ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon (KL) Facelift 2024

Cupra Leon (KL) Facelift 2024

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:48

Hey zusammen,

wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.

Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert :)

Facelift
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. April 2024 um 11:48:36 Uhr:

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Der neue Ibiza hat es bereits, dort ist es ein ganz sanftes Bim-Bim, Bim-Bim.

Trotzdem nervig (Wer fährt schon immer genau ab Schild richtige Geschwindigkeit?) und leider nur bis zum nächsten Fahrzeugstart abschaltbar wie der Lane Assist.

Muss ja sagen, wollte ursprünglich doch nochmal von meinem jetzigen Cupra Leon (Bj 2024) auf das FL umsteigen, da mir die hohe Sitzposition mit den elektrischen Sitzen nicht so gefällt (sehr langer Oberkörper) und mich die unbeleuchteten Touchslider und das wirklich maue Beats Soundsystem sehr viel mehr stören (komme von eim B&O im Ford mit fast zweimal so viel Leistung sehr viel ausgewogenerem Klang, nicht so höhenlastig) als gedacht. Aber wenn der dann jedesmal bimmelt wenn die Geschwindigkeit nicht passt, dann nein Danke.... Mich stört schon der Lane Assist genug auf den teils 1,5 spurigen Straßen hier aufm Land, wo er die Mitte vermute ich mal berechnet bzw. schätzt und dann immer hin und her reißt...

Zitat:

@Tomson129 schrieb am 22. April 2024 um 13:03:07 Uhr:

Aber wenn der dann jedesmal bimmelt wenn die Geschwindigkeit nicht passt, dann nein Danke.... Mich stört schon der Lane Assist genug auf den teils 1,5 spurigen Straßen hier aufm Land, wo er die Mitte vermute ich mal berechnet bzw. schätzt und dann immer hin und her reißt...

Das wird jeder Neuwagen der seit 2024 in der EU in den Markt eintritt erhalten. Neue EU Vorschrift. :/

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:11

Das Thema wirst du bei jedem Hersteller haben: ISA (Intelligent Speed Adaption) ist mittlerweile überall Pflicht.

Da bleibt nur ein Wagen aus dem älteren Bestand oder in den sauren Apfel beißen. Andere Hersteller wie BMW haben das relativ gut "umgangen". Da reicht ein Knopfdruck am Lenkrad um es für die aktuelle Fahrt zu deaktivieren.

Nervig, klar. Aber besser als diese nervige Meldung.

Ja mein Ford hatte auch schon Lane-Assist Pflicht, aber der war halt mit einem Knopf deaktivierbar. Beim Cupra ist halt mega umständlich und verstellt einem sogar vorübergehend die "View" des Kombi Instruments... Aber ich sags mal so, ich geh davon aus, dass es da warscheinlich eh relativ schnell auch wieder VCDS Codierungsgeschichten geben wird. Muss ja sagen dass ich rein optisch den aktuellen irgendwie auch besser finde als das FL :D Müsste sowieso erstmal schauen ob er wieder mit dem 245/265PS als Reinbenziner kommt und was er kosten wird. Dass der Wechsel ein Minusgeschäft wäre ist klar, aber man muss es auch nicht übertreiben ^^

Da das System ja sicher anhand der Schilderkennung agiert, ist das jetzt schon scheiße :D

So oft, wie die Kiste hier falsch liegt. Ich hoffe die verbinden das später auch mit automatischem Bremsen ;)

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 22. April 2024 um 15:12:02 Uhr:

Da das System ja sicher anhand der Schilderkennung agiert, ist das jetzt schon scheiße :D

So oft, wie die Kiste hier falsch liegt. Ich hoffe die verbinden das später auch mit automatischem Bremsen ;)

Muss sagen die Schilderkennung funktioniert bei mir super, aber die Navi-Daten, die er halt nutzt wenn kein Schild da ist, sind halt rotze... Habs schon paar mal gehabt, dass auf einer Budnestraße wo 100 ist und gefahren wird er plötzlich sagt da ist 30 und voll in die Eisen geht (mit Tempomat halt) und wenn man sich die Navikarte online ansieht (HereMaps) dann siehe da irgendwer hat da ein 100m Stück als 30kmh eingetragen und das wurde dann scheinbar ohne Prüfung übernommen ^^

Hübsch ist was anderes. Wie gut, dass ich den „alten“ noch 28 Monate habe…

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 22. April 2024 um 15:12:02 Uhr:

Da das System ja sicher anhand der Schilderkennung agiert, ist das jetzt schon scheiße :D

So oft, wie die Kiste hier falsch liegt. Ich hoffe die verbinden das später auch mit automatischem Bremsen ;)

Die Schildererkennung funktioniert einwandfrei, besser als bei manch anderem Hersteller.

@Danielson16V woher hast du die Info das die nächste Woche vorgestellt werden ? :)

Zitat:

@Sebigolf7rline schrieb am 23. April 2024 um 09:04:36 Uhr:

@Danielson16V woher hast du die Info das die nächste Woche vorgestellt werden ? :)

https://www.cupra-media.de/ siehe Bild im Anhang

Zitat:

@LordAKA schrieb am 22. April 2024 um 21:14:36 Uhr:

 

Die Schildererkennung funktioniert einwandfrei, besser als bei manch anderem Hersteller.

Aber leider nicht 100%

Wo es vorher vllt gar nicht aufgefallen ist, weil man nicht ständig hingeschaut hat, fällt das mit der Warnung nun aber richtig auf, da er nun immer akustisch bimmelt.

Hatte den Ibiza nur 3 Tage als Leihauto, da hat er schon sehr oft gemeckert, weil er andere Geschwindigkeiten zeigte als tatsächlich waren. Vor allem Begrenzungsaufhebungen hat er oft sehr viel später erst umgestellt.

Release cupra

Zitat:

@Sebigolf7rline schrieb am 23. April 2024 um 09:04:36 Uhr:

@Danielson16V woher hast du die Info das die nächste Woche vorgestellt werden ? :)

Auf Insta wird auch schon fleißig promoted.

Ob man den Ibiza mit dem Leon vergleichen kann?

Habe Travelassist und er erkennt die Schilder sehr zuverlässig.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:54

Mein Leon mit TA und auch mein Golf 8 ohne TA erkennen beide sehr zuverlässig die Schilder.

Aber selbst mit ACC regelt er bei 50 km/h ja manchmal kurz auf 51, dann würde es Bimmeln... naja sei es drum, das Thema betrifft jeden Neuwagen, hier sollte der Fokus jetzt nicht auf ISA sondern eher dem Facelift liegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon (KL) Facelift 2024