei gelöst. Kaum vom Hof fängt an der nächsten Ampel das Ding wieder an mit den gleichen Geräuschen.

Leider keine Zeit zurück zu fahren und meinen Leihwagen hatte ich auch schon zurückgegeben daher erstmal so zur Arbeit gefahren. Dann natürlich direkt in der Werkstatt angerufen, Ratlosigkeit am anderen Ende. Mir wurde empfohlen es nochmal weiter zu beobachten und evtl. noch etwas einzufahren (die gleiche Person hatte mir vorher gesagt dass müsse auf Anhieb alles passen beim Neuwagen da muss sich nichts einfahren).

Wie lange soll ich denn eigentlich noch einfahren? Ich habe schon 2000km runter. Und macht auch kein Spaß quietschend und knarzend an die Ampel zu rollen. Da will man echt im Erdboden versinken bei einem 54k € Listenpreis Auto.

Es knarzt ja auch leicht wenn man zum Stillstand kommt, das ist ja irgendwie normal (hat jedes moderne Automatik-Auto dass ich bisher gefahren bin, zumindest im VAG Konzern), aber dieses Knarzen ist noch während der Fahrt.

Am Telefon hatte ich noch die Vermutung geäußert dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt und es dadurch anfängt, irgend ein Teil sei nicht ordentlich gefettet und dadurch Wassereintritt, und beim Lastwechsel beim Bremsen fängts dann halt an.... Machte für mich irgendwie Sinn, da es nur auf der rechten Seite passiert und auch nur bei regnerischem Wetter. Antwort: "ne, eher unwahrscheinlich".

Jetzt fahre ich noch etwas rum und "beobachte" das nochmal (was ich ja schon seit 2000km so mache) nur um das Auto dann wieder in die Werkstatt zu bringen.

Und weil das nicht genug ist beschließt das obere Bedienpanel ab und zu den Pannendienst zu rufen und das Panorama-Schiebedach nicht mehr öffnen oder schließen zu wollen (super praktisch wenn es anfängt zu regnen).

Auch da (ein anscheinend seit Jahren bekanntes Problem) muss man erst mal betteln dass die Werkstatt bei Seat anfragt ob das Bedienteil getauscht werden soll. Die Foren sind voll davon und der Cupra der Frau meines Chefs hat das gleiche Problem. Beweisvideo habe ich zum Glück aufgenommen.

 

Und?... wie schaut es bei euren Autos so aus? Ähnliche Probleme?

Hat jemand (außer die Werkstatt zu Tode zu nerven) einen Tipp für mich?

Ab wann sind die verpflichtet das ganze Auto zu tauschen? Sind die das überhaupt irgendwann oder muss ich mich im Zweifel mit den Mängeln abfinden?

An sich ja ein schönes Auto und fährt sich wunderbar, aber das verdirbt mir so langsam den Spaß.

Hinterher ist man halt immer schlauer. (der A3 S-Line Leihwagen mit 5tkm runter vom Händler war übrigens auch nicht ganz koscher hinsichtlich komischer Geräusche... ist wohl jetzt Mode)

 

Tschö,

Benny

Ungleichmäßiges Abtragen vom Flugrost
Flugrost gleichmäßig abgetragen
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST VZ e-Hybrid: Knarzen/Quietschen an Hinterachse + mehr Probleme