ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbr 400 rr Pluspol funken und kurzschluss bei Betätigung anlasser

Cbr 400 rr Pluspol funken und kurzschluss bei Betätigung anlasser

Honda
Themenstarteram 12. März 2024 um 21:07

Schönen guten Tag

Ich habe eine wunderschöne CBR 400 RR aus 1995 gekauft. Gerade mal 9000 originale Kilometer hat das Stück und ist in sehr gutem Zustand.

Soweit ist alles in Ordnung ich wollte also eine Batterie einbauen und diese testen

Lichter gehen auch an aber sobald ich den anlasserknopf betätige schlägt es einen Funken am Pluspol und alle Lichter gehen aus. Hört sich für mich nach kurzschluss an. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Status Defekt? Anlasser defekt? Starte Relais Sicherung habe ich gecheckt die ist top.

Ich kenne mich relativ viel aus mit mechanik / vergaser usw. aber bei Elektrik bin ich raus.

Würde mich freuen wenn jemand Ahnung hat vielleicht das gleiche Problem bei einer 600 gehabt hat oder ähnliches

Danke im voraus

Liebe Grüße

Leif Beglau

Batteriepole cbr
Anlasserrelais
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Verschraubung der Pole ist fest und das Material nicht korrodiert?

re

Themenstarteram 13. März 2024 um 0:08

Hallo,

ja da ist alles in ordnung!

Könnte ein interner Defekt am Pluspol des Akkus sein. Probier' mal mit Starthilfe(kabel).

re

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:43

Der Akku ist Nagelneu und funktionierte auch schon bei einer anderen Maschine

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee....

re

Moin Moin !

Zitat:

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee

Ja! Brille kaufen!

Zitat:

 

ie Verschraubung der Pole ist fest und das Material nicht korrodiert?

Hier hast du doch die Lösung schon gegeben! Da muss man doch blind sein , um nicht auf dem linken Bild den völlig vergammelten Polschuh zu erkennen! Abschleifen , und mit Polfett wieder fest auf den Pol schrauben. Möglicherweise ist auch das Kabel im Polschuh lose/korrodiert oder der Batteriepol selber gebrochen , das kommt aber sehr selten vor.

mfg Volker

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:00

Hallo Volker

Vielen Dank schonmal. das bräuchte ich allerdings etwas genauer. Polschuh ist was genau? und was genau tun? beide Pole oder nur Pluspol? Danke dir, bin elektrik Laihe!

LG Leif

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:40

Hat tatsächlich funktioniert ! Waren einfach die Pole korrodiert. Dankeschön!!!

wichtiger Nachtrag. Polfett nie auf die Kontaktfläche oder Pole auftragen. Erst danach, wenn Verschraubung fest ist. dies soll nur gegen Wassser, Ergo Koroosion schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbr 400 rr Pluspol funken und kurzschluss bei Betätigung anlasser