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Chokeklappe öffnet nicht richtig

Buick
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:16

Moin zusammen,

habe jetzt mal alles fahrbereit gemacht und neulich eine etwas ausgedehntere Tour durch die Gegend gemacht. Und da fiel mir auf, dass der Buick unglaublich säuft und auch zu fett riecht.

Übern Daumen hat er sich für 60 km gut 25L Sprit gegönnt. 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Landstraße. Das ist wesentlich mehr als damals.

Zündung ist OK, hatte ich neulich noch eingestellt.

Hab dann mal nachgesehen und festgestellt, dass die Choke-Klappe am Quadrajet nicht ganz offen steht. Die steht ca auf 11 Uhr. Wenn ich die von Hand senkrecht stelle, läuft der Motor genauso ruhig.

Um das Gehäuse der Bimetalfesder abzudichten hatte ich vor Wochen eine Dichtung zwischen Brücke und Bimetalfedergehäuse gebaut. Dadurch sitzt die Feder etwas höher.

Jetzt habe ich nach einer Einstellschraube gesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand nen Trick, wie ich die Klappe bei warmem Motor weiter auf bekomme?

An dem Viertel-Rad, indem das Gestänge steckt, habe ich schon das ideale Loch genommen. Es fehlt ungefähr 1 bis 1,5 cm Zug des Gestänges in der Bimetall Feder nach unten. Verbiegen wollte ich an der Stange erstmal nichts.

Gruß

Achim

Bimetalfeder Choke
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11 Antworten

Moin Achim,

ich glaube nicht, dass einige Grad bei der Klappe solche extremen Auswirkungen haben kann.

Zum Vergleich, ich fahre meinen 455er Olds mit 18 bis 20 L/100km ohne besonders sparsame Fahrweise.

Hei Zündung und Edelbrock Vergaser.

Vermutlich hast du ein größeres Problem.

Gruß Jan

Eine direkte Antwort habe ich nicht, da ich einen manuellen Choke am Edelschrott habe. Aber wenn da schon diese "Biegestelle" eingebaut ist, würde ich versuchen, sie zu nutzen.

Ist die Choke-Klappe denn korrekt geschossen, wenn der Motor kalt ist oder stimmt da generell mit dem Weg irgendwas nicht?

Bei den Rochester Vergasern mit automatischem Choke kann man die Kappe von dem Bimetallgehäuse nach links, oder rechts drehen. Dann macht der eher auf, oder zu. Vielleicht geht da bei dir auch was, oder ist auf der gegenüberliegenden Seite an der Welle der Klappe was zum einstellen?

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:39

Zitat:

@Delta88 schrieb am 11. April 2024 um 20:56:55 Uhr:

Moin Achim,

ich glaube nicht, dass einige Grad bei der Klappe solche extremen Auswirkungen haben kann.

Zum Vergleich, ich fahre meinen 455er Olds mit 18 bis 20 L/100km ohne besonders sparsame Fahrweise.

Hei Zündung und Edelbrock Vergaser.

Vermutlich hast du ein größeres Problem.

Gruß Jan

So kenne ich die Verbräuche auch.

Ein größeres Problem hoffe ich nicht

Zitat:

@ploecki schrieb am 11. April 2024 um 22:08:12 Uhr:

Ist die Choke-Klappe denn korrekt geschossen, wenn der Motor kalt ist oder stimmt da generell mit dem Weg irgendwas nicht?

Im kalten Zustand ist alles OK

Zitat:

@tahi2 schrieb am 12. April 2024 um 08:10:44 Uhr:

Bei den Rochester Vergasern mit automatischem Choke kann man die Kappe von dem Bimetallgehäuse nach links, oder rechts drehen. Dann macht der eher auf, oder zu. Vielleicht geht da bei dir auch was, oder ist auf der gegenüberliegenden Seite an der Welle der Klappe was zum einstellen?

Ne, die Einstelldose hat der nicht. Leider.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist nur Standgas. Muss ich aber mal prüfen, guter Tipp.

Gruß

Achim

 

 

 

Mal ehrlich... wie soll eine so kleine Fehlstellung der Klappe den Verbrauch verdoppeln?

Der effektivste Ansatz wäre vermutlich eine Abgasprüfung bei einer Werkstatt.

So lässt sich einfach feststellen wie sehr das Gemisch aus dem Kurs ist.

Dabei könnte man sogar ablesen, ob eine manuelle Verstellung der Klappe überhaupt eine Änderung ergibt.

Wenn der Vergaser bereits besser Funktioniert hat und niemand am Gestänge etwas geändert hat, dann kann man annehmen, dass evtl im Vergaser etwas klemmt oder verstopft ist. Ohne eine Messung ist jede Änderung ein Ratespiel.

...aber auch das kann ja Spass machen...

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:42

Zitat:

@Delta88 schrieb am 12. April 2024 um 12:11:06 Uhr:

Mal ehrlich... wie soll eine so kleine Fehlstellung der Klappe den Verbrauch verdoppeln?

Der effektivste Ansatz wäre vermutlich eine Abgasprüfung bei einer Werkstatt.

Ohne eine Messung ist jede Änderung ein Ratespiel.

...aber auch das kann ja Spass machen...

