ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox YQ50 Digital Blinkerrelais Koso Problem bei nässe

Yamaha Aerox YQ50 Digital Blinkerrelais Koso Problem bei nässe

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 3:03

Hab mir eine AEROX neu aufgebaut die ich hier mal schon vorgestellt habe und habe auch die Blinker hinten umgebaut auf LED Lauflicht. Ich wollte mir das mit den Wiederständen ersparen und habe gleich ein Digital Blinkerrelais von Koso eingebaut. Hinten habe ich die LED Lauflicht Blinker und vorne die Standard original Blinker.

Original ist ein 2pol Blinkerrelais eingebaut und der Koso Blinkerrelais ist 3pol und braucht noch Masse, Masse habe ich am Lenker angeschlossen über die Halterung von der Schaltereinheit. Alles funktioniert einwandfrei außer wenn es Nass ist und regnet tickt der Koso Blinkerrelais als wäre der Blinker eingeschaltet,ist aber nicht. Blinker funktionieren weiterhin einwandfrei. Trocknet es ab hört das ticken auf und es funktioniert weiterhin alles einwandfrei...

 

Und von vorne rein, Roller ist nicht getunt und alle Licht Umbauten sind mit E-Prüfzeichen!!

 

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

1344503336
Led Lauflicht Blinker hinten.jpeg
596349564
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 4. Mai 2024 um 05:03:22 Uhr:

... Ich wollte mir das mit den Wi e derständen ersparen und habe gleich ein Digital Blinkerrelais von Koso eingebaut.

Hi Andy,

es ist reines Marketing, das lastunabhängige Blinkerrelais als "Digital Blinkerrelais" mit eingebauter Defekterkennung zu betiteln. :D

Die Erhöhung der Blinkfrequenz gibt es bspw. auch bei den zweipoligen Blinkgebern, eben weil diese auf eine veränderte Last beim Ausfall einer Blinkerbirne reagieren.

Sofern dein Problem reproduzierbar ist, solltest du beim Auftreten des Fehlerfalls die Masse für das Koso Blinkerrelais mit einer längeren Hilfsleitung direkt am Minuspol der Batterie holen. Das leichte Tickern des Relais spricht für eine unzureichende Stromversorung, welche am ehesten durch Übergangswiderstände zwischen der Anschlußöse des grünen Kabelstücks am Lenker bis zum Batterieminuspol entstehen können. Das Lenkkopflager ist kein idealer elektrischer Übergang zur Rahmenmasse.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:07

Ah OK,Werd ich dann mal das Masse Kabel anders verlegen...

 

Danke für den Tipp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox YQ50 Digital Blinkerrelais Koso Problem bei nässe