ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Jaulendes Geräusch

S3: Jaulendes Geräusch

Audi S3
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 0:07

Hallo.

Ich habe bei meinem Audi S3 das Problem dass der ab Geschwindigkeiten von 70-90 Km/h und ab 110-140 Km/h unter Last also wenn man Gas gibt Heult/Jault.Wenn ich die Rücksitze umklappe ist das Geräusch Lauter vielleicht auch weil der Kofferraum ja nicht so gut gedämmt ist.Es ist in allen Drive Select Modi außer im Efficency Modus dort ist das Geräusch nicht vorhanden und sofort weg aber sobald ich auf einen anderen Modus gehe ist das Geräusch auch sofort wieder da also Lager würde ich ehr ausschließen da das Jaulen theoretisch dann ja immer da sein müsste.

Es Wurde auf Verdacht die Komplette Haldex mit Hinterachsdifferential getauscht 11.000€ und das Geräusch ist immernoch vorhanden.

Irgendetwas schaltet sich Im Efficency Modus ab sodass das Geräusch sofort weg ist nur der Audi Partner kann mir leider keine genaue Auskunft geben was in dem Modus genau passiert und leider kommt man bei der Audi Kundenbetreuung auch nicht weiter.

Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee oder vielleicht sogar den selben Fall.

Gruß Eric

 

Tonaufnahmen hoffe man kann es hören

https://youtube.com/shorts/JMraQfXlJyY?si=dafjclLDSFp0Aptp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, hast du die 11.000€ selbst bezahlt?

Das ist viel Geld, dafür dass das Problem nicht gelöst ist.

 

Mir würde da der Lautsprecher für Drive Select einfallen, er soll das Fahrgefühl dementsprechend zu einem Erlebnis machen, vielleicht ist der Kaputt.

 

Es kann auch an den Reifen liegen, falsch rum montiert, oder deine Reifen haben einen Sägezahn oder, oder oder.

Vielleicht sind diese auch zu alt oder schlechte Marke?

 

Vielleicht steht auch an der Karosserie etwas ab, dass Geräusche verursacht.

Es gibt auch das Problem, dass der Fensterrahmen auf der Fahrerseite Geräusche verursacht. (Dazu gibt es hier bei Motortalk einen eigenen Thread, dazu müsstest du die Suche mal benutzen)

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:45

Die 11000€ musste ich zum Glück nicht selber zahlen,wurde von der Perfect Car Pro/Audi übernommen.

 

Ich habe schon 3 verschiedene Rad/Reifen Kombinationen ausprobiert mit verschiedenen Größen/Breiten leider auch ohne Erfolg es ist immernoch vorhanden.

 

Fensterrahmen würde ich auch ausschließen da ich das Geräusch mit dem Gaspedal sozusagen steuern kann sobald das Auto etwas Last bekommt ist es in den gennanten Geschwindigkeits Bereichen vorhanden.

 

Den Lautsprecher kann ich mir ehr nicht vorstellen aber ich versuche den sonst mal abzuklemmen.

 

Grüße

Den Lautsprecher kann man mit OBD11 oder sonstigen Tools abschalten, das geht denke ich einfacher als abklemmen.

Ansonsten mal das Auto auf die Bühne nehmen und in besagten Geschwindigkeiten untersuchen?

Ist das noch ne Möglichkeit?

Ich habe ein gleiches oder ähnliches Jaulen bei mir auch schon bemerkt, Audi A3 2015.

Die restlichen Punkte mit Fahrmodi und genauen Geschwindigkeiten müsste ich mal testen...

Ich hatte eher vorne an den Aggregaten was im Verdacht, Wasserpumpe, Klimakompressor oder ähnliches.

Reifen kann ich ebenfalls ausschließen, die habe ich gerade erst auf Sommer gewechselt, da hab ich das Geräusch ebenfalls.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:12

@Elchinator0815

Hast du auch einen Quattro ?

Würde mich interessieren ob es bei dir im Efficency Modus weg ist und in den anderen noch vorhanden ist

 

Weil dann hast du das selbe Problem wie ich auch

Ja, ist auch ein Quattro. Ich melde mich spätestens morgen mal dazu zurück, momentan ist die Chefin damit unterwegs :-)

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:12

Hmm ich habe schon gedacht ob es vielleicht auch das Getriebe sein könnte und die Geräusche sich nach hinten übertragen und man denkt es kommt von hinten aber bei 45.000 km dürfte soetwas eigentlich nicht sein :/

Das beste Beispiel dazu ist vor allem das Getriebesteuergerät… verabschiedet sich ebenfalls reihenweise bereits bei so einer geringen Laufleistung

 

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:18

Ou man die Autos heutzutage…

Also ich hab eben mal ein paar Testfahrten gemacht.

Ich hab das gleiche Geräusch so bei etwa 70-100 Km/h, früher oder später habe ich es nicht oder höre es zumindest nicht. Hab es quer durch alle Fahrmodi, wobei ich sagen muss, dass es in Efficiency weniger bis gar nicht auffällt/zu hören ist (weil das Gas viel träger ist und man damit nicht so direkt spielen kann). Das Motorengeräusch übertönt es bei mir auch ziemlich schnell, wenn ich nur ein wenig mehr Gas gebe.

Ich muss aber auch sagen, dass es sich für mich relativ normal anhört. Hattest du das Geräusch früher nicht? Ich hab meinen 8V gebraucht gekauft, daher weiß ich jetzt nicht, ob das schon immer so war...

Zudem habe ich ein ähnliches Geräusch bei um die 50 Km/h, das ist aber niederfrequenter.

Insgesamt kann ich schon bestätigen, dass es eher so klingt, als würde es von hinten kommen - das kann aber auch wie immer täuschen.

Dinge wie Luft (Fensterrahmen o.Ä.), Reifen etc. würde ich ziemlich ausschließen, da es stark abhängig vom Gaspedal ist. Ich bleibe weiterhin bei Aggregaten oder einer Pumpe oder sowas. Ist auch ziemlich konstant, also es schaltet sich bei Gaspedalstellung 1% zu und bleibt dann relativ gleich. Bei stärkerem Gas wird es vielleicht minimal lauter/stärker, ist aber durch die Motorengeräusche auch schwer zu hören.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:48

Ich tippe auch auf ein Agregat/Pumpe es ist seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe auf der Rückfahrt ist mir das aufgefallen.

 

Ich bin damit ein wenig vorgekränkelt da mein Vater auch einen A4 B9 mit stronic/Quattro besitzt und dort war so ein ähnliches Geräusch zu hören nur bei ihm war es wenn man Gas weggenommen hat.Dort war es im Getriebe ein Lagerschaden und das auch nach 40.000 km Audi hat ein neues Getriebe verbaut und seitdem ist Ruhe.

 

 

Nur mir geht das Geräusch schon wohl ein wenig auf die Nerven vorallem wenn man mal etwas sportlicher fährt.

Und sobald ich im Effizienz Modus rein gehe ist das abrupt weg.Also muss sich dort irgendetwas zu/abschalten…

 

Ich war heute mal auf der Bühne und habe dort mal getestet bis 120 km/h und die Modis durchgeschaltet aber leider ohne Erfolg nichts zu hören und der Quattro Antrieb bleibt auch durchgehend aktiv also es ist nur wenn er etwas wiederstand hat… ich bin echt ratlos

 

 

Danke für die Antworten wo kommen Sie her wenn ich fragen darf ? Gerne auch per Pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Jaulendes Geräusch