Gute Frage, deshalb frage ich hier.

Abgasprüfung wäre am Sinnvollsten.

Aber ich werde das nochmal prüfen. Morgen is schön Wetter für ne Probefahrt.

Wenn die man die Chokeklappe ausschließen kann, gibt es mehrere mögliche Ursachen für den zu hohen Verbrauch.

Ich habe das Unterdrucksystem am Vergaser vom Bastelzustand des Vorbesitzers nach Vorgabe des Werkstattbuchs wieder rückgebaut.

Eventuell stimmt da was nicht. Da habe ich auch schon einen Verdacht.

Und ja, es macht Spass zu versuchen das Unterdrucksystem zu verstehen. :D

Gruß

Achim

 

genau... je mehr man versteht, desto weniger muss man raten.

Mein Olds war am Anfang auch ein Musterbeispiel für ahnungsloses Gefummel.

Aber das gehört zur Definition von Hobby:

Soll unnötig Geld kosten und das Leben etwas unbequem machen.

Passt soweit...

Wenn man keinen Bock mehr hat, kann man sich ja einen Edelbrock kaufen. Dafür gibt's reichlich Anleitungen. Das hat, zum Glück, mein Vorbesitzer schon erledigt.

Wünsche viel Erfolg beim Spass

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:41

Habe jetzt nochmal was getestet und festgestellt, dass er beim plötzlichen Gasgeben eine Fehlzündung hat. Es knallt.

Getestet ohne Lufi, aber mit Schlauch am Verteiler.

Stimmt da die Zündung doch nicht so ganz?

War im Stand ohne Schlauch am Verteiler bei 4°.

 

Gruß

Achim

Das hört sich nach Falschluft an. Mach nicht den Fehler und knall die 4 Schrauben weiter an, das verbiegt die obere Platte und er zieht noch mehr Falschluft an genau der Stelle, wo einerseits der Sprit der Beschleunigerpumpe durchgeht und andererseits die Luftkorrekurdüsen fürs Leerlaufsystem.

Prüf zuerst die Zündung auf Verstellung, auch die Unterdruckdose etc. Werksangaben gibts im Netz, ein paar Grad mehr bei gutem Sprit sind ok.

Dann den Abgaswert testen bzw. mit Breitbandsonde den lamda-Wert bei Leerlauf, cruise, Beschleunigung und Vollast.

Dann entscheide, ob der Vergaser revidiert werden muss. Vorher keine Teile kaufen.

Und so Kleinigkeiten wie Benzinfilter im Vergasereinlass nicht übersehen.

Auch ein zu mageres Gemisch äussert sich in Mehrverbrauch.

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:58

Zitat:

@mc.drive schrieb am 12. April 2024 um 20:50:32 Uhr:

Das hört sich nach Falschluft an. Mach nicht den Fehler und knall die 4 Schrauben weiter an, das verbiegt die obere Platte und er zieht noch mehr Falschluft an genau der Stelle, wo einerseits der Sprit der Beschleunigerpumpe durchgeht und andererseits die Luftkorrekurdüsen fürs Leerlaufsystem.

Prüf zuerst die Zündung auf Verstellung, auch die Unterdruckdose etc. Werksangaben gibts im Netz, ein paar Grad mehr bei gutem Sprit sind ok.

Dann den Abgaswert testen bzw. mit Breitbandsonde den lamda-Wert bei Leerlauf, cruise, Beschleunigung und Vollast.

Dann entscheide, ob der Vergaser revidiert werden muss. Vorher keine Teile kaufen.

Und so Kleinigkeiten wie Benzinfilter im Vergasereinlass nicht übersehen.

Auch ein zu mageres Gemisch äussert sich in Mehrverbrauch.

Der Vergaser ist noch keine 1000 km alt. Hatte ich mit Voreinstellung gekauft.

Zur Zündungseinstellung gibt es schon den drei Seiten langen Thread hier.

Das sollte also stimmen.

Hier ein Zitat aus dem Thread:

"Permanenten Unterdruck habe ich nicht oder nicht gefunden. Daher wollte ich mit der Vakuummessuhr mal die Ports anstöpseln und sehen was die so saugen.

Mache ich eventuell nächste Woche mal.

Aber den HEI habe ich jetzt (14.10. 18:00 Uhr) eingestellt.

Mit Schlauch drann

650 - 8°

1300 - 12°

2000 - 24°

2700 - 30°

Die Dose ist bis zum Anschlag runter gedreht, also 11,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger."

https://www.motor-talk.de/.../verteiler-verdrehen-t7536125.html?...

Heute mache ich nochmal ne Probefahrt und teste ein paar stillgelegte Zugänge am Vergaser mit Unterdruckmesser und Konfigurationen.

Gruß

Achim

 

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:13

Soodele,

Probefahrt war gut. Verbrauch geht so. Zwischendurch musste ich noch was am Standgas einstellen. Wenn man mit dem Wagen ein paar KM fährt ist das was gaaanz anderes, als wenn man in der Garage im Standgas tüftelt.

Von daher werde ich jetzt erstmal auf die Piste gehen und ein paar Treffen besuchen. Erstmal fahren. Die richtige Einstellung lässt sich dann bestimmt einfacher finden.

Gruß

Achim

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