ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Zusatzspiegel um Hinterrad beim Einparken zu sehen?

Zusatzspiegel um Hinterrad beim Einparken zu sehen?

Volvo

Hallo,

ich kann leider die Außenspiegel beim Einparken nicht automatisch runterklappen um das Hinterrad zu sehen und so eine Beschädigung der Felge zu verhindern.

Jetzt dachte ich an einen zusätzlichen kleinen Totwinkelspiegel der aufgeklebt wird.

Wie löst ihr das? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee oder einen Link zu einem Produkt das ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mehr zu deinem Auto wäre hilfreich…

Wer soll schon erahnen, welchen Traktor du fährst…

 

Gruß Didi

fahr' Deinen rechten Spiegel einfach per Knopfdruck nach unten, dann siehst Du das Rad... wo liegt das Problem?

Genau da…

;)

 

Gruß Didi

Einen Volvo mit Parkassistenten kaufen…

Ich habe ein Volvo XC40 Recharge Pure Electric P6 Plus 2023 (22w46)

Steht auch so in der Signatur.

Mit dem Spiegel runterfahren finde ich umständlich.

Dachte es gibt da eine andere Lösung.

Ach ja, Volvo hatte/hat auch ein automatisches Runterfahren auf Knopfdruck, leider meiner nicht.

Bist sicher, dass deiner das nicht kann?

Weiß nicht wie es bei Volvo gelöst ist (meiner ist zu alt) aber bei anderen Herstellern musst du das im System einstellen, dass der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs abgesenkt werden soll.

Dann legst den Rückwärtsgang ein (Spiegelknopf muss auf den rechten Spiegel zeigen) und stellst den Spiegel nach unten rin, wie du den haben willst….

 

Dann bei N, P oder D kehrt der Spiegel wieder in die normale Stellung.

Wenn der Schalter auf den Rechten Spiegel zeigt, geht der Spiegel immer automatisch runter beim einlegen des Rückwärtsganges- nur dann.

Wie gesagt, weiß nicht wie das bei Volvo ist - ausprobieren - am besten aber die Betriebsanleitung lesen.

 

Gruß Didi

In der Regel können das automatische Absenken des oder der Aussenspiegel nur Autos mit elektrischer Sitzverstellung.

 

Ich habe mir bei meinem angewöhnt, immer schon kurz vorher (z.B. wenn ich in die Tiefgarage fahre) den Spiegel per Knopfdruck runterzustellen und dann ehe ich aussteige (während ich die Brille absetze und das Handy und den Schlüssel einsammle) wieder hoch, damit er fürs Losfahren gleich parat ist. Ist inzwischen zum Automatismus geworden ;)

Bei mir gibt es keine Option das der Spiegel beim Rückwärtsgang runterfährt, aber ich probiere es nochmal aus

So, ich habe es ausprobiert und auch im Handbuch den betreffende Hinweis gefunden das es nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen mit Memory geht.

Dafür hätte ich die höhere Ausstattungsklasse wählen müssen, wo aber ein Glasschiebedach bei ist das ich auf keinen Fall haben wollte.

Ich werde ersteinmal die Lösung mit dem manuellem runterstellen machen.

Hast du keine Rückfahr oder besser 360 Grad Kamera ?

Nein, die 360° Kamera gab es nur mit Schiebedach. Rückfahrkamera und Sensoren vorn und hinten habe ich, helfen aber nicht die Felgen zu schützen.

Die 360 Grad Cam hatte bisher nix mit Schiebedach zu tun, sondern gabe s erst bei der nächst höheren Variante.

Schiebedach ist aktuell erst bei Ultra dabei.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 17. April 2024 um 20:33:10 Uhr:

Die 360 Grad Cam hatte bisher nix mit Schiebedach zu tun, sondern gabe s erst bei der nächst höheren Variante.

Schiebedach ist aktuell erst bei Ultra dabei.

Ohne hier besserwisserisch erscheinen zu wollen: Aber die Diskussion führt meiner Meinung nach nicht dazu, dass er plötzlich den Parkassistenten mit der automatischen Spiegelabsenkung hat ;-P

 

Andererseits: Technisch ist der Spiegel motorisch absenkbar. Was ich nicht weiß, ob nur mit Sitzmemory auch das Signal über den Bus geführt wird!?

Sonst könnte das Softwareseitig auch nachträglich gelöst werden (wie die zukünftige Aufhebung der Leistungsdrosselung aka Leistungssteigerung)

Zitat:

@A_Lex schrieb am 17. April 2024 um 20:33:10 Uhr:

Die 360 Grad Cam hatte bisher nix mit Schiebedach zu tun, sondern gabe s erst bei der nächst höheren Variante.

Schiebedach ist aktuell erst bei Ultra dabei.

Bei den Pure Electric gab und gibt es die 360-Grad Cam nur bei Ultimate. Das SD gab und gibt es auch nur ab Ultimate.

Mir ging es wie @vlk - ich wollte kein SD.

Die 360-Grad Cam hätte ich als Einzelposition gerne genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Zusatzspiegel um Hinterrad beim Einparken zu sehen?